Chip E34 M5 3,8

  • Richtiges chiptuning kostet: Daumen mal pi 1000€
    Jetzt frag dich mal warum du die lanzerchips bei ebay um 70€ bekommst.


    Chip einbaun fahren und gut ist, jedoch dein motor ist nach 100km schrotreif, wenn du überhaubt 100km kommst.

  • Aber der Chip wurde doch, geh ich mal davon aus, auf einen serienmäßigen E34 M5 entwickelt, gestestet und eingestellt.


    Sprich die Entwicklungskosten belaufen sich einmalig vielleicht auf € 1000,-.


    Ein leeres Eprom kostet je nach Speicherplatz zwischen ca. 2 und 10 €. Datensatz drauf und fertig.


    Da hätten die immer noch genug Spanne, auch wenn Sie die für nur € 70 oder € 90 verkaufen.


    Kann mir evtl. jemand ein stinknormales Eprom mit der deutschen Software für den 3,8 erstellen veraufen oder wie auch immer?


    Ich hätte gerne auch mal 250KW wie alle anderen 3,8L Fahrer!


    Gruß TJ

  • Zitat von TJ340

    Kann mir evtl. jemand ein stinknormales Eprom mit der deutschen Software für den 3,8 erstellen veraufen oder wie auch immer?


    Ich hätte gerne auch mal 250KW wie alle anderen 3,8L Fahrer!


    Gruß TJ


    Hallo,
    frage doch mal beim Freundlichen nach.
    Dort sollte die orginale Software für deinem Motor vorhanden sein.
    Warum hast du eine andere Software bei dir verbaut? Re-Import?




    MfG Andrew

  • Ich habe hier einige Chipsätze rum liegen. Auch nen originalen 3,8L Chip müsste ich da haben. Ich muss nur wissen auf was für einen Chip ich das machen soll.
    Ich denke für paar Euro kann ich dir nen originalen Chip zuschicken...
    Könnte ich mal schauen wenn es dich interessiert.


    Wieso sollst du den nicht 25ßKW in deinem 3,8L haben? Was ist das den für ein Modell? Gab es für das Modell andere Softwarestands wegen speziellen Auflagen?
    Sonst ist alles gleich?



    MfG Tim

  • Ich habe die Schweiz-Ausführung


    Import aus Österreich!


    Da dort die Abgas und Lärmauflagen anders sind wurde in diesem Modell laut M GmbH der Keramik-Kat vom 3,6l verbaut und die Kennfelder verändert.
    Lt. M GmbH sollen somit die besseren Abgaswerte sowie weniger Lärm in den oberen Drehzahlbereichen erreicht werden.


    Den Sport-Kat vom 3,8l wurde bereits nachgerüstet! nur der Chip fehlt mir noch. Daher dachte ich wäre der Landzer Chip, natürlich mit sofortiger Kontrolle auf dem Rollenprüfstand bzgl. den Lamdbawerten eine Alternative.


    Definitiv sind bei der Schweizausführung nur 240KW eingetragen und 2 Bekannte die auch einen 3,8er fahren lassen mich in den oberen Drehzahlbereichen einfach stehen!


    Gruß
    TJ

  • Zitat von TJ340

    Aber der Chip wurde doch, geh ich mal davon aus, auf einen serienmäßigen E34 M5 entwickelt, gestestet und eingestellt.


    Sprich die Entwicklungskosten belaufen sich einmalig vielleicht auf € 1000,-.


    Ein Tuner ist kein Gutmensch, der hat nichts zu verschenken?! Welcher wirtschaftlich denkende Mensch schaut, dass er mit Mühe und Not seine Investitionskosten reinbekommt?


    Zitat von TJ340


    Ein leeres Eprom kostet je nach Speicherplatz zwischen ca. 2 und 10 €. Datensatz drauf und fertig.


    Da hätten die immer noch genug Spanne, auch wenn Sie die für nur € 70 oder € 90 verkaufen.


    Der Tuner verlangt Geld für sein Know-How und seine mehr oder minder umfangreichen Prüfstandstests, etc. Materialkosten sind (wie so häufig) sekundär.


    Zitat von TJ340


    Ich hätte gerne auch mal 250KW wie alle anderen 3,8L Fahrer!


    Was hast Du jetzt? Wenn weniger, würde ich erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.


