Beiträge von saugmotor


    25 L? :eek: Unglaublich. Ich fahre seit Jahren was geht. Rückspiegel ist immer leer (leider!). Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 13,5-15 L bei meinem 3,8er. Auf der AB weniger. Das 5Gang erlaubt den höchsten Gang ja schon ab etwas unter 60 km/h, und so schalte ich, sobald es nicht voran geht, sofort hoch. Ausserdem ist mir jeder Bremsvorgang ein Graus. Gas oder rollen lassen - alles andere schmerzt! :wall: Mit der Zeit optimiert man eben jeden Aspekt seiner Fahrweise.


    Den Verbrauch des E34M5 finde ich sensationell gut. :) Der E46M3 hat im Schnitt nur 1-1,5 L weniger verbraucht, war allerdings auch geschätzt 200 kg leichter und hat einen halben Liter weniger Hubraum. Allerdings erreicht man mit dem M3 auch 8 Liter bei konstant 120 km/h per Tempomat auf der AB. Mit dem M5 ist es mir noch nicht gelungen unter 10 L zu kommen. Kann auch sein, dass ich es nie probiert habe. :rolleyes:

    Hallo M5er!


    Mein M5 (Bj. 1993, 172 TKM) macht mir Kopfzerbrechen. Nachdem Anfang September die Kupplung komplett gewechselt wurde stieg nun jüngst der Ölverbrauch sprunghaft an (ca. 1 L / 500 km) und die Kupplung begann durchzurutschen... es stellte sich heraus, dass sie völlig verölt ist und wieder ersetzt werden muss.


    Den Fahrleistung ist der gestiegene Verbrauch nicht anzumerken. Der Meister sagt die Abdichtung zum Motor hin sei undicht (er wird sie nun ersetzten) oder die Kurbelwelle hätte Spiel und dadurch drückt er Motoröl durch. Wenn es letzteres wäre stünde eine Motorrevision an, die mind. 5K kostet. :rolleyes:


    Die Suchfunktion hat mich nicht viel schlauer gemacht, und so hoffe ich jemand mit Erfahrung kann helfen. Kann es nur der Dichtring sein, oder wie wahrscheinlich ist es, dass sich mechanisches Spiel eingestellt hat?

    Zitat von S38 Matze

    Stimmt schon, ist ein tolles Auto, aber halt ein Auto was man ueberall kaufen kann...


    Auf der Strasse sind die M3 aber selten. Ich glaube die Leute kaufen einen E46 M3 als Zweit- und Drittwagen, weil BMW das Auto auch explizit als Sportwagen vermarktet hat. Der Respekt vor dem Auto ist groß, und man fährt nicht täglich damit. Kaum einer legt sich mit dir an. Der neue M3 ist schon eher ein Alltagsauto und wird schon mal von der Frau gefahren. Vor dem scheint man weniger "Respekt" zu haben wie vor dem Vorgänger.


    Ich hatte übrigens kürzlich ein Gefecht mit einem neuen 335i auf seiner und meiner Hausstrecke (von Oberursel den Feldberg hoch). Die 335i-Fahrer sind immer für sowas gut, denn die denken sie fahren die Macht auf Rädern. Denen kommt so ein Vormodell-M3 natürlich wie gerufen.


    In meinem Fall war es ein weißer, ich glaube, mit Rennstreifen. Der sah aus wie ein kleines Ringtaxi. Trotz meinen abgefahrenen Sommerreifen kam der 335i nicht wirklich nach. Gut, ich habe auch ein neutral abgestimmtes KW3 drin. Andererseits war es dunkel und ich war vorne. Dann hatten die Sommerreifen nur noch 0-2 mm Profil (kurz gesagt, die waren völlig fertig) und deshalb liess ich das DSC an. Amateure wie ich können eben nur mit Profil fahren :rolleyes: Weiterhin hat der 335i mehr Drehmoment (400 Nm). In den Kurven kam er trotz allem nicht nach, und auf den geraden Abschnitten habe ich gewartet. Ich bezweifle nun stark, dass dies auch mit einem Standard-M5 möglich gewesen wäre.


    Vielleicht war es ja auch ein Automatik...

    Ich fahre seit 5 Jahren beide Autos: ein E46 M3 SMG Coupé und einen E34 M5 3,8.


    Allerdings ist im M3 ein KW3 verbaut. Das Standardfahrwerk ist m.E. Schrott. Wer es will: es hat nur 10 TKM erlebt... genauso wie die Originalsitze.


