Hallo erstmal...

  • Wollte mich erst mal vorstellen.Bin Bj.1970 und seit 2001 in Stuttgart.Hab mich erst mal in eurem Forum schlau gemacht,so etwa 2 Jahre.
    Habe mich nun entschlossen einen M5(E34) als Sommerfahrzeug anzuschaffen.
    Als Alltags- oder Winterfahrzeug habe ich einen 525-2 Ventiler.


    Durch meine nun 2 jährige Recherche steht fest,daß ich auf jeden Fall einen
    3.6er haben will,möglichst schwarz-metallic und so der liebe Gott will eine helle
    Innenausstattung.Und als Sahnehäubchen,mit Airbag.Natürlich Originalzustand.
    Ist natürlich nicht leicht überhaupt ein gutes Exemplar zu finden,geschweige denn,mit all meinen Forderungen.So viel zu meinen Idealvorstellungen.


    Im Moment habe ich das Gefühl,daß es keine vernünftigen 3.6er gibt.
    Dieses Angebot sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus:


    http://www.mobile.de/SIDU251cG…p=8&id=11111111223705725&


    Habe auch schon telefoniert:Leider kein Scheckheft,3 Vorbesitzer,seit 2 Jahren abgemeldet(Volluntersuchung) ab und zu mit roter Nummer bewegt,seit 1999 im Besitz des letzten Halters,keine Reparaturen das letzte Jahr,Zustand Bremsen und Stoßdämpfer unbekannt,letzter Ölwechsel 2003 !!! wg. Abmeldung.Rost,soweit er sieht,nicht vorhanden.
    Könnten natürlich auch 263.000 km anstatt 163.000 sein.€ 4800 VB
    Unter € 4000 geht er nicht.


    Mein Bauchgefühl ist da nicht so positiv.Habe das Gefühl er kauft/verkauft mit gewinn,bin aber nicht sicher.Vielleicht wohnt ja einer dort in der Nähe und könnte sich vor Ort ein Bild machen.07629 Reichenbach/Thüringen


    Vielleicht kennt ja einer den Wagen.Habe leider nicht nach der Fahrgestell-Nr gefragt.könnte ich natürlich noch in Erfahrung bringen,wenn es notwendig sein sollte.
    Was meint Ihr zu dem Wagen in Relation zum Preis?
    Hoffe mit dem Link hat alles geklappt...schau´ma mal.

  • Herzlich willkommen erstmal;)

    Zitat von Steve McQueen

    ...daß ich auf jeden Fall einen
    3.6er haben will,möglichst schwarz-metallic und so der liebe Gott will eine helle
    Innenausstattung.Und als Sahnehäubchen,mit Airbag.


    Da bist Du ja mit dem ausgesuchten Auto garnicht soweit von Deinen Wunschvorstellungen weg:D Er ist mauritiusblau, hat schwarzes Leder und keinen Airbag - aber es ist ein 3.6er, wenigstens etwas:D:D *SCNR*


    Wenn die Kilometer stimmen und das Auto in einem annehmbaren Zustand ist, sind 4000 doch ganz ok! Und schwarz ist doch im Vergleich zu mauritiusblau schon ziemlich langweilig!


    Konstantin

  • Von der Ausstattung her läßt er ja fast keine Wünsche übrig.Aber ehrlich gesagt hat er für mich persönlich ein bischen zu viele KM,dann hat er noch Hagelschaden,die breite Niere und keine Original Turbinen-Felgen.
    Eine Sache alleine wäre nicht so tragisch,aber so viele Sachen.
    Wollte eigentlich so wenig wie möglich machen.Höchstens andere Innenausstattung und wenn nötig Turbinen-Felgen.


    Hagelschaden und Breite Niere(inkl. Haube) ist mir dann doch ein bißchen zu viel.
    Wenn Opa aus 1.Hand mit 70.000 KM verkaufen würde,dann würde ich das wahrscheinlich machen.
    Versteh das jetzt aber bloß nicht falsch.Das ist ein schöner Wagen,aber für mich sind da einfach zu viele Sachen zu machen.


    Aber ich danke dir für deine Anteilnahme und deinen Vorschlag.

  • Reichenbach ist 30 km entfernt, könnte da schon versuchen, einen Besichtungungstermin wahrzunehmen.


    Es wird aber nahezu unmöglich sein sicher zu ermitteln, ob er nun 163 oder 263 tkm weg hat (durch die Besichtigung).
    Was machbar wäre, ist eine Mängelliste mit offensichtlichen Macken, anhand derer du dann bezüglich des Kaufpreises besser entscheiden kannst.
    Probefahrt ist schon wieder so eine Sache ... mit 3 Jahre altem Öl, 3 Jahre keine Wartung durchgeführt, wieviel Öl ist da noch im Getriebe etc. p.p.. Ebenso sollte im Vorfeld abgeklärt werden, ob der Besuch einer Hebebühne möglich ist.


