S38B36 Motorrevision mit Bildern
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Nur den einen Zylinder ?
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Yepp, nur der eine Zylinder!
Auf geht's:
Wir erinnern uns an den bösen Zylinder der nicht mehr wollte, vermutlich weil er keinen Bock auf den Billigchip hatte. Jetzt ist er draussen und sieht irgendwie noch viel schöner aus noch von oben im Block. So kennen wir ihn:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0088.jpg]Und so sieht er von seiner besseren Seite aus:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0094.jpg]Den fertigen Block hab ich ja jetzt vom Motorenbauer abgeholt. Wie oben angesprochen gab es noch eine andere Möglichkeit den Block zu revidieren. Es wurde eine neue Laufbüchse angefertigt (kam aus Belgien) und musste in den Block eingezogen werden. Der Block wurde dafür aufgebohrt und die neue Büchse eingesetzt. Der Vorteil: Der neue Kolben kann in ORIGINALMAß verwendet werden; Keine andere Kompression, kein Gewichtsunterschied!
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0080.jpg]Am Kolben sehr gut zu erkennen: 93,355!
Die Wölbung am Rande (oben) ist nur öl, habe den Zylinder eingeölt damit dieser nicht so schnell Flugrost ansetzt. In meiner Halle habe ich eine hohe Luftfeuchtigkeit, weiß nicht wie lange es dauert bis der Motor läuft, gehe also nur auf Nummer sicher:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0081.jpg]Hier sieht man gut die neue Büchse:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0083.jpg]So, alles eingepackt... Erstmal mache ich am Kopf weiter:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0084.jpg]gruß
der Jack -
Der Kolben sieht ja richtig gut aus.
Wie viel hat jetzt das Einsetzen der Buchse, bzw. mit bohren gekostet.
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Rechnung hab ich gerade nicht hier... dann liste ich mal genau auf.
Zerlegen; Kurbelwelle auf Oberflächenrisse prüfen, läppen, polieren; Neue Büchse; 1 Kolben; Alle Kolbenringe neu; Alle Pleuellager neu; 1 Alle Kurbelwellenlager neu, bohren, hohnen... etc. 1400,-
gruß
der Jack -
Schön das du eine gute Lösung gefunden hast. Dann kann es ja munter und vorallem ohne Bedenken weiter gehen.
Viel Spaß noch beim schrauben, schätze mal jetzt macht's wieder richtig Spaß.Gutes gelingen
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Gut, dass an dem Zylinderkopf nicht einfachso rumgebastelt werden soll ist ja nun klar. Es gibt im Netz und vielen Zeitschriften immernoch unterschiedliche Ansichten was das bearbeiten der Kanäle angeht. Kanäle polieren scheint aber doch nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein. Während Ecken und Kanten aber geglättet werden sollen. Dies ist zumindest die Art wie ich es nun mache!
Die Einlasskanäle hatte ich ja schon gezeigt. Der Vorbesitzer hatte da hat schon etwas rumgefeilt, wie man sieht wurde der Rand übersehen und die Mitte in der sich die Luft nun teilt wurde sehr lieblos geschliffen:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0060.jpg]Hat vielleicht jemand ein gutes Bild, wie es original aussieht, nur zum Vergleich?!
Habe mir mehrere 30mm Fächerschleifer für den Dremel besorgt, da diese aber nicht passen, habe ich sie mit der Flex auf den richtigen Umfang gebracht:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0070.jpg]Hier passend gemacht:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0071.jpg]Dann gleichmäßig mit Fingerspitzengefühl die Kanäle bearbeiten. Grob gesagt: Das alte rein-raus-spiel
Mittelteil habe ich mit nem kleineren Fächerschleifer bearbeitet. Hier das vorher/nachher:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0060.jpg]
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0061.jpg]Im Kanal selber gab es ein paar härtere Kanten (Durchfließender Luft ist es bei Strafe untersagt zu Wirbeln!):
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0062.jpg]Nachher, durchgehend:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0063.jpg]Hier der Vergleich; nicht sehr vergrößert, mehr gereinigt:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0073.jpg]Den rechten Brennraum habe ich dann noch testweise gereinigt, allerdings sehr vorsichtig, da ich die Ventilsitze nicht beschädigen wollte.
Der ungleichmäßige Rand sieht nur so aus! Habe null Material abgetragen, kommt nur von den Reflektionen:
[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0076.jpg]gruß
der Jack -
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Hi Jack
das sieht doch richtig gut aus.
Ich glaube nicht das da jemand daran rumgeschliffen hat. Das ist original so.
Viel Spaß und Erfolg und Danke für Deine Mühe
Gruß Andreas der jetzt auch wieder zusammenbaut
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Zitat von JackMoore
Kanäle polieren scheint aber doch nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein. Während Ecken und Kanten aber geglättet werden sollen.
Diese Meinung hat erstmalig die Porsche Motorsportabteilung in die Welt gesetzt, als man aus Kostengründen bei Kundenmotoren anfing aufs Polieren zu verzichten - ein Schelm wer böses dabei denkt:DKonstantin
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Zitat von Kons
Diese Meinung hat erstmalig die Porsche Motorsportabteilung in die Welt gesetzt, als man aus Kostengründen bei Kundenmotoren anfing aufs Polieren zu verzichten - ein Schelm wer böses dabei denkt:D
Konstantin
Die Kanäle dürfen nicht glatt sein - zumindest nicht dann, wenn es sich nicht um einen Schichtlademotor handelt.Poliert nur, ihr werdet schon sehen, was rauskommt - und zwar auf dem Prüfstand. Nehmt am besten gleich eine Familienpackung Taschentücher mit.
