535 Tuning der Extraklasse


  • Genau das meine ich,denn glauben tu ich garnichts!Es sei den denn mit Zusatzbeatmung Turbo oder Kompr. sonst wird es schwierig. :kick:

  • Zitat von KL-S38

    Genau das meine ich,denn glauben tu ich garnichts!Es sei den denn mit Zusatzbeatmung Turbo oder Kompr. sonst wird es schwierig. :kick:


    Also so schwierig ist das nicht. Ich bin zwar nicht der Besitzer dieses 5ers aber auch ich hab nen alten M30 Motor mit 293 PS und 405 Nm Drehmoment.
    Natürlich ohne Aufladung. Und so wie er jetzt konfiguriert ist, ist da noch lange nicht das max Mögliche erreicht.
    Und ich hab nicht mal nen Sportluftfilter drin...

  • Zitat von charly-bmw

    Also so schwierig ist das nicht. Ich bin zwar nicht der Besitzer dieses 5ers aber auch ich hab nen alten M30 Motor mit 293 PS und 405 Nm Drehmoment.
    Natürlich ohne Aufladung. Und so wie er jetzt konfiguriert ist, ist da noch lange nicht das max Mögliche erreicht.
    Und ich hab nicht mal nen Sportluftfilter drin...



    Sorry aber ich glaube das nicht und das wird dir hier im M5 Forum wohl keiner
    abnehmen du erreichst ja dan Werte die wären sogut wie gleich mit dem Alpina B7 Turbo.Ein S38 B38 sprich der 3,8l M5 solllte 400NM haben was die wenigsten erreichen den die meisten sind einiges drunter und das ist ein 3,8l gelle von M,und du willst jetzt sagen das dein 535 die Werte hat mich würde ja brennend :burn: interessieren was du so gemacht hast wie du auf diese Traumwerte kommst :?: :?: :?: :lol:

  • Zitat von KL-S38

    Sorry aber ich glaube das nicht und das wird dir hier im M5 Forum wohl keiner
    abnehmen du erreichst ja dan Werte die wären sogut wie gleich mit dem Alpina B7 Turbo.Ein S38 B38 sprich der 3,8l M5 solllte 400NM haben was die wenigsten erreichen den die meisten sind einiges drunter und das ist ein 3,8l gelle von M,und du willst jetzt sagen das dein 535 die Werte hat mich würde ja brennend :burn: interessieren was du so gemacht hast wie du auf diese Traumwerte kommst :?: :?: :?: :lol:


    Tja so wichtig ist mir das nicht ob du oder sonst wer mir das glaubst. Leute die mein Fahrzeug kennen bzw schon mal die Fahrleistungen meines Fahrzeugs erlebt haben, zweifeln keine Sekunde daran. Außerdem ist der Motor natürlich am Prüfstand mehrmals abgstimmt worden, wodurch ich auch Leistungsdiagramme habe, die meine Daten bestätigen. Tja und da du anscheinend noch nie so nen Motor gesehen hast, werde ich ganz bestimmt hier in Forum nicht öffentlich reinschreiben was an dem Motor verändert wurde. Ich will ja schließlich nicht das plötzlich noch viele andere mit solchen Motoren rumfahren...

  • Zitat von charly-bmw

    Tja so wichtig ist mir das nicht ob du oder sonst wer mir das glaubst. Leute die mein Fahrzeug kennen bzw schon mal die Fahrleistungen meines Fahrzeugs erlebt haben, zweifeln keine Sekunde daran. Außerdem ist der Motor natürlich am Prüfstand mehrmals abgstimmt worden, wodurch ich auch Leistungsdiagramme habe, die meine Daten bestätigen. Tja und da du anscheinend noch nie so nen Motor gesehen hast, werde ich ganz bestimmt hier in Forum nicht öffentlich reinschreiben was an dem Motor verändert wurde. Ich will ja schließlich nicht das plötzlich noch viele andere mit solchen Motoren rumfahren...


    Ich habe einen 535i gehabt und habe auch mal eine Zylinderkopfdichtung gewechselt, aber diese PS Zahlen bei einem 12 Ventiler und der veralteten Ventiltriebtechnik ist utopische Vorstellung.


    Ich habe damals auch einen Chip in den M30 mit Kat eingebaut, ausser das er noch mehr gesoffen hat als vorher hat das max. 10Ps gebracht.


    Ohne weitere Überarbeitung ist diese Leistung meiner Meinung nicht möglich ;).

  • Zitat von charly-bmw

    Tja so wichtig ist mir das nicht ob du oder sonst wer mir das glaubst. Leute die mein Fahrzeug kennen bzw schon mal die Fahrleistungen meines Fahrzeugs erlebt haben, zweifeln keine Sekunde daran. Außerdem ist der Motor natürlich am Prüfstand mehrmals abgstimmt worden, wodurch ich auch Leistungsdiagramme habe, die meine Daten bestätigen. Tja und da du anscheinend noch nie so nen Motor gesehen hast, werde ich ganz bestimmt hier in Forum nicht öffentlich reinschreiben was an dem Motor verändert wurde. Ich will ja schließlich nicht das plötzlich noch viele andere mit solchen Motoren rumfahren...



