Beschleunigung ab 200 Km/h

  • Hallo zusammen


    Mal ne Frage, war am Samstag wieder einmal, endlich wieder mal auf deutscher Autobahn und konnte wieder mal richtig Gas geben....
    Mein M5 3,6 läuft wirklich super, aber ich habe trotzdem mal ne Frage.
    Bis 200KM/H läuft er wirklich sehr stark, 200-220 kommt noch mal was, bis 230 noch so okay, und spätestens ab 240 (sind bei mir etwa echte 235, ist geeicht) geht es nur noch sehr mühsam. Ich wuerde sagen von 240-250 hatte ich mindestens 7-10 Sekunden. Ist das normal? Strecke ging gradeaus, praktisch windstill, 60 Liter Tankinhalt, und 2 Personen total im Auto....
    ab 250 musste ich dann vom Gas wegen eines Idioten der einen LKW ueberholt hatte mit 100 Km/h, aber mir hat es den Anschein gemacht dass nicht mehr viel gekommen wäre....
    Noch zur Erklaerung, normale 235/45 17 Zoll Bereifung und Heckspoiler AC-Schnitzer, sonst Aerodynamisch original, nur noch ein wenig tiefer als sonst.


    Ist das bei euch auch so ??? Danke fuer eure Erfahrungswerte

  • Hi ,


    bis 240 km/h zieht meiner schön konstant, danach bis 260 km/h braucht er auch ein bischen, aber 7-10 Sekunden kommen mir etwas lange vor.


    Aber wie hier im Forum schon oft erwähnt sind die M'chen stark von der Tagesform abhängig.


    Da können viele Faktoren die Ursache sein, z.B.:


    1. Ist das Öl frisch, bzw. war der Stand bis max. ?
    2. Reifenluftdruck
    3. Zustand Zündkerzen
    4. Ventilspiel o.k ?
    5. Wie sauber bzw. dreckig war der Luftfilter (sehr wichtig)
    6. Wind bzw. Gegenwind, falls da was war, auch wenn du es nicht war nimmst, ist es so , als ob du gegen eine Wand fährst.
    7. Auspuffanlage dicht ?

  • Hai Faruk,


    Danke fuer deine Tipps.


    Yo es koennte vielleicht schon Gegenwind gewesen sein, und wenns ja nur ein bisschen ist. Oel ist nicht mehr frisch, ca. 8000 km alt, muss naechstens wieder in Serive, Luftdruck war 3,2 bar. Ventilspiel wurde beim letzten Service kontrolliert und eingestellt.


    Er läuft wirklich genial, aber ich befuerchte dass es leichter Gegenwind war

  • Beschleunigung ohne konkrete Werte ist sehr subjektiv. Ich finds auch nicht wirklich sinnvoll darüber zu diskutierten, obs nun "gefühlt" ein wenig schneller oder langsamer war.
    Was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann: wenn der M ne Weile "normal" bzw. nur Stadtverkehr gefahren wurde, dann läuft er auf der AB meist recht grottig. Dann muss er ein paar Kilometer mal wieder freigeblasen werden. Am schönsten ist das immer nach einem Nordschleifenmeeting bzw. nach der Alpentour festzustellen: irgendwie klingt der Motor wieder viel zufriedener und besser. :D

  • Stimme Chewbacca zu, wenn ich länger nicht AB schnell gefahren bin, wirkt er etwas müde, obwohl ich nie Kurzstrecke fahre.


    Wenn ich meine übliche Tour nach München fahre, gehts erstmal 200 km durch Dänemark mit 130-150, wenn ich dann in Puttgarden von der Fähre fahre, fühlt sich der Motor dann schon wieder befreiter an.


    Und je wärmer es ist, umso müder wird er. Ab 30°C habe ich das Gefühl, dass der Motor so ungefähr nur noch die halbe Leistung bringt...


    Also normalerweise schiebt er bei 200 noch ganz schön, aber wirklich in den Sitz pressen tut es mich nicht. Wäre ja wohl auch zu viel verlangt.


    Torsten

  • Ihr seit die besten,ihr und eure teorien :mrgreen:
    Am besten verkaut ihr eure autos schnesltmöglich. :lol:


    Nach euch hat der M5 nur bei temperaturn so um die ca. 18°C ,windstille,nicht ganz vollgtankt und max.2 personen seine optimale leistung. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :pp: :!:

  • M6-Harry, so wuerde ich es beschreiben, also denke ich läuft meiner doch normal, das wollte ich eigentlich hören.....


    PS: Aber es stimmt schon, wenns 30 Grad ist läuft die Kiste wirklich einiges schlechter !!!!!

