Beiträge von High Power

    Zitat von Andy V8

    Das glaube ich kaum , so abgehoben wie du wirkst es wird sehr unwahrscheinlich du hier ( in Forum ) Gleichgesinnten finden wirst



    Hallo Andy V8.


    Ebay ist nicht PPM Racing. Da mußt Du schon in Australien die Internetseite aufrufen.!!


    Das sehe ich auch so. Ich habe das auch nicht auf das Forum bezogen!!!!


    Deshalb habe ich hin und wieder im persönlichen Gespräch klargestellt, wer seinen Motor auf meinem Prüfstand zur Eingangsprüfung stellen kann. Gemeinsam wird dann nach Aufnahme des Ist - Zustandes des Motors, die Kostengröße für den Umbau festgestellt.


    Die Motorleistung des betreffenden Motors wird danach dann Wunsch gemäß aufgebaut. Im Beisein eines vereidigten Sachverständigen wird zum Schluß der Prüfstand geeicht, der Motor gemessen, die Leistung dokumentiert und das Meßprotokoll ausgedruckt und vom Sachverständigen gezeichnet, fertig.


    Dies nur zur Info, so läuft es ab.


    Glaube mir, es sind mehr als genug Gleichgesinnte um meinem Prüfstand bereits versammelt. Ich brauche keine Kunden suchen. Denn jeder fertige Motor bring mehr Leute, als mir lieb ist.


    Was ist abgehoben ??


    Bei der - M - GmbH fängt ein kompletter Motor mit Sonderleistung bei 30 000 bis 50 000 €, an. Bei Alpina sind Sonderwünsche noch teurer.
    Bei der AMG in Afalterbach, werden die Kosten für die Sonderwünsche nicht beziffert.!!
    Porsche in Stuttgart - Zuffenhausen hat vor Jahren schon mal 100 000 € für einen Sonderwuschmotor für einen Straßenrenner berechnet. Aktuelle Preise werden nicht benannt.


    Man muß es nur wollen können.


    M.f.G. High Power

    Zitat von JayJay

    Also MR. High Power ....
    Schnell ist Ansichtssache ..... aber Schnell wird aus keiner 42CriNiMoV4 Welle einen KW rausgefräst ....das dauert Stunden ....
    Alles andere ist Blödsinn ich arbeite in der Branche , mache zwar keine KW.........
    Ach ja AMG und Das F1 Team vom Stern machen das auf Mazak Integrex Maschinen .......


    Das mit Alpina Glaube ich auch nicht , Zumindest nicht von so Aussagen , ist aber auch Egal ....
    Gruß JJ



    Hallo JJ


    Ich sagte doch bereits , ich lasse jedem seine Zweifel.!! Jeder soll es für seinen Bedarf am besten Wissen. Bitte Glaube doch was Dir wichtig, oder recht, oder wie auch immer ist. Ich habe lediglich mein Erlebnis bei einer internen Werksbesichtigung im Lamborghini Werk beschrieben, die man so nicht haben kann. Glaube oder laß es, es macht mich nicht ärmer oder reicher. Ich zwinge Dich doch nicht, zu irgend etwas.
    Du darfst Dich selber glücklich machen. Ich versuche es doch nicht einmal.


    In den Jahren um 1960 herum, hatte die Porsche Rennsportabteilung einmal einen sehr, sehr fähigen Rennmechaniker Namens Rolf Wüterich.!!! Der sehr berühmte Schauspieler - James Dyn - kaufte sich zu der Zeit einen Porsche Spidster. Gleichzeitig verpfichtete er auch Rolf Wüterich vom Porsche Werk als seinen persönlichen " Leibmonteuer" . Als dann damals James Dyn in seinem Porsche tödlich verunglückte, saß auch Rolf mit in dem Auto und wurde glücklicher Weise aus dem Auto geschleudert, so überlebte Rolf diesen Unfall. Danach stotterte Rolf aber unheilbar. Trotzdem war er ein toller Rennsport - Kamerad!!! Rolf und sein Rennfahrer Class waren fortan ein Fahrer / Mechaniker Team vom Porsche Werk.


    Rennfahrer Class hat einmal die Ansaugseite seines Werkswagens gerügt, als er die Einlaßkanäle seines Rennmotors gesehen hatte und gesagt: " Rolf , was hosch denn do gmacht, des sieht jo aus als ob d, Meis drinn gfresse hätte". Rolf erwiederte stotternd :: D,D, Desch is egal , H, H, Hauptsach isch, daß er P,P, PS hot". Beide gewannen die betreffenden Rennen.


