Carbon Airbox für den M5 E34


  • keine Ahnung wer weis das schon so genau bei meinem Kumpel mit einem e30 M3 sind ein paar PS mehr angestanden mit Optimieren auf Prüfstand 10 -15 PS aber soweit ich weis sagte er das das Drehmoment stark nach oben ging. Wenn das stimmen sollte das würde mir schon reichen aber!!! die Kosten da hast du Recht das steht im keinen Verhältniss denke Airbox + alpha/n + Einstellen darf nicht mehr wie max. 2000 kosten sonst ist der Aufwand (Geld) zu gross was dabei rausspringt. Meine Meinung!!!

  • Zitat von MW-S38

    die Kosten da hast du Recht das steht im keinen Verhältniss denke Airbox + alpha/n + Einstellen darf nicht mehr wie max. 2000 kosten sonst ist der Aufwand (Geld) zu gross was dabei rausspringt. Meine Meinung!!!



    also ich weiß nicht, entweder will Ich M5 fahren, dann kann/will/muß ich das auch bezahlen, egal ob Reparatur, Tuning, Optik etc. oder Ich fahr was, was mein Geldbeutel hergibt :ARGH: kann mich auch net hinstellen und jammern ob es nicht billigere Turbos für den Alpina gibt, wenn sie hin sind müssen neue her, scheiß egal was die kosten [:C:]

  • Zitat von Holger M2

    Also A/N abstimmen ist kein Problem!
    Mit einer Breitbandlambda Sonde kann man das ganz einfach auf der Straße abstimmen!
    tim: Welche A/N fährst du?


    Ich hatte auf meinem S14 eine Maxx A/N und die habe ich auch auf der Straße abgestimmt, einfach mim Kollegen auf dem Beifahrersitz auf die Bahn und 4ter und 5ter Gang unter Last gefahren.


    Ich hab auch die Alpha/N vom Maxx. Aber da hab ich bis jetzt erst den Leerlauf eingestellt. Alles andere ist GANZ EXTREM FETT! Da muss ich mal das Kennfeld einstellen, wenn ich Zeit haben sollte....

  • Zitat von Dirk

    also ich weiß nicht, entweder will Ich M5 fahren, dann kann/will/muß ich das auch bezahlen, egal ob Reparatur, Tuning, Optik etc. oder Ich fahr was, was mein Geldbeutel hergibt :ARGH: kann mich auch net hinstellen und jammern ob es nicht billigere Turbos für den Alpina gibt, wenn sie hin sind müssen neue her, scheiß egal was die kosten [:C:]


    Hey da gibts schon kleine Unterschiede eine Reparatur ist nötig das heisst muss man auch bezahlen da gebe ich dir 100% recht aber optik und tuning ist kein muss und somit werde ich auch nur sachen machen die sich rechnen bzw. Preis Leistung stimmt. Und nun noch zu deinen Turbos klar darfst da nicht rumheulen ist ja auch ne Reparatur und kein Tuning ist ja original dran :DD:

  • Zitat von swizly

    hallöchen...


    auch ich kann auch ab etwa mitte januar eine carbon airbox für den s38 anbieten, hergestellt auf der basis einer s14 dtm box (baugleich emmenegger) und somit passt sie auch beim e30 umbau ;-) preis um die 1200,- euro...


    mfg.


    Dann halte uns mal auf dem laufenden wenn die fertig ist .....


    und nicht wieder alle bei e-bay verticken..... :-)


    obwohl ....... könnten dann auch biliger sein .....

  • Hi Leute!


