Zitat von EkkhardtWir diskutieren doch nicht darüber, ob die E34 Bremse auf der Rennstrecke überfordert ist oder nicht. Sie ist es,und darüber sind wir uns doch auch alle einig! Die Frage ist doch vielmehr, ob man von einem M(otorsport)-BMW an dieser Stelle etwas Besseres hätte erwarten dürfen oder nicht. Ich meine ja; andere meinen für "Sportlichkeit" reicht die PS-Zahl und die damit zu erreichenden Fahrleistungen.
Gruß
Ekkhardt
Ich denke mal das BMW 1988 durchaus der Meinung war etwas "Motorsportliches" auf die Beine gestellt zu haben, Bremsen inclusive.
Inwieweit man davon ausgegangen ist, dass im tatsächlichen Motorsport sowieso jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich sein M'chen so zurecht biegt wie er es braucht, unterstelle ich mal.
Für die Spartanisten hatte man ja auch den Winkelhock und wer auf den damaligen Luxus nicht verzichten wollte kaufte sich den Cecotto für einen Haufen Geld.
Sinn war wohl damals, ein sportliches Image aufzubauen und um Otto-Normalo etwas besonderes zu bieten, nach dem Motto "schaut was wir Können" und sicherlich um auch Eitelkeiten zu befriedigen. Mir klingt noch im Ohr "schnellste Serienlimosine der Welt".
Das dann einige damit tatsächlich auf den Rennstrecken rumradiert sind war wohl nicht in derem Sinne. Otto-Normalo sollte lediglich etwas flotter auf Deutschlands Straßen unterwegs sein...
Das BMW eine ordentliche Bremse bauen, kann steht für mich außer Frage, aber verpennt ist verpennt und darum diskutieren wir hier eigendlich um des Kaisers Bart, wie man so schön sagt.
Oldie