• Hallo zusammen
    Ich habe schon einiges über Vergleiche mit Porsche, Mercedes, Lotus,usw,usw,gelesen.
    Mich würde nun mal der Vergleich M5 E34 gegen M5E39 interessieren, Beschleunigung Fahrverhalten Sportlichkeit,usw.
    Lohnt es sich ev. umzusteigen auf den M5 E39? was ist eure Meinung?


    Gruss Stephan

  • Hi
    ich habe die tage einen M5 e39 bei BMW tecklenborg in emsdetten probe gefahren meiner meinung nach macht der e34 mehr spass beim fahren
    der e 39 läuft um einiges besser denke ich hat aber für mich zu viel komfor
    bestimmt schön zu fahren wenn man dauernt auf der autobahn unterwegs ist
    aber wenn man nur manchmal zum spass damit unterwegs ist so wie ich dann macht mir der e34 mehr spass
    ich persöhnlich würde nicht tauschen
    mal sehen was die anderen meinen


    schönen abend noch

  • Ich fahre öfter mal E60/E63 und muß sagen, daß die schon extrem viel Spass machen. Die Performance ist eine andere Dimension. Wenn man hingegen den Preis unserer M5 betrachtet, so muß man feststellen, daß für das Geld mehr wohl nicht geht. Nur die Servotronic nervt!

  • Zitat von FRANKS38

    Nur die Servotronic nervt!


    Häng das Steuergerät ab und fertig. ;)


    Zum Thema an sich: die Autos verfolgen ganz unterschiedliche Konzepte. Ich kann beiden etwas abgewinnen. Der E39M5 ist das modernere Auto (Ausstattung, Design, etc. - was ja auch nicht unbedingt jedem gefällt ;) ). Der V8 ist schon eine Macht, man kann sehr schön schaltfaul damit in der Gegend rumeiern und das Drehmoment ist immernoch sehr gut. Die Vmax ist natürlich auch seeehr angenehm.
    Das Gewicht merkt man dem E39M5 jedoch noch mehr als dem E34 an.
    Von der Zuverlässigkeit ist es so eine Sache: seitdem der Shortblock verbaut wurde, sind die Motoren an sich recht haltbar. Knackpunkte sind und bleiben Vanos (x4) und die LMMs (x2), die gerne mal verrecken und allein mit dem Tausch zweier kompletter Vanoseinheiten hättest Du das Geld für eine gute Motorrevision für den E34 drin. ;) Ich möchte nicht sagen, dass die Teile dauernd kaputt gehen, aber für die Ewigkeit sind die beim E39 leider nicht gemacht.
    Resümierend also: den "richtigen" M5 muss jeder für sich selbst bestimmen. ;)
    Der E34 ist mehr die nervöse alte drehzahlhungrige Diva, der E39 eher der mondäne Autobahncruiser, der aber auch viel Spass macht.

  • Haben tu ich ein e34 M5 der macht mir auch sehr viel Spass aber ein e39 M5 ist ne Wucht denke bis das der noch mehr wiegt und vielleicht ein wenig unhandlicher ist hat er nur Vorteile
    Drehmoment, Leistung, Beschleunigung, Vmax, Sound, Ausstattung, Qualität usw......


    Zu das der Motor bzw. LMM und Vanos anfällig ist sag ich mal der ein M5 Kauft sollte auch das Geld haben dies zu tauschen gleiches gilt für den e34 den da ist auch eine Revision notwendig.


    Fazit: Mein e34 werd ich nicht eintauschen oder ersetzen gegen einen e39 obwohl ich schön öfter´s einen gefahren hab ich will am liebsten einen dazu dann hab i beide :pp: und auch die vor und nachteile :ARGH:

  • Habe auch beide gefahren, und mir macht der E34 deutlich mehr Spaß. Ich bin mir auch sicher, daß sich ein E34 M5 mit EDC und 5-Gang-Schaltung und ein E39 auf einer Rundstrecke wie der Nordschleife nicht viel geben.


