Beiträge von Al-M

    Hallo zusammen!


    Also ich habe eine 07er Nummer für meinen Golf 1 GTI. Für meinem Zweck ist sie perfekt, weil ich mit dem Auto wirklich sehr selten fahre, d.h. einfach ab und zu eine Bewegungs- oder Probefahrt.


    Das man gültigen TÜV und AU benötigt stimmt nicht, jedoch sollte das Fahrzeug bei uns im Landkreis nahezu original sein. Ich musste dem Landratsamt Fotos vorlegen, um dies zu bestätigen. Und eine spätere normale Zulassung dürfte auch kein Problem sein, es ist dann halt ein Vollgutachten fällig.


    Ein Vorteil: Man kann mehrere Fahrzeuge damit bewegen. D.h. wenn mein M5 20 Jahre alt ist, lass ich mir auf die Nummer eintragen.


    Alex

    Ich hab das KW-Gewinde Variante 1 verbaut, ist meiner Meinung nach ein klasse Fahrwerk. Kostet ca. 1500,-. Ich habe bei mir noch andere Radlager und andere Domlager benötigt, weil da bei BMW zweierlei verbaut wurden. Genau diese, die bei mir verbaut waren, waren die falschen.


    Wenn du selbst in die Abstimmung eingreifen willst, solltest du Variante 2 nehmen.


    Schau mal rein bei http://www.kw-fahrwerke.de


    Ist in jedem Fall eine gute Wahl.


    Al

    Ich hab mir ein KW Gewindefahrwerk geleistet - ist meiner Meinung nach erste Sahne. Sowohl vom Fahrverhalten, als auch von der Qualität und Verarbeitung. Allerdings etwas härter als Serie, aber macht keine Hopser oder ähnliches, sportlich straff eben.


    Al

    Ich heb meinen am Schweller an, und zwar dort, wo auch die Markierungen für den Bordwagenheber sind, verwende dann meinen Rangierwagenheber und leg noch ein flaches Holz zwischen. Auf der Bühne auch an den Stellen, dann mit Gummifuß von der Bühne.


    Gruß, Alex

    Ist bei der Raid-Nabe eigentlich eine ABE dabei. Bei Formel-K gibt's nämlich auch eine für unseren M5, allerdings ohne ABE.


    Ach ja: Bei Raid im PDF steht: "BMW bis 1993: nicht für Fahrzeuge mit Airbagkontrolleuchte bzw. -elektronik im Lenkrad"


    Meiner ist ein 92er und hat so viel ich weiß eine solche Kontrollleuchte. Gibt's da trotzdem 'ne Möglichkeit?


    Grüße, Alex

    Guten Abend zusammen!


    Hab grad meinen 3.6er bei meinem Haus- und Hofmechaniker zum durchschauen. Er meint, die Ölwannendichtung sei etwas undicht, und er müsste, um die Ölwanne zu demontieren, Teile der Vorderachse lösen. Er arbeitet bei V.A.G. und hat deshalb nicht viel Erfahrung mit 'nem M5. Stimmt das, oder gibt es vielleicht noch einen Tipp, den ich ihm weitergeben kann?


    Grüße, Alex!



    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, so wie's aussieht, können die 225/45/17 eingetragen werden, da der Abrollumfang weniger als 2% abweicht, das ist beim TÜV Bedingung. Die Traglast dürfte kein Problem sein, der Reifen muss den Index 94 haben. Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Somit bekomm ich wieder Luft im Radkasten und kann den einen oder anderen Federwegbegrenzer rausschmeißen.

    Zitat von brunix

    hallo


    hab FK Gewinde verbaut und vorne 8,5 x 17 et 15 verbaut, allerdings natürlich nicht so ein riesending von nem reifen. hab nur 215/40/17. habe keine spurverbreiterungen gebraucht. die höhe ist ok, der abstand Felge Federbein ist ca 4 mm :cool:



    Hast du den 215/40/17 über eine Einzelabnahme eingetragen, was fährst du denn hinten für Dimensionen? Bin nämlich am überlegen, ob ich vorne auch einen schmaleren Reifen aufziehen soll, ist aber laut Felgengutachten nicht für die Felge möglich. Hätte dann aber wieder mehr Platz. Hab an 225/45/17 gedacht.

    mtt


    Fährst du auch das KW Variante 1? Bist du zufrieden und wie verhält es sich denn bei hohen Geschwindigkeiten? Meins neigt zum hüpfen, aber wie gesagt vermutlich wegen der Federwegbegrenzer. Mich würden mal deine Erfahrungen interessieren.


