Soft-Kompressor?

  • Das werden wohl die sogenannten Rootsgeblaese sein. Gibts schon seit 100 Jahren. Der Ladedruck bleibt etwa konstant uber die Drehzahl, Keilriemenantrieb. Druck last sich durch das Ubersetzungsverhaltnis zum Kompressor verandern.
    Ich denk auch, dass der Motor 50-60 ps mehr locker verkraftet, wenns ubers Drehmoment kommt und nicht uber die Drehzahl.

  • Ich kenne das Ding nur aus dem 328, da habe ich mal einen in Hannover gesehen. Der hatte eingetragene ~ 296 PS ( weiß nicht mehr genau genau ), und der kam ohne Eingriff bei den Innereien zum Einsatz.


    Für den S38 habe ich noch keinen gesehen, aber warum sollte das nicht gehen.


    Die Frage ist halt, ob sich das wirklich lohnt, oder ob man nicht gleich die große Lösung angeht.


    Will immer noch einen Kompressor haben.


    Harry

  • Finde gerade den Link nicht.....aber im m5board.com haben wir das schon einmal diskutiert.


    Die Frage muss halt immer sein: Mit welchem Aufwand ändre ich welche Komponenten und erziele damit was!?
    Jeder der das jetzt ließt denkt sich....Oh toll draufbauen ,wenig Ladedruck und fertig ist die Kiste.....
    Hmmmm ich glaube bei e30.de steht gerade ein M20 mit Garrett und durchgejagter Kopfdichtung......vielleicht ist das Thema doch nicht so einfach!
    Fakt ist auch das ein 328i ein nicht so "überzüchteter" Motor hat wie ein S38!
    Was kann ein S38 vertragen und vor allen Dingen....und das sollte die entscheidene Frage sein:Wie lange!
    Eigentlich ist die Idee (zugegeben) gut; mit wenig Ladedruck einen Motor mehr PS herauszukitzeln.........ich wette jedoch,daß die Hälfte der Nutzer diese Boardes noch nicht Ihren Motor von innen gesehen hat und somit auch nicht weiß was dort vor sich geht!
    Wer sich die Tipps von Oldie und anderen Usern zu herzen nimmt, hat eigentlich schon genug zu tun sein Auto "fachgerecht" zu warten und insatndzuhalten!(man denke auch an den Geldbeutel der da sagt: Only the Sky is the limit!)Vielleicht wäre der richtigere Ansatz erstmal seinen S38 zu gesunden.....hierbei lernt man soviel.
    Wem das nicht reicht kann auf den Kompressor setzen oder auf einen Turbo....
    aber Leute:
    Glaub doch nicht das es soooo einfach ist!
    Ich nenne da nur mal so Größen wie:
    -Kolben,Pleul,Zylinderkopdichtung.......Motorkennfeld,thermische Probleme,
    Auspuff.........alles was einem so um 07:00Uhr Morgens einfällt.


    Leav it allone....... or pay your money!
    User die einen solchen Umbau hinter sich haben.....die haben vorher auch schon 10 andere Kisten zerlegt und gelernt!


    @Harry
    Was macht eigentlich Dein Umbauprojekt???(Biturboschreckgeheimwaffe) ;-)

  • Laut http://www.hb-motorsport.de verträgt der Motor ohne weiter Bearbeitung 0,7 bar =480 PS kostet aber schlappe 10000 Mücken :confused:
    und der Motor hält :mrgreen:, jedoch sagt mir dieser bevorzugt 3,6 bitte keine Thema im Thema erschliessen sage nur das was mir von diesen Leuten gesagt wurde.


    PS:Wer will schon ein Softkompressor :loool:

  • Zitat von Todde


    aber Leute:
    Glaub doch nicht das es soooo einfach ist!
    Ich nenne da nur mal so Größen wie:
    -Kolben,Pleul,Zylinderkopdichtung.......Motorkennfeld,thermische Probleme,
    Auspuff.........alles was einem so um 07:00Uhr Morgens einfällt.


    Der Aufwand ist ähnlich dem, den man bei einer Saugeroptimierung aufbringen muß. Und billig ist das nicht, einfach aber genausowenig.


