Beiträge von charly-bmw

    Hallo,


    verkaufe einen kompletten Nachrüstkit von GAT zur Euro 2 Einstufung für alle 3.6 und 3.8 Liter M5 E34.
    Der Kit war ca. 10000km von 2007 bis 2011 in einem reinen Sommerfahrzeug verbaut.
    Daher befinden sich die Teile in einem sehr guten Zustand.
    Mit dabei ist die originale ABE dafür.
    Bei Interesse einfach melden bei mir.


    Grüße


    Thomas



    Hi


    ja genau ich meine die mit den einteiligen Armauflagen.
    Aber aus meiner Erfahrung braucht man die eben überhaupt nicht pflegen und da löst sich nix ab.
    Ich hatte einen 525i mit diesen schwarzen Ledertürpappen.
    Habe sie nie gepflegt und nach 250.000km und Betrieb im Winter und Sommer hatte sich nie was abgelöst.
    Und auf meiner Suche nach einem guten M5 hab ich locker 30 Exemplare begutachtet.
    Und auch bei gepflegten Autos waren die Türverkleidungen nicht mehr schön oder fingen zumindest an sich abzulösen.
    Meiner Meinung nach ist das halt schon ab Werk ungünstig gemacht und kommt so oder so.
    Nicht ohne Grund gibt's wohl die andere Variante.


    Grüße


    Thomas

    Hallo


    na dann schau dir die Bilder zum Vergleich an. Den Unterschied sieht man sofort am Türgriff samt Armauflage.
    Bei den normalen Türverkleidungen muss das Leder über diese Erhöhung drüber gespannt werden die als Armauflage dient.
    Dadurch ist eh schon Spannung drin und dann zieht sich das Leder im Lauf der Jahre noch zusammen, löst sich dann letztendlich
    von der Türpappe ab, und zieht dann auch noch das Inlay mit weg.
    Bei meiner Türverkleidung kann das gar nicht passieren. Das Leder verläuft glatt und die Armauflage wird zusammen
    mit dem Türgriff als ein einziges Teil komplett auf die Türpappe montiert, wodurch das Leder darunter ja noch
    zusätzlich fixiert bleibt.
    Daher kann sich auch nichts ablösen oder verschrumpeln.


    Grüße


    Thomas





    Hallo
    was für ne andere Art???



    Gruss Kugelbolzenabzieher

    Hallo ,


    Vielen Dank an euch Alle für die zahlreichen Antworten. Das ist ja sehr komisch, denn ich habe eben beim ADAC angefragt.
    Wie schon erwähnt sind bei mir ja alle grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt. Aber beim Auto ansich meinte er eben,
    dass es da eine "schwarze Liste" gäbe.
    Autos die da drin wären würde der ADAC nicht akzeptieren, und auf Nachfrage meinerseits meinte er der ADAC
    könnte es sich ja schließlich aussuchen welche Autos er als Youngtimer versichert und welche nicht.
    Und der M5 wäre Sportwagen und blablabla...
    Dank eurer Antworten werd ich da am Montag nochmal anrufen und nachbohren.
    Hoffentlich wird's was. Denn wenn ich ihn nicht als Youngtimer versichert bekomme werd ich ihn wohl verkaufen müssen.
    Habe bisher 1100 Euro auf 35% für Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung (Saison 4-11) bei der Nürnberger bezahlt.
    Das lohnt sich einfach nicht dafür dass ich grad mal 1500km gefahren bin und schon sehr viel zahle für meine anderen beiden Autos.


    Grüße


    Thomas

    Hallo


    habe bei meiner Versicherung angefragt um den M5 auf Youngtimer-Versicherung laufen zu lassen.
    Alle Voraussetzungen wären erfüllt. Aber als es um die Daten vom Auto selbst ging meinte der Sachbearbeiter
    dass das nicht akzeptiert werden würde weil der M5 ein "Sportwagen" wäre.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum er dann nicht mehr als Youngtimer angesehen wird?!
    Daher meine Frage ob hier jemand seinen M5 mit Youngtimer-Versicherung laufen hat und bei welcher Versicherung?


