3.6 oder 3.8

  • Hi Harry,
    OK...füge mich Deiner Meinung, denn Du hast ja offensichtlich viel mehr Erfahrung und Ahnung als ich!


    Trotzdem fahre ich meinen 3,6er immer "gemütlich" und konsequent warm und habe so gesehen auch nur selten die Gelegenheit mal wirklich Vollgas zu geben.


    Am Sonntag Abend ging mir mal e weng die "Düse": Momentan sind meine hinteren Achslager defekt...mit 220 über eine Bodenwelle kommt da nicht wirklich gut...


    Die Lage habe ich schon hier...werden nächste Woche gewechselt! :lol:


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Zitat von Fossy007

    der 3,8 hat zwar mehr drehmoment, dieses wiederrum wirkt sich aber nicht auf die beschleunigung aus!
    da denke ich das mir einige recht geben werden.
    habs sogar schriflich!!!!!!!!!! :mrgreen:


    Den Unterschied merkst du spätestens wenn du mal ein paar Haarnadelkurven hinter einem 3.8er her fährst. Der 3.8er beschleunigt im zweiten Gang und du ruderst irgendwas im ersten herum. Spätestens nach drei Kurven sagst du: Hau doch ab, ich fahr hier nur zum Spass ;) .


    mfg.
    Andi

  • Zitat von andi-swiss

    Den Unterschied merkst du spätestens wenn du mal ein paar Haarnadelkurven hinter einem 3.8er her fährst. Der 3.8er beschleunigt im zweiten Gang und du ruderst irgendwas im ersten herum. Spätestens nach drei Kurven sagst du: Hau doch ab, ich fahr hier nur zum Spass ;) .


    Naja, das sagst DU :) Kann doch den Hermann nicht einfach davonziehen lassen hihihihi



    Gruss
    Dominik :2f2f:

  • Zitat von andi-swiss

    Die Referenzstrecke für diese Aussage ist Sattelegg. Und Hermann wird sich sicher als Referenzpilot zur Verfügung stellen. :mrgreen:


    Na super, seine Hausstrecke ;) Da müsste ich erst noch etwas üben gehen...


    Zitat

    PS: Mit der leichten, unbelüfteten Bremse an der HA hätte ich ihn sicher gefressen [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/gathering.gif]


    Es geht doch nix über geringe ungefederte Massen, gell? :)


    Gruss
    Dominik

  • :loool:

    Zitat von andi-swiss

    Den Unterschied merkst du spätestens wenn du mal ein paar Haarnadelkurven hinter einem 3.8er her fährst. Der 3.8er beschleunigt im zweiten Gang und du ruderst irgendwas im ersten herum. Spätestens nach drei Kurven sagst du: Hau doch ab, ich fahr hier nur zum Spass ;) .


    mfg.
    Andi


    naja wenn ein winkelhock im 3,6 hockt, macht er dich sogar mim neuen M5 platt glaub ich.....:loool:




    gut klar aber das sind vorraussetzungen in den alpen oder bei engen strecken.
    wenn man die BMWs miteinander misst ,gibts nit wirklich nen gravierenden unterschied. zumal die meisten serien M5s eh bei 250 die luft raus lassen.
    bis dahin siehts so aus wie bei nem elefantenrennen auf der autobahn......

  • Zitat von Schnuffi

    Am Sonntag Abend ging mir mal e weng die "Düse": Momentan sind meine hinteren Achslager defekt...mit 220 über eine Bodenwelle kommt da nicht wirklich gut...


    Die Lage habe ich schon hier...werden nächste Woche gewechselt! :lol:


    Liebe Grüße
    Uwe



    ähm das ist in der tat gefährlich :what:
    meine wurden letzten monat gemacht....ich konnte dem auto nicht mehr übern weg trauen... :confused:

  • Zitat von dominik

    Naja, das sagst DU :) Kann doch den Hermann nicht einfach davonziehen lassen hihihihi
    Dominik


    Dazu MUSS ich nun endlich auch mal meinen Senf geben:


    1) Der 3.8er ist in den Alpen mit Spitzkehren dem 3.6er deutlich überlegen. Jedes Nm wird in cm und m sichtbar beim hinterherfahren


    2) Hinterherfahren ist immer VIEL einfacher. Selbst wenn ein 3.6er weniger Nm und etwas weniger PS hat, kann er doch meist einem 3.8er folgen (er muss halt immer einen Tick später bremsen usf.), aber wenn ein gleich guter 3.8 Fahrer einem 3.6er Fahrer folgt, dann heisst das leider auch: Gähn. Das ist KEIN Witz :!:


    Ich habe im Fuhrpark
    E34 M5 3.8 Limo
    E34 M5 3.6 Limo
    E34 M5 3.8 Touring
    und kann die Unterschiede deutlich feststellen. Der Touring wird noch einen Tick langsamer sein, als der 3.6er; dieser wiederum 2 Ticks langsamer als ein 3.8er.


    ---> In den Alpenstrassen ist eine 3.8 Limo DER Abräumer :gear:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Da spricht endlich mal jemand mit Erfahrung :!:



    Gruss


    Matze

  • Und deshalb würde ich immer wieder ganz klar den 3,8er nehmen.
    Er hat mehr Hubraum, mehr Leistung, eine verschleißfreie Zündung und ist damit insgesamt das etwas modernere Fahrzeug.


