Wie leicht kann ein M5 werden? Ist der E30 besser?

  • So, damit es endlich on-topic ist:



    Hört sich ja schonmal nicht verkehrt an. Und trotzdem bin ich der Meinung, das man auf 1250kg runter gehen kann. Da steckt noch sehr viel potential drin. Ich hab so einige Nächte unterm M5 verbracht und hab noch einiges gefunden. Wir können hier alles aufzählen, oder das mal offline am Ring machen. Wäre bestimmt mal interessant zu hören.


    Ich hab keine Belüftung mehr drin, aber die macht nicht wirklich viel aus. Man kann noch einiges an Gewicht am Motor sparen. z.B.: Eine Carbon-Airbox würde wieder 10kg einsparen. Eine gute Carbon Motorhaube macht wieder ca. 20kg leichter. Carbon Kotflügel insgesamt ca. 2-4kg. Am Kabelbaum kann man auch einiges raus holen. Und dann gibt es noch so versteckte Sachen.
    Schon mal bis zum Ellenbogen in der B-Säule gesteckt und da das Zeug raus gekratzt? Unterbodenschutz ist bei mir auch weg->Gewicht. kleine Lichtmaschien habe ich auch drin.


    Dein Auto hört sich schon ganz ok an. Aber bei 650km Anreise sollte man es schon nicht übertreiben :mrgreen: Sonst läuft man amok.



    MfG Tim

  • Denke auch das bei einer Radikalkur inklusive Scheiben ersetzen in Kunstoffscheiben und noch ein paar Sachen kommst vielleicht auf die 1200kg das wiederum hat jeder Serienmässige E30 325i deswegen und das sage ich auch immer wieder auf dem Ring ist ein e30 besser geeignet den den machst du "leer" dann hast ca.1000kg vielleicht noch weniger kommt dann letztendlich auch auf den Motor an wo du verbauen möchtest entweder würde ich einen 318is mit Turbo fahren (kleiner langt schon völlig aus der vom 324td) oder einen M3 mit grosser Airbox Alpha N und so weiter (ist aber auch die Teurerste Lösung) oder halt mit einem 6zyl. wenn´s ganz günstig sein soll oder erstmal zum testen der originale 325i.
    Bessere Alternativen wären da noch der 325i mit 2,7l Umbau/Nocke/Chip, oder auch mit kleinem eventuellem grossen Turbo, oder einen 3,5l Umbau machen da hat man aber auch am meissten Gewicht wieder oder ein S38 rein aber da hat man auch wieder wie mit dem 3,5l mit dem Gewicht zu kämpfen.

  • Wenn der M5 annährend auf 1200 Kg kommt, hat er ein Leistungsgewicht von 3,5Kg/PS.


    Damit bräuchte ein e30 mit 1000Kg rund 286 PS.


    Und mit einem anderen Motor, der schwerer ist, dementsprechend mehr.


    Der M5 ist und bleibt ein feines Ringtool für den kleinen Geldbeutel.


    Für diejenige, für die offenbar Geld keine Rolle spielt, sollten sich dann auch nicht einen E30 nehmen. Wenn ich zuviel Geld habe, greife ich auf andere Möglichkeiten zurück.


    Im direkten Vergleich, e30 zu M5, ist der M5 immer vorne, es sei denn, der e30 verfügt über 300 Pferde. Und das kostet dann richtig.


  • die 1200kg muss man erstmal hinbekommen :mrgreen: da sind 1000kg im e30 325i schon leichter :mrgreen: :mrgreen: bzw. mit 4zyl haben die ja Serie nur knapp 1100kg da sind 900 auch zureissen :ARGH:


    Denke auch mit einem "schwächeren" Motor so 220-250Ps lässt man den M5 auf dem Ring stehen oder zumindest fährt der nicht weg den das größere Leistungsplus kann er nicht oft richtig ausnützen.


