Bremse belüftet oder un belüftet?

  • In meinem Fall waren die originalen 3.8 17"-Felgen montiert (Anhang), das bewirkt aber nicht die nötige Kühlung. Dick hat vorne und hinten Anlagen von Mov'It drauf, das ist mit der Serienanlage nicht zu vergleichen ! Ich kenn die Anlage vom E36M3 her in der 322mm-Ausführung, da gibt's nicht mal mit Semiclics auf der Ochsentour Probleme - absolut empfehlenswert, sowas darf man sogar in der Eifel als Bremse bezeichnen ;)
    Der zweite Anhang ist die 322mm 4m5-Anlage für den E30.

  • Zitat von Griech

    In meinem Fall waren die originalen 3.8 17"-Felgen montiert (Anhang), das bewirkt aber nicht die nötige Kühlung. Dick hat vorne und hinten Anlagen von Mov'It drauf, das ist mit der Serienanlage nicht zu vergleichen ! Ich kenn die Anlage vom E36M3 her in der 322mm-Ausführung, da gibt's nicht mal mit Semiclics auf der Ochsentour Probleme - absolut empfehlenswert, sowas darf man sogar in der Eifel als Bremse bezeichnen ;)
    Der zweite Anhang ist die 322mm 4m5-Anlage für den E30.


    Vermutlich wird niemand sagen, dass die Mov`it Bremse nicht hervorragend sei.
    Aber für den Normalverbraucher, der evt. drei bis vier mal im Jahr auf die Rennstrecke geht, ist das warscheinlich schon etwas zu viel. Es ist ja auch nicht so, dass die Bremse um Faktor zwei teurer ist ;) .

  • Zitat von andi-swiss

    Vermutlich wird niemand sagen, dass die Mov`it Bremse nicht hervorragend sei.
    Aber für den Normalverbraucher, der evt. drei bis vier mal im Jahr auf die Rennstrecke geht, ist das warscheinlich schon etwas zu viel. Es ist ja auch nicht so, dass die Bremse um Faktor zwei teurer ist ;) .


    was ist da ausschlaggebend die Scheibe oder das es 4K Bremse ist ?


    wenn 4K Bremse man kann auch 4K set vom 750 verwenden und Scheiben vom Brembo, gibt's sogar gelocht in mass 322x30 und damit sollte fast die gleicher Bremsleistung erreicht werden wie mit 4K Movit :D

  • Zitat von dominik

    Hä? Wo denn?


    Natürlich beim anbremsen mit meiner A****krassen Hinterbremse :mrgreen:

    Zitat von dominik

    Einholen wirst Du mich wenn wir auf der Passhöhe eine Pause machen und Du dann irgendwann auch noch ankommst ;)


    wzbw ;)
    Da ich meinen Emmi noch nicht gut kenne werde ich es auch nicht drauf an kommen lassen.
    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Und ich würde nie behaupten, dass ich Weisheit oder Talent/Erfahrung mit Löffeln gefressen hätte.


    Gruss
    Andi

  • Zitat von Andy V8

    was ist da ausschlaggebend die Scheibe oder das es 4K Bremse ist ?...

    Die Scheibe sollte wärmebehandelt sein und möglichst dick (grosse Belüftung), der Sattel sollte eine feste Fixierung haben, also nicht schwimmend gelagert sein, folglich muss er über mindestens 2 Kolben verfügen.


    Zitat von Andy V8

    ...und Scheiben vom Brembo, gibt's sogar gelocht in mass 322x30 und damit sollte fast die gleicher Bremsleistung erreicht werden wie mit 4K Movit...

    Die besagte Anlage wurde von Porsche für den damaligen 993turbo entwickelt und bei Brembo gebaut. Die Anlage von Mov'It verfügt meines Wissens über eine andere Bremsscheibenqualität als sie von Brembo im Paket angeboten wird.


    Mov'It baut die Adapter für den Sattel und die Trägerscheibe für die Bremsscheiben, damit alles auf z.B. den M5 passt - und bietet das ganze Paket dann mit ABE/TÜV an, für jedes Auto in jeder Grösse, z.B. 322mm Durchmesser mit entweder 4m5 (4-Kolben, Monobloc, 5 steht für die Grösse) oder 4s3 (split-Bloc, wie Porsche ihn entwarf). Split heisst der Sattel besteht aus 2 Hälften welche bei hohem Druck bis zu 1,5mm auseinandergedrückt werden (bei etwa 80bar Öldruck). Beim Monobloc-Modell ist das nicht der Fall.


    Für die Hinterachse gäbe es dazu die 299mm 4s2-Variante...Ich will das Zeug wohlgemerkt nicht verkaufen, nur verfüge ich über keinerlei Erfahrung mit dem von Brembo angebotenen Paket. Fragt doch mal nach von wem die grossen Tuner die Anlagen haben die sie für 5k€ verkaufen...ich stelle mir vor die kommen aus Achern, in jeder Lackierung, mit jedem Namen.


    (ohne Gewähr)
    MfG.

  • Hi ,
    also Jurid Beläge sind denk ich mal 100%ig OK (bitte Steinigt mich nicht gleich)Aber Zimmermann???? hat ich auch schon mal bei meinen 89er M5 auf der VA,ergebniss = Vibration von ersten Tag immer mehr!nach einer Woche Auto unfahrbar-Bremse ausgebaut und Reklamiert,1Woche Standzeit für M-neue Bremsscheiben bekommen!Gleiches Spiel wieder diesmal aber nur 1Tag gefahren -Reklamiert- 1Woche Standzeit fürn M-neue Bremse kam wieder das selbe wieder sofort wieder runtergeschmissen -Geld zurück und zum freundlichen!
    Endlich Ruhe und gleichmäßiges Bremsen gewährleistet!
    Naja hinten wird sie ja nicht so Beansprucht,möglicherweise hast Du Glück!
    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    Vieleicht hast du ja Glück?????? :kick: :kick:


    Wie bitte, zurück mit dem Schei.....