    Mir ist also egal was Du denkst oder machst. Ich werde machen was ich vorhabe. Es ist doch mein Geld, oder kaufst Du mir den Bausatz, wohl kaum.


    Ich glaube auch, daß hier keiner der Leser, sich spontan einen einen solchen Bausatz kaufen wird. Wen soll soll ich also vor welchem Unheil behüten.


    Es ist doch jeder selber groß, warum soll ein Mensch nicht nach seiner Vorstellung glücklich werden.


    Ich habe Unterlagen , die mich überzeugen, andere muß und will ich nicht überzeugen. Gleichgesinnte finden sich auch ohne mein Zutun.


    M. f. G. High Power




    .

    Zitat von Andy V8

    wie ich die kenne ( Ferrari ) bezweifle ich deine oder PPM Angaben, und falls die wirklich an Ferarri Liefern sind die an NDA gebunden und werden es keinen Mitteilen



    Hallo Andy V 8.
    es ist allgemein bekannt, daß Ferrari seine Kurbelwellen nicht selbst herstellt. Dagegen werden bei Lamborghini alle Kurbelwellen dort selbst aus dem Vollen herausgearbeitet. Man kann bei einer internen Werksführung bei Lamborghini die Entstehung einer Kurbelwelle hinter einer großen Panzerglasscheibe beobachten. Es ist verblüffend wie schnell aus einer Crom - Molybdän 4340 - Edelstahl Welle die gerade noch 200 mm Durchmesser und zylinderische Form hatte, plötzlich Kurbelwangen und vorgefräste Hubzapfen aus dem Kühlmittelschwall auftauchen, wenn die Bearbeitungswerkzeuge automatisch gewechselt werden.


    Zu deinem oben genannten Satz muß man sagen, das war einmal. Die Fa. Alfing in Wasseralfingen, hat vor langen Jahren auch schon einmal für die Ferrari Rennabteilung Kurbelwellen gefertigt, damals schon, haben sich die Alfing Leute aus Werbegründen die Benenung als Kurbelwellen Zulieferer vorbehalten. Es gab damals auch kleine Aufkleber " Alfing Kurbelwellen Germany" auf den Ferrarie Rennern.


    Auch heute, behalten sich die Liferanten die Werbemöglichkeit in jedem Vertragswerk vor. Wie auch z. B. "Mahle Kolben Germany" , solche, oder ähnliche, kleinen Aufkleber befinden sich fast auf jedem kleinen Renner.!!


    Auch eine Weltfirma wie PPM Racing, die übriges auch einen Bausatz für BMW V 8 Motoren im Programm haben, haben diese Vertragsklauseln im Lieferabkommen für Kurbelwellen. !!!!


    Welche Angaben von wem angezweifelt werden, ist mir letztlich gleichgültig. denn ich will nach vorne schauen!!!


    Wenn mein eigener, neuer Leistungsprüfstand mit 720 Kw, bei 15 000 U /1 min. und 2600 Nm Drehmoment in Betrieb genommen werden kann, werde ich mir einen hardcore - PPM Racing - BMW M 30 4,0 Ltr. Hub = 95 mm - Custom Stroker Kit kaufen. Die restlichen Motorenteile dazu habe ich bereits hier liegen. Dieser Motor wird dann im ausgebauten Zustand ganz für mich privat zeigen was möglich ist.


    Ich muß also deshalb vorher niemandem seine Zweifel nehmen. Ich bin aber andererseits felsenfest davon überzeugt, daß es für mich ein lohnender Lernvorgang sein wird.


    Alpina, hat genau diesen Bausatz schon vor langerer Zeit einer Materialprüfung unterzogen und seither im Programm. Dies spricht Bände.


    M. f. G. High Power

    Zitat von ...a little ///M

    Gibts schon ne Antwort???



    Hallo Little // M.


    Jetz habe ich die Unterlagen. Es ist mit Sicherheit kein China Schrott!!!!


    Die Fa. PPM Racing liefert unter Anderem die Kurbelwellen für FERRARI in Modena!!!


    Ferner beziehen vier große Tuning Firmen in Deutschland die Bausätze von PPM RACING!!! Bei ALPINA wird ein ähnlicher Bausatz von PPM Racing geliefert, aber eben auch zum ALPINA Preis!!!


