S38B36 Motorrevision mit Bildern

  • Zitat von M6-Harry

    Um ein homogenes Gemisch zu erhalten sind glatte Wände nicht dienlich.


    Harry



    Sorry, hier liegst du leider falsch. Die Homogenität des Gemisches wird vom Spray des Einspritzventils ( Kegelwinkel, Bentwinkel; Zahl der Löcher und Einspritzzeitpunkt) bestimmt. Man ist dabei bemüht, eine Benetzung der Saugrohrwand möglichst zu verhindern. Bei warmen Motor ist es nicht ganz so tragisch, da der Kraftstoff an der Wand sofort wieder verdampft. Bei kaltem Motor läuft er als Rinnsal Richtung Einlaßventil. Auch aus dem Gesichtspunkt der Gemischbildung ist somit eine glatte Wand eher vorteilhaft, da sie weniger Kraftstoff bindet.


    Was du später in einem weiteren Beitrag zum Vergaser sagst, ist leider auch nicht richtig. Beim Vergaser war der Trichter poliert, um eine halbwegs brauchbare Genauigkeit bei der Zumessung des Kraftstoffes zu erhalten. Durch die ungleichmäßige Strömung im Vergasersaugrohr sind aber die Zylinder mit stark streuendem Lambda unterwegs gewesen. Da sich die Düsenbestückung im Vergaser immer an den magersten Zylinder ausrichten musste (sonst Fahrfehler durch Aussetzer) sind die anderen Zylinder zu fett gefahren, wodurch natürlich ein Mehrverbrauch entsteht. In der Dynamik war es dann immer noch viel schlimmer (Stichwort: Beschleunigungsspritze), denn dabei sind Schnapsgläser voll Kraffstoff im Saugrohr umhergeirrt.
    Übrigens kenne ich kein Vergasersaugrohr, das serienmäßig poliert (von innen natürlich!) wurde. Der Mehrverbrauch begründete sich somit durch die Ungleichverteilung und zwangsweise große Benetzung von Saugrohrwänden und nicht durch Inhomogenitäten des Gemisches durch polierte Saugrohrwände.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Sorry, hier liegst du leider falsch. Die Homogenität des Gemisches wird vom Spray des Einspritzventils ( Kegelwinkel, Bentwinkel; Zahl der Löcher und Einspritzzeitpunkt) bestimmt. Man ist dabei bemüht, eine Benetzung der Saugrohrwand möglichst zu verhindern.


    Ich habe mal Werksaufnahmen gesehen, die dies widerlegen. Jedoch ist dies, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht - denn wir müßten vom gleichen Motor sprechen, bei dem auch die identischen Materialien verwendet und die gleiche Oberflächengüte vorherrscht. Dies ist nicht der Fall. Und wenn Du unsere alten ESV mit modernen vergleichst, wirst Du feststellen, daß das Gemisch doch nicht so toll homogen ist. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen.

    Zitat von Ekkhardt


    Bei kaltem Motor läuft er als Rinnsal Richtung Einlaßventil. Auch aus dem Gesichtspunkt der Gemischbildung ist somit eine glatte Wand eher vorteilhaft, da sie weniger Kraftstoff bindet.


    Das Öl wird dabei auch ausgewaschen - schon klar.
    Aber es bringt uns nur weiter, wenn wir im Bereich der Betriebstemperatur bleiben.

    Zitat von Ekkhardt


    Was du später in einem weiteren Beitrag zum Vergaser sagst, ist leider auch nicht richtig. Beim Vergaser war der Trichter poliert, um eine halbwegs brauchbare Genauigkeit bei der Zumessung des Kraftstoffes zu erhalten.

    Und? Was resultiert daraus? -> höhere Leistung. Nicht jeder hat das technische Equipment wie ein großer Hersteller in der Garage stehen - um den Motor abzustimmen. Wir sind früher auf dem HHR nächtelang vor. auf, in und unter der Maschine gelegen, um eine brauchbare Abstimmung zu finden. Meist war es dann so, wenn die Maschine dann Samstags richtig lief, sich das Wetter am Sonntag änderte und das ganze Setup war für die Katz.

