Beiträge von Griech

    (Der Kopf wurde vor 15 Jahren zuletzt montiert, neu).


    Ich werde den Test wie von Ralvieh beschrieben ohne Spritzufuhr wiederholen, ggf. bei immer noch hohen Werten Öl dazugeben um den Vergleich zu machen.


    Vielen Dank für die Ratschläge, des Rätsels Lösung wird sich finden... Abwarten, wird 14 Tage dauern da ich morgen in Urlaub fliege - zumindest das jetzt schon mal, dank dem Forum, in guter Hoffnung.


    MfG


    (Ich werde den Vergleich dann hier zum besten geben) ;)

    Zitat von Kons

    ...Oder halt gleich im richtigen Forum fragen *stichel* ;)...

    Tja, ich wollte den E36 hier raushalten, das bringt es nur leider nicht... Mir war schon klar dass hier die richtigen Leute sitzen. Nur hab ich wohl das falsche Auto, mittlerweile - und trau micht nicht.


    Ich erzähle somit einen weiteren Teil der Vorgeschichte da er womöglich Teil dieses Tests wurde. Der B30 pumpt bei der hohen Seitenkräften Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Dies ist mir passiert, ich rüste im Frühjahr dementsprechend um, um das in Zukunft zu vermeiden.
    Es könnte in dem Sinne aber durchaus sein dass es Ablagerungen an den Kolben/-Ringen gibt welche zu dieser Erhöhung der Werte führen könnten.


    Gibt es einen Spray, den man durch das Kerzenloch in den Brennraum geben kann um solche eventuellen Verunreinigungen zu lösen und zu beseitigen ?


    Danke für die Hilfe :2f2f:

    Es waren alle Kerzen draussen, gemessen wurden nacheinander 1 bis 6, die Einspritzung lief mit, gedreht wurde per Anlasser. In dem Sinne, jeweils ein Zylinder verdichtete, die andern 5 waren offen, aber alle mit Spritzufuhr.


    Es gibt also keinen Anlass zur Sorge, auch was die Differenzen im Bild angeht ?
    Wären die Werte also ohne Spritzufuhr "nomaler" ausgefallen ?
    Erstmal - Danke Tim


    Und danke für den Tip, ich werde in Zukunft versuchen "Meinungen" durchlässiger abzuhandeln :drink: ..ich nehm's raus..

    Ich habe gestern an meinem S50B30-Triebwerk die Kompression gemessen, bei einer Öltemperatur von etwa 90°C, folgendes Bild kam dabei zustande...


    Wer kann dazu eine technische Aussage machen, Laufleistung des Triebwerks 151.000km, Originalzustand, Zündkerzen alle sauber, die Leistung ebenfalls normal. Es gab in dem Sinne keinen Grund für den Test, ich suchte nach nichts.
    Die Werte erscheinen mir erschreckend hoch zu sein, deshalb die Nachfrage.


    Vielen Dank für die Interpretationen !

    Wenn ich den Ölstopfen am Ventildeckel öffne riecht es nach Benzin. Was sollte man daraus schliessen ? Der Motor läuft absolut normal in allen Hinsichten, das Auto stand 4 Monate still bis Ende Mai. Ölstand am Messstab auch normal.


    Hat er möglicherweise ein ESV-problem ? Tropfen die vielleicht wenn er stillsteht ?


    Was gehört getan ? Oder ist das etwa normal, wäre mir zumindest vorher noch nicht aufgefallen.


    MfG.

    Zitat von Andy V8

    was ist da ausschlaggebend die Scheibe oder das es 4K Bremse ist ?...

    Die Scheibe sollte wärmebehandelt sein und möglichst dick (grosse Belüftung), der Sattel sollte eine feste Fixierung haben, also nicht schwimmend gelagert sein, folglich muss er über mindestens 2 Kolben verfügen.


    Zitat von Andy V8

    ...und Scheiben vom Brembo, gibt's sogar gelocht in mass 322x30 und damit sollte fast die gleicher Bremsleistung erreicht werden wie mit 4K Movit...

    Die besagte Anlage wurde von Porsche für den damaligen 993turbo entwickelt und bei Brembo gebaut. Die Anlage von Mov'It verfügt meines Wissens über eine andere Bremsscheibenqualität als sie von Brembo im Paket angeboten wird.


    Mov'It baut die Adapter für den Sattel und die Trägerscheibe für die Bremsscheiben, damit alles auf z.B. den M5 passt - und bietet das ganze Paket dann mit ABE/TÜV an, für jedes Auto in jeder Grösse, z.B. 322mm Durchmesser mit entweder 4m5 (4-Kolben, Monobloc, 5 steht für die Grösse) oder 4s3 (split-Bloc, wie Porsche ihn entwarf). Split heisst der Sattel besteht aus 2 Hälften welche bei hohem Druck bis zu 1,5mm auseinandergedrückt werden (bei etwa 80bar Öldruck). Beim Monobloc-Modell ist das nicht der Fall.


    Für die Hinterachse gäbe es dazu die 299mm 4s2-Variante...Ich will das Zeug wohlgemerkt nicht verkaufen, nur verfüge ich über keinerlei Erfahrung mit dem von Brembo angebotenen Paket. Fragt doch mal nach von wem die grossen Tuner die Anlagen haben die sie für 5k€ verkaufen...ich stelle mir vor die kommen aus Achern, in jeder Lackierung, mit jedem Namen.


