Carbon Airbox für den M5 E34
-
-
Soweit ich weiß, hat der 3,8L das gleiche Volumen in der Airbox wie der 3,6L!
Die Drosseln vom 3,8L sind nur größer (50mm) und die Ansaugtrichter, die an der Airbox mit Gummimanschetten angeschlossen werden, sind größer.
Ich hab hier rein zufällig noch 6 Trichter vom 3,6L und 3,8L.
Und die Kanäle im Zylinderkopf vom 3,8L sind größer.
Vom Volumen her würde die Airbox also auch auf dem 3,8L mit spielen. Nur die Anschlüsse sind halt etwas zu klein. Da müsste man Konstruktiv die Form etwas ändern um damit ggf. eine Airbox für beide Systeme her zu stellen.MfG Tim
-
Na endlich jemand der was merkt
ZitatDas heißt Airboxvolumen ist defenitiv zu klein....
.....und ich gebe sogar noch die Teilenummer mit an
-
Zitat von m5dani
Hi
habe gestern die Airbox getestet; ist geil Bilder konnte leider keine machen da sich meine Digi-Cam verabschiedet hat. Sind noch einpaar kleinigkeiten zu ändern, sobald ich die endgültige versinon habe werde ich bilder und ggf. eine wav.dat einstellen.
gruß
m5dani -
Zitat von m5dani
Hi
habe gestern die Airbox getestet; ist geil Bilder konnte leider keine machen da sich meine Digi-Cam verabschiedet hat. Sind noch einpaar kleinigkeiten zu ändern, sobald ich die endgültige versinon habe werde ich bilder und ggf. eine wav.dat einstellen.
gruß
m5daniTja sieht so aus als war es doch nur heiße Luft was....
-
ja...schade.
-
Da gehts ja schon seit mitte Dezember 2006 ab wegen der Airbox wird das noch was oder war das wirklich nur heisse Luft
-
Hab mir die Platzverhältnisse mal genauer angesehen. Ich bin davon überzeugt, daß man ne Box mit ca 2-3ltr größerem Volumen als Serie unterbringen kann. Einziges Handicap wäre´beim Ölwechsel. Da muss die Box dann immer raus, sonst kommt man nicht an den Filter.Das Problem mit dem Messstab kann man sicher irgendwie lösen.
Wenn das Interesse groß genug ist, kann ich unseren Carbonmann sicher dazu überreden, ne Box zu machen. Das macht aber nur Sinn, wenn wir auf Anhieb mal mindestens 5-6 Kisten zusammenbekommen! Verbindliche Bestellung nebst Anzahlung! Sonst fang ich nicht an.
Wer da wirklich Bock drauf hat, kann sich per pn bei mir melden.
Kostenmäßig wird das sicher im Bereich 1000,-€ liegen. Liegt aber sicher an der Stückzahl...
Hätte auch Bock ne FL-Fronthaube in Carbon zu machen. Stückzahlen u Preis siehe oben. Gewicht dürfte so ca 6-7kg werden.
Also rann an die Tasten... -
Hi,
leider ist die Airbox die ich zur porbe hatte ungenau gearbeitet, so das ich sie wieder zum hersteller zurückgesendet habe mit den gewünschten änderungen.
m5dani -
Zitat von Nofear67
Hab mir die Platzverhältnisse mal genauer angesehen. Ich bin davon überzeugt, daß man ne Box mit ca 2-3ltr größerem Volumen als Serie unterbringen kann. Einziges Handicap wäre´beim Ölwechsel. Da muss die Box dann immer raus, sonst kommt man nicht an den Filter.Das Problem mit dem Messstab kann man sicher irgendwie lösen.
Wenn das Interesse groß genug ist, kann ich unseren Carbonmann sicher dazu überreden, ne Box zu machen. Das macht aber nur Sinn, wenn wir auf Anhieb mal mindestens 5-6 Kisten zusammenbekommen! Verbindliche Bestellung nebst Anzahlung! Sonst fang ich nicht an.
Wer da wirklich Bock drauf hat, kann sich per pn bei mir melden.
Kostenmäßig wird das sicher im Bereich 1000,-€ liegen. Liegt aber sicher an der Stückzahl...
Hätte auch Bock ne FL-Fronthaube in Carbon zu machen. Stückzahlen u Preis siehe oben. Gewicht dürfte so ca 6-7kg werden.