    So zu den Kosten


    ein e30 kostet mal egal welcher keine 1000 Euro man braucht ja nicht die beste Substanz den er wird ja eh "bearbeitet" ein M5 kostet mindestens 3000Euro ansonstenen hält er glaube keine 5 Runden aus oder Motorkollaps :lol:


    So zum Motor: wenn man den 318is nimmt dazu den Turbo vom 324 dann noch Krümmerflansch etc. Kleinteile Chip ist das mit ca. 600-800,- machbar.
    wenn ein S14 reinkommt da sagte ich ja das ist das teurerste Vergnügen :mrgreen: da ist man mit Motor Airbox Steuerung etc. locker bei 3000,-
    wenn man als Basis den 325i wählt und so fährt dann kostet es wie gesagt keine 1000 :mrgreen: bei einem "327i" Umbau (eta Block, scharfe Nocke, Fächer, Chip sind ca. mit 1500,- zu bewältigen mit Turbo kl. so um die 1000,- bei grossem so 1500 aber da ist die Verdichtung auch noch das Problem wenn man mit zuviel Ladedruck fährt / fahren will da ist dann ganz schnell der "weisse Schaum" da :mrgreen: :lol: :lol: so also egal welcher Umbau ausser der mit M3 Motor ist billiger wie ein M5 :pp: :pp: und hat auch egal mit welchem über 210PS ausser der Serien 325i is ja klar ;)


    Zu Fahrwerk und Reifen etc. das zähle ich nicht da braucht man mit beiden was anderes bzw. da kommste mit dem e30 wieder billiger weg denn da nimmt Federn und Koni gelb und gut ist beim M5 ist Gewine angesagt :mrgreen:
    und da bist gleich wieder 1500,- los Mindestens bei Koni gelb plus Federn max die Hälfte :lol:


    Also wenn man den M5 schon hat ist es vielleicht billiger aber auch nur vielleicht den Wartung und Kundendienst das kostet auch alles das doppelte hahahahaha :popper:


  • 900kg im E30? Ist jemand hier der das mit Fakten belegen kann?? Mein M3 E30 hat nach der Kur ca. 1200kg gewogen.Da ist es auch kein kleiner Weg bis zu 900kg.


    Ich kann dir nur sagen, das ein "leicht" geänderter M5 E34 dem M3 E30 mit 215PS um die Ohren fährt auf der Nordschleife. Alles schon getestet! Woher hast du deine Behauptung? Welcher E30 war bei deinem Test anwesend?


    Ein Turbofahrzeug und die Nordschleife? Hab ich mal gefahren, und ich bin froh einen Sauger zu haben. Hast du den da GENAUE Fakten und Angaben, wie lange so ein gebastelter Motor das aushält? Einen Turbo einfach auf einen is drauf zu hauen und gut/billig ist halte ich für keine gute Wahl. Ich greife lieber auf Erfahrungswerte zurück. Für die Autobahn hab ich schon des eine oder andere gebastelt. Aber für die Nordschleife gelten andere Gesetze.


    Ich finde das sehr interessant wie du einfach auf jeden Motor einfach mal eben einen kleinen oder großen Turbo drauf schnallst und gut ist.


    Ich hab im E30 für das Fahrwerk etwa genauso viel bezahlt wie für den M5.
    Und wie gesagt: Das der E30 günstiger ist, ist wohl jedem klar.


    Wem es Spaß macht im M5 auf der Nordschleife zu fahren, der sollte es tuen. Wen interessiert es, ob das Auto x evtl. günstiger ist?


    MfG Tim


  • Wenns Wetter passt bin ich am 20. und 21.10 noch mal am Ring.


  • 1200kg nach Kur das hat der doch Serie :confused: ich müsste mal jemand Fragen der eine ausgeräumten hatte glaube er sagte so knapp über 100kg hat er rausgenommen und er hatte noch normale Scheiben,Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel anhand diesem Wert bin ich auf die 900kg gekommen den ein Serien 4Zyl. 318is hat 1065kg


    ok das mit dem M3 und dem leicht geänderten M5 glaub ich schon wenn der M3 schneller sein will braucht er schon ein paar Zusatz Pferdchen (sprich grosse Airbox, AlphaN, Chip, Nockenwellen, Katlos etc) so an die 250 bis 260
    Anwesend? keiner denke ich halt mal so aus der Theorie und in der Praxis hat genau so einen mein Kumpel und da weis ich wie der läuft in Bezug zu meinem M5
    Turbo und Ring dachte mir halt so den so sind PS rauszuholen aus einem Sauger anders bekommt man halt nicht viel raus ausser wie mit dem M3 schon beschrieben aber das ist halt auch nur für Fahrzeuge mit Einzeldrossel und für den Rest bleibt eben nur Kompressor oder Turbo für "viel" mehr PS