    Für die Ermittlung der tatsächlichen km, würde ich mir an deiner Stelle den Brief faxen lassen. Der Wagen hat noch den alten Brief, bei 3 Vorbesitzern ist es sicherlich nicht allzu schwierig, der Sache durch telefonieren auf den Grund zu gehen.


    Auch wenn es jetzt noch keine Mängelliste gibt, aber wenn eine Vollabnahme gemacht werden muss, solltest du dich auch auf Einiges einstellen, was dafür getan werden muss, damit der die besteht.

  • Erstmal Willkommen Stevie :)



    Zitat von Ralvieh

    .... aber wenn eine Vollabnahme gemacht werden muss, solltest du dich auch auf Einiges einstellen, was dafür getan werden muss, damit der die besteht.


    Das klingt als hättest Du es schon mal durchgemacht...
    Worauf genau muss man sich da einstellen?


    Danke und Gruß,
    Alfred

  • Hallo,


    ein §21, also eine Vollabnahme, ist nicht schlimmer als eine normale HU. Normal ist ein §21 eine Hu mit erweitertem Umfang. Zusätzlich zu den normalen Prüfpunkten werden noch die technischen Daten kontrolliert. That´s it. Da wird immer mehr hineingedeutet als notwendig. Also keine Panik.

  • Hallo


    Also für einen 3.6 mit 263.000km ist dies ein wenig viel.... soviel hab ich für meinen 3.8er mit 253.000km nichtmal bezahlt... weil da musst Du noch Ordentlich reinbuttern... Hat es überhaupt 3.6er mit Airbag gegeben? Warum einen 3.6er? Ich hatte drei Jahre lang einen 535i der ging toll aber der 3.8er geht viel toller!!! Überhaupt ist der 3.6er schon bald zu Alt als noch Verkauft zu werden für einen so hohen Preis ausser er sei in Top Form, dies scheint mir aber Anhand deiner Schilderungen nicht der Fall. Also würde ich einen E 34 M5 kaufen der deine Wünsche entspricht und wenn es dann halt ein 3.8er ist. Nachher bist Du dann entäuscht wenn Due soviel Geld ausgegeben hast und es ist immer noch nicht das was Du Dir vorgestellt hast. Mach keine Freude glaub mir. Ich möchte auch lieber einen blauen 3.8er mit grösserer Niere und 18"er aber ich habe einen Schwarzen mit kleiner Niere und 17"ern, macht auch Freude aber es ist eben nicht das gleiche wie wenn Du genau das kaufts was Du auch wircklich willst. Einen M5 zu Kaufen sollte gut überlegt sein denn wenn Du einmal Geld reingebuttert hast kriegst Du es nicht wieder... Gruss Adi aus der CH
    ;)


  • 1.Warum muss es unbedingt ein 3.6 sein? Wenn man einen 3.8 richtig behandelt (warmfahren, regelmäsige Inspektionen) und wartet hat man mit dem auch keine Probleme ;)


    2.Zu dem Punkt es sollte alles ziemlich original sein am Besten vom Renter und 70000 km da sag ich mal gute Einstellung aber es kann mir keiner erzählen das wenn man einen m5 besitzt "normal" fährt. Wichtig ist nur Punkt 1 und dann kann ganz schnell ein "Renterkarren" scheisse sein. Hab einen Kumpel der dachte auch mal so.....aber jetzt nicht mehr. Mehr sag ich dazu nicht :mrgreen:


    3.Lass dir genug Zeit mit der M Suche ich hab für meinen auch über ein 1Jahr gewartet bis ich ihn gefunden hab. Vorallem ich wollte auch keine Abstriche machen und wenn deiner die geforderten Sachen haben sollte dann nimm auch kein anderen - meine Meinung also ich bin sehr froh darüber das ich mir die Zeit genommen habe und ich habe viele angeschaut probegefahren usw. aber nur einer war perfekt und den hab ich jetzt :lol:

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Das klingt als hättest Du es schon mal durchgemacht...
    Worauf genau muss man sich da einstellen?


    Danke und Gruß,
    Alfred


    Ich bin nicht der Meinung, das die 21 "nur eine normale HU" ist mit zusätzlicher Überprüfung der Fahrzeugdaten.


    Es wird deutlich genauer hingesehen, was die üblichen Probleme betrifft:


    - Ölleckagen Motor/Getriebe/Diff
    - Bremsen
    - Auspuff
    - Rost
    - Reifen


    Grad im speziellen Fall, wo der Bruder seit 1999 im Schuppen vor sich hin modert und nur sporadisch zum heizen entnommen wird, keinerlei Wartung durchgeführt wird, werden genau die angeführten Punkte zum Problemfall. Einfachstes Beispiel: die Reifen, werden dann wohl mindestens 7-8 Jahre alt sein.

  • Zitat von Ralvieh

    Ich bin nicht der Meinung, das die 21 "nur eine normale HU" ist mit zusätzlicher Überprüfung der Fahrzeugdaten.


