tatsächlich lassen sich am DIS gewisse Werte programmieren codieren usw. dies bezieht sich jedoch nicht auf die Software sondern z.B. auf Adaptionswerte, die die DME im Laufe der Zeit "angelernt" hat. Diese können auf "0" gestellt werden, es sollte eig. auch in der Bedienungsanleitung vermerkt sein, dass aufgrund dieser Tatsache nach einem Batteriewechsel "ein unruhiger Motorleerlauf" eintreten kann. Diese Sache funktioniert auch bei automatischen Getrieben. Eine weitere Möglichkeit besteht z.b. beim anlernen von Gaspedalstellungen wenn ein Pedalwertgeber (z.b. 850/750 etc) getauscht wurde, dort gibt es keinen "0" Wert, wenn man ein EML Steuergerät an einem 850i neu codiert MUSS der Pedalwertgeber abgeglichen werden, da sonst das Fahrzeug kein Gas annimt. Ich hoffe hiermit konnte ich ein wenig weiterhelfen, auch wenn es evtl. etwas am Thema vorbei ist. Eins noch: Gechippte Steuergeräte machen immer wieder Probleme, ich habe selbst die Erfahrung bei einem E39 M5 gemacht, dieser hatte auch einen "billig" Chip drinn, aufgrund eines Motortauschs wurden die Adaptionswerte aus dem Steuergerät gelöscht, Fazit war später: Steuergeräte tauschen, da die Software dort Chaos hinterlassen hat und es nicht mehr zu bereinigen war...
Chip E34 M5 3,8
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Zitat von M5-Tim
Was spricht den dagegen, wenn man einen ORIGINALEN Chip einbaut?
Wieso soll es dann die MAschine zerreisen? Die Komponenten und Bauteile sind alle gleich. Also was soll es machen?Ein Tuningchip würde ich wie gesagt, nicht rein machen, aber einen originalen?
MfG Tim
Ein Originaler ist was anderes das denk ich auch. Aber nicht die billig Chips von ebay.
Also ehrlich gesagt wünsche ich mir immernoch ne möglichkeit die VMAx aufzuheben. Also bis 8000 Touren dreen zu können im 5'ten. Komm ich da um nen Chip ned drum herum oder kann man direkt meinen neu coden?
Kann man da was machen?
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Zitat von Mrki
Also bis 8000 Touren dreen zu können im 5'ten. Komm ich da um nen Chip ned drum herum oder kann man direkt meinen neu coden?
Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Drehzahlfestigkeit. Klar kann er bist 8000 drehen. Das tut er ein paar mal und dann fliegt Dir die Kurbelwelle um die Ohren
Gruss
Dominik -
Zitat von dominik
Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Drehzahlfestigkeit. Klar kann er bist 8000 drehen. Das tut er ein paar mal und dann fliegt Dir die Kurbelwelle um die Ohren
Gruss
Dominik
vermutlich wars ein vertipper und er meinte 7000upm. meiner macht auch schon vorher schluss... blöde vmax abregelung -
Zitat von Mrki
Ein Originaler ist was anderes das denk ich auch. Aber nicht die billig Chips von ebay.
Also ehrlich gesagt wünsche ich mir immernoch ne möglichkeit die VMAx aufzuheben. Also bis 8000 Touren dreen zu können im 5'ten. Komm ich da um nen Chip ned drum herum oder kann man direkt meinen neu coden?
Kann man da was machen?
Nur die Vmax erhöhen und Drehzahlbegrenzer hochsetzten je nach Wunsch kostet so ca. 200Euro bei SKN. Ich hab mal nachgefragt und die nannten mir 150Euro. Aber nur für das Kennfeld per E-Mail.
Hört sich nicht wenig an, aber für sowas braucht man keine Erfahrungen. Man muss nur 2-3 Werte hochsetzen. Beim M3 E30 weiß ich welche Adresse der Drehzahlbegrenzer hat, aber beim M5 hab ich keine Ahnung wo der sich befindet.MfG Tim
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Jo das meinte ich Tim. Nur bis 8000U/Min drehen zu können im 5'ten.
