Ölspritzer im Heck

  • Hallo Jungs oder auch Mädels?


    bin mal schön heute die A5, A3,A2 von Mannheim nach Recklinghausen geflitzt. Hat superspass gemacht, war zum Teil komplett leer.


    Hab jetzt aber zuhause gesehen, dass ich kleine feine Ölspritzer auf der Heckklappe habe. Ok, war ziemlich an der 7000'er grenze aber normal kann das ja nicht sein.


    Was glaubt Ihr was es sein könnte. Sollte ich mich langsam nach einem neuen Motor umsehen?


    Gruß

  • Es ist ein 3.6 Liter M5 mit einer Laufleistung von derzeit 227.000 km.


    Zur Zeit habe ich ein MOS2 Motoröl mit der Viskosität 10W-40 drinne.



    Also in anbetracht der Laufleistung und bei erhöhtem Ölverbrauch bei Vollgas würde ich auf die Ventilschaftdichtung tippen, bei der Laufleistung würde sich ein kleinerer Eingriff in den Motor wohl schon mal lohnen. Steuerkette etc.
    Wirst wohl den einen oder anderen Teuro investieren müssen. :eek:


    Gruss Micha

  • Wollte sowieso die Ventile einstellen lassen, dann wird die Dichtung, Ventildeckel usw. auch ausgetauscht werden.


    Differential ist trocken. Da ist keine feuchte stelle bzw. keine schwitzende stelle.


    Ja, das der eine oder andere Euro investiert werden muss, bringt es bei einem M5 mit sich. Hab mir schon ein M5-Getriebe zugelegt weil bei meinem der Synchronring vom 3-Gang den Geist aufgegeben hat. Kennt Ihr jemanden, der mir kostengünstig die Synchronringe auswechselt?


    Gruß

  • Ist 100%ig Motorenöl. Eine Niveau-Regulierung habe ich nicht.


    Das Motorenöl was ich derzeit benutze ist Molybdän-Wirkstoffhaltig, d.h. es ist nicht klar bzw. hellfarbig sondern hat graufärbung(Festschmierstoffzusätze). Dieses Motorenöl ist speziell für Motoren entwickelt worden, die eine hohe Laufleistung haben. Es hat optimale Kaltlaufeigenschaften und senkt den Kraftstoffverbrauch im Kurz- und Langstreckenverkehr.


    Die spritzer im Heckbereich sind graufärbig, daher Motoröl.


    Gruß


  • Das sind bei längeren Fahrten fast als normal anzusehen wenn dein Motor und Antriebstrang sauber arbeitet brauchst dir keine all zu grosse Sorgen machen den die Ölspritzer kommen eher von leichten Leckagen von Ölwannendichtung, Getriebe, Diff oder Niveauregulierung usw. (sind halt keine neuen M´s mehr) also wenn soweit alles in Ordung mit der Technik ist würd ich mir keine Sorgen machen und nach solchen Fahrten halt den Emmy putzen :cool:

  • Bin eigentlich sehr zufrieden. Lag super am Gas und hat klasse Spass gemacht. Hab auch den Ölstand geckeckt und da war minimal weniger.


    Sonst alles sehr gut.


    Bin gefahren wie Sau und auch mal die 260 km/h oft erreicht(mit 5 Personen + Klima). Verbrauch 15 Liter auf 100 KM/H. Ich denke das ist angemessen.


    Heute wird saubergemacht. Innen und aussen.


    Gruß

  • Zitat von MA-FI 471

    ...kleine feine Ölspritzer auf der Heckklappe...


    Schau Dir mal den Unterboden Deines Wagens an, am besten auf einer Hebebühne ob es eine Ölspur gibt, und wo diese endet!


    Mein Vater hatte dieses Problem auch, nach längeren und richtig schnellen Autobahn Fahrten, war das komplette Heck von der Stoßstange bis hoch zum Kofferraum-Deckel mit feinen Ölspritzern verdreckt.

    Ursache war damals eine defekte Differentialdichtung (Simmerring??), die Ölspur unter dem Wagen endete direkt am Diff., in der freundlichen Werkstatt haben sie einen ganzen (!) Tag die Ursache am Motor gesucht....bis ich mit dem Meister unter dem Auto war, und ihm als KFZ-Laie das Ende der Ölspur zeigen musste..es wurde dann Öl "nachgefüllt".


    Ein einen halben Monat später hatte er dann einen Unfall (http://www.m5board.com/vbulletin/showthread.php?t=39470), das Auto ist auf fast gerader Landstrasse bei Volllast hinten ausgebrochen...Totalschaden und Frührente waren das Ergebnis.


    Meine Vermutung: Der Ölstand im Diffrerntial war so niedrig, dass die Zahnräder Schaden genommen haben und irgendwann den Geist aufgaben...


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Die Fotos sehen ja katastrophal aus.


    Werde auf jeden Fall das Differenzial prüfen. Ok, die Ölwanne hat schon Öl verloren, aber nicht die Welt. Das Problem nehme ich in den nächsten Tagen in Angriff. Werde die Ölwanne ausbauen und die Dichtung erneuern.


    Gruß

  • Zitat von Floxal

    das Auto ist auf fast gerader Landstrasse bei Volllast hinten ausgebrochen...Totalschaden und Frührente waren das Ergebnis.



    Gruß Andi


    sicher das er nicht mit dem rad hinten rechts auf den grünstreifen gekommen ist?
    ist einem kumpel auch mal passiert und die bremsspur sah fast genauso aus.

  • Hi,


    mein 3.6 sieht nach scharfer BAB oder Ring immer so aus. Ganz schlimm wird es wenn er lange Zeit vorher in der Stadt unterwegs war. Dann bläst er alle Ablagerungen auf Heck. Das macht er schon seit 8 Jahren und 130tkm.
    Meine Kumpel kennen das schon und halten immer doppelten Sicherheitsabstand. :)


    LG Uwe

  • Hört sich ja so an, als wäre es völlig normal.


    Muss sagen, das liest sich ziemlich beruhigend. Nichtdestotrotz führen die Ölspritzer mich nach jeder BAB fahrt zur Waschanlage.


    Ein Emmy bedarf eben einer speziellen Sorgfalt bzw. einer Sonderbahandlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!