    Jawohl jetzt hast du es uns gegeben wir fahren ja auch alle Sparsame Biodiesel Fahrzeuge hier und haben auch noch nie einen alten m30 gesehen hast dich wohl verlaufen hier im Forum oder schaue einmal bei den anderen foren ob du da gleichgesinnte findest die auch sich sagen wozu eigentlich richtig Geld auszugeben für die BMW Topmodelle wenn man einen 1000€ 5er auch so aufblasen kann mit einpaar Chips und Rollenprüfstand usw. das mann auf M oder Alpina Augenhöhe damit fährt :kick: :closed:

  • Jaja so ist das mit den Leuten. Keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreißen und wenn es dann mal ein Kontra gibt dann wird man halt schnell frech wirft noch ein paar blöde Komentare hinterher und verschwindet. So Typen wie du hab ich schon viele getroffen. Und nur weil du nen 15 Jahre alten M5 fährst glaubst du, du gehörst du den BMW M Top Modell Fahrern. Naja was solls, was soll ein Dipl.-Ing Maschinenbau auch mit nem Unwissendem diskutieren. Ich steig lieber in mein 6 Monate altes M3 E46 Cabrio und dreh ne Runde... und tschüß...

  • Hmm,
    Du bist Dipl. Ing. , warst Du in den 90ig ern bei Alpina beschäftigt und hast damals aus dem M30 Motor ohne Kat 261PS und mit Kat 254PS rausgekitzelt? Oder bei Hartge 261 PS respektive 245PS??
    Hast Du jetzt weiterentwickelt?Da ich schon immer ein Fan vom M30Motor war und noch bin,könntest Du mir bei der bearbeitung eines solchen motors helfen? Dann kommt mein E30 auch endlich mal in die Gänge!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von charly-bmw

    Jaja so ist das mit den Leuten. Keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreißen und wenn es dann mal ein Kontra gibt dann wird man halt schnell frech wirft noch ein paar blöde Komentare hinterher und verschwindet. So Typen wie du hab ich schon viele getroffen. Und nur weil du nen 15 Jahre alten M5 fährst glaubst du, du gehörst du den BMW M Top Modell Fahrern. Naja was solls, was soll ein Dipl.-Ing Maschinenbau auch mit nem Unwissendem diskutieren. Ich steig lieber in mein 6 Monate altes M3 E46 Cabrio und dreh ne Runde... und tschüß...


    Was für veschwinden bin doch da.Aber werde nicht so frech bitte sonst führt das doch zu nix.Mein sogennanter 15 jahre alter M5 der ist noch 13 jahre aber das spielt ja keine Rolle,werde glücklich mit deinem M3 meinst da hast du dir was geleistet und must jetzt rumprotzen damit würde nicht tauschen mit dir!Und falls du es nicht gemerkt hast nocheinmal zum mitschreiben das ist das E34 M5 Forum also alte Fahrzeuge ok verstanden :idea: Zum Thema Topmodell ist doch wahr der M5 ist Topmodell in seinem Segment und der E34 war es zu seiner Zeit auch.Weisst du überhaupt wie ein S38 aussieht???Als so eine Persönlichkeit machst dir doch bestimmmt nicht deine Händchen und deine Krawatte nicht schmutzig.Du hast Garantiert Ahnung ohne ende :micro: viel spass noch such dir jemand anderen zum spielen,und träumen [:C:]

  • Zitat von charly-bmw

    Jaja so ist das mit den Leuten. Keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreißen und wenn es dann mal ein Kontra gibt dann wird man halt schnell frech wirft noch ein paar blöde Komentare hinterher und verschwindet. So Typen wie du hab ich schon viele getroffen. Und nur weil du nen 15 Jahre alten M5 fährst glaubst du, du gehörst du den BMW M Top Modell Fahrern. Naja was solls, was soll ein Dipl.-Ing Maschinenbau auch mit nem Unwissendem diskutieren. Ich steig lieber in mein 6 Monate altes M3 E46 Cabrio und dreh ne Runde... und tschüß...


    Sehr geehrter Herr Dipl.-Ingenieur,
    ich bin auch ein Unwissender Normalo Arbeiter aber das mit deinem M30 Motor sorry das glaub ich auch nicht und weiss auch das das nicht sein kann ohne harte Eingriffe in das Triebwerk solche PS Zahlen und die NM sind ohne Turbo, Kompressor oder Hubraumerweiterung nicht möglich!!!! das kannst mal echt vergessen.
    P.S. Leute (bzw. Ingenieure) von Hartge und Alpina haben mit Sicherheit Ahnung von Motorkonzepten aber die hatten (Basis m30 535) das auch nicht hinbekommen was sagst du nun?