    Es sind beides grundverschiedene Autos. Keines von beiden ist langweilig, und ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal, dass der M3 ein Massenprodukt ist. Auf der Strasse sieht man sie selten. Auf zehn 911er sehe ich vielleicht einen M3 im Rhein-Main-Gebiet. Einen Porsche würde aber niemand als langweilig bezeichnen.


    Ausserdem finde ich diese Autobahnvergleiche Unsinn. Der M5 hat etwas mehr Drehmoment - da reicht es einen Bruchteil später zu schalten und er nimmt dir eine Wagenlänge ab. Bekanntlich ist es auch so, dass ein Auto in dessen Windschatten du fährst etwa 100 PS mehr braucht um dir zügig davon zu ziehen zu können.


    Der M3 ist deutlich agiler und direkter auf der Landstrasse, und der Motor dreht bis 8000. Andererseits haben die Leute viel zu viel Respekt vor dem Auto. Man findet kaum Spielkameraden :rolleyes:


    Anders da der E34! Der ist mittlerweile 15 Jahre alt und den wird man trotzdem nicht los, wenn er Mal im Rückspiegel auftaucht. :cool: Sein Vorteil ist auch die enorme Fahrleistung trotz seiner Größe, und das ist eigentlich nicht hoch genug zu bewerten. Der E39 M5 wirkt trotz bärigem Motor langweilig auf mich. Genauso übrigens wie der neuen M3 mit V8.


    Auf der Nordschleife ist der M3 mit KW3 und Schalensitzen ein 8-Minuten-Auto. Der M5 macht hier m.E. keinen grossen Spass. Klar kann man mit dem Auto Druck machen. Aber er fühlt sich schwer an. Auch in gestripptem Zustand bräuchte er stärkere Bremsen etc. Aber das wisst ihr ja alles!

    Zitat von Nico/L.E.

    Was soll denn jetzt bitteschön dieser Beitrag?!


    Das ist einfach meine Meinung.


    Zitat von Nico/L.E.

    Erwartest du das die Teile an dich verschenken damit du/wir unsere alten Karren instandhalten können trotz Ebbe auf dem Konto, obwohl die Regierung gerade über Verschrottungsprämien diskutiert?


    Nein. Ausserdem fahre ich keine "alte Karre". Du vielleicht?


    Zitat von Nico/L.E.

    Ich könnte wetten, das pro Jahr vielleicht 5 M5E34 EDC Fahrwerke weltweit
    abgesetzt werden können. Das hat dann halt seinen Preis.


    Das glaube ich nicht. Ausserdem könnte man mit dieser Argumentation auch 10K oder 20K verlangen. Mercedes macht schon seit Jahren mit dem "Mercedes Benz Gebrauchtteile Center" vor, dass es auch anders geht. Dort kauft man sogar Altautos und zerlegt sie um die Teile an Besitzer älterer Modelle weiter zu verkaufen (siehe http://www.mbatc.de). Das ist natürlich auch nicht billig, aber besser als die Strategie von BMW.

    Also mit Federn mind. 5-6000 EUR für ein neues EDC.


    Das EDC ist sicher das perfekte Fahrwerk für den im Alltag bewegten M5. Es ist auch verdammt schnell. Toll, daß BMW noch die Ersatzteile vorhält obwohl das Modell 1995 eingestellt wurde. Aber warum ist das Zeug so teuer als ob man einen neuen M5 fährt? Bei einigen Autos ist ja das Nachfolgemodell der bessere Wagen. Aber der M5 steht an der Spitze einer Entwicklung die mit ihm endete.
    Ein Hersteller sollte sich darum bemühen, dass bestimmte, gut gelungene Modelle noch möglichst lange auf der Strasse zu sehen sind.


    Doch werden nicht viele Eigentümer nur wegen der Ersatzteilkosten gezwungen dieses Auto zu verschrotten. Dann ist Schluß mit lustig. Für die Toten kann man nichts mehr tun.


    Vielleicht hat BMW nur Angst sich selbst mit alten Modellen Konkurrenz zu machen? Das wäre albern.


    Vielleicht hat BMW nur noch eine begrenzte Menge von Teilen. Kann man nicht einfach nachproduzieren wenn der Bedarf da ist? Die Philosophie von BMW scheint zu sein, dass die Wartung eines M5 immer gleich teuer ist, unabhängig vom Modelljahr. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Naja, ändern kann man's nicht! Ein KW kommt wirklich nur im Notfall rein. Das EDC ist Klasse und mit einem anderen Fahrwerk ist es kein M5 mehr.