    Nochmal zwei Sätze zum Chiptuning:
    Chiptuning bei Saugmotoren allgemein bringt sehr wenig, weil man die simple "Stellschraube" Ladedruck eben nicht hat. Jeder halbwegs vernünftige und seriöse Tuner wird tunlichst darauf achten, dass seine Chips "von der Stange" den Motor am Leben lassen: also werden die Kennfelder deutlich konservativer gestaltet, ergo: umso weniger "Zusatzleistung" wird es geben. Andererseits halte ich persönlich Tuner, die nur Chips von der Stange verkaufen, für nicht seriös. Geh zu einem Tuner, der Dir den Chip auf einem Prüfstand ausfährt (gibts auch um Stuttgart). Das kostet meist einen ganzen Tag Zeit und normalerweise zwischen 500 und 1000€, aber dann hast Du ein Kennfeld, das zu Deinem Auto passt und das dann vielleicht sogar wirklich auch zu spürbarer Mehrleistung führt.

  • @ Andrew


    lt. meinem freundlichen kann er nur das Steuergerät an seinen Höllenrechner anschließen und die zugehörige Software draufspielen! Allerdings würde sich das Steuergerät von selbst die richtige Software suchen und somit wieder die von der Schweizausführung!


    Gruß


    @ M5-Tim


    Das wäre Klasse!


    Kannst mal wenn Du Zeit hast schauen ob Du evtl. die richtigen Kennfelder hast.


    Gruß
    TJ

  • Zitat von TJ340

    Ich habe die Schweiz-Ausführung


    Oh! Ne Schweiz-Ausführung. :D:D:D


    Dann vergess nicht, den Schweizer "Rüssel" zu entfernen. :D:D:D;)



  • Hallo,
    und was die M-GmbH dazu? Können die nichtden "richtigen" Softwarestand deinem Händler zukommen lassen?
    Hast du mal bei einem zweiten Freundlichen nach gefragt?
    Oder ein "orginales" Steuergerät bei der Bucht ersteigern?




    MfG Andrew

  • Zitat von TJ340

    Definitiv sind bei der Schweizausführung nur 240KW eingetragen und 2 Bekannte die auch einen 3,8er fahren lassen mich in den oberen Drehzahlbereichen einfach stehen!


    Gruß
    TJ


    Hallo,
    kannst du nicht den Chip von einem deiner Bekannten auslesen und bei dir einspeichern? Oder mal die Steuergeräte tauschen?



    MfG Andrew

  • Der BMW Händler kann mit Sicherheit NICHT dein Steuergerät einfach anstecken und dann den neuen Datensatz drauf spielen. Das ist ein EPROM! Das heißt, das es nicht elektrisch löschbar ist sondern nur mit UV-Strahlen. Um dein Steuergerät umzuprogrammieren musst du auf jedenfall das Steuergerät aufmachen und nen neuen Chip drauf setzen. Wie gesagt. Rohlinge habe ich zuhause. Den Datensatz habe ich auch zuhause, denke ich. Und programmieren kann ich die auch ohne Probleme. Das mache ich schon mal des öfteren.


    Ich weiß nur nicht was der Versand in die Schweiz kostet.
    Können das von mir aus per PN klären.


    Ich habe zwar auch Datensätze von Tuningchips hier auf meinem Rechner, aber die mache ich dir nicht drauf, da diese nicht auf deinen Motor speziell abgestimmt sind und somit der Motor schneller hinüber sein kann als die lieb ist.



    MfG Tim

  • Lass das sein mit dem Chip. Wäre es ein Neu Auto und von Anfang an drin ok dan stellt sich auch alles dementsprechend ein. Aber wenn du nen 200'000Km Motor hast und du baust nen anderen Chip rein läuft der von der geschmeidigkiet her nicht gleich dem alten. Du hast schon mehr Leistung aber es könnte den Motor zerreissen und vorbei ises mit dem M5.


    Wollt auch Chip einbauen aber habe viele schlchte erfahrungen drüber gelesen und deswegen lass ichs sein. Scheiss auf die 15PS.


    Gruss Mrki

  • Zitat von Mrki

    Lass das sein mit dem Chip. Wäre es ein Neu Auto und von Anfang an drin ok dan stellt sich auch alles dementsprechend ein. Aber wenn du nen 200'000Km Motor hast und du baust nen anderen Chip rein läuft der von der geschmeidigkiet her nicht gleich dem alten. Du hast schon mehr Leistung aber es könnte den Motor zerreissen und vorbei ises mit dem M5.


    Wollt auch Chip einbauen aber habe viele schlchte erfahrungen drüber gelesen und deswegen lass ichs sein. Scheiss auf die 15PS.


    Gruss Mrki


    Was spricht den dagegen, wenn man einen ORIGINALEN Chip einbaut?
    Wieso soll es dann die MAschine zerreisen? Die Komponenten und Bauteile sind alle gleich. Also was soll es machen?


    Ein Tuningchip würde ich wie gesagt, nicht rein machen, aber einen originalen?



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!