Hallo und so!
Können wir nachdem der Umrüstsatz für Euro2 verbaut ist die Luftpumpe rausschmeissen oder benötigt er das laute Ding nachher auch noch??
Hallo und so!
Können wir nachdem der Umrüstsatz für Euro2 verbaut ist die Luftpumpe rausschmeissen oder benötigt er das laute Ding nachher auch noch??
Schwer zu sagen, vermutlich muß sie aber drinbleiben.
Denn die Pumpe beeinflußt in keinster Weise die Verbrennung, sondern sorgt nur dafür, daß der Kat schneller die Betriebstemperatur erreicht.
Außerdem - wie willst Du dann den Keilriemen spannen - ohne Luftpumpe?
Aber warten wir erst einmal ab, was bei der KLR-Aktion herrauskommt - falls überhaupt.
Harry
Ich denke es ist wie Harry gesagt hat, sie muss wohl drinbleiben; das hat m.E. auch den einfachen technischen Hintergrund, dass die Modelle ja komplett mit Luftpumpe von der Fa. Reich getestet werden müssen. Nachträgliche Änderungen sind dann nicht mehr zulässig, will man die Betriebserlaubnis für den KLR nicht wieder verlieren.
Zitat von M6-HarryAlles anzeigenSchwer zu sagen, vermutlich muß sie aber drinbleiben.
Denn die Pumpe beeinflußt in keinster Weise die Verbrennung, sondern sorgt nur dafür, daß der Kat schneller die Betriebstemperatur erreicht.
Außerdem - wie willst Du dann den Keilriemen spannen - ohne Luftpumpe?
Aber warten wir erst einmal ab, was bei der KLR-Aktion herrauskommt - falls überhaupt.
Harry
Das is ein Argument aber zumindest abhängen!
Zitat von M6-HarryAußerdem - wie willst Du dann den Keilriemen spannen - ohne Luftpumpe?
Mach den Klimakompressor auch raus, dann kannst Du den Keilriemen ganz weglassen.
Warum nicht mal einfach bei der Firma R. nachfragen, ob es vielleicht auch moeglich ist den KLR ohne Pumpe einzusetzen, vielleicht schafft man auch so die EURO2. Dann wird das ganze geraffel unnoetig, macht eh nur laerm.....
Zitat von MarcoWarum nicht mal einfach bei der Firma R. nachfragen, ob es vielleicht auch moeglich ist den KLR ohne Pumpe einzusetzen, vielleicht schafft man auch so die EURO2. Dann wird das ganze geraffel unnoetig, macht eh nur laerm.....
Glaube ich weniger, daß das funzt.
Dann lieber EURO3 und Luftpumpe, als EURO2 ohne!
AUßerdem - auf die Pumpe möchte ich eigentlich nicht verzichten -die vielen fragenden Blicke bei laufender Pumpe möchte ich nicht missen!
Und der Klimakompressor bleibt drin!
Harry
Hi ,
habe bei meinem 89er damals die Pumpe rausgeschmissen weil sie sich gefressen hatte , mit dem Erfolg das ich den Klimakeilriemen nicht mehr spannen konnte ! Nur ein Keilriemen einer Firma lief ohne zu Quitschen mit genügend spannung , habe immer 2 auf vorrat dabei gehabt ! Überlegt euch gut ob Ihr das auch wollt , meistens gibt der Riemen nämlich im Sommer auf der Urlaubsreise bei 35 Grad im Schatten seinen Dienst auf und dann viel Spass beim Drüberpfriemeln !!!!
Gruß
Martin
Hallo,
tja und was mache ich dann mit meinem M5 S38-Umbau??
Denn in meinem M3E30 ist die Luftpumpe garnicht mehr verbaut!!
Hatte vor den Bausatz zu kaufen aber wenn dieser bei mir nichts bringt,dann ist deiser für mich nicht mehr interessant,oder?
Gruß Janni
Zitat von JanniM3S38tja und was mache ich dann mit meinem M5 S38-Umbau??
Denn in meinem M3E30 ist die Luftpumpe garnicht mehr verbaut!!
Hatte vor den Bausatz zu kaufen aber wenn dieser bei mir nichts bringt,dann ist deiser für mich nicht mehr interessant,oder?
Hmm, ich denke mal Du solltest das gleiche machen, wie alle anderen mit Umbau: einen fähigen toleranten Prüfer finden der Dir den Ordnungsgemäßen Anbau bestätigt - und dann etwas Glück beim Eintragen haben:). Auch wenn das Gutachten prinzipiell nur für einen originalen Motor in einem M5 gilt, wird es bestimmt die ein oder andere Möglichkeit geben, das ganze in einem Umbaufahrzeug abgenommen zu bekommen - und von der originalen Luftpumpe steht im Gutachten bestimmt nichts drin:).
Konstantin
Zitat von m5-treterHi ,
habe bei meinem 89er damals die Pumpe rausgeschmissen weil sie sich gefressen hatte , mit dem Erfolg das ich den Klimakeilriemen nicht mehr spannen konnte ! Nur ein Keilriemen einer Firma lief ohne zu Quitschen mit genügend spannung , habe immer 2 auf vorrat dabei gehabt ! Überlegt euch gut ob Ihr das auch wollt , meistens gibt der Riemen nämlich im Sommer auf der Urlaubsreise bei 35 Grad im Schatten seinen Dienst auf und dann viel Spass beim Drüberpfriemeln !!!!
Gruß
Martin
Sorry, ich habe den Text aus versehen hier reingeschrieben, der hört ganz wo anders hin. Sorry
Seh ich gerade, ist zwar ein älterer Thread.
Nimm die Spannvorrichtung vom 535, solltest Du die Pumpe ausgebaut haben.
wo find ich so ein umrüstsatz für mein M5
Such-Funktion macht glücklich.
Zitat von JanniM3S38Hallo,
tja und was mache ich dann mit meinem M5 S38-Umbau??
Denn in meinem M3E30 ist die Luftpumpe garnicht mehr verbaut!!
Hatte vor den Bausatz zu kaufen aber wenn dieser bei mir nichts bringt,dann ist deiser für mich nicht mehr interessant,oder?
Gruß Janni
Hallo Janni,
ich fahre auch einen S38 Umbau im Cabrio, habe auch die Pumpe nicht mehr verbaut.
Habe jetzt auch eine Adresse gefunden, der mir den Euro II Umruestsatz endlich eintragen will.
Gruss
Matze
Zitat von MarcoWarum nicht mal einfach bei der Firma R. nachfragen, ob es vielleicht auch moeglich ist den KLR ohne Pumpe einzusetzen, vielleicht schafft man auch so die EURO2. Dann wird das ganze geraffel unnoetig, macht eh nur laerm.....
Also mein "Lärm" der Pumpe mag ich hört sich ein wenig gefährlich an
Der ist aber leider nach 1 Minute weg
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