fragen zur WAPU s38b36

  • Meine Erfahrung ist, das bei 190 tkm das Lager der Pumpe aufgibt und Spiel bekommt, was in Folge noch Einbußen des Lüfterrades, der Zarge und im schlimmsten Fall des Kühlers nach sich ziehen kann.

  • Bei zuviel Spiel kann das Pumpenrad sich am Pumpengehäuse verklemmen, meistens im Leerlauf vor der Ampel, macht sich durch Keilriemenquietschen bemerkbar da die Pumpe steht, wenn's allzulange dauert schmilzt der Keilriemen weg. Passierts auf der Autobahn kann die Pumpe regelrecht explodieren.
    Wenns um halbdrei nachts auf der Autobahn passiert, na dann viel Vergnügen.


    Also spare nicht am falschen Ende, bei 150 Tkm spendier im eine Neue
    (kannst ja mal ausrechnen wieviel Wasser die gepumpt hat), besser als wenn der Motor "aus Versehen" überhitzt und der Zylinderkopf sich verzieht...


    Ganz Vorsichtige haben immer eine in Reserve unter dem Sitz liegen, natürlich mit Dichtung. :cool:


    Und kauf dir keine auf dem Flohmarkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • Aus leidvoller Erfahrung: Lieber früher tauschen (bei viel SA auch die Lichtmaschine, die gibt auch gerne mal ab 230000 den Löffel ab), als auf der Autobahn mit dem ADAC um deren zugeschicherte Leistungen zu diskutieren ....


    Gruß,


    Martin

  • Meine Wapu hat es bei ca.155 tkm erwischt aber die hat regelrecht gefressen,und somit hat es mir die Zarge und den Propeller auch gleich mit verspult war allerdings ein 3,8er gewesen.

  • Bei mir ging sie bei bei 120tkm über den Jordan (mitten in der Nacht, nicht so lustig). Sei völlig normal, wurde mir gesagt. Vom Preis her erträglich, würde daher eine Neue kaufen, dann hat man für die nächsten mind. 120tkm wieder Ruhe. ;)

  • Zitat von mtt

    meine hielt 130Tkm, dann eine flammneue rein und die hielt nur 500km :rolleyes:


    Das ist mal wieder ein Bsp. wie es auch sein kann,schon ärgerlich vorallem das Gefummle mit der Dichtung bis die mal richtig sitzt und passt :burn: :drink:

  • Zitat von e30_schrauber

    hm. ich glaub ich mache meine neu.. weil mein motor hat angebliche 160 tkm drauf gehabt als ich den kaufte.. und WAPU ist das einzige was noch nicht neu ist.. glecih mal neu holen das ding :)


    Das würde ich dir auch empfehlen kostet nicht die Welt und erspart evt. großen Ärger. :rolleyes:

  • Kann eigentlich einer Tips geben, wie man am cleversten die WP gegen eine Elektrische auistauscht? Wenn man schon das Basteln anfängt, wäe das ja ggf. auch interessant ;)


    Eventuell noch in Tateinheit mit einem e-Lüfter ....



    Gruß,


    Martin

  • Hmm ... da gibts doch schon ein Bericht ... glaub unter Tipps und Tricks.
    Wobei man diesen nicht 1:1 übernehmen kann, da hier ohne Thermostat gefahren wird.
    Aber von Prinzip her, sollte man sich da schon bissle was abschauen könenn! :)

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Hmm ... da gibts doch schon ein Bericht ... glaub unter Tipps und Tricks.
    Wobei man diesen nicht 1:1 übernehmen kann, da hier ohne Thermostat gefahren wird.
    Aber von Prinzip her, sollte man sich da schon bissle was abschauen könenn! :)


    Klar, vor allem kann man sich 404s davon abschauen.... Naja, sinnvolle Antworten werden eh immer seltener


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von JudgeMan

    Klar, vor allem kann man sich 404s davon abschauen.... Naja, sinnvolle Antworten werden eh immer seltener


    Gruß,


    Martin


    Sorry, wollte ja nur nen Hinweis geben ... aber ich kanns in Zukunft ja auch lassen, wenn man für seine Hilfsbereitschaft hier nur noch angemacht wird.
    [:C:]


  • glaube genau dieses Problem hab ich seit 2 Tagen jetzt auch immer wieder im Stand oder beim losfahren bzw. langsamen Fahren bei kleinen Drehzahlen kommen andauerne Quitschgeräusche habe dann mal geschaut nichts festgestellt, bin dann 40km gefahren nochmals geschaut und sehe da der obere Kühlwasserschlauch ist voll hart und unter Druck denke das ist die Wasserpumpe die nicht mehr richtig arbeitet? Machte dann Kühlwasserdeckel auf dann ist es wieder normal gewesen danach heim und war immernoch ok Temperatur war aber immer normal in der Mitte egal werd mal am Wochenende WP ausbauen und schauen ggf. neue rein.

  • Zitat von MW-S38

    Machte dann Kühlwasserdeckel auf dann ist es wieder normal gewesen danach heim und war immernoch ok Temperatur war aber immer normal in der Mitte egal werd mal am Wochenende WP ausbauen und schauen ggf. neue rein.

    Na wenn Du die schon ausgebaut hast kannst auch gleich ne Neue einbauen.... :rolleyes: :kick: :drink: :mrgreen:

  • Zitat von Becks

    meine wurde vom vorbesitzer zum glück wechseln gelassen,aber laut ETKA,gibts da doch auch nen "repsatz" hat den noch nie einer verbaut,oder ist es kostentechnisch sinnvoller einfach ne komplette zu wechseln?


    Die Wapu ist ein AT-Teil mit Pfandpauschale 0€, also praktisch gleich teuer wie der Repsatz... es lohnt sich also idR wirklich nicht, da noch Einzelteile zu kaufen.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!