Zitat von Andy V8
was ist da ausschlaggebend die Scheibe oder das es 4K Bremse ist ?...
Die Scheibe sollte wärmebehandelt sein und möglichst dick (grosse Belüftung), der Sattel sollte eine feste Fixierung haben, also nicht schwimmend gelagert sein, folglich muss er über mindestens 2 Kolben verfügen.
Zitat von Andy V8
...und Scheiben vom Brembo, gibt's sogar gelocht in mass 322x30 und damit sollte fast die gleicher Bremsleistung erreicht werden wie mit 4K Movit...
Die besagte Anlage wurde von Porsche für den damaligen 993turbo entwickelt und bei Brembo gebaut. Die Anlage von Mov'It verfügt meines Wissens über eine andere Bremsscheibenqualität als sie von Brembo im Paket angeboten wird.
Mov'It baut die Adapter für den Sattel und die Trägerscheibe für die Bremsscheiben, damit alles auf z.B. den M5 passt - und bietet das ganze Paket dann mit ABE/TÜV an, für jedes Auto in jeder Grösse, z.B. 322mm Durchmesser mit entweder 4m5 (4-Kolben, Monobloc, 5 steht für die Grösse) oder 4s3 (split-Bloc, wie Porsche ihn entwarf). Split heisst der Sattel besteht aus 2 Hälften welche bei hohem Druck bis zu 1,5mm auseinandergedrückt werden (bei etwa 80bar Öldruck). Beim Monobloc-Modell ist das nicht der Fall.
Für die Hinterachse gäbe es dazu die 299mm 4s2-Variante...Ich will das Zeug wohlgemerkt nicht verkaufen, nur verfüge ich über keinerlei Erfahrung mit dem von Brembo angebotenen Paket. Fragt doch mal nach von wem die grossen Tuner die Anlagen haben die sie für 5k€ verkaufen...ich stelle mir vor die kommen aus Achern, in jeder Lackierung, mit jedem Namen.
(ohne Gewähr)
MfG.