Also rann an die Tasten...Haube wäre geil, was würde sowas ung. kosten?
-
@Chris:Ich interessiere mich zwar im Moment nicht dafür (Du weißt wieso), aber ich würde eine Motorhaube spenden. Die müsste noch irgendwo beim Stefan rum stehen. Komplett vorbereitet zum abformen... Das ***** hat sich ja nicht mehr gemeldet... Falls es also soweit kommt, kannst du ja bei ihm mal anklopfen und nach fragen wo die Motorhaube ist.
Die war auch nicht ganz so billig. -
Hatte das ein wenig aus den Augen verloren mit den Carbonteilen. Mach mich da aber die Tage mal Schlau:
sowohl für die Airbox, als auch für die Haube. -
Zitat von M5power
Tja sieht so aus als war es doch nur heiße Luft was....
Don't worry, das wird schon...
[Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/cfs38b38-01.jpg]
-
jasowasaberauch und wo kriegt man die her?
so geil...
-
Zitat von konst
jasowasaberauch und wo kriegt man die her?
so geil...
...das wird über den m5dani und mich laufen.
Zurzeit werden noch Lösungen für einen Luftfiltersetup geprüft.
Ebenso ist die Frage nach dem Einsatz des Luftmassenmessers offen.Ich werde im nächsten Monat einen Alpha-N plus Setup testen und bei Erfolg
entsprechend anbieten.Time-range ist Ende Oktober.
Martin
-
Zitat von MAXX
...das wird über den m5dani und mich laufen.
Zurzeit werden noch Lösungen für einen Luftfiltersetup geprüft.
Ebenso ist die Frage nach dem Einsatz des Luftmassenmessers offen.Ich werde im nächsten Monat einen Alpha-N plus Setup testen und bei Erfolg
entsprechend anbieten.Time-range ist Ende Oktober.
Martin
Kaum nimmt sich ein kompetenter Mensch, wie der Martin der Sache an, schon klappt das!
Willst du dann auch eine AN anbieten wie für den S14 wenn das funktioniert?Ich hatte deine AN auf meinem S14 im 02 und das ware eine super Sache, vor allem da ich die AN in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde selbst programieren konnte.
Gruss
Holger -
gibts da schon ne ungefähre preislage?
-
Zitat von Holger M2
Kaum nimmt sich ein kompetenter Mensch, wie der Martin der Sache an, schon klappt das!
Willst du dann auch eine AN anbieten wie für den S14 wenn das funktioniert?Ich hatte deine AN auf meinem S14 im 02 und das ware eine super Sache, vor allem da ich die AN in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde selbst programieren konnte.
Gruss
HolgerHallo Holger,
danke für die Blumen.
Du hast recht, ich werde genau diese Alpha-N einsetzen.
beim 3,8L könnte das zwar auch über das AN-Notkennfeld in der DME gemacht werden, das aber bliebe dann wieder nur den Tunern vorbehalten und kann nur schwerlich selbst bearbeitet werden.Die Verwendung eines Breitbandkits teste ich natürlich gleich mit (brauche ich sowiso zur Abstimmung).
Gruß, Martin
-
Zitat von konst
gibts da schon ne ungefähre preislage?
Das kann ich noch nicht definitiv sagen da ich die Teile des Gesamtkits
(man benötigt einige Schläuche, Ölabscheider vom M3 und sonstige Kleinteile)
durchkalkuliert habe.Die Airbox ohne sonstige Teile wird wohl bei etwa 1000Euro (+MwSt.) liegen.
Einbaukit etwa bei zusätzlichen 100-150Euro.
Die Alpha-N plus kommt auf etwa 650Euro (+MwSt.)Wie gesagt, alles noch vorab!
Daneben überlege ich die Auflage einer 292 Schrick Welle entsprechend
der 292 für den S14. Das sollte bei ausreichender Nachfrage für einen
vernünftigen Preis zu plazieren sein.Martin
-
Zitat von MAXX
Don't worry, das wird schon...
[Blockierte Grafik: http://www.maxx-automotive.de/pub/cfs38/cfs38b38-01.jpg]
echt mal fett ich kenn die große u. kleine Carbonairbox vom e30 M3 wenn mal alles durchprobiert und getestet hast und einen genauen Preis hast hätte ich eventuell interesse an so einem Komplettkit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!