    Es gibt folgende Bausätze BMW M 30 4,2 Ltr.


    M 30 4,0 Ltr. genau quadratisch also 95mm Hub.


    BMW M 10 E 30 2,6 Ltr.


    BMW E 30 M 3 S 14 2,7 Ltr. / 95 mm Hub


    Es gibt Titan Pleuel usw. usw.
    Alle Teile werden in Australien gefertigt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    M.f. G. High Power

    Zitat von ...a little ///M

    Gibts schon ne Antwort???


    Hallo little //M.


    Eine direkte Antwort steht noch aus, was für den normalen Postweg nach Australien nicht weiter verwundert. Denn ich will ja in Deutsch gefertgte Unterlagen / Materialnachweise.


    Die Familie meiner Schwester lebt seit 1957 in Süd Australien. Die Fa. PPM - Racing ist also als eine seriöses Unternehmen bekannt.


    Es wird dort alle drei Jahre ein Dreieck - Rennen im Autback durchgeführt. Das Rennen geht über insgesamt 3000 Meilen, wobei jede Kantenlänge 1000 Meilen lang ist. Dabei ist jedesmal die PPM - Racing mit einem oder auch mehreren Teilnehmern vertreten.Hat auch schon gewonnen. Es sind riesige Allrad - Rennautos, es gibt keine Begrenzugen. Nur der Schnellste des Höllenrennen ist Sieger und bekommt alles. Schon der zweite Platz ist nicht viel wert.


    M.f. G. High Power

    Zitat von Andy V8

    Hi,


    brauche Infos über 5G Getriebe - Getrag 280 und zwar solcher Getriebe war auch in 635CSi verbaut und wenn ich mir die Bilder anschaue in bmwfans.info da gibt’s 2 Versionen : einmal ohne Getriebenglocke und einmal mit wie ist das jetzt richtig :?: HIER kann man es sehen


    Hallo Andy


    Das ist eine Frage des Baujahres beim 635 CSi. Der M 635 CSi - 286 PS - hat das 280 / 5 Getrag mit angegossener Glocke drin.


    Die Abbildung ohne Glocke ist das alte 5 Gang Sport Getriebe, da war die Kupplungglocke getrennt aber verschraubt.


    Es gibt für den neueren , normalen 635 CSi das Getriebe 260 / 6 das hat auch eine angegossene Glocke.Auch so eines habe ich noch liegen.


    Das Getrag 280 / 5 war nur in den M 6 / M 5 Modellen eingebaut. So eins habe ich noch daliegen.
    Für welches auto brauchst Du das Getriebe denn?
    M. f. G. High Power


    Hallo Alex.


    Ich glaube ich habe genug erlebt um meinen Wissendurst zuerst zu stillen, bevor ich kaufe. Und wenn ich kaufe, dann hat die Geschichte im Bedarfsfall auch einen Rückwärtsgang. Ich habe bereits Lieferungen aus Taiwan mit allen Auslagen und Portiegebühren zurückerstattet bekommen. Es gibt auch in der heutigen Zeit noch sichere Geschäftsabwicklungen, auch wenn der andere Partner böses im Schilde führt...


    M. f. G. High Power


    Hallo MAXX.


    Wollen wir uns gegenseitig beweisen wer nun in jenem Satz zwar etwas richtig gemeint hat, aber nur aus dem Gedächtnis zitierte, bzw. geschrieben hat und dabei unverständlich oder nicht treffend in dem Sachverhalt war ?? Das wird immer vorkommen.


    Natürlich kann ich auch vieles ausführen, wenn ich mich dahinter klemme, sogar Schulbuch mäßig. aber ich glaube Du hast den Sinn meiner Aussage schon verstanden. das ist doch das wesentliche an meinem Wollen in dem Schrieb. Beweisen muß ich mir nichts mehr. Anderen will ich deren Wissen nicht schmälern. Auch neide ich Dir Dein Motorengeschäft nicht!!! Es war mir bis jetzt nicht mal bekannt.


    Ich mache selber schnelle 6 Zylinder Motoren für Leute die ich mir aber aussuche, das ist mit meinem privaten Leistungsprüfstand zusammen, ganz für mich alleine, genug Arbeit.


    Der Spaß und das Wissen kommt dann im Laufe, auch schon in der bereits zurückliegenden Zeit, ganz von selbst. Weil man immer etwas findet an einem Motor, was man besser machen will, oder auch muß.
    Deshalb will ich auch von den PPM Leuten mehr wissen.