    Es wird deutlich genauer hingesehen, was die üblichen Probleme betrifft:


    Da hängt vor allem sehr stark vom Gesamteindruck des Autos ab! Ich hab schon §21 in unter 10 Minuten gefahren! Klar, wenn die Kiste einen verranzten Eindruck macht, arbeitet der Prüfer idR auch für die 150€ - wenn das Auto aber top dasteht, wird mal hier gerüttelt, da geleuchtet und evtl noch etwas fachgesimpelt - fertig:D.


    Konstantin

  • Also ich hab meine M5 ja auch erst kürzlich erworben.
    Ausstattung eher praktisch orientiert:
    Heckrollo, Tempomat, Fahrerairbag, Sitzheizung, 4-Sitzer Teilleder, Klimaautomatik, Lautsprechersystem. EZ 04/1989, 7te Hand (ja 7te inkl. Ali) und trotzdem ist er Scheckheftgepflegt!
    Alpina-Radsatz und einen Satz Originale Turbinen waren auch noch dabei.
    Er hatte 195tkm runter und war optisch (diamantschwarz) nich unbedingt das tollste. Bezahlt hab ich 3,7k steine dafür und ich finde ich hab mich nicht verkauft.
    Technisch gesehen ist der M5 absolut fit, Öl war noch gut, Kerzen brauchte ich noch nicht mal die neuen reinmachen, neuer Kettenspanner, alle Öle neu, Tüv/Au (waren abgelaufen) im ersten Anlauf ohne Mängel neu und Freude am Fahren haben!
    Ich fahre momentan bis Oktober Alltagsbetrieb damit und habe keinerlei Probleme, er nimmt sich auf 2000km 0,5l öl und das wars dann (ob ers trinkt oder verliert weiß ich nicht, wohl beides)
    Also für 3700 öre mit 2 Sätzen 17" Felgen IMHO ein Schnäppchen!

  • Wenn ich mir da so das Angebot bei Mobile anschaue bin ich schon der Meinung dass es in der EUR 5000,- Liga keinen Interessanten gibt.


    Nur um noch mal einen 3,8er ins Gespräch zu bringen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…=GN&id=11111111223994320&


    Da muss man halt kontrollieren ob wirklich wie er sagt ALLE Verschleißteile erneuert wurden. Falls ja ist der für 7400,- sehr interessant.


    Prinzipiell würde ich keinen ohne nachvollziehbare Historie kaufen und auch keinen der länger abgemeldet war. Da ist die Chance sehr groß dass er hin und wieder zum Heizen herausgohlt wurde.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1


    Nur um noch mal einen 3,8er ins Gespräch zu bringen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…=GN&id=11111111223994320&


    Da muss man halt kontrollieren ob wirklich wie er sagt ALLE Verschleißteile erneuert wurden. Falls ja ist der für 7400,- sehr interessant.


    Hi Andreas


    Er schreibt: "Absolut unverbastelt". Mir fallen da die weissen RüLis auf, die schwarze Niere und der Ventildeckel dünkt mich seltsam hell. Absolut unverbastelt heisst für mich immer noch "so wie er die Fabrik verlassen hat" ;)



    Gruss
    Dominik


  • Hey Dominik,
    würde den auch nicht unbedingt kaufen, ok müsste man halt näher mal anschauen und probefahren um eine 100%ige Aussage zu treffen.


    Zu "Verbastelungen" finde ich bist ein wenig hart weil wenn einer die Lichter tauscht weil Orange einfach nicht der Hit ist (meine Meinung) und von mir aus noch die Niere schwarz macht (das muss echt nicht sein aber na ja) sind für mich keine Verbastelungen.


    Zu Verbastelungen wo ich sage es sind welche da gehören dazu andere komische Verspoilerungen, Verbreiterungen, irgenwelche anderen Innenausstattungen, andere Abdeckungen Teile bla bla bla so sachen halt, wenn defekte auftreten und dann wechselt man nur notdürftig aus oder mit billig Teilen oder aus anderen Modellen etc. das sind für mich Verbastelte M5

  • Zitat von MW-S38

    Zu "Verbastelungen" finde ich bist ein wenig hart weil wenn einer die Lichter tauscht weil Orange einfach nicht der Hit ist [...] sind für mich keine Verbastelungen.


    Also ich find schwarze Scheinwerfer und Blinker schon ziemliche Verbastelungen:D:D *SCNR*


    K:Dnstantin

  • Zitat von Kons

    Also ich find schwarze Scheinwerfer und Blinker schon ziemliche Verbastelungen:D:D *SCNR*


    K:Dnstantin


    Na na na also Kons du musst doch wissen das original Hella drin ist (leider von Werk aus weiss :ARGH: ) aber wenn auf meine anspielst die sind auch von Hella aber in schwarz also Fazit es sind beide von Hella gleiches Material sogar gleiche Nummern im Glas gleicher Rahmen wo ist da die Verbastelung und wem´s doch nicht gefällt das Problem löse ich in 30 min ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!