Alt gegen Neu

  • Vielleicht mal hier etwas zur Ablenkung lesen, das klärt den Blick fürs Wesendliche, bevor noch Blut fließt. :mrgreen:

    Nicht immer hat die Technik Schuld...


    Oldie

  • Zitat von Schnuffi

    ....323ti und ich bin von dem so begeistert, dass ich mir bzw. meiner Freundin nächstes Jahr so einen zulegen möchte! :eek: :2f2f:


    LG
    Uwe


    "Nur" ein 323ti?? Kauf ihr doch einen anständigen Compact mit mehr Hubraum :pp: (Sorry Poschi, aber bald kannst Du lachen :rolleyes: )


    Ich finde es so unglaublich schade, dass viele Threads hier durch mehr als kindliche Streitgespräche kaputt gepostet werden :cry:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von EkiM5


    Achja noch eins die Bremsen sind trotzdem Dreck :mrgreen:.


    Stimmt, meiner hat zwar erst 176.000 Kilometer runter, aber wenn man einmal kräftig bremsen muss dann flattern die Bremsen, wenn ich die Kohle übrig hatte dann würde ich mir eine Mov-It oder gleich eine original Porsche Bremsanlage einbauen! :)

  • na na na na wie gehts den hier zur Sache :burn: schonwieder :) und auch wenn ich mir jetzt auch noch "Feinde" mache die originale zumindest die kleine hat kein Tauch mit besseren Bremsbeläge hin oder her man kann Scheisse polieren aber es bleibt Scheisse :cry: ich hab die Compound Bremse und die ist bei mir NICHT RING FAHRER auch manchmal schon an der Grenze zum krepieren und durch Aussagen einiger Kumpels alle mit der 315mm Bremse sagen auch die ist zu überfordert :fuck: :closed:

  • Zitat von MW-S38

    ich hab die Compound Bremse und die ist bei mir NICHT RING FAHRER auch manchmal schon an der Grenze zum krepieren und durch Aussagen einiger Kumpels alle mit der 315mm Bremse sagen auch die ist zu überfordert :fuck: :closed:


    Ich weis nicht wie die Compound Bremse zupackt, aber die Leistung der normalen ist mir für die Leistung des M5 zu gering, ich wollte male eine Compund nachrüsten, aber das soll auch nicht so billig sein! :cry:


    Ich finde bei Leistungsstarken Autos kann man nie Bremsleistung genug haben! :)


    Ich fahre viel Autobahn, und wenn man auf der linken Spur mit voll Stoff unterwegs ist und auf einmal eine Schnachnase in einem serien-Golf rüberzieht dann braucht man eine gescheite Bremsanlage! :rolleyes:


    Meine Bremse ist wegen so was leider schon viel zu oft heiss gelaufen! :(


    Gruß Franz

  • Zitat von Parallax

    Meine Bremse ist wegen so was leider schon viel zu oft heiss gelaufen! :(


    Scheiben und Beläge original, originalqualität, Zubehör oder was ist bei Dir verbaut? Ist die hintere Bremse im gleichen guten/schlechten Zustand wie die vordere? Wann wurden die Dichtungen und Staubschutzmanschetten das letzte mal getauscht?


    Konstatnin

  • Freunde was verlangt ihr denn?
    Die Bremse verträgt 6 maliges kräftiges Runterbremsen und ist dann bei 600 Grad, so wurde das bei BMW ausgetestet und ich denke das reicht auch im Alltagsbetrieb.

    Jeder der auf seine Bremsen flucht, sollte sie sich auch mal anschauen mit was er da rumfährt, wer weiß den schon was da klemmt oder nicht, vor allen Dingen was sind da für Klötze drauf da gibt es die tollsten Fabrikate und billig soll es oft auch sein.


    Wer sich auf Ringniveau bewegt, der sollte sich auch entsprechend bremsenmäßig bewaffnen und dann wird's schon, 1,8 Tonnen fordern eben ihren Tribut. Wer läuft schon auf Sandalen Bestzeit.


    Das mal ohne viel nachzudenken hier runtergeschrieben... :rolleyes:


    Oldie


    Klick mich :mrgreen: und mich auch :eek:

  • Zitat von Toppless


    Nur für Alltagsbetrieb, brauche ich kein M5 und dafür ist er auch nicht entwickelt worden.