    M.f. G. High Power


    Hallo MAXX.


    Ich meine es nicht auf Dich bezogen , sonder grundsätzlich bei technischen Bauteile und deren Form von Design zu sprechen ist falsch, so habe ich es schon sehr früh gelernt. Aber heute ist alles anders . Ein Auto als Ganzes oder über einen Autositz, aber sehr wohl.


    M. f. G. High Power


    Hallo Alex


    Das ist doch ganz toll für Dich!!!
    So soll es auch sein.


    M. f. G. High Power


    Hallo Alex.


    Im Grunde reden wir um und über unsere Ansichten in einem kleinen Kreis. Da habe ich gar nichts dagegen.


    Aber es gab schon einmal sehr gute Langhuber Kurbelwellen für den VW Käfer von Öttinger, ein ehemaliger Porsche Ing., leder schon verstorben. Diese Motoren haben damals lustige 7000 U / 1 min. gemacht. Damit habe ich seiner Zeit viele Sternträger und auch Porsche geärgert.


    Nicht daß ich das nochmal machen möchte. Aber wissen wo Die Anderen stehen, das möchte ich schon.


    Deshalb, erst wenn ich genau informiert bin darüber, was die Leute dort in Melbourne machen oder können, kann ich von meiner Seite auch Kritik über diese Fachleute aussprechen. Vom hören sagen aus geht das nicht.


    Im Grunde soll doch jeder nach seiner Vorstellung glücklich werden , ob er nun einen 4 Zylinder oder 6 Zylinder Motor baut oder nicht. Ob er nun alles kennt oder jenes noch lernt, ist ab einer gewissen Ebene unwichtig. Wichtig ist dabei daß man vorwärts geht, und sich selber aufnehmend dabei verhält. Das führt letztlich zum angestrebten Ziel.


    In diesem Sinne.


    M. f. G. High Power





    Schade.





    Sollte inzwischen funktionieren, habe ich heute Morgen editiert.
    Ist auch eher als Hörspaß (für den einen oder anderen) gedacht und in dieser Sache nicht wirklich aussagefähig.
    Ich kann aber versichern, dass dieser Motor bis 9000rpm gedreht wird (und nicht nur dieser).





    Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass die namhaften aftermarket Zerspaner überhaupt andere Verfahren anwenden.





    Nun, zum Einen reden wir hier nicht über die absoluten High-End-Produkte aus Fellbach sondern von Kolbe aus Melbourne aus (behaupte ich einmal) chinesischer Fertigung,
    zum Anderen ist auch ein Mahle-High-End-Produkt nicht um die Hälfte leichter als ein vergleichbarer Kolben von z.B. JE Wössner oder Wiseco.
    Ich habe mich konkret auf das angebot bezogen und nicht die Technik insgesamt beleuchtet.
    Wir reden hier von einem Produkt, das in einem vernüftigen Rahmen ausserhalb des Profi-Renngeschäfts funktionieren soll.
    Dazu zählen meine Angebote, welche konkret mit den Melbourne-Produkten vergleichbar sind.
    Soll ich die Kolbengewichte erfragen oder Du?




    Prinzipiell ist das schon möglich. Tatsächlich war ich nicht weit davon entfernt diese S14 Kolben in Fellbach machen zu lassen.
    Letztlich scheiterte das aber an dem fehlenden Markt und der Sinnhaftigkeit.
    Mahle hat einen Motorsportableger in den USA, wo man für einen Bruchteil des Geldes und (bei) geringen Stückzahlen
    für unsere Applikationen ausreichend gute Kolben machen lassen kann, die diesen Anforderungen absolut genügen.




    Gut, dieser Aussage kann ich nichts entgegensetzen, weil ich es nicht besser weiß.
    Jedoch kenne ich eine Schmiedefirma in Birmingham, die hochvergütete Stähle für den Flugzeugbau und eben solche
    Kurbelwellenbauer schmiedet. Ich habe dort einst an einer solchen Schmiedeanlage gearbeitet und kenne die Produkte und die Kunden.
    Das liegt aber schon einige Jahre zurück und es ist sicherlich so, dass ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin.
    Dass PPM ihr Material aus chinesischer Fertigung bezieht weiß ich tatsächlich nicht, in entsprechenden Kreisen steht das jedoch außer Frage.
    Wie sonst sollte auch dieser Preis möglich sein. Das geht doch nur über diesen Weg.
    Australien ist kein Hungerlohnland.