    Zitat von Ekkhardt


    Durch die ungleichmäßige Strömung im Vergasersaugrohr sind aber die Zylinder mit stark streuendem Lambda unterwegs gewesen. Da sich die Düsenbestückung im Vergaser immer an den magersten Zylinder ausrichten musste (sonst Fahrfehler durch Aussetzer) sind die anderen Zylinder zu fett gefahren, wodurch natürlich ein Mehrverbrauch entsteht. In der Dynamik war es dann immer noch viel schlimmer (Stichwort: Beschleunigungsspritze), denn dabei sind Schnapsgläser voll Kraffstoff im Saugrohr umhergeirrt.


    Das ist genau mein Reden - Du solltest eigentlich schon gemerkt haben, daß ich - im Gegesatz zu Dir - recht schreibfaul bin, und es somit nur knapp anreißen wollte. Ich habe, was nun auch wieder wie so oft mein Fehler ist, das Hintergrundwissen - welches Du nun fleissigerweise aufgeführt hast - einfach als trivial und als bekannt vorausgesetzt. Sorry.

    Zitat von Ekkhardt


    Übrigens kenne ich kein Vergasersaugrohr, das serienmäßig poliert (von innen natürlich!) wurde. Der Mehrverbrauch begründete sich somit durch die Ungleichverteilung und zwangsweise große Benetzung von Saugrohrwänden und nicht durch Inhomogenitäten des Gemisches durch polierte Saugrohrwände.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zum einen hatte ich es nicht von Originalmotoren ( weil es ja die ganze Zeit um Optimierung ging ), und zum anderen kann ich nur aus Erfahrung von einer ohne Werksunterstützung arbeitetenden "Boxencrew" berichten, die mit ihren geringen Mitteln trotzdem recht brauchbare Ergebnisse erzielt hat - trotz oder wegen der polierten Kanäle. :rolleyes:


    Das einzige, was ich dazu noch sagen kann, ist, daß die Rundenzeiten durch die glatten Ansaugkanäle nicht langsamer wurden, sonder im Schnitt knapp eine halbe Sekunde besser waren. Vielleicht hat sich der Fahrer da aber auch nur etwas mehr angestrengt?


    Leistungsprüfstandläufe haben wir an den Rennwochenenden, an denen ich dabei war, nicht durchgeführt, sondern kann nur von den Aktionen berichten, die durchgeführt wurden, als ich dabei war.


    Harry

  • Wie weit bist du jetzt gekommen.


    Ich habe ja das genau gleiche Ziel. Hab jetzt meine Teile bekommen. Werde dan noch nachträglich die Rechnung hier reinstellen mit den Teilenummern.


    Ist eigentlich alles dabei ausser die dünnen schläuche und die KW gleitlager ... die sahen eigtnlich noch ganz super aus aber von denen werd ich auch noch bilder machen und kann mir hier nich fachmännische auskunft besorgen ob die wirklic gewechselt werden müssen.


    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/671/m5teilexv5.jpg]

  • Hallo Leute


    Hab ein Problem. Mir ist ein Auslassventil samt Federn geklaut worden also 1 Stück.


    Evtl. hat jemand von euch was auf der Seite liegen ?


    Falls ich einen neuen kaufe dan ist es doch möglich das die neue Feder nicht mehr so spannt wie der Rest der 180'000km gelaufen ist oder? Würde es da komplikationen geben wenn er mal läuft?


    Ist echt ne fette kacke ich bin am verzweifeln :(

  • Zitat von Mrki

    Falls ich einen neuen kaufe dan ist es doch möglich das die neue Feder nicht mehr so spannt wie der Rest der 180'000km gelaufen ist oder? Würde es da komplikationen geben wenn er mal läuft?


    warum nimmst Du dann nicht 24 Neue?

  • Man kann ja leicht sagen neue :) ... Du mussts nicht bezahlen.


    Meine Frage ist aber ob es was ausmacht das 1 neu ist und die anderen 11 alt? Also die Federn. Ob dan die synchronität nicht stimmt?


    Ob ich dan alle neu nehme ist ne andere sache.


    mfg mrki

  • Mit dem 1 meine ich immer das Set also Äussere und Innere Feder :)


    Das klar die bekommt man nur als Set. Mir wurde das Komplette Ventil und alles was dazugehört geklaut.


    Hab Sie jetzt bestellt. Kostet mich mit Ventil unteres und oberes Plätchen und den 2 Federn so um die 100.- Euro.


    Jetzt die Frage ob ich auch die restlichen 11 Auslassfedern mitwechseln soll. hmm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • [QUOTE=Mrki]Mit dem 1 meine ich immer das Set also Äussere und Innere Feder :)


    Das klar die bekommt man nur als Set. Mir wurde das Komplette Ventil und alles was dazugehört geklaut.


