V-max Entriegelung

  • Hallo,
    habe eben über die "Suche" gesucht und keine passende Antwort gefunden...


    Was bedeutet das eigentlich genau?


    Finden einige von euch jetzt vielleicht "uncool", aber ich habe meinen Emmy jetzt seit über einem Jahr und habe ihn noch nicht bzw. hatte (immer) noch keine Gelegenheit mal auszutesten, wann "Ende" ist.


    Ehrlich gesagt habe ich jetzt fast 1 Jahr gebraucht, um das Auto aus meiner Sicht "richtig zu beherrschen"...


    Hatte ihn kürzlich mal auf 260...da war er aber schon so ca. bei 6400.


    Denke mal, dass er dann wohl bei knapp 265-270/Tacho abschalten würde und dann sicher auch an die 6900 erreicht.


    Bedeutet die sogenannte Entriegelung dann, dass ich ihn theoretisch so weit "Drehen" könnte, bis die Leistung fehlt bzw. "so weit er halt geht"?


    Das würde dann doch auch bedeuten, einen Motorschaden zu riskieren, oder?


    Wie ist das dann z.B. bei den E39 oder E60 M5 die ja bekanntlich auch bei 250 abgeregelt sind...drehen die dann im "Letzten" Gang nur 4000 oder wie ist das zu verstehen?


    LG
    Uwe

  • E39 hat zwei Abregelungen. Eine bei so ca. 260 km/h (da wird einfach die Leistung sanft weg genommen) und wenn man die weg hat dann nochmal bei 296 km/h (Die ist richtig heftig. Da rennt man bei vollgas in den Drehzahlbegrenzer, daß die ganze Karre zum wackeln anfängt. Deshalb am besten auch die Abregelung raus machen). Die kann man dann auch noch aufheben. Geht dann so je nach Strecke bis zu 310 km/h. (Bergab)

  • Bei der V-Max Entriegelung wird einfach die Elektronische Abriegelung aufgehoben übers Steuergerät oder es gibt auch so Module wo man zur Aufhebung benutzen kann.


    Danach ist der Wagen "offenen" bei deinem Modell sprich der 3,6l wird dann so 275km/h laut Tacho laufen +/- 5km/h werden dann echten 265-270 entsprechen. Der 3,8 ist ein Tick schneller :)

  • Zitat von MW-S38

    Bei der V-Max Entriegelung wird einfach die Elektronische Abriegelung aufgehoben übers Steuergerät oder es gibt auch so Module wo man zur Aufhebung benutzen kann.


    Danach ist der Wagen "offenen" bei deinem Modell sprich der 3,6l wird dann so 275km/h laut Tacho laufen +/- 5km/h werden dann echten 265-270 entsprechen. Der 3,8 ist ein Tick schneller :)



    Genau 267 km/h muss der 3,6er offen laufen. Wenn alles okay ist.

  • Also auch "wenn es da so Module gibt die wo man einbauen kann :loool: ": Eigentlich muss man doch nur einen Frequenzteiler in das Speedpuls Signal schalten, oder? Der Jan (?) aus dem E30 Forum sollte das ganz günstig machen können, wenn man da selber technisch nicht so bewandert ist.


    Grüße,
    Daniel

  • Ach jaaaa...DANKE! Genaus diesen Thread hatte ich gesucht!


    Der Andi war ja damals so nett und hatte mir auch Kopien des Gutachtens geschickt...


    Wäre schonmal eine Überlegung wert, wenn man mit 267 ein überlegenes Fahrzeug "sägt", das bei 250 abgeriegelt ist.... :loool:


    Allerdings bräuchte ich dann wohl "Y-Reifen" bzw. eine höhere Tragfähigkeit.


    Bis wieviel sind eigentlich ZR-Reifen zugelassen??


    Man liesst ja immer nur > 240...


    LG
    uwe

  • Habe eben mal in das Gutachten geschaut...zugelassen sind Michelin und Pirelli ZR-Reifen. Allerdings nur bis zu einer Größe von 255.


    Da dürfte es mit meinen 265er Dunlops sicher keine Schwierigkeiten geben, insofern ich eine Bescheinigung von Dunlop beim TÜV vorlege.


    Irgenwann hatte ich schonmal bei FN angefragt und wenn ich mich täusche kostet das Modul satte 500,-.


    LG
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi

    Irgenwann hatte ich schonmal bei FN angefragt und wenn ich mich täusche kostet das Modul satte 500,-.