    Das Pankl die Nummer 1 bei Pleueln ist weiß man ja allgemein.
    Warum aber soll man sein Budget unnötig belasten, wenn ein Stahlpleuel von z.B. Arrow Überdrehzahlen von 12000rpm in einem 2L S14
    ohne Sorge übersteht und dabei weniger kostet als ein Serienpleuel. Für ein "normales" VLN-Team ist das das Maß der Dinge und nicht
    ein Pankl Titanpleuel für 1500 Euro.




    Ich hoffe sehr, dass Du uns an den Ergebnissen Deiner Nachforschungen teilhaben lässt, denn auch (insbesondere) ich bin noch
    lernfähig und lebe mit weitreichenden Defiziten in Bezug auf solche Themen.


    Ich bin sehr froh, dass Du Dich mit Deinem offensichtlich fundiertem und aktuellem Erfahrungsschatz hier einbringst.
    Leider driftest Du nach meinem Geschmack etwas leicht in die "Platinecke" ab. Ich würde mich freuen, wenn Du mit Deinen
    Beiträgen etwas mehr "an der Basis" bleiben könntest (was Du in anderen Beiträgen ja auch machst).
    Die Auslegung von Motorkomponenten ist sehr Applikationsabhängig. Du wirst mir zustimmen, dass ein F1 Kolben wohl kaum
    die geeignete Wahl für einen "im normalen Leben" betriebenen S38 sein kann.
    Daneben ist es nachweislich möglich standfeste Sportmotoren mit "gängigem" Material aufzubauen ohne bei Pankl oder in Fellbach
    sein letztes Hemd abzugeben. Ob man allerdings mit dem Sparprogramm aus Melbourne glücklich wird kann ich nur sehr eingeschränkt
    einschätzen.



    Viele Grüße



    MAXX[/QUOTE]
    Hallo MAXX.


    Ich mache mich zunächst nur einmal kundig, dabei gehe ich zunächst davon aus, daß ein Anbieter aus Übersee, wenn er hier verkaufen will, nicht nur von uns kritisch beäugt wird, ist doch klar.


    Aber bevor ich nicht die Fakten genau kenne kann ich mich persönlich nicht festlegen. Da warte ich ab.


    Natürlich ist mir ein genau quadratischer ausgelegter Motor, bzw. ein Kurzhuber lieber, auch persönlich. Den mein Renner hat nur 86 mm Hub.Aber deshalb gehe ich der sache aus Melbounre trotzdem auf den Grund. Denn ich will wissen was los ist dort übern Teich.


    Also warten wir es ab. Man muß immer offen sein. Gegen was alles hat damals unser lieber Gottlieb Daimler und Co. gekämpft.


    M.f.G. High Power


    Hallo Maxx.


    Einen ganz wesentlichen Punkt muß ich der gute Ordnung halber, zum meinem oben Geschriebenem, nachtragen.


    Die von Dir zur Verfügung gestellten Bilder, stellen einen Kurbeltrieb eines 4 Zylinder Motores dar.


    Die PPM - Racing aus Melbourne bietet einen 6 Zylinder Kurbeltrieb an.


    Diese zwei Motorenarten unterscheiden Welten!!!


    Der 4 Zylinder Motor ist auf Grund seiner Bauart auf relativ große Gegengewichte an der Kurbelwelle angewiesen, um die Massenkräfte der - 1. - und der - 2. - Ordnung in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander von ca. 66 bis 73 % zu bringen. Also das im Versuchstadium eines jeden Motor empirisch ermittelte Wuchtverhältnis der o. g. Massen zueinander. Also eine Auswuchtung herzustellen.


    Der 6 Zylinder Reihenmotor hat auf Grund seiner Bauart unter anderen, den Vorteil, daß diese Konstruktion grundsätzlich mit kleineren Gegengewichten an den Kurbelwangen auskommen kann. Diese Motorart kommt mit einem Wuchtverhältnis von 30 % der o. g. Massen aus!!!! Das erkärt auch das optisch andere Erscheinungsbild.


    Rein vom optischen Eindruck her eine 6 Zylinder Kurbelwelle mit einer 4 Zylinder Kurbelwelle zu vergleichen, ist aus technischer Sicht falsch.


    Aber über Mode läßt sich natürlich trefflich streiten. Nur sind wir hier beim Maschinenbau im Allgemeinen und beim Motorenbau im Besonderen.


