Beiträge von Andreas525i

    EZ ist 03/1989, 186tkm, Tüv/AU bis 06/2009,
    ABS, Alarmanlage, Alufelgen, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Zentralverriegelung


    Sehr gepflegter 3,6er in der wunderschönen Farbe Macaoblau. Alufelgen M-System II in 8u9jx17 mit polierten Betten und lackiertem Stern. Sportfahrwerk ohne Niveauregulierung von MK Motorsport (Eibach/Bilstein), Klima ist umgerüstet und kühlt, sehr viele Neuteile: Visco, Wapu, Kühler, Kettenspanner vom M3 3,2, neue Kerzen, Heckklappendämpfer, die komplette Resonanzsteuerung, Benzindruckregler, Lambdasonde, Motor- und Getriebelager, Bremsen rundum, EURO2 von GAT, Ventile Drosselklappen und Co frisch eingestellt, Lenkgetriebe vom 3, 8er mit neuen Spurstangen und Domlagern vorne, Schaltgestänge neu gelagert, Getriebeöl neu, Heckrollo, Innenausstattung Volleder Silber 4-Sitzer, Scheinwerferreinigungsanlage, Tachoringe, Domstrebe von MK uvm. Preis 4600
    Tel.: null-1-sieben-1 / 430-acht-799


    Bilder gibt es hier:
    http://andreas-lehmann3.magix.net/

    Zitat von 3litres8

    Für 2 hintere E.D.C Stossdämpfer hat mich ein B.M.W Händler in Frankreich ganz cool gesagt, es wird 3000 euros, vielen dank. Zum Glück kamen ein paar gebrauchte vorbei.


    Na immerhin, wobei sogar die gebrauchten nicht wirklich billig sind.
    zu deinem Ruckeln im Warmzustand, ganz rund läuft der s38 ja sowieso nicht, bei meinem 3,6er hat vor allem die Co-Einstellung und Drosselklappensynchronisierung eine 300%ige Verbesserung gebracht

    Zitat von biwy

    Hallo,
    habe folgendes Problem: habe von meinem 3,8er mal die komplette Einspritzanlage zerlegt und gereinigt, da der Vorbesitzer sich da nicht so drum gekümmert hatte. Habe auch alles neu abgedichtet. Außerdem habe ich währeddessen noch einen chip in Steuergeät gepflanzt. Nachdem ich dann fertig war habe ich mich gleich zur Probefahrt aufgemacht. Anfangs lief der Wagen ganz normal, so ca. 2-3 minuten. Dann fing er an zu ruckeln und zu sägen. Irgendwann ging er dann ganz aus. Das seltsame ist, wenn ich den Luftmassenmesser ausstecke läuft er zumindest im Leerlauf. Habe auch schon ein anderes Steuergerät ausprobiert, da ist das selbe wieder. Kann das evtl. an einem falsch angeschlossenen Unterdruckschlauch liegen?


    den chip würd ich mal als allererstes wieder rausmachen und dann sehen was sache ist

    Hallo Axel, erstmal herzlich willkommen.
    Unrunder Lauf bei warmem Motor kann sehr viele Ursachen haben, Falschluft, Zündung etc.
    wie sehen die zündkerzen aus? Ventile einstellen, Co einstellen und Drosselklappen synchronisieren hat bei meinem 3,8er 200% verbesserung gebracht.


    zu den dämpfern kann ich dir leider nichts sagen

    das ist wirklich eigenartig die sollten schon länger halten, bmw schreibt einen wechsel alle 80 oder 100tkm also gehen die wohl schon davon aus das die teile länger halten sollen.
    ich hoffe du hast wenigstens nix für die neuen sonden bezahlt wenn die alle 10k übern jordan sind

    komme gerade vom ventile einstellen, co und dk's sind frisch synchronisiert und was soll ich sagen, genau so hab ich den 3,6er in guter erinnerung, der leerlauf ist ein gedicht und das rasseln ist komplett weg, die gasannahme ist richtig sauber.


    die dk's und co waren wohl ziemlich verstellt, er ist viel zu mager gelaufen was ja auch schon am kerzenbild absehbar war.

    Zitat von Ralvieh

    Ich dachte immer, das Puffen ist gewollt ?


