Carbon Airbox für den M5 E34

  • Zitat von FelixM5

    Achso, deswegen haben beide dieselbe Teilenummer
    11 61 1 312 057 :kick: :kick: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Drosselklappen vom 3,6 ist 46 o. 48 und vom 3,8 ist 50 !


    Das heißt Airboxvolumen ist defenitiv zu klein.... :cry:


    Auserdem ist die Airbox bei E-Pay driss... :pp:


    Innen GFK aussen Carbon.....ist ruck zuck am Arsch...

  • Soweit ich weiß, hat der 3,8L das gleiche Volumen in der Airbox wie der 3,6L!
    Die Drosseln vom 3,8L sind nur größer (50mm) und die Ansaugtrichter, die an der Airbox mit Gummimanschetten angeschlossen werden, sind größer.
    Ich hab hier rein zufällig noch 6 Trichter vom 3,6L und 3,8L.
    Und die Kanäle im Zylinderkopf vom 3,8L sind größer.
    Vom Volumen her würde die Airbox also auch auf dem 3,8L mit spielen. Nur die Anschlüsse sind halt etwas zu klein. Da müsste man Konstruktiv die Form etwas ändern um damit ggf. eine Airbox für beide Systeme her zu stellen.


    MfG Tim

  • Zitat von m5dani

    Hi
    habe gestern die Airbox getestet; ist geil Bilder konnte leider keine machen da sich meine Digi-Cam verabschiedet hat. Sind noch einpaar kleinigkeiten zu ändern, sobald ich die endgültige versinon habe werde ich bilder und ggf. eine wav.dat einstellen.
    gruß
    m5dani




    :burn: :burn: :burn: :burn: :burn:

  • Zitat von m5dani

    Hi
    habe gestern die Airbox getestet; ist geil Bilder konnte leider keine machen da sich meine Digi-Cam verabschiedet hat. Sind noch einpaar kleinigkeiten zu ändern, sobald ich die endgültige versinon habe werde ich bilder und ggf. eine wav.dat einstellen.
    gruß
    m5dani



    Tja sieht so aus als war es doch nur heiße Luft was.... :ARGH: :ARGH:

  • Hab mir die Platzverhältnisse mal genauer angesehen. Ich bin davon überzeugt, daß man ne Box mit ca 2-3ltr größerem Volumen als Serie unterbringen kann. Einziges Handicap wäre´beim Ölwechsel. Da muss die Box dann immer raus, sonst kommt man nicht an den Filter.Das Problem mit dem Messstab kann man sicher irgendwie lösen.
    Wenn das Interesse groß genug ist, kann ich unseren Carbonmann sicher dazu überreden, ne Box zu machen. Das macht aber nur Sinn, wenn wir auf Anhieb mal mindestens 5-6 Kisten zusammenbekommen! Verbindliche Bestellung nebst Anzahlung! Sonst fang ich nicht an.
    Wer da wirklich Bock drauf hat, kann sich per pn bei mir melden.
    Kostenmäßig wird das sicher im Bereich 1000,-€ liegen. Liegt aber sicher an der Stückzahl...
    Hätte auch Bock ne FL-Fronthaube in Carbon zu machen. Stückzahlen u Preis siehe oben. Gewicht dürfte so ca 6-7kg werden.
    Also rann an die Tasten...

  • Hi,
    leider ist die Airbox die ich zur porbe hatte ungenau gearbeitet, so das ich sie wieder zum hersteller zurückgesendet habe mit den gewünschten änderungen.
    m5dani :kick:

  • Zitat von Nofear67

    Hab mir die Platzverhältnisse mal genauer angesehen. Ich bin davon überzeugt, daß man ne Box mit ca 2-3ltr größerem Volumen als Serie unterbringen kann. Einziges Handicap wäre´beim Ölwechsel. Da muss die Box dann immer raus, sonst kommt man nicht an den Filter.Das Problem mit dem Messstab kann man sicher irgendwie lösen.
    Wenn das Interesse groß genug ist, kann ich unseren Carbonmann sicher dazu überreden, ne Box zu machen. Das macht aber nur Sinn, wenn wir auf Anhieb mal mindestens 5-6 Kisten zusammenbekommen! Verbindliche Bestellung nebst Anzahlung! Sonst fang ich nicht an.
    Wer da wirklich Bock drauf hat, kann sich per pn bei mir melden.
    Kostenmäßig wird das sicher im Bereich 1000,-€ liegen. Liegt aber sicher an der Stückzahl...
    Hätte auch Bock ne FL-Fronthaube in Carbon zu machen. Stückzahlen u Preis siehe oben. Gewicht dürfte so ca 6-7kg werden.
    Also rann an die Tasten...



    Haube wäre geil, was würde sowas ung. kosten?

  • @Chris:Ich interessiere mich zwar im Moment nicht dafür (Du weißt wieso), aber ich würde eine Motorhaube spenden. Die müsste noch irgendwo beim Stefan rum stehen. Komplett vorbereitet zum abformen... Das ***** hat sich ja nicht mehr gemeldet... Falls es also soweit kommt, kannst du ja bei ihm mal anklopfen und nach fragen wo die Motorhaube ist.
    Die war auch nicht ganz so billig.

  • Zitat von konst

    jasowasaberauch und wo kriegt man die her?


    so geil...


    ...das wird über den m5dani und mich laufen.


    Zurzeit werden noch Lösungen für einen Luftfiltersetup geprüft.
    Ebenso ist die Frage nach dem Einsatz des Luftmassenmessers offen.


    Ich werde im nächsten Monat einen Alpha-N plus Setup testen und bei Erfolg
    entsprechend anbieten.


    Time-range ist Ende Oktober.


    Martin


  • Kaum nimmt sich ein kompetenter Mensch, wie der Martin der Sache an, schon klappt das!
    Willst du dann auch eine AN anbieten wie für den S14 wenn das funktioniert?


    Ich hatte deine AN auf meinem S14 im 02 und das ware eine super Sache, vor allem da ich die AN in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde selbst programieren konnte.


    Gruss
    Holger

  • Zitat von Holger M2

    Kaum nimmt sich ein kompetenter Mensch, wie der Martin der Sache an, schon klappt das!
    Willst du dann auch eine AN anbieten wie für den S14 wenn das funktioniert?


    Ich hatte deine AN auf meinem S14 im 02 und das ware eine super Sache, vor allem da ich die AN in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde selbst programieren konnte.


    Gruss
    Holger


    Hallo Holger,


    danke für die Blumen.


    Du hast recht, ich werde genau diese Alpha-N einsetzen.
    beim 3,8L könnte das zwar auch über das AN-Notkennfeld in der DME gemacht werden, das aber bliebe dann wieder nur den Tunern vorbehalten und kann nur schwerlich selbst bearbeitet werden.


    Die Verwendung eines Breitbandkits teste ich natürlich gleich mit (brauche ich sowiso zur Abstimmung).


    Gruß, Martin

  • Zitat von konst

    gibts da schon ne ungefähre preislage?


    Das kann ich noch nicht definitiv sagen da ich die Teile des Gesamtkits
    (man benötigt einige Schläuche, Ölabscheider vom M3 und sonstige Kleinteile)
    durchkalkuliert habe.


    Die Airbox ohne sonstige Teile wird wohl bei etwa 1000Euro (+MwSt.) liegen.
    Einbaukit etwa bei zusätzlichen 100-150Euro.
    Die Alpha-N plus kommt auf etwa 650Euro (+MwSt.)


    Wie gesagt, alles noch vorab!


    Daneben überlege ich die Auflage einer 292 Schrick Welle entsprechend
    der 292 für den S14. Das sollte bei ausreichender Nachfrage für einen
    vernünftigen Preis zu plazieren sein.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!