    Ich habe mir 2004 vor dem Kauf gesagt: "Wenn schon M-Power, dann richtig!"
    Ich finde wer beim M5 ans Geld denkt und sich wegen ein "paar Hundert" Euro mehr oder weniger an Wartung/Reparatur den kleineren, vermeindlich günstigeren, holt sollte es gleich sein lassen.


    Mein erstes Jahr mit dem Emmi hat incl. Sprit ca 20.000 € gekostet (ohne Anschaffungpreis). 12 Monate nach dem Kauf hatte ich eine Liste gemacht.
    Dazu kommen noch Sprit für 30.000km (€ 4875,- bei 13L/100km ; Preis/Liter: 1,25€)


    [Blockierte Grafik: http://www.340ps.de/pub/liste.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.340ps.de/pub/M5-Cheko.jpg]


    Gruß
    Cheko

  • Zitat von Cheko

    Und deshalb würde ich immer wieder ganz klar den 3,8er nehmen.
    Er hat mehr Hubraum, mehr Leistung, eine verschleißfreie Zündung und ist damit insgesamt das etwas modernere Fahrzeug.


    Gruß
    Cheko


    Der einzige M5E34 mit Leistung für den Alltagsbetrieb ist der mit Kompressor. :D


    Für den kleinen Spaß zwischendurch sind hier die Turbovarianten eher gefragt.


    Deine Aufstellung der Kosten ist beeindruckend und erschreckend zugleich! :rolleyes:



    Harry

  • Hi
    @Checko, eigentlich ist alles außer Motorrevision,Hardyscheibe und Schwungscheibe nur normale Betriebskosten!
    na so gesehen müßte ich dann auch mal nachrechnen was mein M gekostet hat--wer bietet mehr!?
    Gruß
    Martin


  • Gibt es hier etwa auch 2 Klassen von Besitzern, die mit dem GROSSEN und die mit dem Kleinen ? Und die mit dem Kleinen sind dann nur Halbherzige, gerade so Geduldete ?


    Ruhende Zündverteilung ... nunja, die 150 € alle 100 tkm für die 2 Verschleißteile sind nicht wirklich der Rede wert.


    Insgesamt ist der 3.6 schonmal in der Anschaffung billiger, und bis auf die Mehrleistung von 25 PS/40 NM sehe ich bei der 5-Gang-Variante des 3.8 keinen wirklich entscheidenten Vorteil gegenüber dem 3.6.


    In dem Bereich, wo derzeit gekauft wird, geht es nicht nur um ein paar hundert Euro für Wartung und Reparatur, sondern eben um die von dir aufgelisteten 4.700 € für eine Motorrevision. Wobei anzumerken ist, das die 4.700 € noch relativ preiswert gewesen sind. Dann geht es mit den EDC-Dämpfern weiter ...

  • Insgesamt ist der 3.6 schonmal in der Anschaffung billiger, und bis auf die Mehrleistung von 25 PS/40 NM sehe ich bei der 5-Gang-Variante des 3.8 keinen wirklich entscheidenten Vorteil gegenüber dem 3.6.


    Es gibt noch einen erheblichen unterschied das sind die Stückzahlen der 3,8 ist einiges seltener als ein 3,6er das Spiegelt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt und im Preis wieder. :2f2f:

  • Ich verstehe eure Leistungssorgen bei dem einen M5 mehr, oder oder bei dem anderen M5 vielleicht weniger, überhaupt nicht.


    Wer mich heute abhängt, der hängt mich ab, egal ob ich im 3,6er oder im 3,8er sitze.


    Zugegeben, etwas mehr Drehmoment ist ne schöne Sache bei der Maschine. Aber für so sensationell bedeutend halte ich es nicht, das sich hier eine Zweiklassen Gesellschaft entwickeln muss.


    Das einzige was mich wirklich neidisch macht ist bei einigen seltenen 3,8ern das :::: 6 Gang Getriebe!



    Gruß Nico

  • Zitat von SuperMotoFlo

    Sorry fürs OT.


    Zu Punkt 16 Deiner Liste, Bremsscheiben VA für EUR 126,-, darf ich nach der Adresse fragen wo du die her hast?
    (ich nehme an es handelt sich um 345er Scheiben oder?)


    Das war ein Satz Serien-M5-Scheiben, gekauft bei einem Autoteileladen in Bergheim. Da hatte ich noch nicht die 4-Kolben-Zangen drin.


    Gruß
    Cheko

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ich verstehe eure Leistungssorgen bei dem einen M5 mehr, oder oder bei dem anderen M5 vielleicht weniger, überhaupt nicht.


    Wer mich heute abhängt, der hängt mich ab, egal ob ich im 3,6er oder im 3,8er sitze.


    Das ist das Problem - es fehlt gewaltig an Leistung, und zwar bei beiden! :rolleyes:


    Zitat von Nico/L.E.


    Das einzige was mich wirklich neidisch macht ist bei einigen seltenen 3,8ern das :::: 6 Gang Getriebe!



    Gruß Nico

    Naja, das legt sich spätestens dann, wenn man eines hat! ;)


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!