    Wer sagte das noch ::"Der Mensch lernt sein Leben lang und stirbt doch unwissend".


    M.f. G. High Power


    Hallo MAXX.


    Ich wußte bislang nicht daß Du auch einen Kurbeltrieb vertreibst.


    Auf jeden Fall zeigen die Bilder mit Deinem Signum drauf, eine völlig andere Konstruktions Type (diese Kurbelwelle wird aus dem Schmiederohling der für BMW aufgelegt wurde gefertigt) als die Bilder der PPM - Racing aus Melbourne. Deine Produkte werde ich nicht weiter bewerten.


    Den Testbericht mit dem M 3, auf welchen Du abhebst, konnte ich leider nicht aufrufen.!!!


    Auch ist es nachweislich so, daß selbst Kleinserien von hochwertigsten - F 1 - Kurbelwellen für z. B. die Merzedes - Benz - F 1 - Motoren hier in Baden Württemberg aus dem "Vollen - Wellenmaterial" höchster Güte in modernsten Fertigungsabläufen herausgearbeitet werden. An diese Qualitätsstufe reicht der im Gesenk geschmiedete Kurbelwellenrohling nicht annäherd heran. Außerdem wer fertigt zuerst ein Gesenk, um lediglich 500 K.- Wellen im Jahr zu produzieren die, die oben genannte Qualitätsstufe nicht annähernd erreichen.!!!!!!!!!!! Diese Fertigungsart wird bei Ferrari, Laborghini, bei BMW im eigenen Werk für die RS K. -Wellen und bei Porsche für die RS -Teile, angewendet.


    Beim Kolbengewicht kommt es nicht nur auf die Form und die Verarbeitungs Qualität an, sondern im noch wesentlicheren Maße, auf das verwendete Material. Das maßgebliche Kolbengewicht wird also von der Wichte des Kolbenmaterials bestimmt!!! Hier gilt, das Gleiche wie unter der Kurbelwellen Fertigung gesagte!!!!. Die absoluten Höchstleistungskolben werden aus hochverdichteten Rundlingen heraus gearbeitet. Denn wer fertigt für etwa 200 Kolben im Jahr zuerst eine teure Kokille an, wobei ein Rundling schneller gepresst ist.!!! Auch das ist Fakt. Es werden dadurch Kolbengewichte möglich, über die wir hier nicht diskutieren brauchen, weil die meisten hier sowiso diese Kolben nicht haben können, selbst wenn das Geld dazu da wäre.!!!


    Für das Rundmaterial für die Kurbelwellen und auch für das Flachmaterial für die Pleuel, gibt es weltweit nur einen Hersteller!!!!!!!!!!!!!!!! Zufällig kauft auch die PPM - Racing aus Melbourne, dort einen Teil für Ihre Verarbeitung ein!!!! Dies muß man wissen, solche Informations Quellen kann man nicht kaufen, die muß man sich erworben haben!!!!!!


    Im Übrigen kommen die leichtesten Pleuel , bei dem geringsten Gewicht und höchster Zugfestigkeit aus Österreich. Dort kaufen die o. g. Firmen alle ihre Pleuel für den R.- Sport ein!!!! Aber auch Mahle ist zur Zeit mit vorne dabei!!!


    Ich für mich, warte erst einmal die Antwort von PPM Racing aus Melbourne ab, danach ist mir mehr bekannt, als im Moment.


    Aber dies alles nur zur Info. Wer sagte dies noch:::: Der Mensch lernt sein leben lang und stirbt doch unwissend. Ich bin noch lernfähig.


    M.f. G. High Power


    Hallo Harry.


    Ich habe die PPM - Racing in Australien angeschrieben und um Unterlagen und eine genaue Material - Analyse gebeten!! Auch Angaben über mögliche Drehzahlen und Leistungangaben im Vergleich zum E 34 M5 3,8 Ltr. Motor der Serienfertigung erfragte ich.


    Die dazu gehörigen H - Schaft Pleuel sind auf Grund des 98 mm Hubes sicherlich auch kürzer als 142 mm. Auch ist das Gewicht eines H - Schaft Pleuels konstrucktionsbedingt leichter als die Serien Teile. Die abgebildeten Kolben sind sehr leichte Muldenkolben und zweifach beschichtet, gemäß den vorhandenen Angaben.


