Alt gegen Neu

  • Zitat von Ekkhardt

    Wir diskutieren doch nicht darüber, ob die E34 Bremse auf der Rennstrecke überfordert ist oder nicht. Sie ist es,und darüber sind wir uns doch auch alle einig! Die Frage ist doch vielmehr, ob man von einem M(otorsport)-BMW an dieser Stelle etwas Besseres hätte erwarten dürfen oder nicht. Ich meine ja; andere meinen für "Sportlichkeit" reicht die PS-Zahl und die damit zu erreichenden Fahrleistungen.
    Gruß
    Ekkhardt


    Ich denke mal das BMW 1988 durchaus der Meinung war etwas "Motorsportliches" auf die Beine gestellt zu haben, Bremsen inclusive.


    Inwieweit man davon ausgegangen ist, dass im tatsächlichen Motorsport sowieso jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich sein M'chen so zurecht biegt wie er es braucht, unterstelle ich mal.


    Für die Spartanisten hatte man ja auch den Winkelhock und wer auf den damaligen Luxus nicht verzichten wollte kaufte sich den Cecotto für einen Haufen Geld.


    Sinn war wohl damals, ein sportliches Image aufzubauen und um Otto-Normalo etwas besonderes zu bieten, nach dem Motto "schaut was wir Können" und sicherlich um auch Eitelkeiten zu befriedigen. Mir klingt noch im Ohr "schnellste Serienlimosine der Welt".

    Das dann einige damit tatsächlich auf den Rennstrecken rumradiert sind war wohl nicht in derem Sinne. Otto-Normalo sollte lediglich etwas flotter auf Deutschlands Straßen unterwegs sein...


    Das BMW eine ordentliche Bremse bauen, kann steht für mich außer Frage, aber verpennt ist verpennt und darum diskutieren wir hier eigendlich um des Kaisers Bart, wie man so schön sagt.


    Oldie

  • Im Alltagsbetrieb ist die Bremse ausreichend.


    Bei einer flotten Fahrweiße, dazu bedarf es noch nicht einmal eine Rennstrecke, ist sie schnell überlastet.


    An der Bremse gemessen ist es unverständlich für was BMW den M mit 315, bzw. 340 PS bestückt hat. Nur um auf der Bahn mit 120 dahin zu cruisen. Dafür ist die Bremse gut, aber die Motorleistung viel zu üppig.


    Wieviel Leistung wäre dem M5 wohl widerfahren, hätte man sie auf die Bremse dimensioniert.


    Es war und wird nicht die einzigste Fehlkonstruktion in der Automobilgeschichte sein.

  • Zitat von Ekkhardt

    Die Frage ist doch vielmehr, ob man von einem M(otorsport)-BMW an dieser Stelle etwas Besseres hätte erwarten dürfen oder nicht. Ich meine ja;


    Nochmal zuruck zu Kons seinem vorbild, Dominik auf der Alpenrundfahrt. Obwohl ich nicht 100% mit Dominik / Hermann / Kons mithalten kann, bin ich in der lage um bis zu 90% zu kommen und dafur reichen die serienbremse durchaus aus, vorausgesetzt die wirden regelmassig gewartet. Z.b; Die organische basis des serien compounds degradiert zu schnell um auch nach zwei Jahre voll funktionsfahig zu sein, ergo immer um die zwei Jahre ersetzen auch wenn die noch lange nicht verbraucht sind. Das reicht fur mich bei Tourifahrten und in die Alpen. Aber wenn ich z.b auf die rennstrecke mehr anspruche auf das auto mache, reicht auch ein gut gewartetes bremssystem nicht mehr aus. In diesem sinne hat mann von de ///Motorsport gmbh ein bessere leistung erwarten durfen.

  • Zitat von konst

    Interessant, wenn ich fragen darf, wie bzw. was hasten gesagt damit die das machen?


    Ich sag einfach immer, dass die Bremsen rubbeln und eine Unwucht haben. Wenn keine Hitzeflecken oder Zunder drauf ist, geht das eigentlich.


    Man darf natürlich nicht sagen, dass man eine Notbremsung oder so was machen mußte. Dann bekommt man keine.


    Da die Scheiben von den Händlern nicht rücksendepflichtig sind, schaut die bei BMW auch keiner an. Wenn man originalbeläge fährt, bekommt man auch diese ersetzt, wenn die Bremse unter 20000 km haben.


    Garantie ist Garantie. Auch Freunde von mir die z.B. einen E30 325, oder 330 E46 und 325 E46 fahren, haben die Scheiben schon auf Garantie bekommen.


    Also wenn die eiern und das ist ja das Hauptprobelem bei den Bremsscheiben einfach zum Händler und reklamieren.

  • Wenn man sich das mal detailierter vorstellt...oder lieber nicht... :cry:


    OK...auf der Rennstrecke gibt man sicher permanent Vollgas und bremst genauso oft runter, aber betrachten wir die Sache doch mal nüchtern:


    Wenn ich hier z.B. die (2-spurige) A73 Richtung Nürnberg düse und "Spass haben will", gebe ich auch so oft wie möglich Vollgas und muss natürlich, gerade bei viel Verkehr, so alle "500 Meter" voll in die Eisen steigen...


