Hallo,ich hab gestern schon mal einwenig im Internet rum gestöbert wo ich so ein Öl zu nem vernünftigen Preis her bekomm,aber Leider garnichts gefunden -hat einer von euch vielleicht ne gute ADDI im Internet wo ich soetwas beziehen kann.PS:Seit Freitag Läuft der 3,8l im E30 und macht Richtig Laune im obersten Drehzahlbereich vorher ist Tote Hose im 1.und 2.Gang untertourieg ist das normal???Gruß Daniel
Frage zum Castrol TWS 10W60
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am besten bei ebay.ich beziehe meins über meinen schrauber von bmw der bezahlt glaube ich 12-13 euro.was kostet es normal bei bmw?
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Schau bei ebay unter Auto&Motorrad, Suchbegriff "TWS". Da gibt's 12 Liter für ca. 100 Euronen. War erst am Samstag bei BMW, da steht's für 22,- in Regal.
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ok ich werde es versuchen, es da zu bekommen gruß daniel
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hallo
habe das tws auch schon bei ebay (12 liter pack)für 95 euronen incl. lieferung gekauft. aber nach ca 12 tk war mein motor undicht und leckte überall. jetzt im winter wurde eine revesion durchgeführt und seitdem fahre ich nur noch das originale WINTERSHALL VIVA 1, das ist jenes öl, mit dem der e34m5 motor entwickellt wurde. (und das gibt es bei ebay für knab 4 euronen.
MFG
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Zitat von Breiti
hallo
habe das tws auch schon bei ebay (12 liter pack)für 95 euronen incl. lieferung gekauft. aber nach ca 12 tk war mein motor undicht und leckte überall. jetzt im winter wurde eine revesion durchgeführt und seitdem fahre ich nur noch das originale WINTERSHALL VIVA 1, das ist jenes öl, mit dem der e34m5 motor entwickellt wurde. (und das gibt es bei ebay für knab 4 euronen.
MFG
Ich würde auf alle fälle dem öl die schuld geben das dein motor öl verliert.
Wersd nicht merkt, das ist sarkasmus.Castrol, oder nicht Castrol, das ist hier die Frage?
Es gibt für den M nicht fiele öle die er ungeschadet nimmt, aber das Castrol TWS oder RS Racing gehören dazu.
Wers nicht glaubt soll die suchfunktion benuzen, es gibt sicher schon 100 beiträge die wegen dem geschunden worde sind. -
Genial!!!
Jetzt haben wir auch hier den Öl-Glaubenskrieg!!!
Fakt ist , das TWS gab es zur Bauzeit des M5E34 nicht.
Fakt ist auch, das Motoren, die fast ihr ganzes Leben 15W40 fuhren, mit dem TWS meist "undicht" werden - ist mir selbst passiert! Oldie hat da mal sehr interessante Beiträge dazu geschrieben.
Oder seid ihr der Meinung, die BMW-Ingenieure waren damals so ingeniös, daß sie einen Motor konstruierten, der nur mit einem zukünftig verfügbaren Öl richtig laufen und funktionieren kann???
Ich schreibe es aber gerne noch einmal :
Jedes Motoröl, welches die BMW-Spezifikationen erfüllt, kann benutzt werden!!!
Es soll ja auch Leute geben, die ihren Hintern nur mit "Luxus-Klo-Papier" umschmeicheln!
Da wir aber in einem freien Land leben, kann jeder das Öl einfüllen, das er möchte - aber das TWS ist bei einem Serien S38 rausgeworfenes Geld.
Harry
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Zitat von M6-Harry
Fakt ist auch, das Motoren, die fast ihr ganzes Leben 15W40 fuhren, mit dem TWS meist "undicht" werden - ist mir selbst passiert! Oldie hat da mal sehr interessante Beiträge dazu geschrieben.
Das ist aber doch kein Problem, das vom TWS ansich verursacht wird, sondern eine generelle Problematik beim Umölen auf "Höherwertige" Öle mit quasi reinigender Wirkung??ZitatIch schreibe es aber gerne noch einmal :
Jedes Motoröl, welches die BMW-Spezifikationen erfüllt, kann benutzt werden!!!
Ich würde mal eher behaupten: Jedes Öl, das der damaligen Freigabeliste entspricht darf problemlos eingefüllt werden. Würde der S38 heute noch gebaut werden, würde BMW sicherlich kein 0w30 dafür freigeben. Warum es trotzdem auf der Liste steht liegt mE einzig daran, daß sich um den S38 eh keiner mehr was schert und er deshalb mit den "normalen" Motoren in einen Topf geworfen wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, daß ein etwas älterer S38 bei 0w30 zum wahren Ölfresser wird: da geht dann mal locker 1l auf 1000km durch, wo bei normalem Öl und normaler Fahrweise ein zu vernachlässigender Ölverbrauch stattfindet.Zitataber das TWS ist bei einem Serien S38 rausgeworfenes Geld.