    Zitat von Todde


    @Harry
    Was macht eigentlich Dein Umbauprojekt???(Biturboschreckgeheimwaffe) ;-)

    Naja, ganz langsam geht es weiter, die gerade bestellten Teile haben jedoch 8 Wochen Lieferzeit. :rolleyes:



    Zitat von EkiM5

    Laut http://www.hb-motorsport.de verträgt der Motor ohne weiter Bearbeitung 0,7 bar =480 PS kostet aber schlappe 10000 Mücken :confused:
    und der Motor hält :mrgreen:, jedoch sagt mir dieser bevorzugt 3,6 bitte keine Thema im Thema erschliessen sage nur das was mir von diesen Leuten gesagt wurde.


    PS:Wer will schon ein Softkompressor :loool:


    Ich kenne nur zwei 3.8er Kompressor und die haben gehalten.
    Einen 3.6er K habe ich noch nicht in natura gesehen.


    Harry

  • Zitat von Toppless

    Es soll einen Kompressor geben, der mit nur 0,3 bar arbeitet und durch den geringen Ladedruck wäre keine Umarbeitung am Motor nötig.


    Und der wäre auch recht erschwinglich.


    Weiß jemand etwas mehr darüber.


    ich werd sagen das die KITs vom ESSTuning laufen mit so einer Konfiguration - ales zw. 6-8Psi

  • Zitat von Marco


    Daum Drück das er dieses Jahr fertig wird und en gruß an den MM.
    (Gibts mal wieder ein Bilder update?)


    Danke für den Zuspruch - wenn alles klappt, läuft er dieses Jahr wieder.
    Bilder gibt es noch keine neuen - evtl. in ca 8 Wochen. :rolleyes:



    Harry

  • Also ich glaube kaum das die Nummer von langer Dauer sein wird,denn bei der Umrechnung auf die Literleistung dürfte bei dem Motor nicht mehr sehr viel Reserve übrig sein.Wenn mann überlegt das heute eine Literleistung bei neuen Hightec Saugmotoren von 100Ps pro Liter realisiert werden,denke ich im Vergleich von unserer doch etwas in die Jahre gekommener Technik,wir durchaus mehr als zufrieden sein sollten.Es sei denn Du hast zu viel Geld,was Du gerne unter die Leute bringen möchtest.


    Gruss Micha :?: :?: :?:

  • Zitat von Toppless

    Infos über Turboumbauten sind irgendwie reichhaltiger als Kompressorumbauten.


    Sind Turbomotoren etwa standhafter als Kompressormotoren.


    Wie gut ist die Standfestigkeit, bei z.B. dem B10 mit seinen zwei Ladern.


    Nunja, die B7turbo sollen recht standfest gewesen, sogar standfester als der M106, der zumindest in der letzten Ausbaustufe sehr zuverlässig war.


    Der B10 soll auch sehr langlebig gewesen sein, wurde er aber mit 2 Luftpumpen bestückt, sah die Geschichte wohl aber anders aus. :rolleyes:


    Zumindest macht das Gerede um hochgegangene BiT`s öfters die Runde.
    Seltsamerweise schweigen sich die meisten Alpinafahrer darüber aus. Da ich aber keine Infos`s aus 1ter Hand habe, kann ich nur die Gerüchte weitergeben, die so die Runde machen :rolleyes:


    Die hier vertretenen Alpina-Fahrer können Dir bestimmt mehr darüber sagen, falls sie es sich trauen! :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Die hier vertretenen Alpina-Fahrer können Dir bestimmt mehr darüber sagen, falls sie es sich trauen! :D


    Harry


    Ich fühle hier gerade, daß mit dem nackten Finger auf mich gezeigt wird :ARGH:


    Was heißt, falls sie sich trauen, ich hab kein Problem damit. Mein neuer BiMotor hat relativ exact 30tkm gehalten, aber nur weil so ein Schmock (ist übrigens ein Ultrawixer der Typ) meinte er könne Steuergeräte programmieren. Danach waren 3 Kolben, der Block und der Kopf am Sack...und wieder einige €uronen in die Wirtschaft gepumpt.


    Egal jetzt haben ich wieder einen neuen Motor drin, der mit noch mehr Leistung unterwegs ist, und bislang hält. Einen weiteren baue ich gerade wieder auf, man weiß ja nie was noch so alles kommt, der wird allerdings noch mehr Leistung bekommen.

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Einen sogenanten Softkompressor kenn ich nicht. Es gibt eine Minderaufladung (hab gerade das Fachwort nicht parat), wobei man die Komponenten lassen kann wie sie sind. Bis ca. 0,4bar kann man bei den meisten BMWs hoch gehen. Das ist dann so eine Minderaufladung.
    Dabei spielt der Kompressor nicht die große Rolle. Der Kompressor wird ja nach seinem Volumen berechnet.
    Wie hoch der Ladedruck ist, hängt vom Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben ab.
    Es ist also kein spezielle Kompressor von nöten.