    Also genaue Fakten wo ich hab laut Prüfstand ist nur der M3 meines Kumpels einen e30M3 Turbo mit 388 PS ein anderer hatte einen e30 325i Turbo (324td) mit ca.250PS aber als er mit dem Ladedruck ein bisschen zu viel gespielt hatte hatte er ein weisses Schaumbad im Kopf :DD: sagte ja wenn man mit Original Verdichtung fahren will geht es schon bis 0,5 Bar eher 0,4 alles darüber fährt man nicht lange :twisted: im Aufbau steht gerade ein e36M3 Motor mit Airbox (im e30) mit G-Power Kompressor :DD: der wird aber erst gerade Aufgebaut deswegen hab ich noch keine Daten das alles mit Originalverdichtung!!! aber gefahren halt mit bis zu 0,4Bar Ladedruck


    also mit dem einfach ist wirklich so wenn man es nicht übertreiben will nur so als kleine "PS-Spritze" habs an meinem Kumpel gesehen mit dem 325i der fuhr ohne Probleme bis er angefangen hat rumzu experimentieren


    mit dem Fahrwerk dann hast aber auch ein Gewinde verbaut und da denke ich ist ein Koni ausreichend für den M5 gibts halt keine anderen Alternativen wie Gewinde


  • das sind aber sehr genaue angaben :kick: :kick: :kick: , auf so was kann man sicher aufbauen :wall:

  • Zitat von Andy V8

    das sind aber sehr genaue angaben :kick: :kick: :kick: , auf so was kann man sicher aufbauen :wall:


    Immerhin konntest Du es lesen. "Dank" der fehlenden Satzzeichen begannen bei mir die Buchstaben ab Zeile 4 vor Augen zu tanzen und ich hab schnell weitergescrollt :)


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Immerhin konntest Du es lesen. "Dank" der fehlenden Satzzeichen begannen bei mir die Buchstaben ab Zeile 4 vor Augen zu tanzen und ich hab schnell weitergescrollt :)


    Gruss
    Dominik


    Der Inhalt hat auch keine Satzzeichen verdient. Frag' mal im E30 Forum, ob du den 324td Turbo "auf" den M42 bauen kannst... :rolleyes:
    Aber Hauptsache: Immer oben drauf :loool:


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Der Inhalt hat auch keine Satzzeichen verdient. Frag' mal im E30 Forum, ob du den 324td Turbo "auf" den M42 bauen kannst... :rolleyes:
    Aber Hauptsache: Immer oben drauf :loool:


    Grüße,
    Daniel


    hab ich geschrieben auf einen M42 nein auf den M20 :mad: da haben wir es schon gemacht und ich hab nur erwähnt das ein is Motor mit Turbo nicht schlecht wäre und zum Beispiel den 324t getitelt aber ob das nun funkt oder nicht woher soll ich das wissen müsste man ausprobieren aber nun weis ich´s ja dank dir Schlaumeier schon im voraus aber mit 4zyl. Spielzeug geb ich mich eh nicht mehr ab also was solls :fuck:

  • Zitat von dominik

    Immerhin konntest Du es lesen. "Dank" der fehlenden Satzzeichen begannen bei mir die Buchstaben ab Zeile 4 vor Augen zu tanzen und ich hab schnell weitergescrollt :)


    Gruss
    Dominik


    noch so einer der auf die Rechtschreibreform achtet :burn:


    P.s. der wo es lesen will der packt das schon wer nicht braucht entweder eine Sehhilfe damit sich keine Buchstaben mehr Drehen oder muss weniger :drink: :closed:

  • Zitat von Andy V8

    das sind aber sehr genaue angaben :kick: :kick: :kick: , auf so was kann man sicher aufbauen :wall:



    es war auch nicht die Frage nach den 100%igen genauen Angaben soll ich jetzt noch eine Montageweg hier schreiben mit Bilder? dann kauf doch "Jetzt helfe ich mir selbst" da steht wie was geht und mit welchen Mitteln.