    Hallo!


    Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte. Ende des Jahres läuft der TÜV meines 3,8ers ab. Der Wagen ist bis auf die Dämpfer hinten ok. Es ist das EDC-Fahrwerk verbaut. Der rechte Dämpfer hinten ölt, links ist die Feder gebrochen. Man muss hinten also die Federn und Dämpfer tauschen.


    Frage 1: Kann mir jemand die nötigen Teile verkaufen? Die Karosse selbst hat nun eine Laufleistung von 145 TKM.


    Frage 2: Kann man das EDC-Fahrwerk komplett gegen ein alternatives Fahrwerk tauschen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Es sollte gut und günstig sein.


    Der Wagen ist in einem wirklich guten Zustand und ich möchte ihn nicht stilllegen müssen. Ich fahre ihn nun schon fünf Jahre seit KM-Stand 73.000 und ich liebe dieses Auto :o :DD: . Bitte helft mir!


    Viele Grüsse
    Andreas

    Liebes Forum,


    im "Suchen"-Bereich habe ich für meinen M5 zwei hintere Stoßdämpfer/Federn gesucht und angemerkt, dass ich den M5 auch verkaufen würde. Ich fahre das Auto nun schon 5 Jahre, habe noch einen E46 M3 habe und liebäugele schon länger mit einem schönen E38. Gegen einen solchen 7er würde ich den M5 auch tauschen.


    Wer schon einmal einen M5 in technisch gut erhaltenem Zustand gefahren hat weiß wie "Freude am Fahren" sich anfühlen kann. Etwas besseres hat BMW nicht mehr gebaut.


    Andererseits sollte man selbst etwas an dem Auto machen können, und das kann ich leider nicht bzw. habe keine Zeit und nicht die technische Ausrüstung. Die BMW-Händler sind auch keine grosse Hilfe. Als zum Beispiel die 100-TKM-Inspektion anstand haben sie tatsächlich "vergessen" die Zündkerzen zu wechseln (BMW Euler in Hofheim!). Nachher stellte sich dann heraus, dass der Mechaniker sie sich einfach in die Tasche gesteckt hatte. Ich war sauer und der Werkstattleiter hatte rote Ohren. Aber es half nichts: weder meinen M5 noch den M3 (den ich dort gekauft hatte) hat man je auf dem Hof der Euler GmbH gesehen. Seitdem habe ich mir eigene Leute gesucht und auch gefunden, die den M5 warten, darunter auch ein echter M-Spezialist. Wie sich herausgestellt hat ist der M5 ein ganz normales Auto, nur die Teile sind teurer. Zu einem freien Händler fahre ich überhaupt nicht mehr, nur noch zur BMW-Niederlassung Frankfurt.


    Historie


    Der M5 ist seit 2003 in meinem Besitz. Ich habe ihn mit 75 TKM gekauft, jetzt hat er 144 TKM. Es ist ein unfallfreies Auto. Ich hatte nur einmal einen Blechschaden am vorderen Kotflügel. Auch die hintere Tür rechts hatte wohl auch einmal einen Blechschaden; das war jedenfalls so als ich ihn 2003 gekauft habe (ebenfalls als unfallfrei!).


    Der Wagen war nur in Deutschland angemeldet. Angeblich hat er einige Jahre bei einem Sammler in der Halle gestanden, der dann verstarb. Der M5 wurde an ein BMW Autohaus verkauft, das ihn einen einen Privatmann weiterverkaufte, von dem ich ihn dann erwarb. Daher hatte das Fahrzeug 2003 erst ca. 73 TKM. Am Motorblock war überall noch das gelbe Schutzmittel zu sehen, mittlerweile ist das weniger geworden.


    Ich habe das Auto dann normal genutzt und bin selbst 70 TKM gefahren. Mindestens alle 10 TKM habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht, und zwar nur mit dem besten Castrol: dem TWS-60 das BMW für die neuen M empfiehlt. Ich hatte extra bei der M-GmbH angerufen und die sagten, das TWS-60 sei auch das beste Öl für den alten M5. Außerdem habe ich das Auto immer warm laufen lassen, und den Motor nicht über 3-4000 u/min gedreht solange das Öl nicht warm war.


    Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5-0,8 Liter auf 1.500 km. Weil Sprit höherer Oktanzahl sauberer verbrennt und weniger verschmutzt ist habe ich immer Super oder V-Power getankt.


    Dieser M5 hat "kein lückenloses Serviceheft" von BMW - nach 15 Jahren und normaler Nutzung wäre das auch viel verlangt. Ich bin ja auch kein Sammler. Bis 2006 war ich fast nur bei BMW mit dem Auto, dann hatte ich den o.g. Ärger. Seitdem liegt das Serviceheft im Auto, und ich kann nur einen Ordner mit Belegen und Rechnungen vorweisen.


    Ich hatte das Auto auch in meiner Garage stehen, oder es stand in Frankfurt im Parkhaus. Im Winter bin ich seltener gefahren, obwohl der M5 dank seiner Differentialsperre auch auf Schnee und nassen Strassen stabil läuft. Ich wohne auf 650 Metern Höhe und bin mit dem M5 auf verschneiten Strassen an so manchem Geländewagen und Quattro vorbei marschiert. Das Fahrverhalten erscheint mir völlig problemlos und grundehrlich.


    Ausstattung


    Der Wagen hat fast Vollausstattung (inkl. Nürburgring-Fahrwerk). Ursprünglich war sogar noch ein C-Netz-Telefon in der Mittelkonsole verbaut, doch das habe ich damals leider entsorgt... man kann nicht alles aufheben, und das C-Netz ist ja auch schon lange abgeschaltet. Einzige Änderungen meinerseits sind:
    - eine Domstrebe,
    - Umrüstung auf Euro-II im Rahmen der bekannten Aktion in diesem Forum,
    - Blaupunkt CD, Wechsler und Navigation.


    Der Wagen hat ein Blaupunkt New York mit CD-Laufwerk, einem 10-CD-Wechsler und einem funktionstüchtigen Navigationscomputer (CD-ROM-basiert). Alles ist digital über Lichtwellenkabel verbunden. Wer das New York kennt weiss, dass es bis heute nichts besseres mehr von Blaupunkt gibt (bezogen auf die Audio-Qualität, die Navigation hat sich natürlich weiterentwickelt, funktioniert aber noch heute ausreichend). Für das System habe ich 1999 ca. 8.000,-- DM inkl. Einbau bezahlt und dann aus einem ehemaligen Geschäftswagen in diesen M5 umbauen lassen. Die Lautsprecher wurden neu gemacht. Das war teuer, doch die Displayfarbe und die Anmutung des Blaupunkt harmoniert perfekt mit der Instrumentenbeleuchtung. Allerdings zeigt der Wechsler seit ein paar Wochen "CDC Changer Error" wenn man ihn vorne anwählt. Er will also nicht spielen. Wahrscheinlich wegen eines losen Kabel; so war es schon einmal vor zwei Jahren. Leider habe ich momentan kaum Zeit mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern!


    Ach, und eine "Sünde" habe ich begangen, als ich die Heckleuchten gegen Rot/Weiß ausgetauscht habe. Das hat mir aber nie gefallen, und so habe ich sie vor etwa drei Monaten wieder auf die Originalleuchten zurück gerüstet (natürlich ganz neue, frisch von der AG).


    Zustand


    Das Auto hat noch den Originalmotor und läuft wie gesagt rund wie ein Uhrwerk (nur mit viel mehr Dampf ;-)). Die oft zitierte "turbinenartige Kraftentfaltung" des Reihensechsers ist noch da. Irgendwelche mechanischen Geräusche sind weder aus dem Motorraum, noch vom Getriebe noch den Achsen zu hören.


    Es gibt auch keine fehlende Pixellinie im Tacho oder fehlende Leuchtsegmente im BC. Selbst die Außentemperaturanzeige zeigt den gleichen Wert wie mein 10 Jahre jüngerer M3.


    Nun zu den Mängeln:
    - die hinteren Stoßdämpfer/Federn müssen ausgetauscht werden;
    - es gibt einige leichte Lackschäden, Kratzer und Gebrauchsspuren;
    - der Außenspiegel an der Fahrerseite lässt sich elektrisch nur noch vertikal kippen (wahrscheinlich muß der Spiegelmotor getauscht werden);
    - die Standheizung funktioniert nicht (sie lässt sich über den BC anschalten, geht dann wieder aus);
    - die Kopfstütze am Fahrersitz lässt sich elektrisch nicht mehr betätigen (etwas scheint mechanisch ausgehakt, denn der Geber läuft und sonst ist der Sitz ok),
    - die Check-Control bringt manchmal den Fehler "Waschwasserstand", obwohl genug Scheibenwasser da ist (die Meldung kommt aber nicht immer),
    - das mechanische Sonnenrollo auf der Hutablage ist kaputt,
    - es gab eine Alarmanlage doch die wurde von BMW deaktiviert (warum weiß ich nicht mehr, vielleicht ist das zu reparieren, ich habe erst jetzt wieder daran gedacht).