    (ohne Gewähr)
    MfG.

    In meinem Fall waren die originalen 3.8 17"-Felgen montiert (Anhang), das bewirkt aber nicht die nötige Kühlung. Dick hat vorne und hinten Anlagen von Mov'It drauf, das ist mit der Serienanlage nicht zu vergleichen ! Ich kenn die Anlage vom E36M3 her in der 322mm-Ausführung, da gibt's nicht mal mit Semiclics auf der Ochsentour Probleme - absolut empfehlenswert, sowas darf man sogar in der Eifel als Bremse bezeichnen ;)
    Der zweite Anhang ist die 322mm 4m5-Anlage für den E30.

    Zitat von dominik

    ...Lieber flüssig und *fast so schnell* fahren dafür hab ich mein Auto schon seit bald 7 Jahren und der Verschleiss hält sich sehr in Grenzen!...

    Genau das, der Zweck bestimmt den Einsatz - nur Spass muss es machen. Wenn nicht schnell dann quer, dazwischen macht's mir persönlich halt keinen Spass, flüssig fahren wir ja schon hin und zurück ;)

    Gebremst wird bei schnellen Runden so spät und so hart wie möglich.


    Der E34 hat an der Nordschleife seitdem schnellen Versuch eher Drift-Einsätze, dazu braucht man kaum Bremsen und schnell ist man im Drift eh nicht. In dem Bereich ist er absolut tauglich, zudem freut's die Zuschauer.


    Zum schnellen Umrunden gibt's Alternativen - alles zu seinem Zweck.

    Zitat von m5-treter

    ...Bremsleistung etwas nachließ nach der 2-3Runde und zwar auf der VA da diese ja auch kleiner dimensioniert war!
    Die Bremse vom M5 egal ob 89 92 oder 95iger Modell ist eigentlich schon immer gut!

    (Off-Topic) Bedingt. Vorne (315mm) und hinten belüftete, am Ring schon in der 1. Runde vor Aremberg liegt die Bremsleistung noch bei 30%, die Bremsen würde ich nie erwähnen wenn ich von diesem Fahrzeug spreche, die ist defintiv nicht Ring-tauglich. Ob hinten nicht-belüftete da was ausmachen, ich glaub's kaum, sind wahrscheinlich genauso "ausreichend".

    Laut Entschlüsselung der Fahrgestellnummer stammt meiner aus München. Ich ging also falsch in der Annahme dass alle E34M5 aus Dingolfing stammen sollten ? In dem Sinne ist es natürlich eine rhetorische Frage oder aber eine fehlerhafte FGN :drink:

    Zitat von dode

    ...hat dann den Kettenspanner ausgebaut und festgestellt, dass die Feder falschherum eingebaut war. Er hatte aber noch einen Spanner vom E36 rumliegen und hat mir gleich den eingebaut...

    Nun mal eins..kann man den Spanner einfach austauschen ohne den Deckel der Kette abzumontieren, quasi einfach raus und neuen rein ? Es hört sich zumindest so an ?
    Bei meinem (110.000km) rasselt und klappert zwar nichts, alles dicht, Kettenlängung habe ich auch noch nicht überprüft u.s.w., aber wenn's so einfach wäre würde ich doch einfach schon mal den Spanner vom E36 einbauen ?
    Ich geh doch mal davon aus das er auseinanderfliegt wenn ich ihn einfach rausschraube, ohne den Kopf des Spanners an der Gleitschiene festhalten zu können...
    Übrigens, wann ist eigentlich der Kettenwechsel laut BMW-Service vorgesehen ? Beim letzten mal meinte der "freundliche", bei der nächsten (120.000km) wäre die fällig...stimmt das ?


    Ich habe leider nur Erfahrung mit rein meschanischen Spannern beim E30, dazu ohne Kette, erzählt mal...


    MfG

    Zitat von Oldie

    Ab und zu etwas Reiniger für Einspritzventile in den Tank und gut is...

    Bin beim AlteThemen-Ausgrabeln :o


    B38-Düsen...
    Wie oft und wie viel gehört von dem Liqui Moly-Reiniger in den Tank ? Das Mischungsverhältnis ist klar, nur sollte man wirklich 90L durchspülen, ist das übertrieben oder schlicht egal ?
    Der Hersteller geht eher von bis zu 60L-Tanks aus, gibt aber keine Einschränkungen an und die Flasche reicht für 100L. Also voll- oder halbvolltanken - etwa alle 5.000km vielleicht ?


    MfG.

    Zitat von m5tourreg

    ...aber viele versuchen es dann doch schon mal...http://www.jimmy540i.com/bmwnightmare.htm

    Also das Batmobil von Seite 7 ist schon sehr nach dran, fehlt nur noch der Geier vom X5 (Seite 6) auf der Haube, dann könnte man 'ne Detroit Fubu Show anstellen und die Leute dürften Fotos machen.
    Target #26 Seite 3 ist schon so gut, der gehört doch glatt nach Essen in den Keller, wobei die besagte eBay-Luftbürste immer noch daneben stehen darf.