    Ich behaupte mal, das Turbomotore und Kompressormotore gleich standhaft sind wenn alles ok ist.
    Bei den Turbomotore gibt es nur einen großen Nachteil: Thermik
    Unter der Haube eines Turbomotors entsteht eine deutlich größere Temperatur als bei einem Kompressormotor.
    Ein Umbau mit einem Kompressor ist auch viel einfacher zu realisieren als ein Turboumbau.
    Ich hatte damals soetwas vor gehabt. Es ist schon nicht ohne. Da spielen nachher Parameter in die Gleichung rein, wo man vorher nie im Leben dran gedacht hat.


    Bei einem Turbomotor hat man einen Vorteil. Wenn man mehr Leistung will, kann man über ein Dampfrad, oder ähnliches, die Wastegateansteuerung verändern und "einfach" mehr Ladedruck fahren. Wenn man es einfach betrachtet.
    Bei einem Motor mit einem Kompressor muss man schon die Riemenscheibe und den Riemen ändern.


    Naja. Ist auf jedenfall ein Thema für sich.



    0,3 - 0,4bar traue ich dem M5 zwar zu, aber vorher sollte man schon den Motor revidieren. Günstig wird das auf jedenfall nicht.
    Die Revision kostet erstmal Geld.
    Dann kommt alles vom Umbau noch dazu.
    -Kompressor
    -Adapterplatte für Kompressor und Spanner
    -neue Riemenführung
    -LLK inklusive Verrohrung
    -geänderte Airbox
    -geänderte Steuerelektronik mit Zusatzsteuergerät für Ladedruckanpassung
    -Ölversorgung für den Kompressor
    -verstärkte Kupplung
    -ggf. geänderte Bremsanlage


    Je länger man drüber nach denkt, desto länger wird die Liste.
    Man sollte zuvor aber schon paar Motore revidiert haben, bevor man sich an so ein Projekt begibt. Es ist wirklich nicht ohne.


    MfG Tim



    P.S.: Für den Alltag hab ich gerne einen Turbomotor, da er doch sehr spektakulär ist. Vom Geräusch her und auch von der Charakteristik des Ansprechverhaltens.
    Für die Rennstrecke ist wiederum, meines Erachtens nach, der Kompressormotor besser fahrbar. Kontrollierbares Drehzahlband ohne einen plötzlich einsetztenden Boost. Ist halt deutlich runder zu fahren.

  • Also die Airbox muss nicht geändert werden laut Hb-Motorsport jedoch die Gummimanschenten an den Einzeldrosseln, Resonanzklappe wird ausser gewecht gesetzt, Auspuffanlage geändert, Einspritzdüsen, Steuergerätanpassung, ladeluftkühler s.h hier http://www.hb-motorsport.de/index2.htm s.h Fotogallerie M5 0.7 bar mit Turmat Kompressor, habe schon einen Emmy Fahrer angeschrieben und er ist zufrieden, anscheinend hält das auch.

  • Zitat von EkiM5

    Also die Airbox muss nicht geändert werden laut Hb-Motorsport jedoch die Gummimanschenten an den Einzeldrosseln, Resonanzklappe wird ausser gewecht gesetzt, Auspuffanlage geändert, Einspritzdüsen, Steuergerätanpassung, ladeluftkühler s.h hier http://www.hb-motorsport.de/index2.htm s.h Fotogallerie M5 0.7 bar mit Turmat Kompressor, habe schon einen Emmy Fahrer angeschrieben und er ist zufrieden, anscheinend hält das auch.



    Hi Eki, Ich denke auch das 0,7 beim M5 ohne die Änderungen am Saugrohr okay sind. Erst ab einem Bar wird es bezüglich der SChläuche kritisch. Und wenn HB die auch noch tauscht, sollte alles im Lot sein.

  • Zitat von BDM5DRIVER

    Hallo Eki,


    Mein Kompressor ///M5 Hält noch immer, und bin voll zufrieden.
    Leistung von 502 PS steckt der Emmy locker weg, egal ob Beschleunigungsrennen oder
    Ampelstarts.


    LG ///M5 mit Leistung :lol:


    Aha ... sehr interessant ... was wurde denn daran alles gemacht und wie lange läuft er schon damit? ;)
    Basis 3.6 oder 3.8 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!