    Die Farbe ist "daytona-violett", innen schwarzes Leder mit den super-bequemen Recaros (elektrisch, Sitzheizung). Das Getriebe hat fünf Gänge. Es sind die Original-17-Zöller (Schaufelräder) verbaut, die wie neu aussehen. Es gibt noch einen Satz Winterfelgen den ich angeschafft habe. Auch die Reifen sind fast neu.


    Standort


    Das Fahrzeug steht in der Nähe von Frankfurt (Hochtaunuskreis).


    Es wäre mir wirklich lieber ihn an einen Liebhaber zu verkaufen, da ich den Wagen immer gut gepflegt habe. Würde ich ihn nun auf Mobile.de stellen rufen nur wieder BMW-Freunde an, die in gebrochenem Deutsch gleich am Telefon über Geld reden, ohne das Auto je gesehen zu haben. Das mag ich nicht und es kostet viel Zeit. Auf Mobile.de kommt er deshalb erst einmal nicht.


    Wenn ich ein paar neue Stoßdämpfer bekäme fahre ich ihn gerne weiter. Wenn ich ihn verkaufen kann lege ich mir einen E38 zu. Für das Auto hätte ich gerne 7K. Dafür müssen die Stoßdämpfer hinten neu gemacht werden (er fährt noch, man sieht es nicht) und die Standheizung springt nicht an.


    Meine Nummer ist 0171-9579893.


    Danke und viele Grüße!

    Liebes Forum,


    Ich suche zwei hintere Stoßdämpfer/Federbeine inkl. Federn für meinen E34 M5 3,8 Liter und Nürburgring-Fahrwerk (EDC).


    Ev. würde ich das Fahrzeug auch verkaufen da ich noch einen E46 M3 habe und schon länger mit einem älteren 7er (E38) liebäugele. Nähere Informationen zu diesem gut ausgestatteten M5 findet Ihr im "Teilemarkt/Verkaufe".


    Wenn ich ein paar neue Stoßdämpfer bekäme fahre ich ihn gerne weiter. Meine Nummer ist 0171-9579893.


    Danke und viele Grüße!

    Wahrscheinlich bedeutet die homo-erotische Metapher "in den Arsch fahren", daß MW-S38 meint, einen E34 M5 überall auf dem Ring vor sich herschieben bzw. überholen zu können. Ich halte das allerdings für reines Wunschdenken. Man weiß ja auch von solchen Postings, daß der Urheber den Beweis sein Lebtag lang schuldig bleiben wird.


    Übrigens wird leicht vergessen, daß vor 10-15 Jahren noch die Philosophie herrschte, daß die größeren/teureren Autos nicht nur auf dem Papier schneller sind. Wer alte Zeitschriften mit Testberichten besitzt wird das bestätigen. Da war der M5 immer schneller als der zeitgleich gebaute M3. Das hat sich ja mittlerweile geändert.


    Jetzt kann man natürlich aus dem E30/E36 entkernen und wieder hochziehen und dann sagen, haha, schneller. Naja. Man kann wahrscheinlich auch aus einer Sackkarre noch einen Rennwagen machen; aber macht das Spaß? Selbst wenn es das tut kommt der Tag an dem man sich eingestehen muß, daß jener Rennwagen seine Sackkarren-Natur nicht losgeworden ist, nicht loswerden kann, und also im Kern immer eine Sackkarre bleiben wird. Die Fahrzeugbasis muß stimmen, weil man sie nie wegdiskutieren können wird.

    Zitat von JayJay

    Hi
    Nichts für ungut aber ...
    Gruß JJ


    Ich denke Mirkos unscheinbares Ring-Tool dürfte mind. 250-280 kg leichter sein als die Serie. Wie auch immer: an diesem Auto bleiben nur eine Handvoll Leute dran. Ringtauglicher M3? Was ist das? Das muß jeder selbst wissen, wann sein Auto ringtauglich ist. Hier im Forum gibt es doch auch einen Thread, in welchem der 850er mit dem 3.6er verglichen wird.


