Welches Fahrwerk für den E34 M5 3,8??

  • Hallo,


    habe mir nach langem suchen endlich einen E34 M5 3,8 zugelegt der meinen Vorstellungen entsprochen hat (2.Hand,beides ältere Herren,lückenlos Scheckheft,138000km,super Allgemein Zustand),leider Rot,was nicht meine Wunschvorstellung war,aber die gute Technik hat denke ich eine größere Tragkraft.



    Nun meine Frage,welches Fahrwerk fahrt Ihr so in euren E34 M5,
    KW,Bilstein,oder,oder??


    Suche ein Fahrwerk das sowohl Alltagstauglich,wie auch mal für nen Ausritt z.b. auf der NS gut ist!?


    Habe kein EDC nur das Serien M5 Fahrwerk mit Niveau und die Dämpfer vorne sin dnicht mehr die besten.


    Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen!!


    Gruß vom Highlander


    Aller Anfang ist Quer!! :DD:

  • Ich schliesse mich dem Vorredner an (wie nicht anders zu erwarten war :lol:
    -
    kein EDC ????? alle E34 M5 3.8 haben EDC ab Werk. Nuerburgringpaket haben
    nicht alle aber DAS ist etwas anderes.
    Rot ? = doch wohl nicht etwa = "mugellorot" mit Recaro-Sitzen ???

  • Zitat von Highlander

    Habe kein EDC nur das Serien M5 Fahrwerk mit Niveau und die Dämpfer vorne sin dnicht mehr die besten.


    Also wenn Du einen 3.8er hast, an dem niemand gebastelt hat, dann hast Du auch EDC drin (kann es sein, daß Du nur glaubst Du hättest keins, weil Du den P/S Schalter nicht hast?).


    Meine Empfehlung lautet: Beiß in den sauren Apfel und mach die Dinger Original und neu - für weniger Geld wirst Du definitiv kein besseres Fahrwerk bekommen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Also wenn Du einen 3.8er hast, an dem niemand gebastelt hat, dann hast Du auch EDC drin (kann es sein, daß Du nur glaubst Du hättest keins, weil Du den P/S Schalter nicht hast?).


    Meine Empfehlung lautet: Beiß in den sauren Apfel und mach die Dinger Original und neu - für weniger Geld wirst Du definitiv kein besseres Fahrwerk bekommen.


    Konstantin


    Highlander
    Schön, dass du im Forum schon so aktiv warst! :mrgreen:


    Das, was Konstantin geschrieben hat, hatten wir bei unserem Gespräch noch halbwegs in Erinnerung aus den Forumsbeiträgen: dass nämlich der Kabelbaum evtl. schon verbaut sein kann, aber der eigentliche Schalter im Armaturenbrett fehlt.


    Mit diesen EDC-Dämpfern hat BMW ein wirklich mehr als optimales Fahrwerk entwickelt! Es ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, aber wir schließen uns voll und ganz der Empfehlung der originalen EDC-Dämpfer an :).

  • Zitat von Zetti3

    Highlander
    Schön, dass du im Forum schon so aktiv warst! :mrgreen:


    Das, was Konstantin geschrieben hat, hatten wir bei unserem Gespräch noch halbwegs in Erinnerung aus den Forumsbeiträgen: dass nämlich der Kabelbaum evtl. schon verbaut sein kann, aber der eigentliche Schalter im Armaturenbrett fehlt.


    Mit diesen EDC-Dämpfern hat BMW ein wirklich mehr als optimales Fahrwerk entwickelt! Es ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, aber wir schließen uns voll und ganz der Empfehlung der originalen EDC-Dämpfer an :).



    Soweit ich weiß liegt der Kabelbaum bei allen Fahrzeugen die mit EDC ausgeliefert wurden. Nur der P/S Schalter wurde nicht bei allen 3,8er verbaut!


    Kann allerings Problemlos nachgerüstet werden!

  • Zitat von MR.M5

    du hast zwei möglichkeiten:1. vorne neue Dämpfer rein und den P/S Schalter nachrüsten oder 2. du möchtest es noch sportlicher und kauftst dir ein KW Gewinde. Es gibt sonst nichts anderes für den M5.