    Wenn man nun das leichtere Pleuel und den offensichtlich leichteren Kolben (als die Serie) in Gewichtsverhältinis von 66 % bei dem gerechneten Einzylinder Versuchsmotor an nimmt ( natürlich mit den gleichen Abmessungen), bzw. ein Gewichtsverhältnis von 30 % für den Reihen 6 Zylinder Motor für das Auswuchtverhältnis als gegeben nimmt. Dann könnten die Gegengewichte an den Kurbelwangen sicherlich um gut 30 % leichter sein als die Gegengewichte an den Kurbelwangen der 90 mm Serien Kurbelwelle des E 34 M5 3,8 Ltr.!!!


    Damit wären die auf der Abbildung der Kurbelwelle sehr leichten Gegengewichte durch aus erklärlich.


    Außerdem, falls die PPM - Racing Kurbelwelle farbtreu fotografiert wurde, ist die matte Farbe das Ergebnis einer hochwertigen Weichnitrierung. Diese aufwendige Oberflächenbehandlung entspannt die Oberfläche der Kurbelwelle bis zu einer Tiefe von ca. 0,4 mm. Einen besseren Schutz gegen Kerbwirkung bzw. Bruchgefahr hervorgerufen von winzigen Riefen, gibt es nicht!!!


    Auch auf Hochglanz polierte Hochleistungs - Kurbelwellen für den absoluten Rennsport werden ganz zum Schluß nach der Auswuchtung mit Meistergewichten , Gas Weichnitriert.


    So gesehen hat die PPM - Racing Kurbelwelle einiges zu bieten, allem Anschein nach.


    Mal sehen wie die Antwort von dort ausfällt. Dann kann man ja nochmals fragen. Möglicherweise gibt es ja auch eine Materialanalyse ??? Die Ausgabe einer Materialanalyse ist im Internationalen Motorenbau rechtsverbindlich, und nachprüfbar!!!.


    M. f. G. High Power


    Hallo Harry


    Das mit dem Angebot ist schon vorbei.


    Das Aggregat von meinem bisherigen Prüfstand ist nun Generalüberholt und steht zum Verkauf bereit.


    Meine große Bremse hat ein Tandem Aggregat mit der doppelten Leistung meiner bisherigen Bremse. Das bedeutet , daß die Massenkräfte auf dem Prüfstand - Bett um das vierfache steigen. Dies erfordert erhebliche Veränderungen im Aufbau und den Massen Aufnahmen. Auch die Messeinrichtung und die Verarbeitungs Electronic sind anders ausgelegt. Das bedeutet, daß einige € und auch Zeit gebraucht wird bis der Prüfstand aufgebaut und arbeitsbereit ist.


    Da ist so eine PPM - Racing Kurbelwelle aus Australia ein Klaks.


    M.f. G. High Power


    Hallo Harry.


    Habe vor zwei Jahren einmal eine 95 mm Hub Kurbelwelle gesucht. Damit wäre der E 34 M5 bei 95 mm Bohrung genau quadratisch ausgelegt und die mittlere Kolbengeschwindigkeit im noch machbaren Bereich. Habe bei Alfing in Wasseralfingen angefragt. Nun das Ergebnis war, daß bei einer Kleinserie bei Abnahme von 3 Stück Kurbelwellen die einzelne Kurbelelle aus 42 CrMo 4 gefertigt, auf rund 10 000, 00 € berechnet wird. War übrigens die einzige Firma die das machen würde!!!


    Wenn Die Leute von PPM - Racuing in Australien, tatsächlich einen 4340 Cro. Mo. Stahl verwenden würden, der immerhin eine wesentlich höhere Zugfestigkeit als ein 42 Cr Mo 4 hat, dann kann der Preis nicht zu hoch sein.


    Aber wie verhält sich die Kurbelwelle mit dem deutschen Schwingungsdämpfer ???


    Ein Versuch wäre es wert!!

    Zitat von Andy V8

    hab mir schon gedacht das es so sein wird und für einen Hobbyschrauber eine fast unlösbare Aufgabe :| , ist aber nicht so schlimm weil wie gesagt es ist und wird für mich nur ein Hobby mit überschaubaren Kosten :mrgreen:


    Andy


    Hallo Andy.


    Glaube mir bitte, bei einem - M - V 8 - Motor lassen sich die - M - Leute nicht mehr in die Suppe spucken. Es sind schon viele Tuningversuche gescheitert. Diejenigen, die erfolgreich Tunning betreiben, haben sich alle bei der M - GmbH eingekauft. Lasse die Finger davon, oder gehe zur - M - GmbH. Das kostet Geld!!