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?p=54378#post54378


    ams, 1990. Dort wiederum steht, daß die Testfahrer mit dem 3.6er mit 240 durch die Fuchsröhre sind. Ok, laut Tacho und man weiß auch nicht ob das so stimmt. Ich muß sagen: ich kann es eigentlich selbst kaum glauben. Aber WENN das stimmt, dann ist das eine Wahnsinnszeit für ein Serienauto. Ein 3.6er der 1989/1990 vom Band lief! Selbst wenn es ein ausgewähltes, "gut gehendes" Exemplar war. Selbst wenn es nur 230 waren. Wer in der Fuchsröhre schon einmal über 200 drauf hatte weiß was ich meine. Da braucht man auch als Fahrer Mut. Aber 240 haben dann nichts mehr mit einem guten Fahrer zu tun: an der Stelle muß das Auto das erst einmal bringen.


    Man sollte nicht die Faszination, die ein E30 oder E36 im Alltag und auf der Landstrasse sicher hat, überbewerten. Ein gut ausgestatteter M5 hat 1993 mal 150 TDM gekostet. Das sind heute Euro. Soviel kostet heute ein Gallardo... das muß man sich mal vorstellen. Und was bekamst du damals dafür? Einen Sechszylinder mit Handschaltung, der für den ungeübten Betrachter (also für die erdrückende Mehrheit der Zeitgenossen) so aussah wie ein 520i mit schöneren Felgen. Es ist eigentlich kaum verständlich, daß so viele dieser unglaublichen teuren Autos verkauft wurden. Wieso hat es ein V8 nicht auch getan? Aus heutiger Sicht ist das klarer: das war durch und durch ein tonangebendes Auto. Einer der letzten Sportwagen die nicht "auf Kante genäht" waren. Auch heute noch, mehr als 10 Jahre nach Produktionsende fährt man deshalb darin noch ganz vorne mit. Welches Auto kann das von sich sagen? Würde mich mal interessieren. Damals musstest du darin eigentlich nur einem 993 Turbo Platz machen. Und zwar nicht nur auf der Autobahn, wo es eigentlich - entschuldigung - scheißegal ist.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich selber auch M3-Fahrer bin (E46). Das Fahrzeug ist auch lange nicht mehr Serie und m. E. ringtauglich. Aber gegen Mirkos M5 könnten vermutlich auch ein weitaus besserer Fahrer wie ich es bin in diesem Auto nichts ausrichten. Aber was schreibe ich hier, Mirko ist ja oft genug oben und auf der Strecke. Er fährt auch nicht den einzigen ausgeräumten M5.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von MW-S38

    Mein Persönliche Meinung ist beide e34 und e39 haben auf einem Rundkurs (Nürburgring, Hockenheimring usw.) nix verloren da pack ich ein e30 M3 oder ein e36 M3 aus da geht auch was :2f2f:


    Der E39 nicht, der E34 schon. Er hat eine excellente Karosserie (deutlich verwindungssteifer als die des E36), ein gutes Fahrwerk ab Werk und ab '94 sogar eine brauchbare Bremse. Ich glaube, daß Mirko mit seinem (erleicherten) M5 auf CSL-Niveau die NS umrundet sagt alles.


    Der E34 ist aus einem Rennwagen entstanden, aber der E39 will nur ein Rennwagen sein.

    Habe auch beide gefahren, und mir macht der E34 deutlich mehr Spaß. Ich bin mir auch sicher, daß sich ein E34 M5 mit EDC und 5-Gang-Schaltung und ein E39 auf einer Rundstrecke wie der Nordschleife nicht viel geben.


    Aber eigentlich stellt sich die Frage nicht, weil der E39 zu schwer ist und das Gewicht (wie schon geschrieben) auch deutlicher spüren lässt. Ohne größere Modifikationen am Fahrwerk und der Bremse will man damit nicht auf die Rundstrecke. Es reicht um auf der Autobahn die TDIs los zu werden... aber auf der Landstrasse ist das kein Sportwagen mehr, finde ich.

    Ja, mag sein, aber woher bekomme ich die?
    Bin eigentlich kein Schrauber, und möchte mir die Einzelteile auch nicht im Internet zusammen bestellen müssen. Denn da muß man genau wissen was man tut. Nachher fehlt dem Schrauber doch was. Ist doch oft so...