    Ich hatte/habe ja das Glück ( :?: ), dass mein Vorgänger die gesamte Bremsanlage vom 850i eingebaut hat und bisher noch keinerlei "Bremsenprobleme".


    Insofern ich richtig gelesen habe, würde bei einer "Serien-M5-Bremsanlage" irgendwann bzw. bei Überhitzung nach mehrmaligem "Voll in die Eisen steigen" die Bremswirkung nachlassen :?: :?: :?: :?:


    Das wäre/ist ja KRASS!


    Kann doch nicht sein, oder?


    LG
    Uwe

  • Zitat von MW-S38

    na na na na wie gehts den hier zur Sache :burn: schonwieder :) und auch wenn ich mir jetzt auch noch "Feinde" mache die originale zumindest die kleine hat kein Tauch mit besseren Bremsbeläge hin oder her man kann Scheisse polieren aber es bleibt Scheisse :cry: ich hab die Compound Bremse und die ist bei mir NICHT RING FAHRER auch manchmal schon an der Grenze zum krepieren und durch Aussagen einiger Kumpels alle mit der 315mm Bremse sagen auch die ist zu überfordert :fuck: :closed:


    Du hast noch einen Kumpel vergessen der fährt eine bessere Bremse wie deine


    Compound und der ist begeistert davon wie gut die packt :evil: :loool:

  • Also ich erzähle euch mal was...


    Als ich noch mein E28 hatte ein 528i das raste ich nur so um die Kurven! :gear: Das Auto war leicht und schlichtweg genial zu Fahren! :2f2f: Natürlich nur für solche die auch fahren können. Im Winter absolut toll da Diff Sperre. Schon mit dem E34 zuerst ein 525i danach ein 535i und nun ein M5 bin ich schon viel träger und nicht mehr so rassig um die Kurvern unterwegs warum??? Tja der E28 war erstens vom Gewicht leichter und lies sehr viel zu. Zweitens musste man sich noch ordentlich ins zeug legen um den Wagen an die Grenzen zu bringen und sie auch auszuloten.Wenn er dann malhinten rum kam, dann aber hallo. :burn: Ich nenn das Fahrspass pur! E39 ist für in die Stadt sicher etwas schicker als der E34 :rolleyes: aber für die Stadt kaufe ich mir auch kein BMW und der neue E60 ist wohl eher was für ältere Menschen die dann acuh noch vor dem schicken Hotel halt machen :cool: solche die gerne in einem Luxus Auto sitzten das eben halt von BMW ist. :loool:


    Meine Meinung!


    Aber Fahrspass kann man mit einem E39 und E60 wirklich nicht erleben Sorry.

  • Zitat von Parallax

    Naja ganz billig wird er nach so einem Umbau auch nicht mehr sein! :rolleyes:


    Einen NSX oder Esprit V8 bekommt man "gebraucht" auch schon ab ca. 25.000 Euro, der abgebildete "abgespeckte" M5 hat sicher einwenig mehr gekostet!


    Gruß Franz


    Da läuf mir ja der saber aus dem Mund :drink: wo haste denn den Lotus her? Ist das geil Mann. Wurde kürzlich von ca. 15 Lotus Elise und Esprits im Welchen (Französicher teil der CH) überholt. der Sound des Esprit ist einfach geil! Hammer! :drink:

  • Um mal an den Anfang zurück zu gehen:


    Ich frage mich, wo immer die Autos zu solchen Reportagen herkommen.
    Ist der rote M5 aus einer privaten Sammlung oder von BMW selbst?
    Der sieht nicht aus wie neu, sondern der scheint fast NEU zu sein!
    Die Bilder sind jedenfalls der Hammer!


    Habe letztzens hier irgendwo auch einen Thread gesehen, wo in einem Artikel eine silberner M5T zu sehen war - sah auch NEU aus!


    Diesbezüglich kann ich zum Thema Sammeln nur sagen, daß diese Autos es wert sind, in eine Sammlung aufgenommen zu werden (und Formschönheit ist ja in erster Linie Geschmackssache).
    Vergleichbare Fahrzeuge in gutem, gebrauchten Zustand dürfen meinem Erachten nach auch gerne mal einen Rennparcours besuchen. ;)


    Zum Thema alt gegen neu kann ich zumindest E34 M5 (3.6) und E39 M5 vergleichen, da ich beide Fahrzeuge besitze!
    Vergleichen ist meiner Meinung nach das falsche Wort dafür.
    Wenn ich schnell Geschwindigkeit erreichen oder Beschleunigen möchte, ist der E39 die richtige Wahl.
    Wenn es aber um puristischen und direkten Fahrspaß geht, ziehe ich den E34 absolut vor.