    Gibt doch nix Geileres als Schiebebetrieb und dann nur ganz leicht das Gaspedal lupfen .... *böllerböllerböller*


    :2f2f:


    lol naja ich weiß nicht. beim lupfen ist das ja gut und schön, aber wenn dein fuß quasi auf der bremse steht sollte es das wohl eher nicht machen :)

    hehe viel spaß macht er ja jetzt schon, ich bin sehr zufrieden, war heute beim holger in blieskastel, ma-fi war auch da, beide waren der ansicht das der leerlauf so wie er ist in ordnung sei, also würd ich mal sagen thema erledigt.


    was mir allerdings noch aufgefallen ist im schiebebetrieb macht er aus dem auspuff unregelmäßig ein puff, da jemand ne idee dazu

    Es ist definitiv die BK00125 und es ist auch ein S38B36 drin da verteilerzündung und eine große 3,5 unterm ansauggeweih.


    kann man eigentlich den leerlauf irgendwie einstellen? drehzahl ist klar die gibt die dme vor aber er ruckelt und schüttelt sich relativ viel...mit klima wird es dann besser? außerdem ist er im unteren gaspedal bereich furchtbar empfiindlich, einmal angetippt gehts direkt auf mindestens 2500 upm. im schiebebetrieb angetippt macht er fast einen satz vom gefühl her.

    Hi Indu,
    ich denke mal morgen weiß ich eventuell mehr, de holger hat noch eine die steck ich mal testweise an mal sehen ob sich was verändert.
    gruß
    andreas


    Zitat von Induleo

    Andreas hat doch geschrieben dass dort ein Geschwindigkeitsmodul verbaut ist.


    Dadurch muss die DME ja dann eigentlich nicht mehr modifiziert werden.
    Ich weis von meiner DME wo die Drehzahl auf 7700 erweitert wurde dass sie trozdem normal in der Diagnose angezeigt wird. Es kommt nur dieser Prüfsummenfehler, das aber wahrscheinlich weil der Tuner sich nicht die Mühe gemacht hat die Prüfsumme zu aktualisieren nach den Änderungen.


    Übrigens ist es nicht schwierig ein DME Gehäuse zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen. Andreas hatte ja selber schon einmal meine DME vom 525i gesehn, und meinte sie währe nie offen gewehsen, obwohl ich sie selber schon vorher geöffnet hatte...

    ich kapiers auch nicht warum macht ma das leiser...wäre ja einfacher wenn in den Papieren drin stehen würde was da genau der grund ist aber kein einziger kommentar dazu.
    hmm das sollte sich doch aber dann irgendwie rausfinden lassen ob der chip original ist oder? hab den fehlerspeicher ausgelesen und darin sind die standard-daten abgelegt, also dme 1.2 M5 3,6
    hat vielleicht MK Motorsport mal sowas angeboten? weil mein fahrwerk ist von denen und eventuell auch die domstrebe vorne

    Zitat von MW-S38

    könnte ja sein das dein Vorbesitzer das V-Max Modul mit eventeller Leistungsteigerung über die original DME eintragen lassen hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Was ist den als Standgeräusch angegeben? original beim 3,6 ist ja 89db
    TeZet sagt mir gar nix.


    also die dme ist weder beschädigt noch ist eine einzige nase abgebrochen sie sieht absolut neuwertig aus von außen. das v-max modul verfälscht lediglich das signal weil das kleine dingen hat grad mal 4 kabel, plus, minuns und geschwindigkeit rein und wieder raus.


    Standgeräusch laut schein 84 db , fahrgeräusch 77 db :rolleyes:


    kann mir grad ausm stehgreif jemand mal den benzindruck im Leerlauf sagen?
    wo wird der genau gemessen?

    Zitat von snitzl

    TeZet hat damals für den E30 auch Fächerkrümmer hergestellt. Daher sagt mir das ein bischen was.


    von daher ist mir der name auch geläufig...die machen ja heut noch fächer für corrado etc deshalb hatte es mich gewundert das auf dem msd und dem endtopf plaketten drauf sind

    Wer hat ne idee was das wohl sein könnte, mein M hat laut Papieren die Schlüsselnummern 0575 und die 304, also M mit der kleineren Hubraumeintragung.
    Jetzt steht in meinen Papieren aber bei Höchstgeschwindigkeit 269 Km/h und bei der Leistung sind 239 KW also 329 PS bei 7000 umdrehnungen.
    Außerdem ist anscheinend das Standgeräusch abweichend.
    Was zum Henker könnte es damit auf sich haben?
    Gefunden hab ich bisher folgendes bei der Durchsicht, ein Vmax Modul in der Steuergerätebox, DME ist augenscheinlich nicht geöffnet (wenn dann ohne spuren)
    Außerdem sind auf der Auspuffanlage TeZet Plaketten...gabs von denen eine Auspuffanlage für den M??? In den Papieren ist davon jedoch nichts vermerkt.


    also ich hab sie alle im katalog gefunden, um den luftfilter sind zwei abdeckungen, eine kommt unter den schnorchel, eine darüber. teilenummern könnt ich dir raussuchen, die dinger fehlen bei mir nämlich ebenfalls :)