Spielverderber!!!!

  • Hallo M5 Gemeinde,
    endlich habe ich die Zeit gefunden meinen M, nach Motorschaden, wieder auseinander zu bauen! Der sechste Kolben hatte ja auf einmal keine Lust mehr zu arbeiten! Also rauß mit der Maschine und alles wieder demontieren!
    So einen kaputten Kolben habe ich aber nicht erwartet! Sogar die Kolbenringe sind weg bzw. zerschmolzen! Ich hoffe, das mit den Bildern klappt!!! Bin mal auf eure Meinungen gespannt! Steuergerät ist original, also kein Chip!!! Einspritzdüsen wurden vor Inbetriebnahme in Düsseldorf gereinigt, Adresse war hier im Forum!
    Gruß Thomas

  • Zitat von Twins

    Wie ist es dazu gekommen ?
    Welches öl hast du verwendet ?
    Und das war kein fresser ?


    Meine vermutung ist das dir der ölfilm gerissen ist.


    Hallo Twins,
    hatte den Motor gebraucht bei einer BMW Niederlassung gekauft, da mein erster Motor nach 225000 km Lochfraß am 4.Kolben hatte!
    Der Motor sollte echte 128000 km gelaufen haben, mit allen Inspektionen( natürlich in der Niederlassung)!! Habe dann alles mögliche an Dichtungen pro Forma gewechselt! Hatte auch fast keine Kettenlängung! Einspritzdüsen reinigen lassen! Castrol TWS eingefüllt und ca. 400 km ganz piano eingefahren!
    Lief echt super, bis ich zum ersten Mal auf der Autobahn im 5.Gang Vollgas gegeben habe! Ging auch sofort bis zur V-max Abriegelung! Wollte testen, ob auch wirklich ein originales Steuergerät dabei war! Bin dann ca. 30 sec. mit 250km/h weiter gefahren! Fuß vom Gas und die nächste Ausfahrt wieder raus! Da war er schon kaputt!
    Nach demontage der Ölwanne war ich über den vielen Ölschlamm erstaunt! Man hatte mir zugesichert, das der Motor immer Synthetisches Öl bekommen hatte, aber es scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein! Hatte mich schon beim ablassen des TWS gewundert, das es pechschwarz gewesen ist ! Es war ja nur gute 420 km drin!
    Deine Theorie mit dem abgerissenen Ölfilm könnte passen!!
    Gruß Thomas

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo M5 Gemeinde,
    endlich habe ich die Zeit gefunden meinen M, nach Motorschaden, wieder auseinander zu bauen! Der sechste Kolben hatte ja auf einmal keine Lust mehr zu arbeiten! Also rauß mit der Maschine und alles wieder demontieren!
    So einen kaputten Kolben habe ich aber nicht erwartet! Sogar die Kolbenringe sind weg bzw. zerschmolzen! Ich hoffe, das mit den Bildern klappt!!! Bin mal auf eure Meinungen gespannt! Steuergerät ist original, also kein Chip!!! Einspritzdüsen wurden vor Inbetriebnahme in Düsseldorf gereinigt, Adresse war hier im Forum!
    Gruß Thomas


    Aua so einen Kolben habe ich noch nicht zu sehen bekommen der sieht richtig böse aus.Würde mal den bei dieser Niederlassung auf die Ladentheke schmeissen was die dazu sagen. :burn: :damn: :wall:

  • Ja der Kolben ist der Hammer :burn: ich würd mich auch mal Beschweren bei denen wo Ihn gekauft hast. Hast du eine Garantie bekommen? dann wärs ja nicht ganz so schlimm aber trotzdem immer ärgerlich so was.


    Zumindest mit dem Öl kann mal gar nicht sein bin jetzt seit Ölwechsel bzw. Start der Saision ca. knapp 500 km jetzt gefahren also da sieht es garantiert nicht schwarz aus sondern noch eher schön Honigmässig sozusagen :rolleyes:

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Einspritzdüsen wurden vor Inbetriebnahme in Düsseldorf gereinigt, Adresse war hier im Forum!


    hatte ich eigentlich schonmal kundgetan, was ich vom ESV reinigen halte? *SCNR*:)


    Konstantin


  • :what: :kick: also ich habe auch schon einige gesehen aber so einer war noch nicht dabei gewesen.

  • Grundsätzlich gilt, alle Öle wechseln bei einem neuen Fahrzeug, nichts glauben was einem ein Verkäufer sagt, sich selbst überzeugen ob das Ventilspiel stimmt usw.! klick mich :idea:
    Erst dann gibt man Vollgas...


    Oldie


    Ps:
    Im Motorblock nachschauen ob evtl. die Wassertaschen und der Kreislauf dicht sitzen, passiert leicht durch Rost wenn kein Frostschutzmittel zeitweise benutzt wurde. Ursache suchen.

  • Also auf den ersten Blick da hat er voben angefangen zu schmelzen, so das Ubliche, E ventil, Falschluft... wenn was mit dem ol ist, gehts nur schneller.
    Aber beim sechser ist oft ein Kuhlwasserproblem mit im spiel, z.b. nicht gut entluftet, der 6er ist der Letzte.... Da das so schnell ging, wurde ich fast auf
    Kuhlwasser tippen, ich hatte mal nen ahnlichen Fall.

  • ...typischer Klopfschaden! In aller Regel brennt die wärmere Seite weg (Auslassseite). Prüf mal ob der Knieschlauch zwischen "Airbox" und LMM einen Riss hat. Andere mögliche Ursache: Normalbenzin oder "schlechtes" Super getankt, Spritzölrohr der Kolbenbodenkühlung defekt. Der S38 könnte ein echter Dauerläufer sein, wenn BMW damals nicht die Klopfsensorik vergessen hätte! :ARGH:


    Gruß,
    Christian.

