mein auto is ne sparbüchse


  • Hi,


    jaja Du alter Leichenflederer! Das ist auch schon überholt!Und wenn dann geht er komplett,weil ich mich nicht noch länger damit rumärgern will!
    Gruß
    Martin

  • Hallo Fossy


    Mein Auto macht nicht so Probleme, ich habe es aber auch nocht nicht lange.


    Ich glaube, viele von uns haben sich den Emmy gekauft, weil man so für relativ wenig Geld viel Auto mit ordentlich Power bekommt. Und aus meiner Sicht zeugt es von mehr Stil und Charakter als ein alter S4 oder so.


    Das Wahre Gesicht des Ms zeigt sich dann bei Reparaturen. Die Ersatzteile sind immer noch so teuer wie der gute Emmy damals selbst :eek:


    Als Kapitalanlage sehe ich das gute Stück jedenfalls nicht :confused:


    Ich hoffe, dass du trotzdem den Spass am Auto bewahren kannst.



  • spass macht er massig! aber ich hab ihn weniger zum rasen gekauft...klar geb ich gern mal stoff aber er soll eher ein klassiker werden. also lange erhalten bleiben. das "M" für mehrkosten gibts leider inklusive :wall:

  • Zitat von Kons

    Also ich wechsel ja spätestens alle 10tkm oder 1mal im Jahr:D


    Fast schon vorbildlich :D


    Zitat von Andy V8

    wie denn , Motoröl 90Tkm und der wird noch Artgerecht bewegt


    Der war gut.....bei mir fliegts spätestens alle 8tkm raus.
    Seit dem die Maschine gemacht ist fahre ich nur 15/40. Ab und zu auch mal 10/40. Ich habe fast nur Autobahn KM (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :) )
    und da lass ich es manchmal auch 15-25Km voll laufen, also wenn er warm ist.


    Es ging den Twins denke ich darum wie lange der Motor das "schlechte" 15/40 verkraftet. Ich habe bisher nicht den Eindruck das es schadhaft ist und rausgedrückt wirds auch nirgends. Aber da simma wieder bei einem heiklen Thema worauf ich mich nicht einlassen will.
    Jedenfalls fährt er noch und das schon ne ganze Weile. :2f2f:

  • Ich benutze bei jedem M das TWS 10W60, ist auch dick wie das 10W40 nur das TWS halt mehr hitze verträgt.


    Aber das ist halt ein heikles Thema da will ich nicht zu weit reinrutschen :DD:


    mfg


    Zitat von Fossy007

    nene genau so wie´s geschrieben! :loool:


    hat die werksattt reinlaufen lassen....ich stehe mehr auf dickeres öl, lieber öfter wechseln! :rolleyes:

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Ich benutze bei jedem M das TWS 10W60, ist auch dick wie das 10W40 nur das TWS halt mehr hitze verträgt.


    Aber das ist halt ein heikles Thema da will ich nicht zu weit reinrutschen :DD:


    mfg



    naja ich kenn das jetz nur vom motorrad.....hab da auch lieber bisjen dickeres öl genommen. mit den ganzen bezeichnungen blick ich eh nit ganz durch. aber wenn das 10w40 die 12000touren meiner 1000er gsx-r (164ps) aushalten denk ich mir, dass das dem auto auf jeden fall mal nicht schadet.


    ganz klar gibts bestimmt bessere öle aber ich fahr ja keine rennen mit dem bock. der soll ja mal ein oldtimer werden ;) ich lass die pony´s zwar auch mal laufen, aber
    eher selten.

  • Zitat von Fossy007

    naja ich kenn das jetz nur vom motorrad.....hab da auch lieber bisjen dickeres öl genommen. mit den ganzen bezeichnungen blick ich eh nit ganz durch. aber wenn das 10w40 die 12000touren meiner 1000er gsx-r (164ps) aushalten denk ich mir, dass das dem auto auf jeden fall mal nicht schadet.


    Ein Motorradmotor ist extrem kurzhubig ausgelegt. Daraus folgert, dass die Kolben einen viel kleineren Weg zurücklegen mussen: Ergo: Weniger hohe Kolbengeschwindigkeiten. Unsere Emmis sind diesbezüglich selbst für moderne Autos am oberen Limit was man als machbar für einen Alltagsmotor bezeichnet.


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Ein Motorradmotor ist extrem kurzhubig ausgelegt. Daraus folgert, dass die Kolben einen viel kleineren Weg zurücklegen mussen: Ergo: Weniger hohe Kolbengeschwindigkeiten. Unsere Emmis sind diesbezüglich selbst für moderne Autos am oberen Limit was man als machbar für einen Alltagsmotor bezeichnet.


    Gruss
    Dominik



    und was sagt mir das jetzt????? deshalb funktioniert das öl doch trotzdem!?

  • Zitat von Fossy007

    und was sagt mir das jetzt????? deshalb funktioniert das öl doch trotzdem!?


    Es sagt Dir, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst :) Kurbelwellendrehzahl hat noch lange nichts mit der Geschwindigkeit der Kolbenbewegung zu tun.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Es sagt Dir, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst :) Kurbelwellendrehzahl hat noch lange nichts mit der Geschwindigkeit der Kolbenbewegung zu tun.



    Gruss
    Dominik



    die von meiner werkstatt wussten was sie tun denke ich, zumal der schrauber der mein auto gecheckt hat für die M-modelle zuständig ist.

  • Na so ganz falsch ist der Vergleich nicht.
    Wenn ich mir die Daten meiner Ducati 998s ansehe kommen da schon recht hohe werte raus bei der Kolbengeschwindigkeit.
    die hat 136PS / 10.000 U/min (Begrenzerdrehzahl 11500)
    Hub 58,8mm
    Bohrung 100mm


    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist der Weg, den der Kolben in einer bestimmten Zeiteinheit zurücklegen würde, wenn er während des gesamten Hubes stets die gleiche Geschwindigkeit hätte. Tatsächlich aber ändert sich die Kolbengeschwindigkeit von Null an den Totpunkten bis zur maximalen Kolbengeschwindigkeit etwas oberhalb der Mitte. Diese beträgt etwa das 1,6-fache der mittleren Kolbengeschwindigkeit.
    Hub/mm · Drehzahl/s
    vm =----------------------
    30.000



    58,8mm · 10.000
    vm =--------------------
    30.000


    vm= 19,6ms



    Bei den aktuellen Suzuki GSX-R 1000 K5 mit 59mm Hub und 12.000U/min gibt das 23,6ms.


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!