was dreht serien fzg bei v max

  • Zitat von M6-Harry

    Also da bin ich überfragt. :eek:


    Ich weiß, daß es ihn gab und daß er in der AMS vorgestellt wurde. Aber wieviele davon gebaut wurden - da habe ich keine Ahnung. :confused:


    Harry


    Ich frage das alles weil ich einen gekauft habe und soll von MK-Motorsport sein.Also er hat auf jedenfall kein normale heckstoßstange und die seiten schweller und vorne sind auch anders steht überall MK-Motorsport.Und wenn ich bei diesen auto im stand gas gebe geht das wie die hölle hoch nicht wie bei meinem normalen M.Soll ich mal fotos rein machen

  • Zitat von M6-Harry

    Also Kons + Mad :


    Wenn es sich wirklich wie folgt verhält ( ich habe ja keine Ahnung von Physik! :o ), müßt ihr beiden mir mal etwas erläutern, und zwar so, daß auch ich es verstehe :!:


    Kannst Du Dich noch an die Formel oben erinnern?


    P = M(Nm) * n /7026 (PS)


    Leistung(PS) = Drehmoment * Drehzahl / 7026


    Jetzt bräuchte ich nurnoch ne Drehmomentkurve um die exakten Daten zu haben, aber ich probiers Dir mal anhand von Beispieldaten zu erklären:


    Der BiT hat 520Nm bei 4000 U/Min, was bedeutet, dass er bei 4000 Umdrehungen schon 296 PS zur Verfügung hat.


    Mal angenommen, der M5 MK hat bei 4000 U/Min "nur" 360Nm an Drehmoment zur Verfügung, dann hat er bei 4000 Umdrehungen 204PS und somit deutlich weniger Leistung als der BiT zur Verfügung.


    Hätten wir jetzt eine Drehmomentkurve zur Verfügung könnten wir die Leistung in jedem Drehzahlbereich exakt bestimmen und vergleichen, ich sage Dir aber vorraus, dass der BiT eine bessere Leistungskurve hat, als der M5.


    Aber worauf Du hinaus willst:
    Das höhere Drehmoment des BiT ist in der Tat für seine besseren Beschleunigungswerte verantwortlich, aber nicht weil das Drehmoment so hoch ist, sondern weil dadurch seine Leistungskurve günstiger ist, als die des M5.



    Ich hoffe ich hab die Sache nicht unnötig verkompliziert :rolleyes:



    Eine richtige Erklärung für die höhere Vmax des BiT hab ich allerdings nicht, ich vermute aber mal, dass das in unterschiedlichen Übersetzungen begründet ist. Der 3,8l M5 mit dem 6-Gang dreht im letzten ja bis 320km/h, dafür reicht aber die Kraft nicht. Wäre er kürzer übersetzt würde er evtl. schneller fahren.


    Mal angenommen Du fährst Fahrrad und es kommt ein Berg und Du bleibst im 21. Gang. Die Kraft, die Du zur Bewältigung des Berges aufwenden musst ist höher als im 16. Gang, wenn Du also in den 16.Gang schaltest kommst Du schneller den Berg hinauf, als im 21.


    Jetzt stellen wir uns vor das Fahrrad wäre der M5 und der Berg wäre der Luftwiderstand, so fällt uns auf, dass wir mit einer kürzeren Übersetzung mehr Geschwindigkeit aufbauen könnten.