    Wenn ich zu BMW gehe muß ich mir um nichts mehr Gedanken machen. Garantie habe ich, TÜV auch und überhaupt ist alles unkompliziert. Selber an Autos schrauben ist ein Full-Time-Job wenn man es richtig machen will, und ich mache ungern halbe Sachen.


    Wo bekäme man denn so eine Movit?

    Hallo,


    meine kleine Bremse ist mal wieder hin. Kennt jemand den *aktuellen* Preis für eine Komplett-Umrüstung (VA/HA) auf die Compound-Bremse bei BMW? Bestimmt viel, oder? Scheiben, Sättel.. am Besten gleich auch Stahlflex-Leitung, aber die gibt's ja wohl bei der AG nicht.


    Vielleicht kann man den Umbau ja auch bei Ring-Racing machen nämlich gerne die Carbopads verweden, die Mirko hier beschrieben hat
    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=6428


    Habe momentan die Serienbremse von 1993 mit Ferrodos. Es ist zwar spät im Jahr für eine Umrüstung, aber mein M5 wird ja auch im Winter nicht abgemeldet. Da macht er schließlich am meisten Spaß...


    Grüße
    Andreas

    Bei meinem ist das EDC mal ausgefallen. Das war etwa bei TKM 125. Mit Fehlermeldung im Checkcontrol und die grüne Kontrolleuchte am Schalter war auch aus. Es geschah während der Fahrt.


    Ich war sehr erstaunt wie gut der Wagen noch fuhr. Er lag immer noch um Welten besser als ein normaler, d.h. komfortorientierter BMW. Er wurde zwar insgesamt weicher und hat ein bißchen mehr untersteuert, aber es gab kein Schwimmen. Man konnte ganz normal fahren und war immer noch sehr schnell. Es war ein bißchen so wie EDC + Winterreifen (höhere Flanken, weichere Dämpfung).


    Gruß,
    Andreas

    [Blockierte Grafik: http://www.visualco.de/temp/Turbine2.jpg]


    ACHTUNG: das ist kein Originalfoto der Felgen bzw. des Fahrzeugs. Bei Interesse kann ich Originalfotos zukommen lassen. Habe im Moment leider keine!


    Die Größe der Felgen ist für alle vier 8,5x17 (also nicht die 9,5 für hinten, mit denen man 255er Bereifen fahren kann!). Die Bereifung ist also vorne und hinten 235/45.


    Als ich die Felgen ersteigerte war ich erst enttäuscht, weil ich hinten 9,5 erwartet habe. Aber, verdammt, das Auto fährt super! Das war auf den ersten Kilometern zu spüren. Dieses Setup ist für das Auto gemacht, so hat es BMW gebaut und getestet. Damals. Heute habe ich allerdings H&R Spurverbreiterungen installiert (10er vorne, 20er hinten). Übrigens habe ich das Nürburgring-Fahrwerk.


    Das Auto fährt deutlich besser als mit den 265ern! Der Spritverbrauch ist ebenfalls spürbar niedriger, und man fährt dabei noch stabiler und schneller. Die Reifen sind natürlich auch deutlich günstiger als 255er oder 265er!


    Habe die Felgen selbst für etwas über 800€, vor einem halben Jahr bei Ebay ersteigert. Derjenige der sie mir verkaufte sagte, sie seien die letzten aus BBS-Produktion. Sie sind geschmiedet, sehr gepflegt, lagen im Winter in Öltücher gewickelt im Keller und sollen ca. 4.500,-- DM als Ersatzteil gekostet haben. Sie waren auf einem 7er (E38) montiert. Eine hat einen Kratzer, weil er eine Frau hat. Wie gesagt, so hat er mir das erzählt und ich gebe es nur wieder.


    Reifen sind welche montiert, aber die müssten erneuert werden. Für Frohnaturen reichen sie vielleicht noch diese Saison (hinten gewiß).


    Ich habe die selbst nur gekauft weil bei meinen Alutecs überraschend eine kaputt war und ich keinen Ersatz bekam. Ich finde es sind die schönsten Felgen die man auf einem M5 haben kann!


    Mittlerweile habe ich allerdings einen kleines Felgen- und Reifenlager. Etwas muß geschehen. Entweder die hier verkaufen oder doch noch einen Ersatz für die Alutec Design-Ms finden (siehe meine Suchanzeige).


    Bei Interesse: PN!