    Und was ist wenn die nen Halbes Jahr halten, und dan Kaput gehn. Bekommt er das Geld dan auch zurück? :kick:


    Oder er Fährt irgend wo hin ( weit weg ) Und da geh die Dinger hin dan muss der Wagen in die Werkstadt und du steckst irgendwo fest.


    Ich würde die zurück bringen und mir andere hollen. Oder Hinten Komplet ohne :DD:


    Ja aber mal erlich bei wem haben die Zimmerman Bremsscheiben gehalten?


    Gruß Jan

  • Zitat von Chewbacca

    Bei BMW direkt bekommst Du auch Jurid (laut ***). ;)


    Okay, dann sind die Klötze schon mal in Ordnung. Danke Tobias :)

    Zitat von m5-treter

    Aber Zimmermann????


    Zitat von e34M5s38


    Ich würde die zurück bringen und mir andere hollen. Oder Hinten Komplet ohne :DD:


    Die Probleme mit Zimmermann habe ich bereits bei Hermann mitbekommen.
    Ich stelle mich darauf ein, dass ich kurz nach dem Einbau neue holen muss. Das ist weiter nicht schlimm, da ich über den Arbeitgeber Nettopreise bekomme.
    Ich probier`s mal. Hinten sollte es nicht gefährlich werden.


    Brembo scheint also in Ordnung zu sein.


    Wie sehen eigentlich die Bremsen von BMW aus? Werden die von BMW produziert und es steht BMW auf der Verpackung?
    Entschuldigt die dumme Frage aber ich bin etwas verwirrt und unzufrieden mit der erhaltenen Ware. Ich wollte eine Bremse für mein FZ Typ xy und habe nie eine nach einer Alternative gefragt :fuck:

  • Zitat von e34M5s38

    Ja aber mal erlich bei wem haben die Zimmerman Bremsscheiben gehalten?


    Gruß Jan




    Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich :cry: , aber ich hatte bei mir an der Vorderachse 2 gelochte zimmermänner eingebaut + Beläge von Jurid. Bin damit ca 28.000 km gefahren incl. einiger vielen Runden auf unserem beliebten Spielplatz. Hatte bis zu meinem Unfall nie Probleme mit meiner Bremse. Möcht jetzt niemandem auf die Füsse treten, aber ich kann eure Erfahrungen nicht teilen


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Oldie

    Hier klicken und Du bist schlauer.


    Diesen Beitrag habe ich natürlich schon gelesen ;) . Aber der Zeitpunkt war gut für ein "refresh".


    Den Aufwand, um Klötze und Scheiben getrennt einzufahren, spare ich mir.
    Ich versuche so viel wie möglich zu berücksichtigen und bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Ich habe hinten die Zimmermänner immer noch drauf; das stellt eigentlich kein Prob dar, da die nie so stark beansprucht werden.


    Zitat von thomasom5

    ...ich hatte bei mir an der Vorderachse 2 gelochte zimmermänner eingebaut + Beläge von Jurid. Bin damit ca 28.000 km gefahren incl. einiger vielen Runden auf unserem beliebten Spielplatz. Hatte bis zu meinem Unfall nie Probleme mit meiner Bremse. Möcht jetzt niemandem auf die Füsse treten, aber ich kann eure Erfahrungen nicht teilen
    Gruß Thomas


    Hm, ev. hat es bei mir auch an den Klötzen gelegen, dass es mit den Zimmermännern an der VA auf der NS nur für 1 Runde gereicht hat :|


    Jetzt gibt's auf der VA nur noch BMW-Original-Scheiben und bei den Klötzen halte ich es genauso. Hinten ist es mir relativ egal; die Kötze und Scheiben müssen einfach aufeinander abgestimmt sein.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hm, ev. hat es bei mir auch an den Klötzen gelegen, dass es mit den Zimmermännern an der VA auf der NS nur für 1 Runde gereicht hat :|



    Von Jurid gibt es 2 verschiedene sätze an Bremsbeläge. Die normalen und die Härteren. Ich hatte bei meinem die härteren eingebaut, weil ich von Ferodobelägen noch nichts wusste.
    Sollte nur zur Info sein, weil ich nicht weiß was Du für welche eingebaut hattest.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte vorne brembo und lucas beläge, das ergebniss wahr grauenhaft.
    Bei geschwindichkeiten von 200 auf null, konnte ich nur einmal bremsen da das berühmte fading sofort eintraf.
    Mir wurde gesagt das die lucas beläge zu hart sind, obwohl es weiche beläge wahren. Jurid aus dem zubehör sind auch zu hart, die jurid die du beim freundlichen bekommst sind andere, die sollen weicher sein.
    Ich Fahre jetzt Brembo scheiben und jurid vom freundlichen, leider konnte ich sie nicht testen vorm einwintern.
    Die Scheiben vom freundlichen werden bei Bmw produziert.
    Wenn ich jemals wieder was an den Bremsen machen solte, dann kommt mit 1000% sicherheit nur originalteile rein.
    Mein tipp, wenn du niocht umrüstest auf Porsche, movit oder dergleichen, dann gibt es nichts bersseres als original.
    Ich habe jetzt schon oft gehört das Brembo, Zimmermann,.... probleme manchmal machen ABER es hat noch nie einer gesagt das er mit den original nicht zufrieden wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!