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    also zu dem Auto speziell kann ich leider nix sagen, aber zur Farbe:
    Ich wollte niemals einen grünen M5 kaufen.
    Ich hatte mir meinen jetzigen Wagen erst angeschaut und dann doch nicht genommen weil ich dachte ich bekomm einen "schöneren"
    Wegen dem außergewöhnlich guten Zustand und der Hammer-Ausstattung habe ich ihn später doch gekauft.
    Und schon kurz darauf fand ich die Farbe immer interessanter und schöner und mittlerweile bin total begeistert von ihr.
    Also gib dem Wagen in Bezug auf die Farbe erst mal ne Chance, der Rest wird sich dann zeigen.
    Als ich damals dem Verkäufer sagte dass mir die Farbe von seinem M5 nicht so zusagt, war sein Kommentar:
    "Man kauft diesen M5 nicht trotz der Farbe, sondern gerade wegen der Farbe"



    Grüße


    Thomas


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so von jetzt auf gleich begeistert von der Farbe nur stellen sich für mich 2 Fragen,der Wagen wurde hier im Forum in 2008 angeboten mit Motorschaden nur von einer Motorinstandsetzung lese ich beim Verkäufer nichts und weiterhin klingt das für mich mit dem Frontschaden irgendwie so negativ geschrieben denn was gibt es auszusetzen wenn der wieder zu 100 % repariert wurde,klingt für mich so das es nicht so ist.Die meisten Wagen haben halt immer einen Haken die angeboten werden,und vielleicht kann ich hier übers Forum was gutes finden.


    Hi


    wie gesagt ein Prüfingenieur muss es genauso so eintragen wie es in einer Zeile der Tabelle steht. also die Kombination aus Reifengröße, Felgengröße und Distanzscheibe.
    Für mich als Sachverständigen ist es egal. Mir ist nur wichtig bis zu welcher minimalen ET die Freigabe im Gutachten ist. Den Rest bastel ich mir selbst zusammen.
    Und wenn du sogar im Gutachten die -5 stehen hast dann langt das doch locker. Bis zu dieser ET wurde die Achse geprüft und freigegeben.
    Dann mußt du dir halt einen anderen TÜVler suchen wenn er das nicht akzeptieren kann oder will.

    Ja wie gesagt ich kann mir schon vorstellen zu welchen der 4 Kollegen einer wie du hinfährt um seinen selbst erdachten und für gut befundenen Blödsinn eintragen zu lassen.
    Daher passt deine Aussage auch wie die Faust aufs Auge, dass du deine Autos überwiegend nicht im Straßenverkehr bewegst - ist besser so.
    Und ich, der 5. Kollege in der Reihe, kann mich nicht beklagen. Ich hab nen guten Ruf im Bezug auf Einzelabnahmen.
    Ich bin hier in der Gegend bekannt und auch von weiter her fahren viele Leute zu mir um ihre Sonderumbauten eingetragen zu bekommen.
    Und das sind im Gegensatz zu solchen wie dir Leute die selbst wollen dass alles passt und dann auch korrekt eingetragen wird.
    Und da nehm ich auch kein Blatt vor den Mund wenn ich über meine Hinterwäldler Kollegen schimpfe die es entweder nicht besser wissen oder es einfach ignorieren.
    Aber durch das neue Einzelabnahmesystem mit Nachweisliste ist es einfach geworden solche Nieten aufzuspüren und auszusortieren. Da hats schon einige getroffen
    Und daher steht meine Aussage nach wie vor: Wenn eine ET nicht über ein Gutachten geprüft ist dann trägt das nur eine Vollidiot ein.
    Denn wenn doch mal was passieren sollte steht derjenige vor dem Staatsanwalt und muss sich persönlich als Privatperson zur Verantwortung ziehen lassen.
    Und da muss man eben eine Vollidiot sein wenn man sowas freiwillig riskiert.





