Getriebe E39 M5 in E34 M5?

  • Kurz und schmerzlos: wie gut passt das E39 M5 getriebe an den E34 M5?


    Ich habs satt dass die synchronringe "täglich" flöten gehen - seit mai schon der 3. ring der kaputt ist. nun soll ein besseres getriebe rein - muss da alles mögliche geändert werden, oder reichts allenfalls mit einem zwischenflansch und etwas gebastel, oder muss alles komplett umgebaut werden? ...in zwei wochen muss das wägelchen wieder fahren, am besten mit kompletten synchronringen...

  • mtt, mit den originalringen hab ich am meisten geschafft und das hab ich auch nicht geschont. nach dem defekt, kamen neue originale rein. als der eine dann auch flöten ging, kamen speziell beschichtete rein - was für welche weis ich nicht genau. auf jeden fall sollten sie besser sein, aber nach ca 20 schaltvorgängen unter last, ist auch einer von denen gebrochen. die nächste option wären irgendwelche ringe, die im rallysport, dtm fahrzeugen etc verwendet werden, kosten um die 200€/stk. wird schätzungsweise sowas sein wie die bei GAL verbauen?!
    mein revisör ruft morgen bei getrag an und schildert den fall. er versteht selbst nur noch bahnhof. in allen andern getrieben von e30m3 und e34m5 halten die ringe, bloss bei meinem gehn sie nach jedem event flöten...


    wenn keine lösung gefunden werden kann, dann kommt das V8 getriebe samt V8 rein. dürfte das einfachste sein ;)


    danke schonmal

  • hallo scheffchen


    du bist doch der killerschalter...! Andy, du musst es mal mit n bisschen liebe versuchen...das wirkt. ich hab also noch keinen kaputtgeschaltet! und ich drifte auch!!!was machst denn du immer??


    ach und nochwas Andy...wenn du glaubst, dass das v8 getriebe mit dem v8 bei deiner schalterei hält...könntest du dich schneiden...weill der v8 liefert dann nicht nur 360NM der stemmt dann gleich 500NM auf die welle....!!!wenn du den so schaltest wie den e34 dann machste auch das kaputt...sogar mit garantie...


    andy ich biete dir einen sonderkurs an!!der heisst: wie schalte ich schonend? den kurs geb ich dir gratis!!! :loool: kennst mich ja..höhöalso bis mittwoch, hoffe bin auch wieder mal dabei....

  • Zitat von m-xtreme

    wenn keine lösung gefunden werden kann, dann kommt das V8 getriebe samt V8 rein. dürfte das einfachste sein ;)


    Wenn ich mal kurz ein paar Eckdaten einwerfen dürfte;): Beim Getriebe vom M539 oder auch den anderen handgeschalteten V8 sowie auch beim M346 und M336 handelt es sich um das *tataaaa* S6S420G - und um das ganze etwas zu vereinfachen, wäre es am einfachsten gleich ein solches zu nehmen, das zufällig an den S38 passt: zB das vom 95er M5 - ist zwar schwer zu bekommen, kostet idR um die 2k€, aber immer noch einfacher, als ein V8 Getriebe passend zu kriegen.


    Konstantin

  • Kons, du erzählst mir da sachen von denen ich gar nichts wusste. das hört sich ja extrem spannend an!


    Brunelli, schön mal wieder was von CH-DriftOpa zu hören :mrgreen:
    wir fuhren auf dem wachauring 15 runden, bei denen maximal zweimal in den 3. gang geschalten wird. in den ersten runden machte ich das nicht immer. somit ergeben sich etwa 20-25 schaltvorgänge... DAS HÄLT DOCH JEDER SYNCHRONRING AUS... ich weis noch wie ich mein originalgetriebe behandelt habe. das hielt länger, trotz mieserabler behandlung.
    du kannst mir gerne mal unterricht geben, jedoch musst du mir erklären, wie man mit langsamen schaltvorgängen im drift einen gang hochschaltet zum beschleunigen ;) ich hab schon immer versucht, das meiste an zeit herauszuholen ;)


    bei der häufigkeit, bei der meine ringchen flöten gehn, vermute ich ein anderes problem als mich...!


    das erste mal war ja nach der ersten driftround, das zweie mal nach unserem drifttraining und das dritte mal nach österreich. ein paar events fuhr ich mit dem defekten 2. gang...


    wenn ich bedenke was der e39m5 schon alles mitgemacht hat, muss ich schon sagen, dass da das getriebe etwas besser zu sein scheint. und da der e34 verhätlismässig leicht ist, dürften die belastungen geringer sein. somit finde ich das V8 Projekt gar nicht so übel ;) es ist halt eine preisfrage...



    -> hast du mitbekommen dass deejay - svenu - sein coupe zerlegt hat? :(

  • Hatte mal gehört das man die Gehäuseglocke wechseln kann von 8 auf 6 Zylinder Motoren, dann würde es ja passen im Schlimmsten Fall musst noch Kardanwelle ändern und ggf. die Gesamtübersetzung

  • Zitat von MW-S38

    Hatte mal gehört das man die Gehäuseglocke wechseln kann von 8 auf 6 Zylinder Motoren, dann würde es ja passen im Schlimmsten Fall musst noch Kardanwelle ändern und ggf. die Gesamtübersetzung


    vorausgesetzt man bekommt die Glocke und das wir nicht so einfach :cry:

  • hä ja das von svenu hab ich gehört. schöner mist.


    ja es ist natürlich schon so, dass wenn du während eines drifts vom 2 in den3 gang schalten musst, dann wirds spannend. aber ich war bei dir schon mitgefahren und ich weiss, das du für das Getrag 280 zu schnell schaltest...! weil die abzubremsenden,(synchronisieren)rotierenden teile in diesem getriebe verhältnissmässig schwer sind.


    du musst dir das so vorstellen: in der zeit in der du schaltest, müssen zwei wellen mit verschiedener drehzahl auf die gleiche geschwindigkeit (gebremst werden) dabei muss energie von der schneller drehenden Welle vernichtet werden. die Synchronringe sind dafür da. wenn du beim schalten auf wiederstand stösst, dann drückst du auf den synchronring, er wird heiss, so heiss, dass er sich blau verfärbt. das schwächt ihn und macht ihn brüchig. beim nächsten druck bricht er dann eben und dann kratzts eben schön. :mrgreen:



    wenn du im drift schalten willst, schlage ich vor, damit das heck beim schalten nicht zurückkommt machst du die lenkung beim kuppeln etwas zu, legst sorgsam den nächsten gang ein, kuppelst ein und machst die lenkung wieder auf...so geht das... :mrgreen:


    höhö ja ich weiss. ich bin nicht mal sicher ob ich das lupenrein hinkriegen würde...aber ein versuch wärs wert. vorallem im gegensatz zu der ewigen getrieberevidiererei...


    du hast du morgen schon bilder und videos?

  • getrag will nun mein getriebe unter die lupe nehmen und "schaltfest" machen. ich bin gespannt, wie teuer das werden soll. das ganze ist noch in abklärung.
    vermutlich ist ein gangrad defekt und hat zuviel spiel, so dass ein übermässiger verschleiss entsteht...
    leider sagten die mir auch, dass das 6gang getriebe nicht gut dafür sei, da die ersten 3 gänge irgend eine art sperre drin haben, damit man nicht zu schnell schalten kann.
    es wäre zwar besser, auch wegen der übersetzung etc. ...schaun wir mal was die zukunft bringt. die nächsten events muss ich wohl mit unsynchronisiertem 3. gang fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!