  • Zitat von Oldie

    Grundsätzlich gilt, alle Öle wechseln bei einem neuen Fahrzeug, nichts glauben was einem ein Verkäufer sagt, sich selbst überzeugen ob das Ventilspiel stimmt usw.! klick mich :idea:
    Erst dann gibt man Vollgas...


    Oldie


    Ps:
    Im Motorblock nachschauen ob evtl. die Wassertaschen und der Kreislauf dicht sitzen, passiert leicht durch Rost wenn kein Frostschutzmittel zeitweise benutzt wurde. Ursache suchen.


    Hallo Oldie,
    ich habe natürlich alle Öle vor dem ersten starten gewechselt! Motor, Getriebe, Servoöl und das Hinterachsöl! Alles beim Freundlichen gekauft!
    Ventilspiel war bei allen ok!
    Gruß Thomas

  • Zitat von pilzkopf

    Also auf den ersten Blick da hat er voben angefangen zu schmelzen, so das Ubliche, E ventil, Falschluft... wenn was mit dem ol ist, gehts nur schneller.
    Aber beim sechser ist oft ein Kuhlwasserproblem mit im spiel, z.b. nicht gut entluftet, der 6er ist der Letzte.... Da das so schnell ging, wurde ich fast auf
    Kuhlwasser tippen, ich hatte mal nen ahnlichen Fall.


    Hallo,
    Ich hatte mit dem Entlüften doch mehr Probleme als ich dachte! Deshalb habe ich das auch beim Freundlichen checken lassen! Soll alles ok gewesen sein! Wie war das denn bei Dir?
    Gruß Thomas

  • Zitat von 2002ti

    ...typischer Klopfschaden! In aller Regel brennt die wärmere Seite weg (Auslassseite). Prüf mal ob der Knieschlauch zwischen "Airbox" und LMM einen Riss hat. Andere mögliche Ursache: Normalbenzin oder "schlechtes" Super getankt, Spritzölrohr der Kolbenbodenkühlung defekt. Der S38 könnte ein echter Dauerläufer sein, wenn BMW damals nicht die Klopfsensorik vergessen hätte! :ARGH:


    Gruß,
    Christian.


    Hallo Christian,
    der Knieschlauch ist ok! Tanke grundsätzlich nur Markenbenzin!!!!!! Meiner hat keine Spritzölröhrchen, ist ein 3.6!
    Gruß Thomas

  • Hmmmm, in dem Fall würde ich auch mal in Richtung Einspritzdüse Tippen. Laß doch mal speziell die Düse vom defekten Zylinder beim BoschDienst deines Vertrauens abdrücken. Manchmal gerät bei der Montage der Spritleitungen Schmutz oder Gummi vom Schlauch in die Versorgungsgalerie. Das beeinträchtigt u.U. die Funktion.

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo,
    Ich hatte mit dem Entlüften doch mehr Probleme als ich dachte! Deshalb habe ich das auch beim Freundlichen checken lassen! Soll alles ok gewesen sein! Wie war das denn bei Dir?
    Gruß Thomas


    Mochte ich gar nicht hier so offentlich erzahlen, ist schon par jahre her, (3.6er). Hatte grad einen Tag zuvor Kuhlerreiniger eingefullt zum Reinigen des Blocks und Kuhler. Da kriegt ich nen Anruf, dass ich sofort nach Hamburg muesste (600 km). Also Wasser raus neues rein, kein Frostschutz, wollte ja eh neachsten Tag nochmals wechseln , rein in die Kiste und ab. In Kassel beim Tanken lief der 6 nich mehr mit, mit bisschen Gas schon. Also weiter (Scheiss Zundkabel). In HH das Gleiche. Bisschen geguckt, Kerzen , Stecker,
    Hmmm. Zuruck in den Suden, meinen Bruder in Munchen Flugplatz geholt.
    Immer so um die 200. Am neachsten Tag fruh in die Werkstatt, 6er 0 Kompression. Als wir den Kolben rausholten, zerfiel er in drei Teile. (Ich glaub ich hab ihn noch) Ich denke, das Ol hat mich damals gerettetet. Jedenfals,
    nahere Untersuchung ergab, das der 6er zeitweise keine Kuhlung hatte, und das war , weil ich nicht richtig Entlufted hatte, im Kuhlraum des Mantels hatte sich auch Schaum gebildet vom Kuhlerreiniger, das haette ich mit sanften mehrmaligen Entluften und/oder mehrmaligen Wasserwechsel beheben
    koennen. Wenn er richtig heiss war, ist am mantel entweder der Kesselstein
    weggeplatzt oder auch leichte Verfarbung zu sehen. An der Innenwand das ist schwieriger einzuschatzten. Wenn er ausser an der Fresstelle noch mehr Verfarbungen hat, muss nicht blau sein, gelblich reicht auch, deuted das auch drauf hin. Klar is es , wenn der Kolben an den genau den gleichen Stellen
    keine Warmescheaden hat, wenn dort z.b. noch die Ringe frei sind.


    Noch ein Tip aus der Praxis: Es ist nicht immer mit Aufbohren/nachhohnen getan. Mal von Rissbildung abgesehen, gibt es immer die Moeglchkeit, das der Zylinder , dort wo er am heissesten war, durch Abkuhlen hart geworden ist.
    Ein guter Motorenschleifer merkt das aber beim Ausspindeln und Hohnen.
    Oder Haertetest. Aber das ist schwierig bei so kleinen Cylindern.
    Wenn nicht, ist der Neachste Fresser nur ne Frage der Zeit und des Gaspedals. Das kann dann noch 100000 km speater krachen. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!