    Wenn das "ausräumen" meinst da weis ich auch nicht was die rausgerissen haben im Detail weil ich meine Autos mit Vollausstattung bevorzuge!!! und damit auch keine Rennstrecke besuchen will.

  • Zitat von MW-S38

    es war auch nicht die Frage nach den 100%igen genauen Angaben soll ich jetzt noch eine Montageweg hier schreiben mit Bilder? dann kauf doch "Jetzt helfe ich mir selbst" da steht wie was geht und mit welchen Mitteln.


    und der Zähler ist um 3 Postings höcher ;) , man oh man muss du auch wie der Harry immer dein Senf dazugeben :rolleyes:

  • Zitat von MW-S38

    es war auch nicht die Frage nach den 100%igen genauen Angaben soll ich jetzt noch eine Montageweg hier schreiben mit Bilder? dann kauf doch "Jetzt helfe ich mir selbst" da steht wie was geht und mit welchen Mitteln.


    Wenn das "ausräumen" meinst da weis ich auch nicht was die rausgerissen haben im Detail weil ich meine Autos mit Vollausstattung bevorzuge!!! und damit auch keine Rennstrecke besuchen will.


    So! Und jetzt reiß Dich zam, versuch mal ein Posting statt 3 zu schreiben, und am besten so, daß es die Allgemeinheit auch lesen und verstehen kann! Und wenn Du von irgendetwas keine Ahnung hast, überleg Dir mal vorher, ob es jemanden weiterbringt wenn Du vor Dich hinfabulierst und rätst.....


    Konstantin

  • Zitat von MW-S38

    bei einem "327i" Umbau (eta Block, scharfe Nocke, Fächer, Chip sind ca. mit 1500,- zu bewältigen


    sach mal in welcher Welt lebst Du?


    Nen Chip kostet pi mal Daumen 800€...jetzt möchte ich gerne mal Deine Rabattgruppe von BMW kennen um nen Motor für 700€ aufzubauen.... :burn:


    Ich glaube wer 1 und 1 addieren kann ..... :rolleyes:

  • Zitat von Andy V8

    und der Zähler ist um 3 Postings höcher ;) , man oh man muss du auch wie der Harry immer dein Senf dazugeben :rolleyes:


    Wenn Du meinst ...


    Mein Senf ist im Gegensatz zu Deinem wenigstens genießbar! :D


    Harry


    P.S. : und noch ein großes DANKESCHÖN an AndyV8, denn dieser Post geht auf Dich - denn ohne Dein zutun hätte ich jetzt gar nichts dazu schreiben können!

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn Du meinst ...


    Mein Senf ist im Gegensatz zu Deinem wenigstens genießbar! :D


    Harry


    ach was du nicht sagst :evil: was hast du meinen vorzuwerfen :rolleyes:


    Zitat

    P.S. : und noch ein großes DANKESCHÖN an AndyV8, denn dieser Post geht auf Dich - denn ohne Dein zutun hätte ich jetzt gar nichts dazu schreiben können!


    genau das hab ich gemeint ;) du hättest auch übersehen können :loool:

  • Zitat von Andy V8

    ach was du nicht sagst :evil: was hast du meinen vorzuwerfen :rolleyes:

    Ist nicht ganz meine Sorte. Ich bevorzuge "medium".


    Zitat von Andy V8


    genau das hab ich gemeint ;) du hättest auch übersehen können :loool:

    Nö, wenn es um meinen Postingzähler geht, kenn ich kein Erbarmen! :D


    Andererseits ist mein Vorsprung so groß, da könnte ich ruhig mal ein oder zwei Jährchen Urlaub machen - dann würde mir aber was fehlen!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Andererseits ist mein Vorsprung so groß, da könnte ich ruhig mal ein oder zwei Jährchen Urlaub machen
    Harry


    Ich denke so wie Du arbeitest, würden manche Leute gerne mal Urlaub machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!