Motorrevision- schlechte Nachricht vom Mechaniker

  • Habe meinem M5 jetzt auch mal eine Motorrevision gegönnt, sollte eine "kleine" sein, Steuerkette und Schienen wechseln, dazu komplett neu abdichten.
    kostet ja auch schon ein kleines Vermögen.
    Aus der "kleinen" Revision wird jetzt aber doch eine große bzw. komplette, da mein Mechaniker beim zerlegen am 1. und 2. Zylinder ca. 1mm tiefe Riefen gefunden hat. vielleicht kann man sie auf den Bildern erkennen.


    Also muss ich noch tiefer in die Tasche greifen, 1 Satz Kolben kaufen und auf Übermaß Honen lassen.



    Weis jemand vielleicht eine gute Adresse wo man die Mahle Kolben bestellen kann und das günstiger als bei Bmw. da kosten 6 Stück abzüglich Rabatt(vom Mechaniker) ca. 1100Euro.



    Gruss Reiner

  • Hi,
    beim 3,6 Liter würde ich einen Tauschblock mit Kolben nehmen!Ist nämlich ein gutes Angebot!Und neu ist neu!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von reiner

    Habe meinem M5 jetzt auch mal eine Motorrevision gegönnt, sollte eine "kleine" sein, Steuerkette und Schienen wechseln, dazu komplett neu abdichten.
    kostet ja auch schon ein kleines Vermögen.


    Ich dachte, sowas kleines hast Du schon vor ca 3 Jahren hinter Dich gebracht - da sollten doch Kette & Co auch schon getauscht worden sein, oder bring ich da was durcheinander?


    Zitat

    Aus der "kleinen" Revision wird jetzt aber doch eine große bzw. komplette, da mein Mechaniker beim zerlegen am 1. und 2. Zylinder ca. 1mm tiefe Riefen gefunden hat. vielleicht kann man sie auf den Bildern erkennen.


    Autsch, das sind aber keine normalen Einlaufspuren... weiß man woher diese Riefen kommen?


    Konstantin



  • Hast du ein Sportfilter drin gehabt?
    Den Dreck in deinen Brennräumen kann davon herrühren, Sandkörner können sowas produzieren.

  • Kons: Äh, es hätte gemacht werden sollen vor 3Jahren,ja.
    aber war leider nicht so.Der Motor war noch nie offen.
    hat man an einigen Stellen gut sehen können. die Gleitschienen sind
    auch extrem eingelaufen. mach ich auch noch ein Photo.

    die Riefen sind evtl. von einem gebrochenen Kolbenring. genau weis
    ich es aber erst wenn der Motor komplett zerlegt ist, hoff heute
    Nachmittag.





    @EkiM5: Luftfilter ist original, auch kein Chip oder so. Aber wer weis was der
    arme bei den 4 Vorbesitzern alles durchmachen musste....


    Meinst du die kleinen Einschläge auf dem Kolben?
    sowas hab ich auch noch nie gesehn.



    Gruss Reiner



  • Die kleinen Einschläge könnten auch klopfende Verbrennung sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Und wenn ein Kolbenring gebrochen ist, würde die Kompression auf dem betroffenen Zylinder gegen "0" gehen....

  • Hallo Reiner,
    tut mir leid für deinen Motor.Aber die Riefen müssen ja irgendwo herkommen,musst Du auf jeden Fall die Ursache für finden. Komisch ist auch das es der 1. und 2. Zylinder ist,scheint ja wohl eher untypisch zu sein.Meld dich mal wenn ihr ihn komplett auseinander habt.


    Gruss Micha


  • Shit das ist ägerlich wenn man nur "kleines" vorhat und dann einen riesen Aufwand treiben muss :wall: :wall:
    Ps. Wieviel Km hat der Emmy runter?

  • Zitat von Dirk

    Die kleinen Einschläge könnten auch klopfende Verbrennung sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Hallo Dirk,


    Du sprichst doch vom Kolbenboden oder? Der sieht mir teilweise aus, wie Sandgestrahlt..mit einer v-förmigen Aussparung, deshalb hab ich auch gleich an eine "falsche" Verbrennung gedacht...wie sehen denn die Einspritzdüsen aus :?:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Hallo Dirk,


    Du sprichst doch vom Kolbenboden oder? Der sieht mir teilweise aus, wie Sandgestrahlt..mit einer v-förmigen Aussparung, deshalb hab ich auch gleich an eine "falsche" Verbrennung gedacht...wie sehen denn die Einspritzdüsen aus :?:


    Gruß Andi


    Hi Andi,


    genau die kleinen Punkte am Kolbenbodenrand......