    Dann wirst Du wohl auch verstärkte Bremsen an Deinem M5 eingebaut haben, oder?


    Es ist und bleibt eine Alltagsauto, gebaut für Otto Normalverbraucher der etwas zügiger auf der Straße und Autobahn unterwegs sein will. Noch was darf man nicht vergessen, gebaut ab 1988, da waren einige die heute einen M5 E34 haben, noch garnicht geboren.
    Wer Motorsport damit treiben will, muss ihn strippen und auf seine Bedürfnisse anpassen, einige haben das schon richtig erkannt und haben Spass damit.
    Wer fährt mit 1,8 Tonnen auf Ringniveau und beschwert sich das die Bremsen abfackeln, obwohl er das Problem kennt, rumstöhnen um des Stöhnen willens kann ich ja noch verstehen. Besser wäre, er schnallt sich ein Top Bremssystem an seinen M5 und kann dann gasgeben bis der Scherz nachlässt.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Dann wirst Du wohl auch verstärkte Bremsen an Deinem M5 eingebaut haben, oder?


    Es ist und bleibt eine Alltagsauto, gebaut für Otto Normalverbraucher der etwas zügiger auf der Straße und Autobahn unterwegs sein will. Noch was darf man nicht vergessen, gebaut ab 1988, da waren einige die heute einen M5 E34 haben, noch garnicht geboren.
    Wer Motorsport damit treiben will, muss ihn strippen und auf seine Bedürfnisse anpassen, einige haben das schon richtig erkannt und haben Spass damit.
    Wer fährt mit 1,8 Tonnen auf Ringniveau und beschwert sich das die Bremsen abfackeln, obwohl er das Problem kennt, rumstöhnen um des Stöhnen willens kann ich ja noch verstehen. Besser wäre, er schnallt sich ein Top Bremssystem an seinen M5 und kann dann gasgeben bis der Scherz nachlässt.


    Oldie


    Dem stimme ich zu 100% zu ;)

  • Zitat von Oldie

    Dann wirst Du wohl auch verstärkte Bremsen an Deinem M5 eingebaut haben, oder?

    Nein habe ich nicht.


    Ich habe meinen Fahrstiel meinem M angepasst, was ja bei dem heutigen Verkehrsaufkommen kein Problem sein sollte.


    Ich habe meinen M im Jahre 92 gekauft. Jetzt kannst du dir vorstellen, es war 92 und ich war mitte 20 und hatte so einen Renner.


    Da waren die Straßen nicht so voll, viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gab es noch nicht, da konntest du es noch ordentlich laufen lassen.


    Beschleunigung war unglaublich, aber durch mehrmaliges hintereinander bremsen, was oft der Fall war, war das Pedal dann so, als ob ein Gummiball darunter läge.


    Heute ist der Verkehr so dicht, da fällt diese Schwäche eher nur noch auf dem Ring auf.


    Der M wurde aber 88 ins Rennen geschickt.

  • Floxal - Hi Andi,
    Du denkst aber nicht, dass ich mich über den/einen Compact lustig gemacht habe, oder?


    Der E46 ist sicher Geschmackssache, aber so einen etwas
    "zurechtgemachten" E36 323er finde ich echt gut! Von den Fahrleistungen ist er sicher auch ein kleiner "Wolf im Schafspelz"...natürlich wäre ein Schnitzer-Compact noch besser... :cool:


    @ Harry


    Ja, das können wir gerne machen! Der 6er steht z. Zt. in der Garage, in den mein M5 so ca. Ende Oktober kommt...ein Winter war genug...diesen Winter fahre ich nur noch 525iX Touring. Der 6er kommt dann in eine andere Garage und wird nach und nach fertiggestellt. Sicher treten dann eventuell die ein oder anderen Probleme auf..."nerve" Dich dann gerne damit! :)


    Kommende Woche habe ich keine Zeit, da ich im Stuttgarter Raum unterwegs bin, aber übernächste Woche mache ich mal ein paar Bilder vom momentanen (Zu-) Stand.


    Mein Vater hat kürzlich von einem anderen Kumpel - ist Walter*...60+ und repariert meinen M5 immer - einen roten 79er 6er mit Alpina-Austattung geschlachtet...


    *Der Walter hat auch noch einen TOP-6er in seiner Garage stehen...diamant-sw-m mit rotem Leder...ist allerdings schon ein "neuerer" mit Kat - leider nur 185 PS - und dieser Leiste am Heck.


