[Reifen] 17"-255/235 PIRELLI vs. GOODYEAR &. Co.

  • Tag.


    Ich brauche ich neue Puschen für den Sommer. Da auch viele Emmies in den Grössen unterwegs sind, stehts im on topic. Ich fahre zwar recht selten und auch eher schiffsdieselgemäss gemütlich, lege jedoch Wert auf sportliche und haltbare Markenreifen. Komfort ist zumindest zweitrangig, wichtig ist mir das Aquaplaningverhalten und die Spurstabilität beim Hochgeschwindigkeits-AB-Cruisen. Folgende Modelle stehen auf der Wunschliste ganz oben:


    PIRELLI PZERO NERO
    CONTINENTAL Sport Contact3
    GOODYEAR EAGLE F1


    Als mögliche Alternativen:


    TOYO Proxes T1-R
    YOKOHAMA AVS Sport


    Erster in der Liste ist am teuersten, dicht gefolgt allerdings vom deutschen Pendant, der Ami dagegen erstaunlich preiswert und letzterer leider ein Auslaufmodell (genau wie meine 9000er Dunlops). Gibt es Erfahrungen, Tips, weitere Vorschläge?! Gerne auch zu Einkaufsmöglichkeiten; ich war bisher immer der Meinung, die Händler vor Ort zu unterstützen, aber das Internet ist im Vergleich doch deutlich preiswerter geworden, scheints.


    :eek:


    Also lasst mich nicht hängen, sonst blamiere ich mich furchtbar, wenn ich den Herrn Administrator dieses Jahr am Ring besuche.


    :loool:

  • Habe seit zwei Jahren die P Zero Nero drauf, bin sehr zufrieden mit. Bei normaler Nutzung recht haltbar. Bei artgerechter Haltung gehen sie recht schnell runter (sag nur Alpentour :D).

  • ich hab’s GY F1 in 235/265 18" und finde es als sehr gute allround Reifen , keine so grosse nachfahren vom Spurrillen und in Regen sehr gut – schau der Profil an da wirst du wissen warum ;)


    unsere Hr. Admin hat da andere Meinung, aber du weiss es das ist die unerfahrene Jugend und er ist Pirelli Fetischist :loool: , aaaaaaaaaber die muss man mit viel druck Fahren 2,9 und 3,2 ( keine Vollbeladung ) weil die Flanken weich sind daher ist der Fahrgefühl als hart und Unkomfortable


  • Michelin Pilot Sport PS2 der beste Reifen[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_party/trink4.gif] den ich je hatte.
    Gripp ohne Ende [:C:].


    Reifengröße beim Test: 245/40 ZR 18 vorne und 265/25 ZR 18 hinten.


    Continental Sport Contact 2
    ===========================
    Preis VA/HA: 249/272 Euro
    Stärken: Sehr gute Bremseigenschaften bei Trockenheit und auch bei Nässe, gut beherrschbares Fahrverhalten bei Nässe.
    Schwächen: Sehr mäßiges Aquaplaningverhalten, bei Nässe tendenziell zu untersteuernd
    -> Besonders empfehlenswert


    Dunlop SP Sport 9000
    ====================
    Preis VA/HA: 281/291 Euro
    Stärken: Hervorragende Verzögerung bei nasser Fahrbahn, akzeptables Aquaplaningverhalten, sicheres untersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich
    Schwächen: Wenig Traktion und geringe Seitenführungskräfte bei nasser Sträke, grundsätzliches Untersteuern hemmt die Agilität
    -> Empfehlenswert


    Falken FK 451
    =============
    Preis VA/HA: 202/235 Euro
    Stärken: Gute Fähigkeiten bie Aquaplaningsituationen, gute Verzögerung bei Trockenheit, sehr agiles und neutrales Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit.
    Schwächen: Mäßige Verzögerung bei nasser Fahrbahn, leichte Lastwechselreaktionen bei Nässe.
    -> Besonders Empfehlenswert


    Goodyear Eagle F1
    =================
    Preis VA/HA: 267/282 Euro
    Stärken: Hervorragendes Aquaplaningverhalten, ausgewogenes neutrales Fahrverhalten und hohe Seitenführungskräfte bei nässe, sehr exaktes einlenkverhalten
    Schwächen: Untersteuern nimmt bei höheren Geschwindigkeiten zu; mäßige Verzögerung bei Trockenheit und auch bei Nässe, leichtes Aufpendeln bei schnellen kurzen Richtungswechsel
    -> Empfehlenswert


