Zitat von M6-HarryAlles anzeigen
Das 6-Gang nehme ich aber dann!!!
Harry
Hi,
jaja Du alter Leichenflederer! Das ist auch schon überholt!Und wenn dann geht er komplett,weil ich mich nicht noch länger damit rumärgern will!
Gruß
Martin
Zitat von M6-HarryAlles anzeigen
Das 6-Gang nehme ich aber dann!!!
Harry
Hi,
jaja Du alter Leichenflederer! Das ist auch schon überholt!Und wenn dann geht er komplett,weil ich mich nicht noch länger damit rumärgern will!
Gruß
Martin
Hallo Fossy
Mein Auto macht nicht so Probleme, ich habe es aber auch nocht nicht lange.
Ich glaube, viele von uns haben sich den Emmy gekauft, weil man so für relativ wenig Geld viel Auto mit ordentlich Power bekommt. Und aus meiner Sicht zeugt es von mehr Stil und Charakter als ein alter S4 oder so.
Das Wahre Gesicht des Ms zeigt sich dann bei Reparaturen. Die Ersatzteile sind immer noch so teuer wie der gute Emmy damals selbst
Als Kapitalanlage sehe ich das gute Stück jedenfalls nicht
Ich hoffe, dass du trotzdem den Spass am Auto bewahren kannst.
Zitat von daueM5Alles anzeigenHallo Fossy
Mein Auto macht nicht so Probleme, ich habe es aber auch nocht nicht lange.
Ich glaube, viele von uns haben sich den Emmy gekauft, weil man so für relativ wenig Geld viel Auto mit ordentlich Power bekommt. Und aus meiner Sicht zeugt es von mehr Stil und Charakter als ein alter S4 oder so.
Das Wahre Gesicht des Ms zeigt sich dann bei Reparaturen. Die Ersatzteile sind immer noch so teuer wie der gute Emmy damals selbst
Als Kapitalanlage sehe ich das gute Stück jedenfalls nicht
Ich hoffe, dass du trotzdem den Spass am Auto bewahren kannst.
spass macht er massig! aber ich hab ihn weniger zum rasen gekauft...klar geb ich gern mal stoff aber er soll eher ein klassiker werden. also lange erhalten bleiben. das "M" für mehrkosten gibts leider inklusive
Wie lange nur mit dem öl ?
Zitat von KonsAlso ich wechsel ja spätestens alle 10tkm oder 1mal im Jahr:D
Fast schon vorbildlich
Zitat von Andy V8wie denn , Motoröl 90Tkm und der wird noch Artgerecht bewegt
Der war gut.....bei mir fliegts spätestens alle 8tkm raus.
Seit dem die Maschine gemacht ist fahre ich nur 15/40. Ab und zu auch mal 10/40. Ich habe fast nur Autobahn KM (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung )
und da lass ich es manchmal auch 15-25Km voll laufen, also wenn er warm ist.
Es ging den Twins denke ich darum wie lange der Motor das "schlechte" 15/40 verkraftet. Ich habe bisher nicht den Eindruck das es schadhaft ist und rausgedrückt wirds auch nirgends. Aber da simma wieder bei einem heiklen Thema worauf ich mich nicht einlassen will.
Jedenfalls fährt er noch und das schon ne ganze Weile.
Ich benutze bei jedem M das TWS 10W60, ist auch dick wie das 10W40 nur das TWS halt mehr hitze verträgt.
Aber das ist halt ein heikles Thema da will ich nicht zu weit reinrutschen
mfg
Zitat von Fossy007nene genau so wie´s geschrieben!
hat die werksattt reinlaufen lassen....ich stehe mehr auf dickeres öl, lieber öfter wechseln!
Zitat von M-Ghostdriver2Ich benutze bei jedem M das TWS 10W60, ist auch dick wie das 10W40 nur das TWS halt mehr hitze verträgt.
Aber das ist halt ein heikles Thema da will ich nicht zu weit reinrutschen
mfg
naja ich kenn das jetz nur vom motorrad.....hab da auch lieber bisjen dickeres öl genommen. mit den ganzen bezeichnungen blick ich eh nit ganz durch. aber wenn das 10w40 die 12000touren meiner 1000er gsx-r (164ps) aushalten denk ich mir, dass das dem auto auf jeden fall mal nicht schadet.
ganz klar gibts bestimmt bessere öle aber ich fahr ja keine rennen mit dem bock. der soll ja mal ein oldtimer werden ich lass die pony´s zwar auch mal laufen, aber
eher selten.
Zitat von Fossy007naja ich kenn das jetz nur vom motorrad.....hab da auch lieber bisjen dickeres öl genommen. mit den ganzen bezeichnungen blick ich eh nit ganz durch. aber wenn das 10w40 die 12000touren meiner 1000er gsx-r (164ps) aushalten denk ich mir, dass das dem auto auf jeden fall mal nicht schadet.
Ein Motorradmotor ist extrem kurzhubig ausgelegt. Daraus folgert, dass die Kolben einen viel kleineren Weg zurücklegen mussen: Ergo: Weniger hohe Kolbengeschwindigkeiten. Unsere Emmis sind diesbezüglich selbst für moderne Autos am oberen Limit was man als machbar für einen Alltagsmotor bezeichnet.
Gruss
Dominik
Zitat von dominikEin Motorradmotor ist extrem kurzhubig ausgelegt. Daraus folgert, dass die Kolben einen viel kleineren Weg zurücklegen mussen: Ergo: Weniger hohe Kolbengeschwindigkeiten. Unsere Emmis sind diesbezüglich selbst für moderne Autos am oberen Limit was man als machbar für einen Alltagsmotor bezeichnet.
Gruss
Dominik
und was sagt mir das jetzt????? deshalb funktioniert das öl doch trotzdem!?
Zitat von dominikEs sagt Dir, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst Kurbelwellendrehzahl hat noch lange nichts mit der Geschwindigkeit der Kolbenbewegung zu tun.
Gruss
Dominik
die von meiner werkstatt wussten was sie tun denke ich, zumal der schrauber der mein auto gecheckt hat für die M-modelle zuständig ist.
Na so ganz falsch ist der Vergleich nicht.
Wenn ich mir die Daten meiner Ducati 998s ansehe kommen da schon recht hohe werte raus bei der Kolbengeschwindigkeit.
die hat 136PS / 10.000 U/min (Begrenzerdrehzahl 11500)
Hub 58,8mm
Bohrung 100mm
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist der Weg, den der Kolben in einer bestimmten Zeiteinheit zurücklegen würde, wenn er während des gesamten Hubes stets die gleiche Geschwindigkeit hätte. Tatsächlich aber ändert sich die Kolbengeschwindigkeit von Null an den Totpunkten bis zur maximalen Kolbengeschwindigkeit etwas oberhalb der Mitte. Diese beträgt etwa das 1,6-fache der mittleren Kolbengeschwindigkeit.
Hub/mm · Drehzahl/s
vm =----------------------
30.000
58,8mm · 10.000
vm =--------------------
30.000
vm= 19,6ms
Bei den aktuellen Suzuki GSX-R 1000 K5 mit 59mm Hub und 12.000U/min gibt das 23,6ms.
Rüdiger
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