    Da liegen noch einige Teile, wie z.B. O-Alpina Frontspoiler, schwarze Lederausstattung etc. rum...falls Du da mal was brauchst, frage ich gerne mal nach, was abzugeben ist und erstelle auch eine (Foto-) Liste.


    Ach ja...ein großes Problem ist seit nun fast 2 Jahren die Beschaffung eines 6er Himmels...nun gehen wir zu einem guten Sattler hier in der Gegend und lassen einfach einen anfertigen...


    LG
    Uwe

  • Zitat von MW-S38

    Dem stimme ich zu 100% zu ;)


    Aber ich nicht ! Denn das "M" stand damals noch für Motorsport und nicht wie heute für Mehrausstattung. Und wer diesen Anspruch für sich reklamiert, der muss ein Komplettpaket als Auto abliefern. Da reichte es meiner Meinung nach nicht, dass man einmal aus Vmax oder 3 mal aus 100 km/h abbremsen kann. Ein starker Motor alleine macht noch kein sportliches Fahrzeug. Leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet und es wird meist nur nach den PS-Zahlen, Beschleunigungwerten und der Vmax geschielt. Die Autoindustrie nutzt diesen Umstand auch zur Gewinnmaximierung und rüstet beispielsweise den neuen M3 mit einem Schwimmsattelbremssystem (Prinzip Polo !) aus. Fährt der Kunde aber beispielsweise beim Touristenfahren nur ein paar Runden auf dem Hockenheimring, so kann er seine komplette Bremsanlage erneuern.
    Löblich Ausnahme war (ist ?) Porsche, deren Autos auch ohne Umbauten rennstreckentauglich seien sollen.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ein Gebrauchsauto muss das meiner Meinung nach nicht können, aber wenn ein Auto unter dem Etikett Motorsport verkauft wird, stelle ich auch an die Bremse etwas höhere Ansprüche.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Aber ich nicht ! Denn das "M" stand damals noch für Motorsport und nicht wie heute für Mehrausstattung. Und wer diesen Anspruch für sich reklamiert, der muss ein Komplettpaket als Auto abliefern. Da reichte es meiner Meinung nach nicht, dass man einmal aus Vmax oder 3 mal aus 100 km/h abbremsen kann. Ein starker Motor alleine macht noch kein sportliches Fahrzeug. Leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet und es wird meist nur nach den PS-Zahlen, Beschleunigungwerten und der Vmax geschielt. Die Autoindustrie nutzt diesen Umstand auch zur Gewinnmaximierung und rüstet beispielsweise den neuen M3 mit einem Schwimmsattelbremssystem (Prinzip Polo !) aus. Fährt der Kunde aber beispielsweise beim Touristenfahren nur ein paar Runden auf dem Hockenheimring, so kann er seine komplette Bremsanlage erneuern.
    Löblich Ausnahme war (ist ?) Porsche, deren Autos auch ohne Umbauten rennstreckentauglich seien sollen.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ein Gebrauchsauto muss das meiner Meinung nach nicht können, aber wenn ein Auto unter dem Etikett Motorsport verkauft wird, stelle ich auch an die Bremse etwas höhere Ansprüche.
    Gruß
    Ekkhardt


    Sehr gut ausgedrückt!

  • Man muss aber die Autoindustie auch verstehen. Wenn die in jedes sportliche Auto eine sehr große Bremse einbauen, würde die bei 95 % der Käuferschicht unterfordert sein. Dies hat dann zur Folge, dass sie wegen unterforderung zum rosten anfangen. Da machen die lieber ab und zu mal eine Bremse auf Garantie als städig das Gemeckere von den "Opas" die sich solche Autos kaufen können. Und die wenigen die solche Autos richtig bedienen wissen eh, dass die Bremsen scheiße sind und bauen sich bessere rein.


    Ich hab mal in einem Jahr vier mal die Bremsscheben von meinem M5E39 auf Garantie ersetzt bekommen. Und die in meinen E34 jetzt auch schon zwei mal in dem Jahr.


    Da kann man auch nicht meckern.