    Ich bin jetzt seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, habe es aber irgendwie bisher versäumt mich vorzustellen. Deshalb jetzt kurz im Rahmen dieses Threads:
    Ich heiße Daniel und bin gerade dabei, einen S38 in einen E9 einzubauen. Ob es letztlich wirklich beim B36 auf dem Foto bleibt, oder ob ich mir doch noch einen B38 hole, ist noch nicht ganz sicher. Ich bin da noch etwas Zwiespalt mit mir selbst :cry: … Auf jeden Fall habe ich in den Tipps und Tricks für Forums-Mitglieder schon jede Menge hilfreicher Infos gefunden – ein herzliches Dankeschön an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, die Infos zusammen zu stellen!
    Anyways, mein S38 soll nicht ganz serienmäßig bleiben :cool: . Ich bin mir bewusst, dass da einiges an Ausgaben auf mich zukommt, aber ich werde das schön langsam Schritt für Schritt angehen. Ich versuche das Ganze durch einige Fahrzeugschlachtungen zu finanzieren, da man als Doktorand in diesem Land ja nicht gerade die dicke Kohle verdient (zumindest nicht in der Biologie)…
    Zurück zum Thema Carbon-Airbox: Nur wegen einem „gierigen Ansauggeräusch“ kommt eine derartige Veränderung für mich sicher nicht in Frage. Was mich besonders beschäftigt: Ist bei dem Konzept ebenfalls der Effekt der Resonanz-Aufladung integriert? Oder nimmt die Leistung im mittleren Drehzahl-Bereich ab und wird in höhere Drehzahl-Bereiche verlagert? Das wäre meiner Meinung nach nicht sehr förderlich (zumindest nicht für den Alltagsbetrieb)… :?:
    Zweiter wichtiger Punkt: Gibt es Fotos von den Boxen in eingebautem Zustand? Für mich sind die Abmessungen sehr wichtig, da es im E9 Motorraum wesentlich enger als beim E34 zugeht.
    Ein Erfahrungsbericht mit Prüfstandprotokoll vorher / nachher wäre dann natürlich noch die Krönung :mrgreen: .
    Wenn das Ganze (Box und AlphaN) für um die 2000 Euro zu haben wäre, würde es für mich interessant. Abstimmung wäre nicht das große Problem, dass könnte ein Bekannter von mir machen. Breitbandlambda mit Monitor ist ohnehin geplant.
    Anbei noch ein paar Fotos aus meiner Halle, als kleiner Beweis, dass die Sache auch wirklich ernst gemeint ist. In diesem Zusammenhang Dank an meine geduldigen „Motorhalter“ im letzten Foto.


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/1/160288593405_0_ALB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/4/460288593405_0_ALB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/7/760288593405_0_ALB.jpg]


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch


    Zurück zum Thema Carbon-Airbox: Nur wegen einem „gierigen Ansauggeräusch“ kommt eine derartige Veränderung für mich sicher nicht in Frage. Was mich besonders beschäftigt: Ist bei dem Konzept ebenfalls der Effekt der Resonanz-Aufladung integriert? Oder nimmt die Leistung im mittleren Drehzahl-Bereich ab und wird in höhere Drehzahl-Bereiche verlagert? Das wäre meiner Meinung nach nicht sehr förderlich (zumindest nicht für den Alltagsbetrieb)… :?:


    So eine Carbon-Airbox baut ja auf Resonanzaufladung auf. ABER nicht so wie die originale Airbox. Die originale hat ja eine Resonanzklappe womit man im unteren und obveren Bereich noch etwas mehr Drehmoment (und daraus resultieren Leistung) bekommt.
    Eine Carbon-Airbox hat dies nicht. Dort ist das Luftvolumen konstant.
    Bei den S14 hab ich aber bis jetzt nichts negatives gehört zu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
    Aber bei einer Carbon-Airbox gehört noch etwas mehr dazu als nur eine schöne Airbox aus Carbon zu bauen. Da muss die Trompetenlängen , - durchmesser und das Volumen der Box perfekt aufeinander abgestimmt sein.
    Bei den S14 Airboxen steckt viel KnowHow aus der DTM noch drin.


    Bevor ich mir eine Carbon-Airbox beim E34 M5 einbaue, würde ich vorher entweder einen Erfahrungsbericht aus 1. Quelle hören oder einen originalen Prüfstandslauf von der Airbox vor und nachher.
    Da kann man schon etwas misst machen.
    Der Ansaugdurchmesser wird aber merklich steigen. Normal sind 80mm Durchmesser und eine Carbon-Airbox hat meistens so um die 130mm. Da hat man dann schonmal einen Flaschenhals im System eliminiert.


    muella-milch:
    Du hast eine sehr schöne Garage. Da könnte ich mich glatt zuhause fühlen. Ich liebe so einen alten E9


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/1/160288593405_0_ALB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/4/460288593405_0_ALB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/7/760288593405_0_ALB.jpg]



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    So eine Carbon-Airbox baut ja auf Resonanzaufladung auf. ABER nicht so wie die originale Airbox. Die originale hat ja eine Resonanzklappe womit man im unteren und obveren Bereich noch etwas mehr Drehmoment (und daraus resultieren Leistung) bekommt.
    Eine Carbon-Airbox hat dies nicht. Dort ist das Luftvolumen konstant.
    Bei den S14 hab ich aber bis jetzt nichts negatives gehört zu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
    Aber bei einer Carbon-Airbox gehört noch etwas mehr dazu als nur eine schöne Airbox aus Carbon zu bauen. Da muss die Trompetenlängen , - durchmesser und das Volumen der Box perfekt aufeinander abgestimmt sein.
    Bei den S14 Airboxen steckt viel KnowHow aus der DTM noch drin.