    Hallo


    keine Ahnung was da ein Problem sein soll.
    Hab mal eben bei H&R ins Teilegutachten für nen E34 geschaut und da steht als Grenz-ET 0 drin, also genau das was du brauchst.
    Anscheinend hast du wirklich einen unfähigen erwischt oder es ist kein Sachverständiger der Einzelabnahmen machen darf.
    Ein Prüfingenieur dagegen darf nur das eintragen was genau so in der Tabelle an Kombination von Felge, Reifen und Scheibe steht.

    Kommt auf den Prüfer an. Wenn du bei einem ängstlichen Prüfer ohne Ahnung bist, hast du sowieso verloren.


    BEi einem Prüfer mit gutem Sachverstand ist das kein Problem wenn die Freigängigkeit gegeben ist. Dazu wird das Auto über Kreuz auf Holzklöze gestellt um ein maximales Einfedern zu erreichen.


    Also bei solch hirnrissigen Aussagen platzt mir als Sachverständiger förmlich der Kragen. echt unglaublich sowas.
    Hast du überhaupt einen Schimmer was es denn mit diesen ET-Grenzen überhaupt auf sich hat? Hier geht's um Fahrwerksfestigkeiten.
    Und entweder es gibt ein Gutachten in dem sowas geprüft wurde oder eben nicht.
    Und ganz im Gegenteil zu deiner Aussage würde ein Prüfer mit Sachverstand niemals eine ET eintragen die über kein Gutachten nachweisbar ist.
    Naja ich kann mir schon vorstellen in was für einer Hinterwäldler Prüfstelle du deine Sachen eintragen läßt wenn man da noch auf "Holzklöze" drauf fährt....


    Hallo


    ja klar gerne doch. Meine Dämpfer sind zwar noch absolut Top, aber irgendwann erwischt mich das Thema Austausch ja auch.
    Und wenn ich da schon mal beitragen kann dazu, dass BMW da mal in die Gänge kommt, dann tu ich das auch.
    Zumal ich ja nicht mal hinfahren muss, die Jungs von der BMW Classic kommen bei mir ja öfter vorbei.
    Naja die derzeitige Situation kommt ja daher dass die jeweiligen Modelle ja erst ab nem Bestimmten Zeitpunkt überhaupt
    erstmal soweit sind dass die BMW Classic die Ersatzteilversorgung in die Hände nimmt.
    Vorher ist es halt erstmal ein "normales altes Auto" und irgendwann gehen halt mal die Erstzteile aus seitens BMW.
    Das Problem haben die heutzutage schon mit den noch aktuellen Modellen wie mir mein Kumpel beim BMW Ersatzteile Verkauf immer erzählt.


    Der 622 Touring ist komplett saniert wieder ausgeliefert worden. Die Kosten allerdings gingen deutlich über 30.000 euro
    wobei BMW in dem Fall aber trotzdem drauf gezahlt hat weil halt eben vorher ein Festpreis vereinbart wurde.


    Und die BMW M GmbH mußte erst vor einigen Monaten bei ihrem violetten M5 der gerade mal 12.000km drauf hatte neue EDC Dämpfer an der Hinterachse
    verbauen. Der Wagen sollte ja für den Youngtimer Zeitungsartikel zur Verfügung gestellt worden. Davor sollte nur noch schnell eine frische TÜV Plakette drauf.
    Daraus wurde beim ersten Anlauf nix weil eben die Dämpfer undicht waren.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Leute,


    also ich habe heute mit meinem Bekannten bei BMW Classic über die Thematik EDC Dämpfer gesprochen.
    Der hat sofort den zuständigen Kollegen darauf angesprochen. Laut diesem ist BMW auf Grund der gehäuften Anfragen
    bereits ernsthaft auf der Suche nach einem Lieferanten um die Dämpfer neu anfertigen lassen zu können.
    Also keine Panik, es wird sich was tun.