  • Zitat von Besart///M5

    Ich frage das alles weil ich einen gekauft habe und soll von MK-Motorsport sein.Also er hat auf jedenfall kein normale heckstoßstange und die seiten schweller und vorne sind auch anders steht überall MK-Motorsport.Und wenn ich bei diesen auto im stand gas gebe geht das wie die hölle hoch nicht wie bei meinem normalen M.Soll ich mal fotos rein machen


    Ja fotos wären super :)
    Eine frage was für Nockenwellen hat MK beim M5 überhaupt verbaut bzw. gibt es den Tuner noch ,glaub das von dem schon mal ein Gespräch hier im Forum war und sein Bausatz um die 5000 Scheine kosten soll :fuck:



  • Achja kann mir das überhaupt nicht vorstellen das ein Bit auf 100Km/h schneller ist als ein gute im Futter liegender M5,im Sommer hat ich einen Bit an einem Ampelstart in Speyer glaub der war am Probefahren ich weis auch das es ein Autohaus in Speyer gibt BMW Alpina oder so naja zu Beschleunigungsrennen an der Ampel also der Bit hat kein Land gesehen kann mir das nur erklären das der untenrum voll das Turboloch hatte naja es gibt vielleicht M5 die gut gehen oder Bit die schlecht gehen keine Ahnung aber die M-Power Sauger geh wie die Hölle unten raus glaube da tut sich jeder Turbo schwer. :DD:

  • Hallo Mad!


    Zitat von Mad1980

    Kannst Du Dich noch an die Formel oben erinnern?


    P = M(Nm) * n /7026 (PS)


    Leistung(PS) = Drehmoment * Drehzahl / 7026


    Nö, denn ich hatte sie bis eben gar nicht angeschaut! :rolleyes:


    Das mit der Leistungskurve anhand der Formel ist mir nun schon klar, aber :

    Zitat von Mad1980


    Aber worauf Du hinaus willst:
    Das höhere Drehmoment des BiT ist in der Tat für seine besseren Beschleunigungswerte verantwortlich, aber nicht weil das Drehmoment so hoch ist, sondern weil dadurch seine Leistungskurve günstiger ist, als die des M5.

    Die Leistungskurve ist doch deshalb besser, weil das Drehmoment so hoch ist, wäre das Drehmoment geringer, wäre auch die Leistung geringer, oder?


    Zitat von Mad1980


    Eine richtige Erklärung für die höhere Vmax des BiT hab ich allerdings nicht, ich vermute aber mal, dass das in unterschiedlichen Übersetzungen begründet ist. Der 3,8l M5 mit dem 6-Gang dreht im letzten ja bis 320km/h, dafür reicht aber die Kraft nicht. Wäre er kürzer übersetzt würde er evtl. schneller fahren.


    Jetzt stellen wir uns vor das Fahrrad wäre der M5 und der Berg wäre der Luftwiderstand, so fällt uns auf, dass wir mit einer kürzeren Übersetzung mehr Geschwindigkeit aufbauen könnten.


    Daß Du nun wieder mit der Übersetzung kommst, hatte ich schon befürchtet - das hat mich schon bei unserer letzten Diskusion nicht überzeugt, da ich es nicht nachvollziehen konnte. :eek:


    Denn, um die verschiedenen Charakterristika von Sauger und Turbo gerecht zu werden, gibt es doch die Getriebeübersetzung, die genau auf die Bedürfnisse des entsprechenden Motors abgestimmt ist. Deswegen dreht ja der M bei gleicher Geschwindigkeit höher als der BiT.


    Und wenn man nun den Vergleich der beiden Autos nur auf die Fahrleistungen reduziert, dann ist der BiT eindeutig der bessere, weil das Drehmoment so hoch ist.


    Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang Kons` Einwand nicht, das bei 285 km/h die 380 Nm anliegen würden, dh also nicht die PS, sondern das Drehmoment sei für die Vmax zuständig. Bei unserer letzten Diskusion hat Kons so argumentiert, daß die PS die Vmax ausmachen - was stimmt denn nun?


    Meine Theorie heißt ja immer noch : viel PS + viel Drehmoment = viel Geschwindigkeit


    Daraus folgt, der BiT ist so schnell weil das Drehmoment so hoch ist.


    Und daraus folgt, wenn ein M5 einen Kompressor hat, dann spielt er den BiT völlig an die Wand, denn dann habe ich nicht nur die hohe Drehzahl des M5, sondern noch zusätzlich das hohe Drehmoment, das dann auch im Bereich des BiT liegt.


