Hallo Thomas,
seit dem Kauf im Januar 2011 bin ich zum e34 m5 3,6 Fan mutiert.
Die Fähigkeiten der M GmbH sowie die Funktion der Resonanzklappe zweifle ich nicht an. Von der Wirksamkeit her sehe ich das etwas reservierter - laut meiner Recherche ist der maximale Drehmoment-Unterschied im Bereich von ca. 3000 U/min nur ca. 15 Nm nähmlich 290 versus 275 ohne Klappe was ca. 5-6% entspricht (nagel mich nicht auf die Werte fest - hab meine Papier-Unterlagen nicht bei mir).
Mein Fahrweise: generell selten im Bereich von 100% Nutzung dessen was der S38 kann. Die Resoanzklappe schaltet nur bei Voll-Last Signal und im unteren Bereich drücke ich normalerweise nie voll durch - eher schalte ich zurück und bekomme dann den vollen Hammer . Ebenfalls drehe ich meinen Motor kaum über 6500 U/min. Aus diesen Gründen kann ich davon ausgehen daß meine Klappe nie arbeitet.
Angefangen hat das so: ich habe wegen dem LLR die Airbox demontiert und dabei das T-Stück des Unterdruckschlauches zum Relais/Schalter der Resoanzklappe beschädigt. Also habe ich den Unterdruckschlauch direkt zur Luftpumpe überbrückt und bin ohne Funktione der Resonanzklappe gefahren. Und siehe da - bei Vollgas schiebt er für mich genauso an. Wird sicher ein Unterschied feststellbar sein; aber ich merke es nicht weil ich den teil-überholten aber trotzdem nun fast 25 Jahre alten Motor nicht zu 100% belaste.
Natürlich stehe ich auf Drehmoment; aber der S38 ist eine Drehmaschine und unten herum generell träge könnte man sagen - mit oder ohne Klappe. Hängt halt immer davon ab mit was man vergleicht. Jeder vedammte Turbodiesel hat heute im unteren Bereich viel mehr Schmalz. Oder sonst eben z. B. ein Chrysler 300 C mit dem 5.7 V8. Mir egal weil der S38 fährt sich einfach geil und auch kann sich nicht jedes Weh einen im Geschäft kaufen. Wart ab, in einigen Jahren wird keiner (vor allem original) mehr zu kriegen sein.
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Interessante Themen auf jeden Fall. Bis dann LG Günther