    Aber eigentlich stellt sich die Frage nicht, weil der E39 zu schwer ist und das Gewicht (wie schon geschrieben) auch deutlicher spüren lässt. Ohne größere Modifikationen am Fahrwerk und der Bremse will man damit nicht auf die Rundstrecke. Es reicht um auf der Autobahn die TDIs los zu werden... aber auf der Landstrasse ist das kein Sportwagen mehr, finde ich.

  • Zitat von saugmotor

    Habe auch beide gefahren, und mir macht der E34 deutlich mehr Spaß. Ich bin mir auch sicher, daß sich ein E34 M5 mit EDC und 5-Gang-Schaltung und ein E39 auf einer Rundstrecke wie der Nordschleife nicht viel geben.


    Aber eigentlich stellt sich die Frage nicht, weil der E39 zu schwer ist und das Gewicht (wie schon geschrieben) auch deutlicher spüren lässt. Ohne größere Modifikationen am Fahrwerk und der Bremse will man damit nicht auf die Rundstrecke. Es reicht um auf der Autobahn die TDIs los zu werden... aber auf der Landstrasse ist das kein Sportwagen mehr, finde ich.


    Mein Persönliche Meinung ist beide e34 und e39 haben auf einem Rundkurs (Nürburgring, Hockenheimring usw.) nix verloren da pack ich ein e30 M3 oder ein e36 M3 aus da geht auch was :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    Mein Persönliche Meinung ist beide e34 und e39 haben auf einem Rundkurs (Nürburgring, Hockenheimring usw.) nix verloren da pack ich ein e30 M3 oder ein e36 M3 aus da geht auch was :2f2f:


    Der E39 nicht, der E34 schon. Er hat eine excellente Karosserie (deutlich verwindungssteifer als die des E36), ein gutes Fahrwerk ab Werk und ab '94 sogar eine brauchbare Bremse. Ich glaube, daß Mirko mit seinem (erleicherten) M5 auf CSL-Niveau die NS umrundet sagt alles.


    Der E34 ist aus einem Rennwagen entstanden, aber der E39 will nur ein Rennwagen sein.

  • Hi
    Nichts für ungut aber :
    1. ist die e36 Karosse deutlich Verwindungssteifer wie die des e34
    meiner erfahrung oder Meinung zumindest 2 Türer ohne SSHD
    Steifigkeitswerte hab ich Irgendwo im Sammelsurium .
    2. Der E39 ist Ausstattungsbereinigt leichter wie der e34 sogar auch noch
    nach der neuen Norm mit Fahrer und vollem Tank . Fahr so ein Dickschiff
    wie den e34 mal auf die Waage und Vergleiche das eingetragene
    Leergewicht, da gehen dir die Augen auf .
    3. E36 M zwar teurer wie e34 aber von Haus aus schon Rund 300 KG leichter
    300KG beim e34 erleichter das Stelle ich mir sehr schwer vor wenn nicht
    gar unmöglich .
    Beim E36 gibts DTM und STW Zubehör
    4. Wesentlich agileres Fahr und Lenkverhalten wie der E34 selbst mit M5
    Lenkgetriebe .
    Ich mag den e34 M5 mir gefällt auch der e39 M5 aber man muß die Kirche im Dorf lassen . Ein Ringtauglicher M3 fährt jedem E34 M5 der Identisch oder ähnlich erleichtert ist in Grund und Boden .
    Sorry mir ist bewußt das dies ein M5 Forum ist .
    Gruß JJ


  • mein reden
    ich nehme es mit jedem m5 e34 im ring auf mit einem e36 m3
    selbst mit dem kleinen 4 Zyl. e30 m3 werde ich dem m5 in den arsch fahren :2f2f: auch wenn der 5er 2 bis 3 Hundert kilo leichter ist :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    mein reden
    ich nehme es mit jedem m5 e34 im ring auf mit einem e36 m3
    selbst mit dem kleinen 4 Zyl. e30 m3 werde ich dem m5 in den arsch fahren :2f2f: auch wenn der 5er 2 bis 3 Hundert kilo leichter ist :2f2f:


    Also ich hab keine Ahnung, welcher denn nun steifer ist etc.
    Dass Gewicht fast alles ist, ist je hinlänglich bekannt. Und dass der E34 M5 nicht gerade ein Leichtgewicht ist, auch... :)
    Und da ich meinen M5 bislang leider noch nicht auf der Rennstrecke bewegen konnte, will ich mich in eure M3/M5-Diskussion auch nicht einmischen.
    Ich weiss nur, dass Mirko mit seinem ausgeräumten M5 anscheinend derart gute Zeiten auf der NS fährt, dass sogar schon Fahrern mit getunten Porsche Turbos und Ferraris die Kinnlade nach unten gefallen ist... :what:


    Und noch was zum eigentlichen Thema: Den E39 kenn ich selber leider nicht. Aber den E46 M3 und M3 CSL. Und bei beiden fühle ich mich viel stärker von der Fahrbahn abgekoppelt als beim E34. Man spürt irgendwie gar nicht, was das Auto demnächst machen wird. (Ich glaube, ihr versteht schon, was ich meine.)
    Das ist bei neueren Fahrwerken glaubs immer öfter so, und was ich so von M5-Kennern gehört habe, soll das beim E39 auch so sein.


    Und noch was: was für ein Tempo ein E34 M5 auf einer kurvigen Passstrasse vorlegen kann, wenn er von einer kundigen Hand pilotiert wird, ist schon bemerkenswert. (Glaube nicht, dass da ein E39 folgen könnte)


    Auf jeden Fall: mein E34 macht mir gigantisch viel Spass. :D

  • Zitat von MW-S38

    mein reden
    ich nehme es mit jedem m5 e34 im ring auf mit einem e36 m3
    selbst mit dem kleinen 4 Zyl. e30 m3 werde ich dem m5 in den arsch fahren :2f2f: auch wenn der 5er 2 bis 3 Hundert kilo leichter ist :2f2f:


    weis du was, komm nächste mal zum NS dann kannst du beweisen wie gut du bist, ich glaube da gibt’s mehrere Leute mit M5 die werden sicher viel spass haben um dir zu zeigen wie der M5 dort geht :loool: und was Mirko angeht da werd ich mich nicht so weit aus dem Fenster herauslehnen ;)


    Andy

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Nichts für ungut aber ...
    Gruß JJ


    Ich denke Mirkos unscheinbares Ring-Tool dürfte mind. 250-280 kg leichter sein als die Serie. Wie auch immer: an diesem Auto bleiben nur eine Handvoll Leute dran. Ringtauglicher M3? Was ist das? Das muß jeder selbst wissen, wann sein Auto ringtauglich ist. Hier im Forum gibt es doch auch einen Thread, in welchem der 850er mit dem 3.6er verglichen wird.


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?p=54378#post54378


    ams, 1990. Dort wiederum steht, daß die Testfahrer mit dem 3.6er mit 240 durch die Fuchsröhre sind. Ok, laut Tacho und man weiß auch nicht ob das so stimmt. Ich muß sagen: ich kann es eigentlich selbst kaum glauben. Aber WENN das stimmt, dann ist das eine Wahnsinnszeit für ein Serienauto. Ein 3.6er der 1989/1990 vom Band lief! Selbst wenn es ein ausgewähltes, "gut gehendes" Exemplar war. Selbst wenn es nur 230 waren. Wer in der Fuchsröhre schon einmal über 200 drauf hatte weiß was ich meine. Da braucht man auch als Fahrer Mut. Aber 240 haben dann nichts mehr mit einem guten Fahrer zu tun: an der Stelle muß das Auto das erst einmal bringen.