    Die Drehmomentproblematik der E-Lok mit der Dampflok laß ich nun lieber außen vor, sonst wird es total konfus, denn ein E-Motor hat doch sein höchstes Drehmoment im Stand - da dreht ja also gar nix! :eek: ;) :rolleyes:


    Harry

  • Man o man,
    ihr macht echt eine Doktorarbeit draus. :loool:


    Ich glaube eher an das, das es verschiedene Motoren gibt, die einen laufen gut, die anderen schlecht. Der M5 hat sowieso die größten Streuungen überhaupt, des war beim alten schon so. Es werden eigendlich alle Motoren gleich gebaut doch stellt man sie auf den Prüfstand so merkt man die Streuungen. Es werden ja keine Serienmotoren auf dem Prüfstand eingestellt. So kann es sein das einer mit 290PS und der andere mit 320PS ausgeliefert wird. :what:
    Beispiel:
    Ich hatte mal ein 325i e30 ohne Kat mit ca.174PS , 2,5ltr , 6Zyl. :twisted:
    Mein Daddy ein Ford Escort RS 2000 mit 150PS, 2,0ltr. 4zyl. :o
    Der BMW war mit 217 und der Ford mit 207 Eingetragen.
    Und jetzt kann mir KEINER erzählen der Tacho geht FALSCH.
    Auf der Autobahn hat seiner bei 230km/h abgeregelt der BMW bei 240km/h (ungefähr) und wir überholten ein VR6 der mit 225km/h eingetragen ist.
    Die Tachos gehen alle Vor das muß so sein das ist klar. :twisted:
    Aber die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugbrief ist NICHT die absulute :twisted: Höchstgeschwindigkeit. Das darf man nicht vergessen. Das ist nur der erreichte Wert der auf einer bestimmten Strecke erreicht werden muss. :2f2f:
    Aber Egal ihr habt alle Recht aber ich auch . :eek:


    Nein ist alles nur Spaß . Just for fun . :drink:


    Grüße an alle die schneller sind. (laut Tacho )


    Seimen


  • zu deinem 325 i kann ich sagen die laufen alle l.t 240 aber echte 220km/h..denn ich hatte genug davon und einen m3 evo,tacho geeicht gewesen auf die 17 zoll.bei 220 km/h auf dem m 3 tacho fuhr der e30 240..und es hat schon was mit drehmoment,denn überlege mal der escort wäre im windschatten gefahren..und mit mehr drehmoment braucht er keinen windschatten..und die alpina fzg werden nicht aus spaß mit 291 km/h eingetragen,und ich weiß aus erfahrung das alpina lieber den ball flach hält und mit taten überzeugt..alles sind schneller in der beschleunigung als angegeben..warum auch immer..also ein m5 mit echten 290.da lache ich drüber..mein kollege hatte einen m5 turbo.ja einen turbo..hielt zwar nicht.lief laut tacho 320km/h...lasse ihn mal echte 300 km/h geschafft haben..ist aber schon jahre her..der m5 e39 der windschnittiger ist und viel mehr leidtung hat fährt gerade mal an die 300 km/h marke dran..also jungs.last den quatsch mit tacho und illusionen..und ich habe einen kollegen der einen gutgehen´den m5 hat,3,6er alles immer gemacht prüfstand 355 ps..der m5 l.t. 280 in der zeit war der bi turbo schon auf 320 l.t..nur soviel dazu.