    Michelin Pilot Sport 2
    ======================
    Preis VA/HA: 284/327 Euro
    Stärken: Sehr exates Einlenkverhalten bei trockener sowie bei nasser Fahrbahn, sehr agiles Fahrverhalten, sehr gute Verzögerung bei Trockenheit, hohe Seitenführungskräfte
    Schwächen: Lastwechselreaktionen bei nässe, mäßiges Aquaplaningverhalten
    -> Besonders Empfehlenswert


    Handling Trocken: (Streckenlänge 1300 m)
    =================
    Falken - 1.09,1 min
    Michelin - 1.09,2 min
    Continental - 1.09,4 min
    Goodyear - 1.09,8 min
    Dunlop - 1.10,8 min


    Handling nass: (Streckenlänge 1170 m)
    ==============
    Goodyear - 53,9 sec
    continental - 54,2 sec
    Falken - 54,7 sec
    Michelin - 54,9 sec
    Dunlop - 55,5 sec


    Bremsen trocken: (Bremsweg aus 100 km/h)
    ================
    Michelin - 36,3 m
    continental - 36,8 m
    Falken - 36,9 m
    Dunlop - 37,0 m
    Goodyear - 37,3 m


    Bremsen nass: (Bremsweg aus 100 km/h)
    =============
    Dunlop - 49,5 m
    Continental - 49,6 m
    Michelin - 50,7 m
    Falken - 51,3 m
    Goodyear - 51,3 m


    So wie ich weis hat der M3 CSL die Michelin drauf warum wohl?


  • wider am Thema vorbeigeschrieben, setzen "6" :rolleyes:

  • Zitat von Andy V8

    wider am Thema vorbeigeschrieben, setzen "6" :rolleyes:


    Ehm bevor du hier irgend ein scheiss rein schreibst solltest du dir an deine eigene Nase fassen, weil Erfahrungen und Tipps gewünscht sind!!!!


    Ausserdem war ich mit meinem Beitrag nicht fertig und du Nase musst ja gleich darauf Antworten :closed:
    Und ich sag nur http://www.e34.de da sind Sie gut aufgehoben :mrgreen: .

  • Eki:
    Danke für die interessanten Testergebnisse.
    Was für ein Test ist das denn (Zeitschrift?)? Und aus welchem Jahr ist der Test?




    Ich persönlich fahre den Goodyear vorne und den Toyo hinten. Beim Toyo gings recht lange, bis er eingefahren war. Danach hat er mich im trockenen aber überzeugt. Gut spürbarer Grenzbereich.
    Allerdings scheint er mir relativ früh aufzuschwimmen.
    Aber bzgl. Preis/Leistung wohl ein guter Reifen.

  • Der Pirelli ist sehr gut in allen Disziplinen zum Rest kann ich nichts sagen den ich hatte nur den (von deiner Liste) hab jetzt noch sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Dunlopp Sport Maxx (auf dem e60 530ia) der kommt bei mir jetzt auch auf den Emmi drauf. Ist günstiger als der p Zero Nero und ebenfalls wie schon gesagt spitze :DD:

  • Zitat von Chewbacca

    Habe seit zwei Jahren die P Zero Nero drauf, bin sehr zufrieden mit...

    Ok. Ich muss mal gucken, denn in 17" gibbes sie nur vorn mit LI 97Y, reguläre 94Y (wie hinten) würden ja eigentlich auch reichen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?! Zur Erinnerung 97=730kg, 94=670kg maximal Traglast. Bei meinen Winter-Pirellis fiel mir aber insgesamt nichts negativ auf und die haben rundum XL-Format.


    :)


    Zitat von Andy V8

    ich hab’s GY F1 in 235/265 18" und finde es als sehr gute allround Reifen , keine so grosse nachfahren vom Spurrillen und in Regen sehr gut – schau der Profil an da wirst du wissen warum

    Hmmm, ja, die Regentauglichkeit haben sie wohl mit den Dunlops gemein, ist auch ein klassisches V-Profil. Es fällt aber auf, dass in den letzten Jahren mehr und mehr auf Asymmetrie im Profildesign gesetzt wird. Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?!


    :eek:


    Zitat von EkiM5

    So wie ich weis hat der M3 CSL die Michelin drauf warum wohl?