    Man sollte nicht die Faszination, die ein E30 oder E36 im Alltag und auf der Landstrasse sicher hat, überbewerten. Ein gut ausgestatteter M5 hat 1993 mal 150 TDM gekostet. Das sind heute Euro. Soviel kostet heute ein Gallardo... das muß man sich mal vorstellen. Und was bekamst du damals dafür? Einen Sechszylinder mit Handschaltung, der für den ungeübten Betrachter (also für die erdrückende Mehrheit der Zeitgenossen) so aussah wie ein 520i mit schöneren Felgen. Es ist eigentlich kaum verständlich, daß so viele dieser unglaublichen teuren Autos verkauft wurden. Wieso hat es ein V8 nicht auch getan? Aus heutiger Sicht ist das klarer: das war durch und durch ein tonangebendes Auto. Einer der letzten Sportwagen die nicht "auf Kante genäht" waren. Auch heute noch, mehr als 10 Jahre nach Produktionsende fährt man deshalb darin noch ganz vorne mit. Welches Auto kann das von sich sagen? Würde mich mal interessieren. Damals musstest du darin eigentlich nur einem 993 Turbo Platz machen. Und zwar nicht nur auf der Autobahn, wo es eigentlich - entschuldigung - scheißegal ist.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich selber auch M3-Fahrer bin (E46). Das Fahrzeug ist auch lange nicht mehr Serie und m. E. ringtauglich. Aber gegen Mirkos M5 könnten vermutlich auch ein weitaus besserer Fahrer wie ich es bin in diesem Auto nichts ausrichten. Aber was schreibe ich hier, Mirko ist ja oft genug oben und auf der Strecke. Er fährt auch nicht den einzigen ausgeräumten M5.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat von saugmotor

    Einer der letzten Sportwagen die nicht "auf Kante genäht" waren.


    Was heisst das? Den Ausdruck kenn ich nicht.



    Ansonsten, Saugmotor: voll und ganze Zustimmung!


    Ich glaub, viele Leute schauen die PS und das Gewicht an und urteilen dann, ob ein Auto schnell sein wird oder nicht. Aber dass Gewichtsverteilung, Fahrwerk, allgemein gesprochen das Handling enorm wichtig für gute Zeiten ist (vom Geradeausbeschleunigen auf der Autobahn mal abgesehen...), wird oft vergessen.
    (Nur als Beispiel: Im Powercar (Ausgabe August) war ein Vergleichstest mit unter anderem Maserati Quattroporte und Audi S6. Trotz 2 Zylindern mehr, fast 1l Hubraum mehr, gut 30 PS mehr bei nur 5kg mehr Gewicht war der Audi im Slalomparcours mit nur 60km/h statt der 72km/h des Maseratis unterwegs...)


    Und der M5 hat meiner Meinung nach hervorragende Handling-Eigenschaften.

  • Zitat von JayJay


    3. E36 M zwar teurer wie e34 aber von Haus aus schon Rund 300 KG leichter
    300KG beim e34 erleichter das Stelle ich mir sehr schwer vor wenn nicht
    gar unmöglich .
    Beim E36 gibts DTM und STW Zubehör


    Lehn dich nicht soweit aus dem Fenster... Mein M5 hatte über 1850Kg gehabt als ich ihn gekauft habe.
    Bei der letzen Vermessung auf der Radlastwaage hatte er 1320Kg gehabt.
    Und da geht noch einiges. Mit etwas Geld sind die 1200Kg erreichbar. Aber da hört es WIRKLICH auf.
    Es sei den man investiert Unsummen...


    240 in der Fuchsröhre ist denkbar. Mit meinem M3 E30 (originale Motorleistung) hatte ich laut Tacho 220Km/h drauf gehabt. Und es gibt E34 M5 die dort über 250 drauf bekommen.... (Mir fehlen dazu noch die dicken Eier...).



