E12 mit M1/M5 Motor?

  • Ein E12 ab Werk mit einem 3,6 Liter M88 und einem 6 Gang Getriebe erscheint mir zumindest fragwürdig.


    Die Szene um derartige Autos ist mir ja nun wahrlich nicht ganz unbekannt.
    Und von solchen Autos die an Kunden übergeben wurden, habe ich jedoch noch nie was gehört.
    Was nicht heissen soll, dass dies nicht sein kann.
    Die Motorsport war sicher für einige Überraschungen gut.


    Wer jedoch ein so spezielles Auto hat, welches historisch Besonders ist und unbekannt, kann ja auch mit mehr als nur wenigen Worten dienen können.
    Hier im Forum wird sehr nett geantwortet, wenn man sich auch nett vorstellt.


    Ich fragte mich schliesslich auch spontan, ob man den im M1 aufrecht stehenden M88 mit Trockensumpf, auch wiederum aufrecht in den E12 reinbekommen hat.
    Was mit Trockensumpf und geänderter Vorderachse eventuell denkbar scheint.


    Sollte dies nicht der Fall sein, dann schliesst sich ja die Frage an, mit welcher
    Einspritzanlage statt der Kugelfischer gefahren wurde, bzw.
    für einen geneigten Einbau wie beim E28 und E24, müssen ja dann auch die Ansaugrohre gekrümmt werden wie beim M88/3.


    Also die letzen 3 Poster hier im Thread, sind Enthusiasten die sich über nette Infos auch freuen!

  • Zitat von High Power

    Warum und für wen bitte? Wer nicht glaubt soll es lassen. ich öffne mich nicht jedem grundsätzlich. Freunde und positive Oldifreunde können Ihre Bilder selber bei mir machen! Ich muß nichts beweisen ich habe das Auto und noch mehr Teile. Aber ich mag diese schnoddrige Art nicht, mit der teilweise miteinander umgegangen wird. Auch manche Umbauhilfe und Daten könnte ich geben, wenn der Frager es auch ernst meint und nicht alles durch die "Reatsche" dreht. Ein Forum Mitglied muß auch eine feine Art haben, sonst lass ich es.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)



    für wen??? na für alle die hier interessiert sind. das hat ja nix mit nicht glauben zu tun, sondern einfach mit der freude, so etwas sehen zu können. hat auch niemand gesagt, dass du das beweisen sollst. ist halt einfach nur interesse. wenn sich hier z.b. ein neues mitglied vorstellt, zeigt er auch die bilder seines emmy.
    im moment gibst nur du eine schnodderige art zum besten. wie man in den wald ruft, schallts auch zurück. wenn du keine lust hast, bilder von deinem emmy zu zeigen, dann lass es eben. nur sich angegriffen fühlen, weil jemand -verständlicherweise- nach fotos verlangt, erscheint mir ein bischen überzogen.


    n8

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • lass ihm doch, wenn es nicht zeigen will und so ungehalten antwortet da kann ich nur sagen das er so was nicht hat und nur märchen erzählt


    ich kann auch behaupten das ich einen e34 V8 mit 335PS und 445Nm Fahre :gear: mit den kleinen unterschied das ich es mit Leistungschrieb von Henni belegen kann und mancher kennen die Motoraufbau geschichte :cool:


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    lass ihm doch, wenn es nicht zeigen will und so ungehalten antwortet da kann ich nur sagen das er so was nicht hat und nur märchen erzählt


    Andy



    jepp, so sehe ich das auch.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von High Power

    Warum und für wen bitte? Wer nicht glaubt soll es lassen. ich öffne mich nicht jedem grundsätzlich. Freunde und positive Oldifreunde können Ihre Bilder selber bei mir machen! Ich muß nichts beweisen ich habe das Auto und noch mehr Teile. Aber ich mag diese schnoddrige Art nicht, mit der teilweise miteinander umgegangen wird. Auch manche Umbauhilfe und Daten könnte ich geben, wenn der Frager es auch ernst meint und nicht alles durch die "Reatsche" dreht. Ein Forum Mitglied muß auch eine feine Art haben, sonst lass ich es.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)



    Sorry,


    aber ich finde das total albern, sei doch froh, wenn dich jemand nach Bildern fragt. Ausserdem kann ich dir bestätigen, das es hier im Forum nett gemeint ist :DD:


    Gruss


    Matze


  • Hallo Nico/L.E.
    Diese Reaktionen auf meinen Text der verschiedenen Leute habe ich erwartet und bestätigen meine Kritik. Denn getroffene Hunde bellen, sagt das Sprichwort.
    Nun zu Deinem Text. Was verstehst Du unter dem Begriff "Ab Werk"? 1972 wurde die Motorsport GmbH gegründet. 1975 war das Entwicklungszentrum der M - GmbH größer als Alpina, Schnitzer und Andere "Werke". 1977 ff. bekam die M - GmbH den Serien 535 i vom BMW Werk nur komplett geliefert, wie Alpine und Schnitzer auch. Diese Autos wurden bei der M - GmbH wieder fast ganz zerlegt. Die Motoren komplett zerlegt, umgerüstet und auf dem Leistungsprüfstand geprüft. Schalt - u. Ha.- Getriebe gewechselt sowie Versteifungen an der Karrosserir verbaut. Danach war aus einem Serien BMW 535 i ein M 535 i - M90 bzw. ein M 535 i M 88 / M 90 geworden. Das Kürzel M 88 / 3 wurde erst nach 1980 für bestimmte Motoren mit einer bestimmten Entwicklungsstufe verwendet. Dies nur zu Deinem ersten Satz, weil Du die Szene so gut kennst. Alles Müller oder was? Oder ist die Motorsport GmbH kein WERK?