  • ich muss da mad beipflichten, da ich den mist oft genug rechnen musste.
    unter idealen Bedingungen ist lediglich die Leistung für die Vmax verantwortlich.
    Das Drehmoment ist ausschlaggebend für die Reifenaufstandskraft, also die Kraft, die vom Reifen auf die Fahrbahn übertragen wird; somit bestimmt das Drehmoment das Beschleunigungsvermögen

  • Zitat von FausO

    ich muss da mad beipflichten, da ich den mist oft genug rechnen musste.
    unter idealen Bedingungen ist lediglich die Leistung für die Vmax verantwortlich.
    Das Drehmoment ist ausschlaggebend für die Reifenaufstandskraft, also die Kraft, die vom Reifen auf die Fahrbahn übertragen wird; somit bestimmt das Drehmoment das Beschleunigungsvermögen


    Ja,aber dann sage mir mal warum ein m5 mit gemessenen 355 ps langsamer geht als der bi turbo..280 km/h und 320 km/h l.t..ist schon ein unterschied.Ich meine die zeit die vergeht bis man die werte hat auf dem tacho..!!!und wieso?

  • Zitat von M6-Harry


    Nö, denn ich hatte sie bis eben gar nicht angeschaut! :rolleyes:


    Du traust Dich was :kick:


    Zitat von M6-Harry


    Das mit der Leistungskurve anhand der Formel ist mir nun schon klar, aber :
    Die Leistungskurve ist doch deshalb besser, weil das Drehmoment so hoch ist, wäre das Drehmoment geringer, wäre auch die Leistung geringer, oder?


    Ja, nur wie Kons schon richtig bemerkte, woher die Leistung kommt (ob ausm Drehmoment oder der Drehzahl) ist egal, die Hauptsache ist, dass die Leistung da ist!


    Der Turbo oder Kompressor hat bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment und somit auch eine höhere Leistung, da beides voneinander abhängig ist, doch nur die höhere Leistung ist entscheidend.


    Zitat von M6-Harry


    Daß Du nun wieder mit der Übersetzung kommst, hatte ich schon befürchtet - das hat mich schon bei unserer letzten Diskusion nicht überzeugt, da ich es nicht nachvollziehen konnte. :eek:


    Denn, um die verschiedenen Charakterristika von Sauger und Turbo gerecht zu werden, gibt es doch die Getriebeübersetzung, die genau auf die Bedürfnisse des entsprechenden Motors abgestimmt ist. Deswegen dreht ja der M bei gleicher Geschwindigkeit höher als der BiT.


    Natürlich spielt die Übersetzung letzten Endes eine Rolle, man wäre ein blöder Motorenentwickler, wenn man über eine andere Übersetzung die höhere Leistung des aufgeladenen Motors bei niedrigen Drehzahlen nicht nutzen würde.


    Zitat von M6-Harry


    Und wenn man nun den Vergleich der beiden Autos nur auf die Fahrleistungen reduziert, dann ist der BiT eindeutig der bessere, weil das Drehmoment so hoch ist.


    Nein, weil die Leistung höher ist.


    Diese ist allerdings vom Drehmoment abhängig.


    Aber wir drehen uns im Kreise.


    Zitat von M6-Harry


    Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang Kons` Einwand nicht, das bei 285 km/h die 380 Nm anliegen würden, dh also nicht die PS, sondern das Drehmoment sei für die Vmax zuständig. Bei unserer letzten Diskusion hat Kons so argumentiert, daß die PS die Vmax ausmachen - was stimmt denn nun?


    Die PS natürlich, also die Leistung. Was in diesem Zusammenhang die Erwähnung des Drehmomentes sollte weis ich auch nicht.


    380Nm bei einer Drehzahl von 7300 U/Min (bei Vmax) würde bedeuten der Motor hätte 394 PS und nicht 340.




    Zitat von M6-Harry


    Meine Theorie heißt ja immer noch : viel PS + viel Drehmoment = viel Geschwindigkeit


    Nö, hier (s.u.) hast Du das richtig erkannt:


    Zitat von M6-Harry


    Und daraus folgt, wenn ein M5 einen Kompressor hat, dann spielt er den BiT völlig an die Wand, denn dann habe ich nicht nur die hohe Drehzahl des M5, sondern noch zusätzlich das hohe Drehmoment, das dann auch im Bereich des BiT liegt.


    Das ist 100% richtig, denn dann ist die Leistung auch höher!