    Das ist mein Rat.


    M. f. G. High Power

    Hallo Harry.


    Zur Richtigstellung:


    Du wolltest zuerst den Preis der - F 1 - Kolben wissen, dann den Unterschied zwischen den Sportkolben und den - F 1 - Teilen. Diese Fragen habe ich nur teilweise beantwortet.!! Mehr nicht. Mehr wollte ich auch nicht!!!


    Ich habe nicht mehr vor irgendwelche, für mcih unrentablen Besorgungen, für unbekannte Forum User zu machen. Oder wie es hier auch teilweise gerne gewollt wäre, eine kostenlose Tuning - Beratung über diesen Weg hier bei mir saugen zu lassen.


    Ich habe lediglich am Anfang einmal geglaubt, mit guten gebrauchten M 5 Motorenteile einzelnen Hobby - Tunern den Weg zu mehr Leistung zu öffnen und hatte deshalb eine Teile Liste angeboten. Damit verbunden wäre, für ein bis zwei Leute, auch eine kostenlose Abstimmung, auf meinem Prüfstand gewesen. Natürlich wäre auch damit, der Kontakt zu mir hergestellt worden.. Aber auch diese Gelegnheit wurde nicht erkannt!!!


    Du darfst mir ruhig glauben, daß mein Wissen da steht wo vorne ist. Denn über 30 Jahre Motorenarbeit, mit eigenem Leistungs - Prüfstand ( bisher 400 KW / 13000 U / 1 min und 1300 Nm.-- künftig 720 Kw / 15000 U / 1 min. bei 2600 Nm.) bringen üppige Erfahrungen mit sich.


    Auch auf der Seite der Steuergeräte muß man da " durch" sein!!! Sonst fehlt die Leistung!!!!


    Also, fahre Deine Kolben, mach deinen Motor wie Du meinst, daß es gut ist und freue Dich darüber wenn alles läuft. Ich will dich weder kritisieren noch eines Besseren belehren. Ich lese hier und schaue die Bilder an. Ab und zu schreibe ich auch was hier. Für mich ist das aber keine besondere Fundgrube, im technischen Sinne!!


    Aber wie Manche mit Manchen umgehen, hab ich dazu gelernt. Ja , ich bin noch lernfähig.


    Echte Freunde gibt es im Leben nicht viele, für die man auch mal was unrentables durchzieht!!


    Wer hat das noch gesagt? "Der Mensch lernt sein Leben lang und stirbt doch unwissend".


    M.f.G. High Power


    Hallo Harry


    Stelle Dir einmal vor , Du fährst gerade in einem Rundstrecken Rennen und bist gerade 4 Runden vor der Zielflagge an dritter Position. Aus irgend einem Grund bleibt der Thermostat vor dem Ölkühler hängen, die Öltemperatur steigt auf über 150 Grad. Bei 180 Grad am Kolben reißt der Schmierfilm ab. Kurze Zeit schmiert der Kolben sein Hemd an die Zylinderwand, der Kolben klemmt kurze Zeit später geht er fest. Wenn Du gerade Vollast hattest ist der Kresch komplett. Dann war das einmal dein Sportkolben, ein Pleuel usw.!!!


    Der - F 1 - Kolben schmiert, im gleichen Fall, sein Hemd nicht an die Zylinderwand , wird auch nicht dicker. Sonder geht ganz langsam schwerer auf und ab. Das nennt man Notlauf - Eigenschaft. Du kannst den dritten Platz halten. Also das Treppchen noch erreicht, toll.


    Bei der Repatur stellst du fest, daß der Kolben sich total verfärbt hat, weil die Temperatur zu hoch war. Komisch sowas, hm. Neuer Kolben, Bohrung + Pleuel vermessen komplette Kontrolle usw. usw. Der hatte doch weniger Leistung ? komisch, hm.



    Welcher Kolben war nun billiger???????????????


    Ach so Du fährst ja keine Rennen!!! Hatte ich ganz vergessen, dumm. Aber wenn Du auf der Autobahn noch bis zum nächste Rasthaus kommst ist das auch nicht schlecht, oder????


    Seit ich solches erlebt habe, fahre ich in meinem "Schnellen" nur noch - F 1 - Rohlinge , wenn es geht.


    M.f.G. High Power