    MfG Tim

  • Zitat von MW-S38

    mein reden
    ich nehme es mit jedem m5 e34 im ring auf mit einem e36 m3
    selbst mit dem kleinen 4 Zyl. e30 m3 werde ich dem m5 in den arsch fahren :2f2f: auch wenn der 5er 2 bis 3 Hundert kilo leichter ist :2f2f:


    Ich wage mal zu behaupten, dass der E30M3 mit Serien-S14 (egal welche Motorvariante) ab Bergwerk bis Hohe Acht nicht viel Sonne sieht - und das sind auf der NS nicht wenig Strecke.
    Mein G60 ist diesselbe Leistungsklasse wie die E30M3 und hat zusätzlich noch mehr Nm und der sieht gg. einen M5 diese Strecke aber sowas von garkeine Sonne, weil man hier einfach Leistung braucht.

  • Wahrscheinlich bedeutet die homo-erotische Metapher "in den Arsch fahren", daß MW-S38 meint, einen E34 M5 überall auf dem Ring vor sich herschieben bzw. überholen zu können. Ich halte das allerdings für reines Wunschdenken. Man weiß ja auch von solchen Postings, daß der Urheber den Beweis sein Lebtag lang schuldig bleiben wird.


    Übrigens wird leicht vergessen, daß vor 10-15 Jahren noch die Philosophie herrschte, daß die größeren/teureren Autos nicht nur auf dem Papier schneller sind. Wer alte Zeitschriften mit Testberichten besitzt wird das bestätigen. Da war der M5 immer schneller als der zeitgleich gebaute M3. Das hat sich ja mittlerweile geändert.


    Jetzt kann man natürlich aus dem E30/E36 entkernen und wieder hochziehen und dann sagen, haha, schneller. Naja. Man kann wahrscheinlich auch aus einer Sackkarre noch einen Rennwagen machen; aber macht das Spaß? Selbst wenn es das tut kommt der Tag an dem man sich eingestehen muß, daß jener Rennwagen seine Sackkarren-Natur nicht losgeworden ist, nicht loswerden kann, und also im Kern immer eine Sackkarre bleiben wird. Die Fahrzeugbasis muß stimmen, weil man sie nie wegdiskutieren können wird.

  • ok Mirko kenn ich nicht keine Ahnung wie leicht sein M5 ist Fahrwerk etc. aber ich glaube wenn gerade dieser Mirko wo ein Top Fahrer ist ein erleichterten e36 m3 und dem gleichen schnick schnack wie an seinem M5 dann wird er noch schneller sein denn auch wenn der e34 M5 vom Sportwagen abgeleitet wurde es ist noch lange keiner!!!!


    Aber was ich garntiert nicht glaube (ausser der jenige kann einfach gar nicht fahren) das er ein Csl oder Porsche platt macht auf dem Ring das geht nun garnicht nie und nimmer!!! Da könnt ihr mir viel erzählen :damn:


    saugmotor ich meine sicher nicht an jeder Stelle denn auf der geraden da kann auch meine OMA gas geben und wenn da den e34 M5 mit z.B. einem e30 M3 vergleichst :wall: :wall: da brauch ich ja wohl nichts zu sagen. Aber RENNSTRECKE bedeutet nicht nur gerade aus dann kannst auch auf der BAB fahren sondern Kurven gibts da auch und wenn du einen Ring hast mit vielen Kurven dann fahre ich gegen einen M5 gerne und da fahre ich Ihm auch in den Arsch das meinte ich oder willst etwa behaupten das das 50 : 50 Gewicht und einen echten Rennwagen da schlägst :2f2f:

  • Egal Jungs lassen wir es sein hab auch nur meine Meinung gesagt und die muss ja nicht jeder mit mir teilen.
    Jedem das seine der eine gibts sich auf dem Ring mit nem M5
    der andere mit nem CSL, Porsche oder sonstigen SPORTWAGEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!