    Gruss



    Also ich habe das KW Gewinde Var. 2 drin und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach besser als das EDC (ohje, jetzt hab ich was gesagt, bitte nicht steinigen).


    Aber jedem das seine!


    Gruß TJ

  • ich steh ja auch jetzt vor der selben entscheidung. EDC vorne neu, oder KW.


    :kick:



    das problem ist, jeder (oder viele) sagen "mach EDC, ist eines der besten fahrwerke", doch leider hab ich nach fast 5.000 km mit meinem, dieses gefühl noch nicht gehabt!
    kann es jetzt sein dass das auch verfälscht wurde, weil meine dämpfer (wie wir jetzt ja bemerkt haben) nicht mehr in dieser top form war.


    KW weiss ich, sportlich straf, so wie ich es mag. Beim EDC weis ich es eben nicht. und der preis.... :drink:


    doch auf der anderen seite denk ich mir dass die von BMW sich damals schon was gedacht haben... und original wollte ich meinen M5 doch schon belassen...



    also, wie gesagt, schwere entscheidung... die bald gefällt werden muss. :wall:


    Nachtrag: im Enlgischen M5 forum sagen auch viele dass H&R federn mit Konis gut zu fahren sind...

  • Flippy,


    Es gibt nicht viele personen unter derzeitige besitzer des E34 ///M5 die einem neuwertigen 3,6er oder 38er fahrwerk erfahren haben, jedoch wird oft behauptet: Das OEM fahwerk ist schrott! Aber genau diese personenen beachten nicht das fahrwerke verschleiss-teile sind. M.a.w, was ist den referenz? Wenn mann einen <50% OEM fahrwerk, egal vom 3,6er oder 3,8er vergleicht mit ein neuwetiges KW-gewinde dan ist das unterschied naturlich merkbar. Aber wer hat ein 90% bis 100% OEM fahrwerk verglichen mit KW-gewinde oder Koni mt H&R federn?


    Ich gehe davon aus das deine heutige EDC damper am VA weniger als 50% sind. Du wirst genau wie ich erfahren das auch bei original teile das unterschied mit neue EDC dampfer extrem gross ist. Zum verleich, bei meinem 3,6er ahrwerk hab ich fur OEM entshieden. Vorher war das fahrwek eher weich, einige nennen das gemutlich. Nachher war es um welten harter und stabiler.


    Das geld ist ein anderes thema. Naturlich ist EDCIII nicht billig. Aber es ist seinem geld wert.

  • Würde ganz klar zu KW-Gewindefahrwerk tendieren vorallem wenn du das Fahrwerk schon kennst weisst es selber das es einfach nur geil ist für mich die besste Wahl :2f2f: da kommt nix anderes ran vorallem nicht ein EDC Fahrwerk


    (P.S. MEINE MEINUNG!!!!!!!)


  • Hi ,


    mehr gibr es wirklich nicht dazu zu sagen!Das trifft meine Meinung und Erfahrung zu 110%
    Gruß
    Martin


    P.S.Ich hatte bei meinen 3,6er mich damals für die billigere Lösung etschieden--war nicht schlecht aber nachdem ich jetzt bei mein 3,8er die Orginallösung gewählt habe habe ich schon beides getestet!Es gibt Definitiv nichts besseres als EDC im neuwertigen Zustand!---Aber schalter würd ich auch nachrüsten wenn ich ihn nicht schon hätte!
    Gruß
    Martin

  • Flippy@
    ich bin zunächst einmal 100% der gleichen Auffassung wie -Raymond-.
    Deine vorderen Dämpfer sind ja wie es scheint am Ende und dann ist ja alles
    besser. EDCIII ist einfach optimal unter allen Gesichtspunkten, vor allem aber auch dann wenn man nicht -immer- mit der härtesten Dämpferstellung fahren will. Auch die P-Stellung beim EDCIII mit Schalter ist schon sportlich wenn sportlich gefahren wird, da sich das System an die Fahrweise, Strasse usw. anpasst. Die Einstellung hierzu ist unterschiedlich, dagegen sollte man niemals
    ein EDC-Fahrwerk das am Ende ist mit einem brand-neuen KW,Koni oder Bilstein-Fahrwerk vergleichen und diese dann in den Himmel heben. Das ist einfach nicht korrekt. Wenn man aus anderen Gruenden (immer hart und sportlich) ein KW-Fahrwerk vorzieht ist das etwas anderes.
    -
    Flippy@ bei Deinem "20 Jahre"-Auto ist das doch sowieso keine Frage, oder ?
    das Stueck muss doch sowieso so bleiben wie es 'in den heiligen Hallen' geschaffen wurde. Ist aber Dein Auto und daher natuerlich Deine Entscheidung.