    Und noch zum Schluss solche Aussagen wie mit deinem M3 die kannst dir echt sparen den Neidisch bin ich (und denke auch andere) auf diesen M garantiert nicht da musst schon mit einem richtigen Topmodell kommen und mit keinem e46 Cabrio :lol:
    Denke du wirst eher Neidisch sein wenn mal auf den Prüfstand gehst mit deinem M3 auf den guten alten S38 B38

  • Zitat von Toppless

    Nicht sicher, denn in der Sparte Leistung steht: 155 kW :D


    Genau! Hat wenigstens einer richtig geguckt. Und da , wie wir ALLE wissen.
    155 x 1.36 = 210 PS sind, stimmt ja wohl was nicht.
    Ausserdem ist Alles mit ABS (richtig, ICH hab mich NICHT vertippt).


    Aber ich finde, wir sollten sowas in nem anderen Forum diskutieren. :drink:

  • Sorry aber das muss jetzt sein.......


    Zitat von charly-bmw

    Tja so wichtig ist mir das nicht ob du oder sonst wer mir das glaubst. Leute die mein Fahrzeug kennen bzw schon mal die Fahrleistungen meines Fahrzeugs erlebt haben, zweifeln keine Sekunde daran. Außerdem ist der Motor natürlich am Prüfstand mehrmals abgstimmt worden, wodurch ich auch Leistungsdiagramme habe, die meine Daten bestätigen. Tja und da du anscheinend noch nie so nen Motor gesehen hast, werde ich ganz bestimmt hier in Forum nicht öffentlich reinschreiben was an dem Motor verändert wurde. Ich will ja schließlich nicht das plötzlich noch viele andere mit solchen Motoren rumfahren...


    DAHEIM HABEN ALLE KLEINEN BUBEN GROßE KLICKER


    Wenn das so ist wie Du sagst...... dann mach hier bitte keinen auf oberschlau und/oder cool sondern zeig anhand von Deinen "DIAGRAMMEN" daß das stimmt!!!



    Zitat von charly-bmw

    Naja was solls, was soll ein Dipl.-Ing Maschinenbau auch mit nem Unwissendem diskutieren. Ich steig lieber in mein 6 Monate altes M3 E46 Cabrio und dreh ne Runde... und tschüß...


    WAS bist Du??????
    Das sieht eher nach einem vorpubertierenden Profilneurotiker aus!!



    Zitat von charly-bmw

    Und nur weil du nen 15 Jahre alten M5 fährst glaubst du, du gehörst du den BMW M Top Modell Fahrern.


    Ja, genau das glaub ich auch........ immerhin ist das noch ein "echter" M, von Hand gefertigt u. keine Massenware für verklemmte Überflieger u. "krasse 3er cabrio - Fahrer"



    Tut mir Leid Charly, nimms nicht persönlich..... aber mit der Art u. Weise wie Du hier schreibst, musst Du mit solchen Antworten rechnen!!!


    Gruß Thomas :)

  • Also ich bin nur Kaufmann, kann dafür aber rechnen.


    405 Nm aus 3,5l Hubraum macht dann 115,7 Nm pro Liter


    Beim 3,8 Emmy sind es 105,3 Nm pro Liter Hubraum


    Ein Wert um 100 Nm pro Liter gilt im allgemeinen als guter Wert
    im Motorenbau, als Beispiele Honda S 2000 104Nm, Ferrari 599 GTB
    101Nm, Porsche 997 102Nm, usw usw


    Alles natürlich ohne Aufladung, und übrigens die aktuellen Formel 1
    Motoren schaffen auch nur 115 bis 130Nm pro Liter Hubraum.


    Sorry, aber 405 Nm halte ich rechnerisch für unmöglich !

  • Also Männers, jetzt macht mal halblang.
    Der jungen Mann aus München hat nicht beschrieben wie er auf die 293 PS kommt. Das er das nicht mit Chio Chips schafft ist hier jedem, einschließlich ihm, ganz sicher klar.


    Wenn die guten alten Tuner längst vergangener Zeiten, 250 - 260 PS erreicht haben, dann natürlich auch unter Berücksichtigung der Produkt-Gewährleistung.
    Ein kleines Bisschen Spielraum nach oben wird da auch noch vorhanden gewesen sein. Alpina wird vielleicht auch 275 PS erreicht haben bei den besten Motoren. Wissen wir es?


    Ob der Prüfstand, auf dem die 293 PS erreicht wurden, auch wirklich sehr genau geeicht ist, wissen wir nicht. Aber ein bisschen Toleranz kann man da sicher berücksichtigen.


    Prinzipiell finde ich es merkwürdig das immer gleich alles als dummes Geschwätz abgetan wird was einem nicht auf anhieb Glaubwürdig erscheint. Vielleicht sind 405 NM bei einem M30 ein bisschen sehr viel. Genauso wie knapp 300 PS, aber ich hätte eine Aufschlussreiche Diskussion spannend gefunden.



  • Hatte es eigentlich vor mit unserem Dipl.Ing. aber er wurde so langsam beleidigend und sein neid kamm auch zum vorschein kannst ja selber lesen was da von ihm gekommen ist.Wie er ja geschrieben hat er wird nix sagen oder schreiben sonst schrauben wir uns alle einen m30 mit paar hundert Ps zusammen und dan ist es ja nix besonderes mehr. :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!