    Ich bin so frei und helfe dir mal bei deinen eigenen Beiträgen. :D


    Zitat von Schnuffi

    Übrigens...habe kürzlich eine Preisanfrage geschickt und heute Antwort bekommen:


    Es gibt zwei Varianten:


    1. M5 3,6 l (315 PS) Modul 267 km/h TÜV = € 310,-
    2. M5 3,6 l (315 PS) Modul Chip 275 km/h +15 PS 7400 U/min* = € 420,-.

  • Zitat von Schnuffi

    wenn man mit 267 ein überlegenes Fahrzeug "sägt", das bei 250 abgeriegelt ist.... :loool:


    glaube nicht, daß Du mit der Performance des M5 ab 250 jemanden sägst....ich würde sagen mit Müh und Not vorbei kriechst....

  • Ich bin mit 18" in den Drehzahlbegrenzer bei 7600 Umin gelangt, was für eine Endgeschwindigkeit das ist keine Ahnung.
    Er war halt gechippt,Kats vom 3.8, Supersprintanlage, geringe Verdichtungerhöhung, Benzindruckregler 3,5 Bar wollte sowieso mal auf den Leistungsprüfstand demnächst mal schauen was die Kiste abgibt.

  • Zitat von bmw540i

    Wie kommt es denn dann immer zu den Behauptungen der 3,8 würde nach GPS 285 bis 290 gehen. Hab ich irgend wann mal in einem Beitrag gelesen. Hab mir eh schon gedacht, daß das nicht sein kann.


    Wunschdenken, Verlust der Realitätsbezogenheit, Selbstbetrug, Potenzprobleme oder ähnliches ...


    Harry


  • W geht bis 270km/h und Y bis 300km/h.
    Wenn man einen Y Reifen braucht,sollte man die Freigabe beim Hersteller anfordern.

  • mal ne ganz andere Frage wer trägt den "offenen Emmy" ein? und ein ZR oder W würde schon reichen der ist ja auch mit Toleranz oder ist noch niemand von Euch im Winter schneller gefahren wie die T190,H210 ???


    das mal nur so nebenbei nicht das ich den Y Reifen verfluche oder so nur es muss nicht sein unbedingt ich hab z.B. auch ein Y gerade drauf obwohl ich ihn eigendlich ja nicht brauch aber er war gleich teurer (+10,-) wie der zr also das war egal aber wenn jetzt einer gute zr drauf hat und die Karre "auf" macht würd ich mir keine neue Schluffen kaufen.

  • W und Y sind beides ZR reifen.sie geben nur als zusatz an,für welche geschwindigkeit der reifen zugelassen ist.
    265/35 ZR18 93W=bis 270km/h
    265/35 ZR18 93Y =bis 300km/h
    zumindest beim Y reifen gibt es absolut keinen spielraum nach oben.wenn der luftdruck nicht stimmt,kann ein reifen schon bei minimaler geschwindigkeitsüberschreitung platzen.wen der luftdruck deutlich nach unten abweicht,kann es selbst bei geschwindigkeiten unter 300km/h probleme geben.
    fahrzeuge die im geschwindigkeitsbereich von Y eingetragen sind,müssen immer eine freigabe vom reifenhersteller mitführen,ausser der reifenhersteller(typ) ist im brief eingetragen.
    beim e34 und 265/35 ZR18 Y schreibt dunlop bei einer 300km/h freigabe 3,5 bar luftdruck vor.

  • Sascha, ich kanns grad irgendwie nicht nachvollziehen ?


    Ein (reiner) ZR ist ... etwas undefiniert: >240 (über 240)


    Ein Y-Reifen ist genau definiert: bis 300


    Wieso also soll man bei einem Fahrzeug, das mit Höchstgeschwindigkeit 290 angegeben ist, zu einem Y-Reifen zusätzlich noch eine Freigabe mitführen müssen ? Und wo steht das verbindlich ?


    Bei einem ZR-Reifen verstehe ich das ja, aber bei Y nicht.


  • Eben weil das "Y- bis 300" NICHT definiert ist!


    Als ich für meinen M635 nach Reifen gesucht habe die bis 300 km/h zugelassen sind (ich weiß das ich das eigentlich nicht brauche)
    habe ich mir von allen Reifenherstellern Infos eingeholt, bis wieviel km/h sie ihren Reifen auf meinem Auto freigeben.


    Der einzige 16 Zoll Y- Reifen der für dieses, noch relativ leichte Auto, bis 300 km/h freigegeben ist, ist der Falken 451.


    Von Dunlop z.B. habe ich die Info erhalten das sie mir nur die Freigabe bis 270 km/h geben. :(


    Genau das ist der Grund, weshalb man bei Y- Reifen eine Freigabe benötigt die für das entsprechende Auto gültig ist.


    Grüße Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!