Harry
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Zitat von M6-Harry
Die Kanäle dürfen nicht glatt sein - zumindest nicht dann, wenn es sich nicht um einen Schichtlademotor handelt.
Wir haben ja zum Glück keinen Schichtlademotor:DZitatPoliert nur, ihr werdet schon sehen, was rauskommt - und zwar auf dem Prüfstand. Nehmt am besten gleich eine Familienpackung Taschentücher mit.
Wenn das soo leicht zu definieren wär.... nach wie vor gibt es zu dem Thema unzählige Meinungen von echten und selbsternannten Experten:)Konstantin
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Zitat von Kons
Wenn das soo leicht zu definieren wär.... nach wie vor gibt es zu dem Thema unzählige Meinungen von echten und selbsternannten Experten:)
Konstantin
Um ein homogenes Gemisch zu erhalten sind glatte Wände nicht dienlich.
Also mein Vorschlag :
montiert nacheinander einen originalen Kopf und fahrt `nen Prüfstandlauf,
danach den bearbeiteten Kopf und anschliesendem Prüfstandlauf.
Dann wißt ihr es genau. Wobei die Grundverdichung, Ventilquerschnitt, ESV etc. identisch sein müssen.Harry
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Zitat von M6-Harry
Um ein homogenes Gemisch zu erhalten sind glatte Wände nicht dienlich.
Um eine bessere Füllung zu bekommen aber schon....;)ZitatAlso mein Vorschlag :
montiert nacheinander einen originalen Kopf und fahrt `nen Prüfstandlauf,
danach den bearbeiteten Kopf und anschliesendem Prüfstandlauf.
Dann wißt ihr es genau. Wobei die Grundverdichung, Ventilquerschnitt, ESV etc. identisch sein müssen.
Hast Du das hinter Dir? Als Einzelmaßnahme, oder im Zuge mit anderen Optimierungen?Konstantin
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Zitat von JackMoore
Rechnung hab ich gerade nicht hier... dann liste ich mal genau auf.
Zerlegen; Kurbelwelle auf Oberflächenrisse prüfen, läppen, polieren; Neue Büchse; 1 Kolben; Alle Kolbenringe neu; Alle Pleuellager neu; 1 Alle Kurbelwellenlager neu, bohren, hohnen... etc. 1400,-
gruß
der JackHi Jack,
wen du deine Rechnung hast kannst du die einzelne Positionen aufschlüsseln
mich interessiert vom allem Aufbohren, Sleeven und Hohnen
danke
Andy -
Kommt das Polieren der Einlaßkanäle nicht aus dem Vergasertuning, wo das Gemisch bereits im Vergaser gebildet wird ? Dort machen polierte Kanäle ja Sinn.
Und Harry, über wieviel Leistungsunterschied reden wir hier, im Vergleich etwa ?
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Zitat von Kons
Um eine bessere Füllung zu bekommen aber schon....;)
Da macht nur eine Querschnittsvergrößerung richtig Sinn.Oder eben eine vernünftige Aufladung.
Unser Primitivsauger brauchen gutdurchmischtes Frischgas, da sind glatte Wände eher schlecht - Grate und Übergänge sollten aber schon weg und eingeebnet sein.
Zitat von Kons
Hast Du das hinter Dir? Als Einzelmaßnahme, oder im Zuge mit anderen Optimierungen?Konstantin
Bin da irgendwo mittendrin. Macht aber eigentlich nur bei Aufladung richtig Sinn. Wenn jedoch die Amplitude der Gassäule geändert wird, kann es aber durchaus sein, daß dann - und nur dann - eine vollkommene Glättung besser ist. Ich gehe da aber einen anderen Weg.Zitat von RalviehKommt das Polieren der Einlaßkanäle nicht aus dem Vergasertuning, wo das Gemisch bereits im Vergaser gebildet wird ? Dort machen polierte Kanäle ja Sinn.
Richtig, aber wir haben aber keine Vergasermotoren sondern Einspritzer.Frage Dich doch mal, warum Vergasermotoren mehr Sprit schlucken als vergleichbare Einspritzer. Hier liegt der Hund begraben.
Zitat von Ralvieh
Und Harry, über wieviel Leistungsunterschied reden wir hier, im Vergleich etwa ?Nicht viel - je mehr Ansaugkanäle vorhanden sind, desto höher ist die Ausbeute. Beim 6 Zylinder sind das zwischen 0,5 - 5 PS, je nachdem wie gut man die Geschichte ausführt. ( ohne Durchlaßvergrößerung )
Harry
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was issn schichtldurchladekmproessotmotordingsbums bitte?
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Zitat von konst
was issn schichtldurchladekmproessotmotordingsbums bitte?
Um es ganz einfach auszudrücken - ein Schichtlademotor ist ein Benzin-Direkt-Einspritzer ( so wie es viele Diesel bewerkstelligen ).Durch das Einlaßventil strömt nur Ansaugluft; im Verdichtungstakt wird dann der Treibstoff in den Verbrennungsraum/Verdichtungsraum eingespritzt. ( zb Mitsubishi GDI )
Harry
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