  • Zitat von flipy

    wie sieht es denn dann aus mit den hinteren? bekomm ich da nicht ein schei** fahrverhalten wenn die vorderen neu sind, und die hinteren nicht?


    Ich hab kein EDC, aber lass ich es so sagen; Am ersten dachte ich mir das die stossamper am HA verschlissen waren. Dann hatte ich as Pentosin erneuert und war das fahrverhalten viel besser und hab ich mich gefragt ob mein entscheidung die zu ersetzen im finanziellen rahmen richtig war. Nichtdestotrozt hab ich die stossdampferam HA auch durch neue exemplare ersetzt.


    Beim ausbau waren die alte exemplaren noch ziemlicg gu. Keine leckagen, ken rost und nach das entfernen der dreck u.s.w war die farbe der dampfer noch uberwegend blau.


    Funktionel wurde ich die unterschied eher besschreiben durch; 1) ein bisschen harte, 2) Niedriege amplitude von die oscilation und 3) Kurzere ausdampf-zeit. Merkbar, aber nicht schockend. M.a.w, ich kann meine alte HA-dampfer ruhig noch bei ebay verkaufen. Meine meinung, solange die alte dampfer nicht lecken, braucht mann die nicht unbedingt zuersetzen.


    Meine vordere stossdampfer sahen ganz anders aus. Die waren komplett schrott. Die dichtungen haben nachgegeben. Das gas war raus und dampfen machten die gar nicht mehr. Weil ich ein 3,6er habe, brauchte ich nur die einsatze und nicht das komplette federbein. Beim EDC sind die federbein und stossdampfer ein einziges teil. Konstruktiv geht es eben nicht anderes. Wenn mann bem 3,6er die preis von die federbein und die stossdampfer beieinande aufzahlst kommt mann nur ~100 Euro billiger aus als beim EDCIII pro stossdampfer. Wenn du entgegen EDC tendiere, vergist bitte nicht das du auch neue federbeine brauchst, was du in die preis-vergleich mitnehmen soll.

  • Zitat von MW-S38

    da kommt nix anderes ran vorallem nicht ein EDC Fahrwerk


    (P.S. MEINE MEINUNG!!!!!!!)


    Das ist genau meinem punkt. Hast du einen vergleich zwischen ein neues EDCIII fahrwerk und ein neues KW fahrwerk gemacht?

  • Zitat von m5tourreg

    Ich schliesse mich dem Vorredner an (wie nicht anders zu erwarten war :lol:
    -
    kein EDC ????? alle E34 M5 3.8 haben EDC ab Werk. Nuerburgringpaket haben
    nicht alle aber DAS ist etwas anderes.
    Rot ? = doch wohl nicht etwa = "mugellorot" mit Recaro-Sitzen ???



    Also er ist Mugello-Rot mit original Alcantara,warum? :rolleyes:

  • So also als erstes mal Danke für die Infos! :DD:


    Das EDC sich sehr gut fahren lässt wusste ich bereits,nur was heißt meiner hat EDC??


    Dachte das sogenannte Nürburgringfahrwerk wäre das eigentliche EDC!?


    Und ist es einfach damit getan neue EDC Dämpfer und den Schalter nachzurüsten? Im BMW *** wird noch ein Steuergerät und ein Relais angegeben.


    Hat auch jemand Erfahrung wenn man die Vorderen Dämpfer gegen z.b.Bilstein B6 Dämpfer und die H&R Federn die spezifisch für den M5 sind tauscht und die Niveau hinten drin lässt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!