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde da ein Semi-Slick verbaut, der Pilot Sport Cup oder so ähnlich. Kannst Du mir noch verraten, woher die Testergebnisse stammen? Ich habe Michelin nie als herausragend in Erinnerung bei solchen 'Events'. Aber dazu gibt es ja eh verschiedenste Meinungen; wenn im Heft neben dem Reifentest eine ganzseitige Pirelli-Anzeige steht und die Italiener gewinnen, muss ich mich zumindest wundern, was Objektivität der Redakteure angeht. Ich fahre Pirelli im Winter allerdings nur, weil sie zum Kaufzeitpunkt grad ADRIANA LIMA (s.a. links Avatar) als Covergirl auf dem Kalender hatten...


    :mrgreen:


    Zitat von sminty

    Ich persönlich fahre den Goodyear vorne und den Toyo hinten.

    *g* So könnte ich es natürlich auch machen. ;)



    Zitat von MW-S38

    Der Pirelli ist sehr gut in allen Disziplinen ...

    Ok, vielleicht sagt der H. Admin ja auch noch was. Der Sport Maxx gefällt mir irgendwie vom Profil her nicht, aber das ist ja eigentlich kein Kriterium...


    :kick:

  • Zitat von Jessie

    Hmmm, ja, die Regentauglichkeit haben sie wohl mit den Dunlops gemein, ist auch ein klassisches V-Profil. Es fällt aber auf, dass in den letzten Jahren mehr und mehr auf Asymmetrie im Profildesign gesetzt wird. Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?!


    die neue GY F1 sind jetzt auch Asymmetrisch ;)

  • Hi,
    also ich fahre 245/40 18 rundum!Hatte schon alles Mögliche an Bereifung (auch Michelin PS2)--Der beste Reifen den ich jemals gefahren habe ---Pirelli P Zero Assimetrico!
    -Laufleistung OK
    -Grip sehr gut
    -Nässeeigenschaften OK
    einziger Wehrmutstropfen = Preis
    werde den Reifen aber wieder kaufen!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Andy V8

    die neue GY F1 sind jetzt auch Asymmetrisch ;)

    Stümmt. Den gibbes aber wohl noch nicht in meinen Grössen. :mrgreen:


    Zitat von m5-treter

    Der beste Reifen den ich jemals gefahren habe ---Pirelli P Zero Assimetrico!

    Der steht aber gar nicht auf meiner Liste. :eek: ;)


    Spass beiseite, ich dachte, dass wäre auch ein Auslaufmodell und in meinen Grössen gibts ihn leider auch nicht, lt. Pirelli-HP.


    :|

  • Zitat von EkiM5

    Ehm bevor du hier irgend ein scheiss rein schreibst solltest du dir an deine eigene Nase fassen, weil Erfahrungen und Tipps gewünscht sind!!!!


    ein Scheiss hast du geschrieben, irgend welcher ergebnisse ohne die Quellen zu nennen und noch dazu mit M3 e46 der ganz andere Faherahreingenschaften hat als unsere alte Böcke, daher noch mall setzen "6" weill Jessie um erfahrungen gebeten hat :wall: :wall: :wall:


    Zitat


    Ausserdem war ich mit meinem Beitrag nicht fertig und du Nase musst ja gleich darauf Antworten :closed:


    und ich sollte schnuppen, das du bei Schreiben zwei anläufe brauchst :kick: , ich kann dir nur sagen Lesen - Denken - Schreiben dann hast du keine probs [:C:]


    Zitat

    Und ich sag nur http://www.e34.de da sind Sie gut aufgehoben :mrgreen: .


    oh, oh M5 Fahrer hat gesprochen :mrgreen:

  • Zitat von Andy V8

    ... weil Jessie um erfahrungen gebeten hat...

    Na ja, er sagte aber "Michelin Pilot Sport PS2 der beste Reifen den ich je hatte. Gripp ohne Ende". Quellenangabe des Tests habe ich natürlich auch vermisst. Ich hab die Franzosen allerdings mit Absicht ursprünglich nicht genannt, da mir bei der Durchsicht v.a. immer der hohe Preis auffällt und ich nicht sicher bin, ob es mir das wirklich wert sein soll.


    :|


    Zitat

    oh, oh M5 Fahrer hat gesprochen


    *g* Na ja, das nehmen wir doch sowieso nicht ernst. ;)

  • Ich hab ja nun die Conti Sport Contact 2, zwar in 245 und 275 (18 Zoll), aber die Nass-Schwächen aus dem angeführten Test konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen.


  • Auto Sport 4/2003 http://zeuss.bva-bielefeld.de/…/sommerreifen-2003-2.html musst dich durchkämpfen ist aber aufjedenfall was Konkretes.


  • Ganz ruhig achte auf deine Rechtschreibfehler ist ja auch nicht meine Stärke :confused:.

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