In allen anderen Gängen gehts ja auch auser halt im 5'ten. Glaube nicht das mir die KW um die ohren fliegt.
mfg
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Mrki:
Glauben und Wissen sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber ein jeder soll selbst wissen was er tut Oder er soll glauben was er tut.. Ähh, jetzt werd ich philosophisch
Gruss
Dominik -
Hast nen konkretes Beispiel`?
Wird das generell gemieden im 5'ten auf 8000 freizuschalten?
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Zitat von Mrki
Hast nen konkretes Beispiel`?
Warum wohl wird BMW den Limiter bei 7250 platziert haben? Aus Langeweile? Ich bin ja auch der Meinung, daß ein S38 garnicht genug Drehzahl bekommen kann - aber bitte nicht ohne grundlegende Änderungen um ihn auch wirklich Drehzahlfest zu machen. Der Motor ist nunmal auf dieses Limit hinkonstruiert - ob das beim Ventiltrieb, Steuerzeiten, Zündzeitpunkte, etc ist... +-200UMin sind da leicht als SIcherheitsreserve drin, aber mit Sicherheit nicht 750!! Probier lieber eine 3.61er Achse, oder 3,73 o.ä. - aber mach Dir nicht fahrlässig das Maschinderl kaputt.
Konstantin
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Es gibt mechanische Grundsätzlichkeiten die sollte man nicht überschreiten und wenn, dann bitte nur wenn man den Grenzbereicht mit den entsprechenden Maßnahmen erweitert hat.
Wissen sollte man auch, das der Verschleiß und die Belastung extrem steigt auch wenn man das erweiterte Drehzahlband im Alltag nicht nutzt. Im Gegenteil, je langsamer der Motor dreht je höher der Verschleiß. Wer dann noch am Service und den edlen Flüssigkeiten spart, hört schon die Zeitbombe ticken.
Zumal man ein in "Ehren alt gewordenes Triebwerk" ohne Neuaufbau sowieso nicht aufputscht, das geht ins Auge und bedeutet in der Regel das Aus.Unvernunft und Unbelehrbarkeit sind hier Vater des Gedankens, aber was soll es, die etwas Klügeren warten schon auf ihre Chanse um günstig an Ersatzteile zu kommen und so schließt sich wieder der Kreis. Es werden immer weniger M5 E34, je älter um so rasanter werden die Ausfallquoten sein, das steigert den Kaufpreis. Also, ihr Unbelehrbaren nu man ran ans Chip Tuning.
Gemeint sind hier nicht die, die aus ernsthaften sportlichen Gründen zusätzliches Andrenalin brauchen.
Ups, [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png] hat gesprochen. (Aber wer hört schon auf den)
ldie
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Gut das habe ich verstanden OK!
Aber wieso dreht er in allen aneren gängen bis 8000?
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Weil Dein Motor nicht mehr das nötige Drehmoment erzeugt um im 5ten auf max. Drehzahl zu kommen, oder sonst was hat.
Verschleiß nennt man sowas..., was hat er denn runter?Oldie
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220tkm
Im 5'ten Tacho 260KM/h und 7000 Touren fängt er an weiter zu beschleunigen setzt aber wieder auf 7000. So ne Art sperre. Deswegen meinte ich das ganze.
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du hast warscheinlich schon einen anderen chip drin der den drehzahlbegrenzer aufgehoben hat, jedoch nicht di v-max abrieglung. bei 250kmh wird dann sanft abgeriegelt, so wie du es beschrieben hast.
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Hmm wüsste nix vonem Chip. Erkennt man den Tuning Chip vom originalen sofort? Wo muss ich nachsehen?
gruss
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Alles schön und gut aber sobald der erste 6gang 3,8er kommt ist es sowieso rum da bringt dir der deutsche chip nix,die 6gang laufen eindeutig besser.
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Ging ja nie um nen vergleich mit dem 3.8l!
Das der besser läuft ist ja klar. Die Spezifikationen sprechen für sich.
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Zitat von KL-S38
Alles schön und gut aber sobald der erste 6gang 3,8er kommt ist es sowieso rum da bringt dir der deutsche chip nix,die 6gang laufen eindeutig besser.
Hi ,
mal nur so ne Frage :warum soll ein 6Gang besser gehen als andere 3,8er?Ich fahr nen 6Gang und ,naja er könnte besser gehen!
Gruß
Martin
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