  • Also die kleinen Einschläge können auch von einer klopfenden Verbrennung herkommen, sagte auch mein Mechaniker. Weiter zerlegt hat er ihn leider noch nicht bis jetzt.


    Einspritzdüsen sahen ganz normal aus, nix auffälliges. Werde sie auf alle Fälle Ultraschall reinigen lassen vorm einbauen.



    km hat er jetzt 189t drauf, laut Tacho...


  • also wenn schon Dein Mechaniker sagt, daß dies von klopfender Verbrennung kommt, dann würde ich mir sicherheitshalber mal 6 neue E-Düsen gönnen...

  • Zitat von Dirk

    also wenn schon Dein Mechaniker sagt, daß dies von klopfender Verbrennung kommt, dann würde ich mir sicherheitshalber mal 6 neue E-Düsen gönnen...


    Ich auch! Und ich vertrete vehement meine Meinung: ESVs sind Verschleißteile! Da kannst Du reinigen was Du willst, davon werden sie nicht wie neu:)


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich auch! Und ich vertrete vehement meine Meinung: ESVs sind Verschleißteile! Da kannst Du reinigen was Du willst, davon werden sie nicht wie neu:)


    Konstantin


    Alles am Auto verschleißt und nix wird dabei neu, aber Erhaltungsstand ist auch ein technischer Begriff. Nicht warten bis die Verkrustungen um sich greifen, sondern mal jährlich ein kleines Döschen Reiniger spendieren je nach Fahrtstrecke...


    Viel tragischer sind gerissene Luftführungsschläuche (Gummiknie),
    Ventileinstellung vernachlässigen (kritische Ventile hört man nicht).
    Billig Sprit für Vollgasfahrten, (er klingelt vor sich hin und keiner hört es).
    Drosselklappenstecker der den Kontakt für Volllast nicht durchschaltet (Kontakt durch Wagenwäsche korrodiert).
    Ab und zu bei Vollgas mal den Gasfuß runter nehmen (kühlt die A-Ventile oder die gestressten).
    Über Öl brauch ich ja nichts schreiben, das haben wir ja ausführlichst von allen Seiten beleuchtet.


    Dann bleibt er auch gesund... :mrgreen:


    Oldie


    Ps:
    Für die, die es nicht Wissen.
    Klingeln bedeutet explosionsartige Verbrennung des Benzin-Luftgemisches, da ist die ganze Motormechanik im Notstand, weil überhohe Drücke entstehen die die Mechanik garnicht verarbeiten kann.
    Normalerweise verbrennt ein Gemisch, das heißt die Flammenfront brennt sich durch das Gemisch und es entsteht eine gleichmäßige Kraftentfaltung.

  • hallo,


    wie sieht es aus,wenn man direkt bei mahle mal nachfragt,oder bei dem ein oder anderen motoreninstandsetzer?
    manche haben sowas durchaus liegen,also kolben etc.


    zum thema hohnen,das is zum glück ja nich sooo teuer,nen bekannter von mir hat sich nen bohr- und hohnwerk gekauft und macht sowas ab und an.
    der is sehr pinibel und nen sehr talentierter schrauber,is allerdings aus NRW,also für mich leider zuweit weg.


    falls du aus der ecke kommst,und evt interesse hast,lass es mich wissen,fragen kostet ja bekanntlich nichts:)

  • Zitat von Kons

    Ich auch! Und ich vertrete vehement meine Meinung: ESVs sind Verschleißteile! Da kannst Du reinigen was Du willst, davon werden sie nicht wie neu:)


    Konstantin


    Der Schrott von Lucas definitiv! Mittlerweile bin ich auch überzeugt. ;)

  • Zitat von Oldie

    Ps:
    Für die, die es nicht Wissen.
    Klingeln bedeutet explosionsartige Verbrennung des Benzin-Luftgemisches, da ist die ganze Motormechanik im Notstand, weil überhohe Drücke entstehen die die Mechanik garnicht verarbeiten kann.
    Normalerweise verbennt ein Gemisch, das heißt die Flammenfront brennt sich durch das Gemisch und es entsteht eine gleichmäßige Kraftentfaltung.


    *Schmacht*, einfach schön beschrieben...Du Oldie...willst Du mich heiraten? :o :)


    Gruß Andi


    P.S: Und ja, ich wußte nicht im Detail, wie das berühmte Klingeln definiert wird. Danke für die Erklärung!

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!