    Hab Sie jetzt bestellt. Kostet mich mit Ventil unteres und oberes Plätchen und den 2 Federn so um die 100.- Euro.


    Jetzt die Frage ob ich auch die restlichen 11 Auslassfedern mitwechseln soll. hmm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Hallo Jack,
    Junge mach alle Ventilfedern neu,nich nur Auslassfedern ,aalllllllllleeeee,verrecken bei 250000Km,sprech da aus Erfahrung,bei der Reparatur kommts auf die runde 300Euronen ja wohl nicht mehr an. Besser einmal Richtig,wie zweimal halbrichtig,oder? Ich weiss is hart,hab im Moment auch nich die Kohle um weiterzumachen :o :cry: :cry: :cry: ,aber so ist das manchmal.


    Gruss Micha

  • Hi Mrki


    ich würde nur die Fehlende tauschen. Irgendwo muß man auch aufhören und das die alle bei xxx die Grätsche machen glaube ich doch eher nicht.


    Ein gewisses Risiko bleibt immer. Da du den Motor so weit auseinander hast wirst du das erste Jahr ohnehin mit dem Ohr auf dem Motorblock fahren und lauschen. :)


    Dies bitte nicht als Anleitung verstehen ist nur meine persönliche Meinung.
    Habe meinen auch gerade wieder zusammen und irgendwo muß man nach meiner Erfahrung Kompromisse machen.


    Gruß Andreas


    Über das Klauen würde ich allerdings kotzen. Mir reicht schon das was ich verkrame :burn:

  • Das Ventil wird ja von der Nockenwelle runtergedrückt also werden alle gleichzeitig öffnen das ist ja nicht das problem.


    Aber beim zumachen wird die neuere Feder warscheinlich paar millionstel sekunden früher zumachen. Die Frage ist demfolglich könnte dies schädlich sein?


    Meister Oldie ? :)

  • Denk ich auch nicht das die bei 250'000 brechen. Gibt ja S38 Motoren mit 400'000km die nie aufgemacht wurden.


    Ich kenn einen der hat jetzt 330'000 auf der Uhr und der läuft ohne Murcks wurde nie was dran gemacht auser natürlich was man für Service halt braucht.


    Entweder ich kauf nochmals 3 Stück für den Rest des Brennraums oder ich lass den einen neuen drin und fertig.

  • Zitat von Toppless

    Na du hast doch gelesen was der Schrauberrotti geschrieben hat.


    Dann sage es schleunigst deinem Motor, dass er sich auch daran halten muss. :D


    aber erst nach NS besuch wenn es schon sein muss, was ich auch nicht glaube vorausgesetzt der Besitzer macht kein Mist :kick:

  • Früher brachen schon mal öfters Federn, aber man hat das mittlerweile in den Griff bekommen, es kann aber immer mal passieren. Trotzdem brechen an unseren M'chen relativ häufig die Hinterachsfedern, zu meinem Erstaunen.

    Bau ruhig die neuen Ventilfedern ohne Bedenken ein, wenn sie auch alle gleiche Federkraft haben sollten, Du wirst nicht in den kritischen Bereich drehen wo sich sowas bemerkbar macht. Die Alten bleiben drin, Restrisiko bleibt, wie auch im richtigen Leben...
    Bei großem Ventilhub und sehr hoher Drehzahl und das relativ oft, haben die natürlich reichlich Stress, aber gegen Rennbetrieb sind wir Sonntagsfahrer.


    Denke dran, in die große Spannschiene müssen zwei O-Ringe rein damit die Kettenlaufbahn geschmiert wird, wer genau hinschaut, sieht zwei kleine Bohrungen im Schienengummi. Wird oft übersehen.


    Wo geklaut wird fallen auch "aus Versehen" Schrauben in den Motor! :burn:


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Denke dran, in die große Spannschiene müssen zwei O-Ringe rein damit die Kettenlaufbahn geschmiert wird, wer genau hinschaut, sieht zwei kleine Bohrungen im Schienengummi. Wird oft übersehen.


    Oldie


    Hab ich gekauft danke für den Tip Oldie :)



    Zitat von Oldie


    Wo geklaut wird fallen auch "aus Versehen" Schrauben in den Motor! :burn:
    Oldie


    Du sprichst mir aus der Seele. Werd ich aufpassen :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!