Beiträge von Bastifantasti
-
-
In den ersten Monaten habe ich mich auf die wichtigsten Dinge konzentriert:
- Felgen lackieren (dieses hatten einen merkwürdigen gelbstich)
- neue Reifen (die alten waren 22 Jahre alt, vom Profil her allerdings noch okay)
- großer Service inkl. Kerzen und Ventilspiel einstellen
- Ventildeckelhaube neu lackieren
- Unterdruckschläuche ersetzten
- alle Zündspulen ersetzen
- gesamtes Auto polieren und versiegeln
-
Servus in die Runde,
Seit 3 Jahren bin ich hier als stiller Leser unterwegs, heute ist der Tag meiner Vorstellung gekommen, getreu dem Motto „besser spät als nie“.
Mein Name ist Sebastian, bin 34 Jahre alt und lebe am schönen Niederhein im Kreis Wesel. Mein Herz schlägt schon seit dem ich denken kann für Autos, die Liebe zu BMW kam mit dem Alter und hält bis heute an. Der E34 hat mich schon als Kind fasziniert, der M5 war für mich schon immer mein Traumauto. Ich habe meinen M5 im Januar 2021 gekauft, ich dachte mir „jetzt oder nie“, der Vorbesitzer hatte ihn 22 Jahre. Wir stehen immernoch in Kontakt und ich schicke ihm ab und an ein paar Bilder vom M5.
Kurz zu meinem M5:
GD62084 von 04/1992 also 3.8er, habe ihn mit 143000km gekauft im absoluten Original Zustand gekauft, und gebe mir seid dem größte Mühe ihn zu erhalten, verschönern und genießen.
Das sind die ersten Bilder kurz nach dem Kauf:
-
Schöner M5,
In einer tollen Farbe ! Ist das Mauritiusblau ?
Spiele auch mit dem Gedanken mir bei Raab ein V1 zu schustern, wie zufrieden bist du mit dem V1 ?
Deine Liste der erneuerten Teile sieht fast uns wie die bei meinem 3.8er, hat dein M5 auch etwas gezickt ?
Viele Grüße und viel Spaß mit deinem M5,
Sebastian
-
Hey Andre,
Sehr schönes Exemplar hast du da, der Wagen kommt mir etwas bekannt vor war der bei Kleinanzeigen inseriert?
Also Solingen ist ja wirklich nicht weit, da sollten wir uns dieses Jahr definitiv mal treffen. Vielleicht können wir per PN ja mal in Kontakt treten und dann per WhatsApp weiterschreiben.
Ich habe mich hier mit meinem M5 noch nicht vorgestellt, werde dies noch nachholen. Meiner ist von April 1992, Diamantschwarz mit Amaretta hell Huricane innen, habe den M5 seit 2021, und habe über die Zeit immer wieder Dinge repariert, verschönert und gewartet.
Das WAPU Thema ist wirklich ein Kampf, ich hoffe meine hält noch etwas. Schön zu hören das du mit dem M5 weitergekommen bist, ich glaube eine HA-Revision würde meinem auch nicht schaden. Habe nur mal mitbekommen das die Lager der HA-Schwingen nicht mehr so einfach zu bekommen sind.
Dass immer mehr Ersatzteile wegfallen sorgt für einen leichten Nervelkitzel als E3 M5 Besitzer, muss gestehen das ich langsam schon ein paar Teile auf Lager lege, wie die Y6DC Kerzen eine Ersatzkupplung und andere E34 Teile.
Hier noch ein paar Bilder von meinem M5.
-
Hallo Andre,
Wie bist du mit dem M5 bis jetzt voran gekommen ?
Zu deinen Fragen weiter oben:
1. Ich habe bei meinem 3.8 auch die ESV gegen Bosch Düsen getauscht, einen Abzieher habe ich nicht benötigt, die ESV sind nur gesteckt. Du musst dir nur etwas Platz verschaffen.
2. Habe mal bei meinen M5 nachgeschaut, der hatte auch einen Wechsler ab Werk drin hier finde ich aber nur einen breiten schwarzen Stecker.
3. Kannst du hier etwas zu den Kabelfarben sagen ? Habe bei mir nachgesehen was dass sein könnte, und habe einen grauen Stecker gefunden der nicht angeschlossen ist, der im Bereich des Kühlmittel-Ausgleichsbehälter liegt, zwei Kabel mit Kabelfarbe schwarz/violett und grün/violett. Aber ich habe keine Ahnung wofür dass ist. Zeigt er dir eine Fehlermeldung wie "Waschwasserstand" im Check Control ?