    Vielleicht kann ich von den 15mm der Spurverbreiterung doch noch etwas wegnehmen, hätte dann wieder mehr Platz = weniger Begrenzer = hoffentlich besseres Fahrverhalten.

    Hallo zusammen!


    Endlich ist es soweit. Seit letzter Woche arbeitet in meinem 3.6er ein KW-Gewindefahrwerk (Variante 1), da die hinteren Niveau-Dämpfer ausliefen. Bei der Gelegenheit wurden an der VA fast alle Lager und Streben getauscht, da alles ziemlich ausgelutsch war.


    Nun das Problem: meine Räder an der VA mit 8,5x17 und 235/45/17 haben innen keinen Freigang zum unteren Federteller des KWs, so dass ich leider 15mm Spurverbreiterungen anbringen musste (der optik wegen auch hinten 15mm). Darauf hin folgte das nächste Problem: bein extremen Einfedern war nun im Radkasten (Bördelkanten bereits umgelegt) nicht mehr genug Platz, so dass ich für den TÜV Federwegbegrenzer anbringen musste.


    Meine Frage: Kann es sein, dass das neue Fahrwerk wegen der FW-Begrenzer etwas hüpft (hauptsächlich ab 200 km/h etwas bescheiden zu fahren) - ist eigentlich logisch, da Federweg fehlt. Was meint ihr?


    Fährt von euch jemand das KW Variante 1 ( ohne diese besch.... Federwegbegrenzer) und kann mir sagen, wie es sich bei ihm verhält?


    Viele Grüße an alle, Alex!

    Zitat von emmaniac

    So, hab es grad rausgekramt, auto motor und Sport Heft 24/1989. Vergleichstest gegen B10 Biturbo und Schnitzer S5. Hier ist aus den Beschleunigungswerten ersichtlich das der M5 3,6 voll durchbeschleunigt 17,4 sec. braucht zwischen 100 und 200. Interessant auch die Fahrleistungen des Biturbo, für den gleichen Sprint benötigt er nur 14,1 sec. Ist schon ne Klasse für sich...



    Vielen Dank für die Werte - echt klasse! Steht da dabei, in welchem Gang gefahren wurde?

    Hab leider keine Werte für den 3.6er gefunden - nur für BT. Hat da jemand zufällig was zur Hand?


    Der 100-200 Spurt würde mich interessieren, lässt sich gut durchführen, ohne den Wagen zu sehr aus dem Stand plagen zu müssen. Wer weiß, was der alte Herr dazu sagt. Mein Reifenhändler würde sich auf jeden Fall freuen. :)


    Ach ja: Wird da im 3. Gang gestartet und dann geschaltet?

    Hallo zuzsammen!


    Habe aus meinem 92er M5 3.6 die vorderen Federbeine anzubieten. Sie beinhalten härteverstellbare Spax-Dämpfer und 50mm KAW Federn und natürlich das Gehäuse selbst. Dabei sind Radlager mit Nabe und Domlager, die laut Meister noch gut sind, ich aber für das neue KW andere benötigte. Papiere sind auch alle vorhanden.


    Ich hab mir die Teile im Mai 2002 einbauen lassen und bin seither ca. 18Tkm gefahren, nur im Sommer, also kein Salz. Ich verkaufe die Teile, weil ich heute ein KW-Gewinde einbauen lassen hab, da die hinteren Niveau-Dämpfer völlig hinüber waren.


    Allerding weiß ich nicht, was man dafür verlangern kann, macht mir doch einen Vorschlag.


    Grüße, Alex

    Zitat von emmaniac

    Guten Morgen!
    Das Relais brauchst nicht abziehen. Gib einfach im BC unter Code ne Zahl ein (solltest du dir aber merken :) ) und mach ihn durch ausschalten der Zündung scharf. Wenn du jetzt wieder starten willst kannst du orgeln ohne Ende aber er springt nicht an. Aber Achtung, beim dritten Versuch gibts Alarm,die Nachbarn werden sich freuen...



    Was hat es eigentlich damit auf sich, ein Startvorgang ohne Relais bzw. lahmgelegt und dann orgeln?


    Alex