    Darauf wollte ich hinaus. Die Box selbst könnte ich mir auch alleine laminieren :) . Es stellt sich mir eben die Frage, unter welchen Bedingungen die Teile, die hier angepriesen werden, entwickelt wurden!


    Zitat von M5-Tim

    Bevor ich mir eine Carbon-Airbox beim E34 M5 einbaue, würde ich vorher entweder einen Erfahrungsbericht aus 1. Quelle hören oder einen originalen Prüfstandslauf von der Airbox vor und nachher.
    Da kann man schon etwas misst machen.
    Der Ansaugdurchmesser wird aber merklich steigen. Normal sind 80mm Durchmesser und eine Carbon-Airbox hat meistens so um die 130mm. Da hat man dann schonmal einen Flaschenhals im System eliminiert.


    Hattest du nicht auch eine Box im Angebot?


    Zitat von M5-Tim

    muella-milch:
    Du hast eine sehr schöne Garage. Da könnte ich mich glatt zuhause fühlen. Ich liebe so einen alten E9


    Danke, danke. Bin froh, etwas ordentliches zu einem bezahlbaren Preis gefunden zu haben :) !
    Ich hoffe, das man die Fotos jetzt sehen kann? Ich habe sie zumindest auf dem Bildschirm.


    Danke und Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch


    Hattest du nicht auch eine Box im Angebot?



    Ich hoffe, das man die Fotos jetzt sehen kann? Ich habe sie zumindest auf dem Bildschirm.


    Ne, ich hab keine Carbon-Airbox zu verkaufen. Ich habe bei mir eine frei programmierbare Alpha/N Steuerung drin, die noch nicht abgestimmt ist.
    Ich hab damals bei einem eine Carbon-Airbox für den M5 bestellt. Der stellt auch die Airboxen für den S14 her.
    Das ist schon über 2 Jahre her und bis heute nichts gekommen.
    Ich werde auf jedenfall erstmal alles so original lassen. Wenn ich nächstes Jahr Zeit hab, werde ich noch das Kennfeld aus fahren und das war es erstmal. Hab genug Geld da rein gesteckt.


    Ich kann die Fotos auch sehen. Komisch.....
    Deine Bilder habe ich auch in meinem Posting nochmal rein gesetzt, die sehe ich auch da. Ich versuche das mal mit einem Link:



    Foto Nummer 1


    Foto Nummer 2


    Foto Nummer 3




    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ne, ich hab keine Carbon-Airbox zu verkaufen. Ich habe bei mir eine frei programmierbare Alpha/N Steuerung drin, die noch nicht abgestimmt ist.
    Ich hab damals bei einem eine Carbon-Airbox für den M5 bestellt. Der stellt auch die Airboxen für den S14 her.


    Du meinst Maxx-Automotive? Der Martin hatte ja mal gepostet, dass er was auf die Beine stellen wollte...


    Zitat von M5-Tim

    Ich werde auf jedenfall erstmal alles so original lassen. Wenn ich nächstes Jahr Zeit hab, werde ich noch das Kennfeld aus fahren und das war es erstmal. Hab genug Geld da rein gesteckt.


    Ja, mir ist auch schwindelig geworden, als ich habe die Kosten mal überschlagen habe. Aber irgendein Hobby braucht man ja :) .
    Was versprichst du dir von der AlphaN alleine? Besseres Ansprechverhalten? Leistungsmässig wird es zum AFM ja nicht viel Unterschied machen, oder?


    Ich habe jetzt mal bei KEM-Power angefragt wegen Fotos und näheren Infos. Kann ich dann ja mal posten.


    Werd' mal versuchen, die Bilder wo anders zu hosten - vielleicht klappt es ja dann.


    Danke und Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!