4. Nein hier fehlt nichts, bei mir ist an der Stelle auch kein Relais.
5. Was meinst du mit ADV ?
6. Hier kommt es darauf an ob du das Nürburgring-Paket hast, falls ja würde ich bei meinem mal nachmessen.
Leider weiß ich nicht ob die Supersprint H-Fähig ist, mein Kenntnisstand ist dass Zubehör welches in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung zu bekommen war, H-fähig ist. Aber ab wann es die Supersprint-Anlage gab weiß ich leider nicht. Ich stand bei meinem 3.8 vor einen ähnlichen Problem, die Abgasanlage was in einem stellenweise desolaten Zustand, habe mich dazu entschieden die wieder instand zusetzen.
Woher aus NRW kommst du ? Ich wohne auch in NRW am Niederrhein, Moers, Duisburg die Ecke.
Viele Grüße und viel Spaß mit deinem M5
Sebastian
-
Hallo Gerd,
Kann dir leider mit keinen konkreten Infos weiterhelfen, aber ich könnte mir vorstellen das die Firma Raab Automobile in Windelsbach dir eventuell helfen könnte.
Tolles Auto übrigens, der M88 hat mit der leichten Karosse des E12 bestimmt leichtes Spiel.
Viel Erfolg,
Sebastian
-
Hi Mike,
Soweit ich weiß gibt es zwei Kühltemperatursensoren, einen für die DME und einen rein für das Kombi (wobei dieser mehr ein Fühler als ein Sensor ist). Ich habe mich schon in die Tiefe des Ersatzteilkatalogs begeben. Ich bin mir sicher dass die Pos. 11 der Fühler fürs Kombi ist.
Mit der Teilenr. 12621710535
Die Pos. 13 Teilenr. 13621709966 wäre der Sensor für die DME, diesen könnte man in dem selben Zug rein präventiv mit wechseln da dieser auch nur ein paar Euro kostet und wenn der Sensor nie gewechselt wurde, wäre dieser ja auch schon fast 30 Jahre alt.
Ich würde die Teilenr. bei Daparto oder ähnlichen Portalen suchen, und gegen einen von Bosch oder einer guten Alternative tauschen.
Die Sensoren findest du im Kühlwasserrohr auf der Krümmerseite ungefähr auf Höhe des ersten Zylinders. Wenn du die Senoren/Fühler tauscht denk dran neue Dichtringe zu verbauen.
Kurze Frage noch: hast du einen 3.6 oder 3.8 ? Die oben genannten Teilenummern sind für den 3.6, ich denke nicht dass sich diese zwischen 3.6 und 3.8 unterscheiden, aber dies könnte man dann prüfen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Sebastian
-
N‘Abend Mike,
Ich würde bei dem Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor fürs Kombiinstrument anfangen, könnte mir vorstellen wenn dieses an einer Stelle beschädigt ist und auf Masse geht dass dann die Anzeige spinnt. Als nächsten Schritt würde ich den Sensor selbst tauschen, dieser ist schnell getauscht und dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Viel Erfolg…
Sebastian
-
Freut mich das du den Fehler gefunden hast, wurde der DK Schalter durch ein Original BMW Teil getauscht ? Oder gegen ein Zubehörteil, falls ja welches ?
Viele Grüße
-
Guten Morgen Benny,
Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines 3.8 M5, finde das er sich auch etwas nervös anfühlt. Ich habe bereits das gesamte Ansaugsystem untersucht und alle porösen Schläuche ausgetauscht, sowie die Zündspulen und Kerzen und die Einspritzventile. Es ist besser geworden, jedoch fühlt es sich immer noch sehr nervös im Gaspedal an.
Ich könnte mir vorstellen das unter Umständen auch dein KLR System eine Fehlerquelle sein könnte, schließlich greift es ja auch auf das Motorsteuergerät zu und verändert Parameter. Zumindest war so die Funktionsweise bei meinem Twintec KLR System, welches ich bei einem meiner Fahrzeuge schonmal verbaut hatte.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal abklemmen.
Ich habe hier im Forum auch schon einmal etwas von einem Masseband als potentielle Fehlerquelle, bei einem ähnlichen Problem gelesen. Leider weiß ich hier allerdings nicht wo genau das sitzen soll.
Viele Grüße,
Basti