    Grüße


    Thomas

    Hi


    also meiner zieht sauber durch ohne jegliche Rucke im gesamten Drehzahlbereich. Und die Resonanzklappe funktioniert auch wie sie soll.
    Also an der kanns dann wohl nicht liegen.

    Hi


    habe meinen E30 Tacho bei wsm.de erweitern lassen.
    Dann wurde noch der Tacho auf den Neuen Abrollumfang angepasst und dann wurde noch der Drehzahlmesser von S14 auf S38 angepasst.
    Alles in allem perfekte Arbeit. Die Tachoscheibe ist definitiv auf selbem
    Niveau was Qualität und Optik angeht wie die originale.
    Nach eigenen Angaben haben die Jungs auch schon in den 80/90er Jahren für Alpina, Hartge und CO. die Tachos gemacht.


    Grüße


    Thomas




    Genau meine Meinung. Ich hab nen M3 und nen M5 und daher kenne ich die Unterschiede sehr gut
    Ich liebe beide Fahrzeuge, aber jedes hat eben sein spezielles Aufgabengebiet das es super beherrscht.
    Und daher nehm ich den M5 ganz bestimmt nicht um auf der Landstraße eine Kurve nach der andern zu jagen. Das passt überhaupt nicht.
    Dafür würd ich aber auch meinen M3 nie nehmen um schön entspannt und komfortabel, aber durchaus auch schnell, unterwegs zu sein.
    So ein M5 mit V12 würde mir daher auch sehr gut gefallen.



    Zitat von Parallax

    Was habt ihr immer nur mit euren "Kurvenfahren", ich weis für viele hier ist der M5 praktisch ein Rennwagen mit dem man über den Nürburgring heizen muss oder auf der Landstraße schnelle Kurven fahren muss.


    Aber ich denke da anders darüber, der E34 und auch der M5 ist eine Limousine, und 540i, M5, und Umbauten mit Leistungen darüber sind für mich immer noch Limousinen, und mit einer gut motorisierten Limousine möchte ich in erster Linie komfotabel unterwegs sein und wenn es nötig ist genügend Leistungsreserven zur Verfügung haben um auf der Landstraße mal "sicher" überholen zu können oder auf der Autobahn mal schnell geradeaus fahren zu können!:)


    Und für das "schnell geradeaus" fahren wäre ein E34 im M5 Look und mit 850Csi Motor genau richtig!:)

    Hi Günther,


    M5 E34 Fan bin ich natürlich auch, wobei ich aber auch schon wesentlich länger M3 E30 Fan bin.
    Die Wirkung der Resonanzklappe kannst du ja hier auf der Seite unter den technischen Unterlagen bei den Seminarunterlagen zum M5 E34 nachlesen.
    Und da sieht man dass es wesentlich mehr ist als nur 15 Nm.
    Bei ca 3500 Umdrehungen ist es eine Differenz von ca. 50Nm !!!
    Das ist schon ein ordentlicher Unterschied, den andere mit Motortuning teuer erkaufen müssen. Und der M5 E34 Pilot bekommt es quasi von Haus aus mit dazu geliefert, umsonst auch noch und ohne Nachteile.
    Also da spricht nun überhaupt nix dagegen das Drehmoment-Bonbon dankend anzunehmen auch wenn man es jetzt vielleicht ständig nutzen würde. Aber damit ist es ja genauso wie mit nem M5 ansich:
    Man muss es ja nicht ständig ausreizen aber schön zu wissen dass man kann wenn man denn nur will....
    Und ich muss sagen ich geb eigentlich oft Vollgas mit meinem M5. Wenn er drauf gehen sollte dann wird er eben repariert.
    Aber gerade wenn du schon meinst dass viele Turbodiesel mehr Drehmoment haben dann verschenk ich doch erst recht nicht noch Drehmoment.
    Aber ansonsten finde ich den S38 ja auch geil, schließlich habe ich den Motor ja auch gleich 2 mal im Einsatz. Und ich hoffe auch dass es bald soweit ist, dass es keine guten M5 mehr zu kaufen gibt.
    Dann werden unsere Schmuckstücke endlich mal den Wert erhalten den sie verdienen.
    Dann noch viel Spaß mit deinem M5.