    Ist meinem Erachten nach eher eine Frage des Stils und persönlichen Geschmacks, denn der E39 wirkt einfach schon eleganter und verhält sich mehr wie ein Gentlemen im Gegensatz zum rauheren E34.


    Zum Thema Kosten kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen, daß der E39 vom Unterhalt her günstiger ist, als der E34.
    Vor allem, was Reparatur und Wartung angeht, hat der E34 mir schon die Haare vom Kopf gefressen.
    An der Dreckskarre ist immer irgendetwas kaputt!!! :evil:
    Liegt zuletzt aber wohl auch daran, daß ich ihn mit 200tkm in miserabelm Zustand gekauft habe im Vergleich zum E39 aus 1. Hand mit 60tkm.


    Ich bewege die Autos nicht auf einer Rennstrecke, fahre jedoch gerne auch mal zügig und schnell um die Kurve.
    Meinem Empfinden nach ist das Serienfahrwerk zwar für solche Manöver etwas zu soft, aber es geht schon.
    (Immerhin wird hier von einem Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort gesprochen)


    Zur Bremse kann ich (beim E34) sagen, daß die Scheiben nach gut 15tkm einen Schlag hatten - ich habe sie in diesem Zeitraum nicht einmal übermäßig beansprucht oder gar stark herunter gebremst (Original M5 Bremse von BMW und auch dort eingebaut und gewartet).
    Muß also leider auch zu der Meinung tendieren, daß die BMW Bremse offensichtlich nicht sonderlich standhaft ist.
    Fand das allerdings schon merkwürdig. :rolleyes:


    Ich kann wie gesagt nichts zu Rundenzeiten beitragen, allerdings habe ich bislang nichts kurvenstabileres gefahren, als das E46 M3 Cabrio.
    Während ich in beiden M5 bereits eine gewisse Kurvenneigung verspüre, liegt der M3 bei gleicher Geschwindigkeit noch absolut vertrauenswürdig und stabil in der Kurve.
    Auch in Thema Puristik versprüht der M3 (zumindest in der offenen Version) noch mehr Fahrspaß, als der E34 - liegt vermutlich zu 90% am fehlenden Dach, aber der 3er ist halt etwas kleiner, leichter und weniger mit Dämmmaterial vollgestopft.
    (Fühlt sich brachial an, obgleich der E39 M5 schneller ist)
    Wahrscheinlich trete ich jetzt Empörung los, daß ich nun auch noch den kleinen 3er mit ins Spiel bringe... :eek:
    Ist aber meiner Meinung nach ein Nachweis dafür, daß BMW M auch heutzutage noch Autos bauen kann, die durchaus sportlichen Charme versprühen.


    Schließlich werden aus diesem Grund verschiedene M Modelle auf die Räder gestellt, sodaß der Kunde sich entweder sportlich (M3), komfortabler (M5) oder praktisch (M5 Touring) entscheiden kann (Alles natürlich bereits auf sportlichem Index beruhend).


    Zu meinen Autos: Sind alle original, oder ausschließlich mit BMW Teilen veredelt.


    Was mir zum E39 M5 noch einfällt:
    Das Auto bewege ich relativ brav im regulären Straßenverkehr, die Sporttaste (Kennfeld Einspritzung optimiert / Lenkung direkter und straffer) ist so gut wie nie aktiviert - eine schnelle Limousine eben.
    Als ich einem Bekannten aber dann die Kraftreserven demonstrieren wollte, bin ich nach der Aufwärmphase mit aktivem Sportprogramm gefahren und war vom meinem Auto, was ich bis Dato schon über 2 Jahre besaß, doch durchaus mal wieder überrascht, was doch tatsächlich an brachialer Leistung dahinter steckt.
    Das, was man beim E34 bereits nach dem Motorstart bemerkt, muß man beim E39 halt erst ein bißchen herauskitzeln - schneller ist er im regulären Straßenverkehr definitiv.
    Ich möchte mich auch nicht auf ein Seite schlagen, dafür gefallen sie mir einfach beide zu gut - deswegen habe ich mich für beide entschieden... :gear:

  • Zitat von Parallax

    Aber mich würde trotzdem mal interessieren wie es ausgehen würde wenn ihr auf dem Ring mit dem E34 M5 mit "Serien Fahrwerk" gegen einen Lotus Esprit V8, einen Honda NSX oder einen Lamborghini Gallardo u.s.w. "ebenfalls mit Serienfahrwerk" fahren würdet?


    Gruß Franz



    Zumindest den historischen Vergleich dazu, kann man in er Sport-Auto 1986 nachlesen als Norbert Haug:
    den BMW M635 CSi mit dem Ferrari 328GTB, dem Porsche 911 Carrera und dem VW Polo G40 Cup auf der Nordschleife sehr gewissenhaft miteinander verglichen hat.


    Den Vergleich hat der M635 CSi gewonnen der die beste Rundenzeit und auch gröstenteils die besten Sektorzeiten erreicht hat.



    so long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!