Kettenspanner und Schienen

  • Werde sobald ich mal mehr Zeit habe den Kettenspanner vom e36 M3 3,2l einbauen das geht ja ohne Probleme und ist dazunoch so wie ich weiss besser wie der original verbaute von unserem M5.


    Habe eventuell noch vor die Lauf/Spannschienen von Steuerkette und die kleine unten von der Ölpumpe zu wechseln. Jetzt mein anliegen kann ich dies tun ohne den Kopf runterzumachen rein theoretisch müsste es ja gehen wenn den Stirnseitedeckel wegmachst. Kommt man so ran? paar Tipps dazu wären nett.

  • habs zwar noch nich am S38 gemacht,aber meinen vorhin recht weit zerlegt gehabt.
    allei vom aufbau von dem allem,sollte es ohne probleme gehen,aber ich würde wenn,dann alle schienen wechseln,und am besten auch die kette.


    im grunde,ist das nur die halbe arbeit,aber auch ums salop zu formulieren pfusch,dann belass es lieber beim kettenspanner,und nen bisschen nen gefummel,is das auch;)


    wichtig is vor allem,das der motor schön kalt is,fingerverbrennen geht sonst ganz schnell.

  • Wenn Du alle Laufschienen wechseln willst,musst Du den Kopf abbauen.Geht sonst nicht anders,jedenfalls nicht beim 3,8,beim 3,6 weiss ich es nicht.Dann kannst du gleich alles neu machen,Kette,Spanner,und halt den anderen Kleinkram bei dem man arm wird ;)



    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Wenn Du alle Laufschienen wechseln willst,musst Du den Kopf abbauen.Geht sonst nicht anders,jedenfalls nicht beim 3,8,beim 3,6 weiss ich es nicht.Dann kannst du gleich alles neu machen,Kette,Spanner,und halt den anderen Kleinkram bei dem man arm wird ;)



    Gruss Micha


    Naja ok dann werd ich es lassen und nur den Kettenspanner wechseln. Den Stress mit Kopf runter und dem ganzen Theater was sollte ich oder könnte ich jetzt noch alles "überholen" da ist mir der Aufwand doch zu hoch. So etwas wäre ggf. ein Projekt über den Winter oder im Winter darauf :)

  • Zitat von MW-S38

    Naja ok dann werd ich es lassen und nur den Kettenspanner wechseln. Den Stress mit Kopf runter und dem ganzen Theater was sollte ich oder könnte ich jetzt noch alles "überholen" da ist mir der Aufwand doch zu hoch. So etwas wäre ggf. ein Projekt über den Winter oder im Winter darauf :)


    Solange er ruhig läuft würde ich auch nix machen den sonst hast du doppelt Stress wenn es ihn irgendwann vernimmt must sowieso alles machen also fahren bis platt geht.Mach den Kettenspanner und gut ist eventuell noch ESV fertig. :rolleyes: :loool:

  • werd mal schauen wie ich´s letztendlich mache auf jeden Fall werde ich den Kettenspanner mal wechseln P.s. lange Nuss ist vorhanden :)

  • Jetzt nochmal was laut BMW gibt es 2 Kettenspanner für den e36M3 3,2 einer bis 1996 der andere ab 1996 haben auch verschiedene Artikelnummern.


    Frage gibts da Unterschiede? welchen habt ihr verbaut? oder ist es egal weil es eh die selben sind (Funktion und Baugleichheit)

  • Zitat von Schrauberrotti

    Wenn Du alle Laufschienen wechseln willst,musst Du den Kopf abbauen.Geht sonst nicht anders,jedenfalls nicht beim 3,8,beim 3,6 weiss ich es nicht.Dann kannst du gleich alles neu machen,Kette,Spanner,und halt den anderen Kleinkram bei dem man arm wird ;)



    Gruss Micha


    Wieso das? Kopf abbauen :popper: eigentlich musst du alles vorne wegbauen (Keilriemen,Keilriemenscheibe,Geberscheibe usw.) dann das Steuerkettengehäuse,Nockenwellengehäusedeckel usw. wegschrauben und dann hast du alle möglichkeiten das Zeug zuwechseln.


    Beim 3,8 muss es genauso sein.
    Hmm langsam glaub ich schon Schrauberrotti das du ein Extremschrauber bist :loool: .

  • [QUOTE=EkiM5]Wieso das? Kopf abbauen :popper: eigentlich musst du alles vorne wegbauen (Keilriemen,Keilriemenscheibe,Geberscheibe usw.) dann das Steuerkettengehäuse,Nockenwellengehäusedeckel usw. wegschrauben und dann hast du alle möglichkeiten das Zeug zuwechseln.


    Beim 3,8 muss es genauso sein.
    Hmm langsam glaub ich schon Schrauberrotti das du ein Extremschrauber bist :loool: .



    Jau,bin ich,glaub mir es geht nich.Die lange Spannschiene und die Führungsschiene gehen so nicht ab,hab es ja erst vor 3 Wochen gemacht,war auch ganz erstaunt das es nicht ging.War aber auch gut so,da konnte ich eben die anderen Defekte auch gleich mit beheben.Ventilfedern,Schaftdichtung und diverser Kleinkram.


    Gruss Micha

  • Im eingebauten Zustand habe ich zwar noch nicht die Gleitschienen gewechselt, aber wenn man den Führungsbolzen für die Gleitschiene ( da wo die O-Ringe sitzen) herausschraubt müsste es gehen.
    Aber bitte, einer wird's Wissen...


    Oldie


    Siehe Bild und mach dir dein Bild, ob es geht...

  • Hallo Topless,
    schönes Bild,3,6 wa.Lass es mich so sagen,ich konnte es nicht ohne den Zylinderkopf runterzubauen :ARGH: ,wenn ihr das könnt,dann hört doch auf mit dem "MÜSSTE GEHEN",entweder geht oder nich.Nochmal,ich kann es nich,wahrscheinlich reichen meine schrauberrischen Fähigkeiten dafür auch einfach nicht aus :wall: :wall: :wall: .Aber ich lerne ja gerne dazu,könnt mir dann ja sagen ob es jetzt definitiv geht ,oder nich. ;) und wenn es doch geht,sagt mir wie! Dann kann ich mir in ca.150000km ne Menge Arbeit sparen. :mrgreen:


    Gruss Micha

  • Zitat von Fridaynite

    Bei meinem waren die Schienen eingelaufen, die Kette zu lang und der Kettenspanner im Eimer. Hab vor 2 Wochen alles neu gemacht. Den Zylinderkopf abzubauen habe ich dabei allerdings vergessen ;-)


    Super geschrieben, einfach klasse!!!!
    gruß Thomas

  • Zitat von Fridaynite

    Bei meinem waren die Schienen eingelaufen, die Kette zu lang und der Kettenspanner im Eimer. Hab vor 2 Wochen alles neu gemacht. Den Zylinderkopf abzubauen habe ich dabei allerdings vergessen ;-)



    Dann lass ma hören wie geht ?


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!