    Hohe Drehzahl + Hohes Drehmoment = Hohe Leistung und somit höhere Geschwindigkeit.


    Mal ein weiteres Beispiel zur Verdeutlichung:


    Der MK M5 hat ein Drehmomentmaximum von 420Nm bei 5200 Touren.
    Wäre für die Beschleunigung nur alleine das Drehmoment entscheidend, so würdest Du ab 5200 Touren langsamer beschleunigen.
    Genau das ist aber nicht der Fall, da die steigende Drehzahl das abfallende Drehmoment kompensiert und die Leistung weiterhin ansteigt.


  • Alles schön und gut.Aber über 500nm sprechen ihre sprache,und ausserdem war die frage was drehen fzg bei v max.also lasst uns nicht 20 seiten darüber diskutierren welcher besser geht oder nicht etc..lasst und spass an bmw haben..schnellere wird es immer wieder geben..

  • Zitat von bosancero

    Ja,aber dann sage mir mal warum ein m5 mit gemessenen 355 ps langsamer geht als der bi turbo..280 km/h und 320 km/h l.t..ist schon ein unterschied.Ich meine die zeit die vergeht bis man die werte hat auf dem tacho..!!!und wieso?


    Sag ich halt auch was : Es gibt hier so einen schönen Getriebekalkulator , ist schon angesprochen worden ! So jetzt macht mal die Sperre vom M5 raus und anschließend Übersetzt Ihr den (360PS) M5 so das die 291eingetragenen km/h vom Bit im M5 da erreicht werden wo der M5 die höchste Leistung hat (ca. 7000 U/min) !!! :pp: :gear: Notfalls verbaut Ihr noch einen Alpina Frontspoiler um die gleiche Aerodynamic zu erhalten !
    Dann teilt mir bitte das Ergebnis mit ! Allerdings denke ich das ich es jetzt schon weiß ! :pp: - Gleiche Leistung + Gleiche Aerodynamische Verhältnisse = Gleiche Geschwindigkeit ! Zählt natürlich nur wenn BIT und M5 auf dem gleichen Prüfstand die gleiche Leistung (PS) haben !
    Übrigens tut Alpina mit Fahrleistungen keineswegs tiefstapeln ! Dies gilt zumindest bei den Alpina Saugern die ich schon fuhr !
    Gruß
    Martin

  • M.H,


    Einige fakten:


    10BT


    Getriebe ubersetzungen (Getrag 290/5):


    I 4,016, II: 2,318, III: 1,1401, IV: 1,000, V: 0,81, R: 3,735


    HA getriebe ubersetzung: 3,15


    E34 ///M5 ECE 5gang, E34 ///M5 US 5gang (<7/1990) & E28 ///M5 S38B35 5gang


    Getriebe ubersetzungen (Getrag 280/5):


    I 3,51, II: 2,08, III: 1,35, IV: 1,00, V: 0,81, R: 3,71


    HA getriebe ubersetzung: 3,91


    E34 ///M5 US 5gang (>7/1990) & E28 ///M5 M88/3 5gang


    Getriebe ubersetzungen (Getrag 280/5):


    I 3,51, II: 2,08, III: 1,35, IV: 1,00, V: 0,81, R: 3,71


    HA getriebe ubersetzung: 3,73


    E34 ///M5 ECE 6gang


    Getriebe ubersetzungen (Getriebe ??):


    I 4,23, II: 2,51, III: 1,67, IV: 1,23, V: 1,00, VI: 0,83, R: 3,75


    HA getriebe ubersetzung: 3,23


    Der rest ist mathematik (Bitte beachtet den serien reifen grosse!!)


    Fur den vergleich hab ich die geschwindigkeit als funktion des motordrehzahl in den hochsten gang ausgerechnet. Das angehangte datei lasst die ergebnise von 4000 umdrehungen bis 300 umdrehungen oberhalb den serien drehzahl begrenzer sehen.