    Ich habe nicht vor, nur zur Unterhaltung Texte zu schreiben und Bilder zu liefern.
    Wenn aber ein BMW Freund ist und das M - Rauschen im Kopf hat (wie ich auch und nicht mehr davon loskommt) und ernsthaft einen E 12 535 I (serie Bj. bis max. 12. 1979) in einen BMW E 12 M 535 i - M 88 / M 90 aufrüsten will (Leistung offen), kann ich helfen. Die Voraussetzungen sind überdurchschnittliche Kentnisse am Auto, Zugriff auf Werkzeugmaschinen zum Drehen, Fräsen und ein WIG Schweißgerät. Kentnis von der modernen Klebetechnik. Dies nur zum Begriff " handverlesene Fahrer".


    GÄSTE oder neue Besucher sind nicht Betriebsblind und sehen die Dinge halt anders wie Andere hier.


    Im Übrigen habe ich eine Schenck Wasserwirbelbremse komplett mit Schenck Steuergeräten (generalüberholt) zum Aufbau eines Leistungsprüfstandes bis 400 KW und ca.15 000 U / 1 min. zu verkaufen. Beim Aufbau des Prüfstandes kann ich helfen.
    Ich selber werde mir einen solchen Prüfstand für private Zwecke aufbauen.
    Wer ernsthaft will... siehe - wie oben.
    Im Übrigen ist die Motorsport GmbH kein Warenhaus in dem jeder nach Herzenslust schnüffeln kann, so halte ich es auch. Wer ernsthaft will... siehe oben.
    Ich glaube ich habe für Heute schon genug gesagt und erwarte gebrüllte Entrüstung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)

  • Zitat von High Power


    Ich glaube ich habe für Heute schon genug gesagt und erwarte gebrüllte Entrüstung.


    Och.
    Ich habe ja nun mein Fett wegbekommen von dir.
    Ich weiß zwar nicht warum, aber du wirst dafür schon einen Grund gehabt haben, ich kann damit leben.


  • ach ne wir das Fussvolk sind nicht dazu befähig an deinen geheimnisen Teilhaben , na ja da kann man nur mit Schulter zucken und abhacken - für mich ist das Thema beendet


    PS. ich glaube du hast nicht begriffen welcher funktion ein Forum hat

  • High Power ===== Grimms Märchen





    :loool: :loool: :loool: :drink: :drink: :2f2f: :2f2f: :2f2f:

    Zitat von High Power

    Warum und für wen bitte? Wer nicht glaubt soll es lassen. ich öffne mich nicht jedem grundsätzlich. Freunde und positive Oldifreunde können Ihre Bilder selber bei mir machen! Ich muß nichts beweisen ich habe das Auto und noch mehr Teile. Aber ich mag diese schnoddrige Art nicht, mit der teilweise miteinander umgegangen wird. Auch manche Umbauhilfe und Daten könnte ich geben, wenn der Frager es auch ernst meint und nicht alles durch die "Reatsche" dreht. Ein Forum Mitglied muß auch eine feine Art haben, sonst lass ich es.


    Mit freundlichen Grüßen


    Richard :)

  • Ja so ist es halt nicht jeder möchte halt hier alles Preisgeben. Denke wenn jemand Ernsthaft Interesse an seinem E12 und auch sonstigem Know How will/ sehen will oder wie auch immer der sollte Ihn einfach per PN anschreiben oder bei Ihm vorbeikommen. Dabei noch ein Bierchen trinken und gut is...

  • Zitat von Ralvieh

    Och.
    Ich habe ja nun mein Fett wegbekommen von dir.
    Ich weiß zwar nicht warum, aber du wirst dafür schon einen Grund gehabt haben, ich kann damit leben.



    ich auch.


    @ high-power
    und mit gebrüllter entrüstung kann ich auch nicht dienen, aber ne portion mitleid hab ich immer für dich übrig.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Was an einem Foto verräterisch sein soll, ist mir nicht so richtig klar - vor allem wenn es klein genug ist ( 640 x 480 zb ) und man nur erkennt, daß das Gerede bestätigt wird, was man so abläßt. Denn auf solchen Fotos laßen sich keine technischen Geheimnisse herausfinden.


    Man sollte dabei aber beachten, daß nicht gerade die Lieblingsprostituierte oder die Geliebte mitabgelichtet werden, denn das könnte wirklich ein Problem werden! :D


    Harry

  • Anscheinend ist der 635CSi hat den gleichen Motor, obwohl ich glaube, es hatte vielleicht EFI.Ich denke, die 635CSi Motor war, dass Original-M1-Motor "auf Basis", aber es ist nicht dasselbe und sicherlich nicht die gleiche Leistung wie ein M5 oder M6. Sie wissen nicht, was Sie brauchen, um mod um es zu bekommen bis zu diesem Leistungsniveau, noch, ob diese Mods akzeptabel wäre da haben Sie gesagt, Sie wollen, dass die mechanische Einspritzung und du würdest nur nach, dass zu einem bestimmten Rennen treffen Regeln bedarf?

  • Zitat von Scotswonder

    Anscheinend ist der 635CSi hat den gleichen Motor, obwohl ich glaube, es hatte vielleicht EFI.Ich denke, die 635CSi Motor war, dass Original-M1-Motor "auf Basis", aber es ist nicht dasselbe und sicherlich nicht die gleiche Leistung wie ein M5 oder M6. Sie wissen nicht, was Sie brauchen, um mod um es zu bekommen bis zu diesem Leistungsniveau, noch, ob diese Mods akzeptabel wäre da haben Sie gesagt, Sie wollen, dass die mechanische Einspritzung und du würdest nur nach, dass zu einem bestimmten Rennen treffen Regeln bedarf?



    Write it in english. It's easier to read. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!