Das kommt darauf an, wieviel man dafür bezahlt:D:D - nein, im Ernst: ich finde es auch eher beruhigend ein höher Temperaturfestes Öl zu fahren, wenn man mal in Temperaturregionen oberhalb der 120C kommt. Spätestens, wenn man die MAschine dank eines gerissenen Keilriemens mal auf über 135C kriegt (ob es noch höher ging weiß ich nicht, denn da war die Maschine schon aus) dann weiß man da gewisse Reserven doch zu schätzen.Letztendlich soll jeder machen, was er für richtig hält aber ich würde nichts unter 10w40 einfüllen und wenn teil- oder garnicht synthetisch, dann wenigstens ein Öl wo mich der NAme beruhigt und das nicht aus dem 3,50€ 5L Baumarktkanister kommt. TWS kann in meinen Augen nicht schaden, und wenn es für höhere Temperaturreservern und weniger Ölverbrauch sorgt, dann sind die 50€ alle 7500km auch nicht schlecht angelegt.
Konstantin
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Zitat von Kons
Das ist aber doch kein Problem, das vom TWS ansich verursacht wird, sondern eine generelle Problematik beim Umölen auf "Höherwertige" Öle mit quasi reinigender Wirkung??
Richtig!Zitat von Kons
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, daß ein etwas älterer S38 bei 0w30 zum wahren Ölfresser wird: da geht dann mal locker 1l auf 1000km durch, wo bei normalem Öl und normaler Fahrweise ein zu vernachlässigender Ölverbrauch stattfindet.
1L auf 1000 ist normal, Ölfresser fangen bei 2 und mehr Liter an!Zitat von Kons
Das kommt darauf an, wieviel man dafür bezahlt:D:D - nein, im Ernst: ich finde es auch eher beruhigend ein höher Temperaturfestes Öl zu fahren, wenn man mal in Temperaturregionen oberhalb der 120C kommt. Spätestens, wenn man die MAschine dank eines gerissenen Keilriemens mal auf über 135C kriegt (ob es noch höher ging weiß ich nicht, denn da war die Maschine schon aus) dann weiß man da gewisse Reserven doch zu schätzen.
135° Öltemperatur habe ich auch öfters.Zitat von Kons
Letztendlich soll jeder machen, was er für richtig hält aber ich würde nichts unter 10w40 einfüllen und wenn teil- oder garnicht synthetisch, dann wenigstens ein Öl wo mich der NAme beruhigt und das nicht aus dem 3,50€ 5L Baumarktkanister kommt. TWS kann in meinen Augen nicht schaden, und wenn es für höhere Temperaturreservern und weniger Ölverbrauch sorgt, dann sind die 50€ alle 7500km auch nicht schlecht angelegt.Konstantin
Einigen wir uns auf 15W40, damit "läuft" der originale Kettenspanner auch nicht so schnell leer. Und der Ölverbrauch ist auch OK.Harry
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Hallo!
Ich zahl bei der BMW Vertretung in meiner nähe ca.14 €/l Castrol TWS 10W60
mfg
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Zitat von Kons
Das ist aber doch kein Problem, das vom TWS ansich verursacht wird, sondern eine generelle Problematik beim Umölen auf "Höherwertige" Öle mit quasi reinigender Wirkung??
Letztendlich soll jeder machen, was er für richtig hält aber ich würde nichts unter 10w40 einfüllen und wenn teil- oder garnicht synthetisch, dann wenigstens ein Öl wo mich der NAme beruhigt und das nicht aus dem 3,50€ 5L Baumarktkanister kommt.
Konstantin
wie du selber geschrieben hast "Höherwertige Öle haben quasi reinigender Wirkung" daher ein vollsynthetisches Öl wäscht alle Verunreinigungen aus ( vorher Normales oder Teilsynthetisches Öl ) , hab bei meinem letzten e34 selber bemerkt Ölverbrauch ca. 1-2l auf 1000 bei Schnellfahrt - oberhalb von 190kmh
Also, ich werde sagen vorher genau überlegen was man da macht, lieber alle 5-7t km Ölwechsel
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M6-Harry@ endlich hab' ich mal 'ne andere Meinung, wurde ja auch Zeit
TWS 10W60 wird von BMW als M5-Oel empfohlen (warum soll man neue Erkenntnisse nicht nutzen ??) und die ueberwiegende Anzahl von E34 M5-Fahrer haben mit dem TWS im Vergleich zu anderen Oelen eine gute Erfahrung gemacht, nicht zuletzt weniger Verbrauch/Verlust.