    Fazit: Wenn es von die getriebe ubersetzungen abhangt, ist den E34 ///M5 6gng das auto um sehr hohe geschwindigkeiten zu erreichen. Den B10BT ist fast gleich, aber dreht nicht mehr als 6400 umdrehungen.


    Entscheidend allerdings ist den energie (P*t) der benotigt wird um die masse zu beschleunigen. Es kostet mir zu viel zeit um zu berechenen welche leistung notwendig ist um die getriebe ubersetzungen bestens zu nutzen, aber deutlich su sehen ist das den ubersetzung des B10BT sehr gut auf den motorleistung ausgelegt ist. Bei den E34 ///M5 6gng ist as eindeutich nicht den fall weil die fahrleistungen die durch den ubersetzung erlaubt nicht erreicht werden.

  • Oh ja, :!:


    jetzt wird s interessant.


    nur weiter so . :)


    Schlagt euch, :fuck: ich will bessere Ergebnisse. :drink:


    Hat schon einer den Doctor gemacht.:?:



    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Ist mir eigentlich S.... egal wer welche Übersetzung hat und wer wieviel Drehmoment hat. Hauptsache mich überholt keiner.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Hallo Zusammen,


    vor vielen Jahren gab es immer noch die schönen Zugkraftdiagramme in den Technischen Daten. Die haben einem schön gezeigt was geht. Was nützt einem viel Leistung wenn die Übersetzung unglücklich gewählt ist und man die Leistung nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann. Warum ist den selst ein B10 mit 254PS so schnell?


    Und eines nicht vergessen, der Alpina Spoiler vom BT bringt wirklich messbare Vorteile. Ich habe den an meinem M dran. Nach Anbau ist der Verbrauch etwas gesunken: 0,xL und ich kam auf einem Autobahn Bergaufstück immer in den Begrenzer was mit dem M Spoiler nicht ging.


    Rüdiger

  • Also Mad,


    vielen Dank für Deine Bemühungen - es ist mir schon vieles klarer geworden! :DD:


    Jetzt habe ich zumindest den Beweis, daß der M5 viel zu schwach ist - was ich ja auch immer behauptet habe! :rolleyes:


    Das hat zur Folge, daß mein 6er mindestens 8500 Touren packen muß. Mal sehen.


    Gruß


    Harry

  • Der vergleich mit einem Formel 1 auto ist schwachsinnig.
    Is klar der hat ja auch bloß 600 KG.
    Nim einen lotus mit wenniger leistung und gewicht der hält mit dem M5 auch mit.
    Meiner hätte angeblich auch 370 PS und 420Nm und erreicht damit angeblich 282km/h.
    Mein bruder behauptet auch hoch und heilig seine Kawasaki ZX-6R Bj 2003 ging 290 km/h.
    (Ja,laut tacho)


    Nur mal so,die endgeschwindigkeit is egal,was zählt is die gute beschleunigung in jedem drehzahlbereich.

  • Zitat von Twins

    Der vergleich mit einem Formel 1 auto ist schwachsinnig.
    Is klar der hat ja auch bloß 600 KG.


    Lies nochmal genauer, ich vergleiche Motoren und nicht Autos, in meinem Beitrag ist die Rede von einem F1-Motor und nicht einem F1-Auto.


    Bau den F1-Motor in den 5er ein und seine 900PS werden schon dafür sorgen, dass er akzeptabel beschleunigt, trotz dem niedrigen Drehmoment, denn was er nicht verstanden hat und worum es hier überhaupt ging, ist, dass für ein Auto nur die Leistung entscheidend ist und Drehmoment eben nur eine Größe bestimmend für die Leistung eines Motors ist.


    Der F1-Motor dreht spielend bis 18000 U/Min und holt sich seine Leistung über die Drehzahl.


    Und ums auf den Punkt zu bringen: Das einzige was schwachsinnig ist, ist die Aussage hier, dass 500Nm Ihre Sprache sprechen würden.

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