  • Zitat von bmw540i

    Man muss aber die Autoindustie auch verstehen. Wenn die in jedes sportliche Auto eine sehr große Bremse einbauen, würde die bei 95 % der Käuferschicht unterfordert sein. Dies hat dann zur Folge, dass sie wegen unterforderung zum rosten anfangen. Da machen die lieber ab und zu mal eine Bremse auf Garantie als städig das Gemeckere von den "Opas" die sich solche Autos kaufen können. Und die wenigen die solche Autos richtig bedienen wissen eh, dass die Bremsen scheiße sind und bauen sich bessere rein.


    Ich hab mal in einem Jahr vier mal die Bremsscheben von meinem M5E39 auf Garantie ersetzt bekommen. Und die in meinen E34 jetzt auch schon zwei mal in dem Jahr.


    Da kann man auch nicht meckern.



    Interessant, wenn ich fragen darf, wie bzw. was hasten gesagt damit die das machen?

  • Zitat von Schnuffi

    Floxal - Hi Andi,
    Du denkst aber nicht, dass ich mich über den/einen Compact lustig gemacht habe, oder?


    LG
    Uwe


    Ach so ein Quatsch, ich denke in keinster Weise, dass Du Dich über meinen Wagen lustig gemacht hast! So schnell bin ich nicht eingeschnappt, keine Angst :) Und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, kann ich auch darüber lachen, schließlich ist es nur ein kleiner alter Compact :rolleyes:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Ekkhardt

    Aber ich nicht ! Denn das "M" stand damals noch für Motorsport und nicht wie heute für Mehrausstattung. Und wer diesen Anspruch für sich reklamiert, der muss ein Komplettpaket als Auto abliefern. Da reichte es meiner Meinung nach nicht, dass man einmal aus Vmax oder 3 mal aus 100 km/h abbremsen kann. Ein starker Motor alleine macht noch kein sportliches Fahrzeug. Leider ist dieser Irrglaube weit verbreitet und es wird meist nur nach den PS-Zahlen, Beschleunigungwerten und der Vmax geschielt. Die Autoindustrie nutzt diesen Umstand auch zur Gewinnmaximierung und rüstet beispielsweise den neuen M3 mit einem Schwimmsattelbremssystem (Prinzip Polo !) aus. Fährt der Kunde aber beispielsweise beim Touristenfahren nur ein paar Runden auf dem Hockenheimring, so kann er seine komplette Bremsanlage erneuern.
    Löblich Ausnahme war (ist ?) Porsche, deren Autos auch ohne Umbauten rennstreckentauglich seien sollen.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ein Gebrauchsauto muss das meiner Meinung nach nicht können, aber wenn ein Auto unter dem Etikett Motorsport verkauft wird, stelle ich auch an die Bremse etwas höhere Ansprüche.
    Gruß
    Ekkhardt


    Wir hatten es doch von dem Bremsenproblem und das sie Alltagstauglich sind aber sie sind auch leicht überfordert wenns mal härter zur Sache geht oder wenn man auf dem Ring fährt sind die devinitiv überfordert das sagen nicht nur 2 Leute sondern viele und wenn du dem nicht zustimmen kannst hast entweder kein e34M5 sondern "nur" dein e28M5 oder bist echt einer der eine überdurchschittlich "gute" Bremse hast.
    Von Leistung und das M damals für Motorsport etc. stand hab ich ja nichts dagegen gesagt

  • Zitat von MW-S38

    Wir hatten es doch von dem Bremsenproblem und das sie Alltagstauglich sind aber sie sind auch leicht überfordert wenns mal härter zur Sache geht oder wenn man auf dem Ring fährt sind die devinitiv überfordert das sagen nicht nur 2 Leute sondern viele und wenn du dem nicht zustimmen kannst hast entweder kein e34M5 sondern "nur" dein e28M5 oder bist echt einer der eine überdurchschittlich "gute" Bremse hast.
    Von Leistung und das M damals für Motorsport etc. stand hab ich ja nichts dagegen gesagt



    Wir diskutieren doch nicht darüber, ob die E34 Bremse auf der Rennstrecke überfordert ist oder nicht. Sie ist es,und darüber sind wir uns doch auch alle einig! Die Frage ist doch vielmehr, ob man von einem M(otorsport)-BMW an dieser Stelle etwas Besseres hätte erwarten dürfen oder nicht. Ich meine ja; andere meinen für "Sportlichkeit" reicht die PS-Zahl und die damit zu erreichenden Fahrleistungen.
    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!