  • Ist doch völlig normal, dass ein Saugmotor bei hohen Aussentemperaturen in der Leistung nachlässt. Da die spezifische Dichte der Luft bei steigenden Temperaturen abnimmt, kann der Motor weniger Sauerstoff ansaugen. Da das Motorsteuergerät immer für ein optimales Mischverhältnis sorgt kommt also auch weniger Benzin an was sich wiederum in geringerer Leistung ausdrückt. Ein Turbo leidet hier nicht so sehr da der Lader dies grossteils kompensieren kann. Im Prinzip ist es das gleiche Phänomen wie auf den Alpenpässen. In grossen Höhen kommt ein Saugmotor auch nicht mehr wirklich auf Trab...


    Vor ein paar Jahren hatten wir mal ausgerechnet dass zwischen einem kühlen Herbstmorgen (5-10°C) und einem heissen Sommertag (über 30°) durchaus 20 PS Unterschied liegen können.


    Leider finde ich den damaligen Beitrag von Raymond (IIRC) nicht mehr, der damals den genauen Unterschied bei bmwe34m5@yahoogroups.com ausgerechnet hat.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Da das Motorsteuergerät immer für ein optimales Mischverhältnis sorgt kommt also auch weniger Benzin an was sich wiederum in geringerer Leistung ausdrückt.


    Hmmmmmmm, dachte der S38 Motor hat kein Steuergerät :rolleyes: :) , oder war das jetzt doch der Klopfsensor?? :loool: also mein Motor hat jedenfalls beides, und bis 200 läuft er auch ganz toll...duckundganzschnellwegfahr


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Einen Vergaser hat der M5 meines Wissens nicht. :pp:
    Also wäre ein Motorsteuergerät nicht völlig unsinnig. :pp:


    Zum Thema Turbo: je nach Größe des LLK läuft auch ein Turbo sehr wetterfühlig. Ich würde sogar behaupten, dass ein Turbo sensibler auf heisse Temperaturen reagiert als ein Sauger.

  • Zitat von Dirk

    nicht schon früher Harry?


    Das ist schon richtig, nur ab 200 fällt das eben richtig krass auf! :evil:


    Muß jetzt doch aufrüsten - mal sehen, was die Zeit bringt.


    Zitat von Chewbacca


    Zum Thema Turbo: je nach Größe des LLK läuft auch ein Turbo sehr wetterfühlig. Ich würde sogar behaupten, dass ein Turbo sensibler auf heisse Temperaturen reagiert als ein Sauger.


    Ist zum Teil richtig, jedoch kann man da mit richtig dimensionierten LLK`s viel ausgleichen.


    Harry

  • Vielleicht ist meine Motronic ja gar kein Steuergerät sondern eigentlich nur ein Gameboy den die Entwickler damals versehentlich in den Motorraum haben fallen lassen und der dann in die Serie übernommen wurde. SuperMario lässt grüssen ;)


    Abgesehen davon braucht man eh keine solch neumodischen Dinger wie Steuergerät, Einspritzung etc etc. Ein Oberflächenvergaser wie anno 1890 beim guten alten Daimler tut's doch ebenso :)



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Vielleicht ist meine Motronic ja gar kein Steuergerät sondern eigentlich nur ein Gameboy den die Entwickler damals versehentlich in den Motorraum haben fallen lassen und der dann in die Serie übernommen wurde. SuperMario lässt grüssen ;)


    Das ist ja mal ne Idee.... dann brauch ich den Bus mit dem neuen Motor garnicht zum Abstimmen geben - ich werf einfach nen Gameboy rein und schon passt alles:D:D.


    Zitat

    Abgesehen davon braucht man eh keine solch neumodischen Dinger wie Steuergerät, Einspritzung etc etc. Ein Oberflächenvergaser wie anno 1890 beim guten alten Daimler tut's doch ebenso :)


    Also bei den heutigen Spritpreisen würde ich dann doch eher zum Holzvergaser greifen - der ist zwar etwas moderner als der vom alten Daimler, aber dafür kannst Du in jedem Wald nachtanken...:).


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Das ist ja mal ne Idee.... dann brauch ich den Bus mit dem neuen Motor garnicht zum Abstimmen geben - ich werf einfach nen Gameboy rein und schon passt alles:D:D.Konstantin


    Also ich würde doch eher einen Laptop (oder je nach Lust und Laune darfs auch gerne ein Tower sein!) rein werfen, der hat doch einfach mehr rechenpower, aber nur den mit AMD-Chip, der is einfach besser! :pp:


    Andi :fuck:

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von compactdriver

    Ohhhhhhh jaaaaaaaaaaaa :mrgreen: Stefan/Poschi


    PSSSSST, nicht so laut, die anderen können uns sonst noch hören... :o :o


    Andi :)

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!