    Grüße


    Thomas



    Hallo,


    klar hab ich nen Drosselklappenschalter der Volllast signalisieren kann.
    Aber dieser Parameter bleibt doch immer gleich bei den Messungen die wir hintereinander bei auch sonst gleichen Messbedingungen durchgeführt haben auf dem Rollenprüfstand.
    Die einzige Variable war die Resonanzklappe.
    Die ist ja nur im Bereich von 4120-6720 Umdrehungen geöffnet.
    Also haben wir Messungen gemacht mit und dann ohne angesteuerter Klappe.
    Die Leistungskurven wurden übereinander gelegt und man hat eindeutig gesehen was auch BMW in seinen Leistungskurven angibt.
    Nämlich die Tatsache dass im unteren Bereich mit geschlossener Resonanzklappe das Drehmoment deutlich früher ansteigt.
    Bemerkenswert ist auch dass sich die Drehmomentkurven dann tatsächlich bei ca.4200 Umdrehungen wieder treffen.
    Zeigt also meiner Meinung nach eindeutig dass die Resonanzklappe tatsächlich eine deutliche Wirkung hat.
    Daher verstehe ich absolut nicht warum du freiwillig auf die Funktion der Resonanzklappe verzichtest.
    Bei einem leichten Auto wie meinem mag der Drehmomentverlust nicht so schlimm sein, aber ein schwerer M5 muss ja wirklich richtig träge sein ohne das System.
    Also warum bringt das bei deiner Fahrweise nichts? Stehst du nicht auf Drehmoment?
    Aber so gut wie das System bei meinem Motor untenrum funktioniert so schlecht macht es sich obenrum bemerkbar.
    Laut dem BMW Diagram soll dann nach dem Schließen der Klappe bei 6720 Umdrehungen mehr Drehmoment verfügbar sein.
    Bei mir jedoch ist es genau andersherum. Mit geschlossener Klappe fällt die Leistung schlagartig bei ca 6800 Umdrehungen ab, während sie
    mit offener Klappe weiter ansteigt und auch bei 7000 Umdrehungen noch nicht schlagartig abfällt.
    Also glaube ich, dass eine Änderung der Schließ-Drehzahl der Klappe ein Optimum für meinen Motor bringen könnte: Nämlich guten Drehmomentverlauf untenherum und optimale Endleistung obenherum.


    Grüße


    Thomas


    P.S. Ich dachte immer bei der neuen Rechtschreibreform kann man die Wörter eh immer so schreiben wie man möchte und man macht nix falsch dabei :DD:

    Hallo Leute,


    in Bezug auf meinen Beitrag (siehe unten) war ich gestern auf dem Prüfstand
    bei Henni in Wernau.
    Dabei kamen bei der Eingangsmessung (Motor hatte 1900km Laufleistung)maximal 346.5 PS bei 6900 Umdrehungen zustande. Drehmoment lag bei maximal 375.6 NM bei 4900 Umdrehungen.
    Leider zeigte sich durch zusätzliche Messungen des Unterdrucks dass das Schließen der Resonanzklappe ein weiteres Ansteigen der Leistung verhindert.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Wegen diesem Problem wurden auch keine Veränderungen an der Motorsteuerung vorgenommen.
    Nun soll erstmal versucht werden durch eine Umprogrammierung der Resonanz Steuerbox die Umschaltdrehzahl zu verändern.
    Hat damit jemand von euch Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Thomas