Mein M5T hat auf der Alpen-Fahrt 2004 bei 4500 km, also inkl. Autobahn-Fahrten Schweden-Schweiz-Frankreich-Schweden 0,5 L Oel gebraucht. -
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mein täglicher Dienstesel E46 320Ci soll laut BMW Castrol SLX 0W30 haben
und der schluckt alle 2000 km 1 Liter Oel bei ganz normalem Stadtbetrieb
mit etwas Landstrasse.
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Sind die neueren BMW-Motoren Leicht-oel-verbraucher ????
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Was wurde passieren wenn ich SLX 0W30 in den M5touring schuette ??
Oder besser, oich will es glaub' gar nicht wissen testen werde ich
es auf jeden Fall NICHT
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Es ist immer wieder interessant in den verschiedenen Forumen die Oel-Diskussionen zu lesen. Es gibt da viele Experten und alle sagen etwas anderes.
Ich bin KEIN Experte, dafuer kann ich aber gut (mit)-lesen und fuer mich gilt
die Erkenntnis = TWS 10W60, auch wenn es etwas mehr kostet.Dafuer hab'
ich auch fast NULL Verbrauch. -
Zitat von m5tourreg
M6-Harry@ endlich hab' ich mal 'ne andere Meinung, wurde ja auch Zeit
TWS 10W60 wird von BMW als M5-Oel empfohlen (warum soll man neue Erkenntnisse nicht nutzen ??)
Da wird mehr verdient!Zitat von m5tourregMein M5T hat auf der Alpen-Fahrt 2004 bei 4500 km, also inkl. Autobahn-Fahrten Schweden-Schweiz-Frankreich-Schweden 0,5 L Oel gebraucht. -
Da würde ich unbedingt mal in die Werkstatt fahren - da ist bestimmt was kaputt!!! So wenig Ölverbrauch macht mich stutzig! Mein 6er hat den halben Liter nach 500 km verbraucht, wenn er nicht in Form war!Harry
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Wir werden wohl nie erfahren welches Öl (abhängig von Einsatzzweck des Auto und Fahrstil) für den S38 WIRKLICH das Beste ist...
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Nach einer kompletten Motorrevision halte ich das TWS doch für gut.
Alles ist dicht! Das Öl hält wesentlich mehr aus, als die meisten anderen. Im Druckvermögen, sowie im Temperaturbereich.
Bei mir kommt es drauf an, wie flüssig das Öl bei sehr hoher temperatur ist und mit dem 60er lieg ich da eigentlich richtig. Und auch wieviel °C es verträgt wenn man bei 30° im Schatten über die Rennstrecke fährt....Aber in nen alten S38 würde ich es nicht rein kippen. Da könnte ggf. Ölverbrauch auftreten.
Aber ich bin auch kein super Experte in Fragen Öl.
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Zitat von M6-Harry
Da würde ich unbedingt mal in die Werkstatt fahren - da ist bestimmt was kaputt!!!
Harry
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M6-Harry@
jetzt mach' mich nicht fertig, was soll da kaputt sein (ausser dem Fahrer)??? das Auto läuft wie 'ne eins und bald ist sowie Oelwechsel
und Bremsfluessigkeitwechsel angesagt (bietet sich an dabei gleich die
Stahlflex-Bremsleitungen anzubringen ???) -
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es ist schon schwierig genug der Werkstatt zu erklären WAS kaputt ist
WENN etwas kaputt ist, wenn ich jetzt komme und sage - es ist etwas kaputt,
mein Oelverbrauch ist zu niedrig -sagt Harry- DANN rufen die gleich einen
'touring' mit einem ROTEN KREUZ drauf
und lassen mich abholen -
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was kann sein, klär mich auf -
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Zitat von Oldie
Oldie was solls, in eiunem monat kommt wieder einer und fragt wieder das selbe, und es kommt die selbe diskusion wieder raus.
Die einen schrein Castrol 10w60, die anderen schrein das es nicht das richtige ist, und andere meinen das der motor kapput wird von dem öl.
Bei mir war es beim kaufen drinnen, und schaden tuts auch nicht wenn es drinnen ist, gans nach dem moto "Hüfts net, schadts net!"
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Zitat von Daniel M.
PS:Seit Freitag Läuft der 3,8l im E30 und macht Richtig Laune im obersten Drehzahlbereich vorher ist Tote Hose im 1.und 2.Gang untertourieg ist das normal???Gruß Daniel
Wie meinst Du das?
Was für ein Differentzial fährst Du?
Mit dem 3,25 Diff vom M3 E30 geht der S38 Motor im E30 ab 3500 U/min eigentlich richtig gut los!
gruß Matze
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