Durchschnittslaufleistung M5

  • 3,6l Bj. 12/89 232000Km läuft wie ein uhrwerk.
    musste bei km 230000 das gtriebe überholen weil die schaltwelle abgerissen war.(dürfte in 100 jahren warscheinlich einmal passieren). habe bei der gelegenheit gleich alle lager erneuert. kupplung war noch in ordnung.

  • Danke für das Feedback,
    mein Beitragwar leider in die falsche Rubrik gerutscht.
    Es ging um die Statistik über die Laufleistung der M5's.
    Es schein aber eine gwisse Schwachstelle bei den Getrieben zu geben, da das 2. jetzt schon ähnliche Geräusche macht, aber man kann damit leben da es nur im Stand hörbar ist.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    3,6er Baujahr 90 286.000 km, bis jetzt keine Reparaturen am Motor nur Wartung, Wartung,Wartung.....


    Getriebe hab ich bei 240.000 km neu gelagert und die Zahnradpaarung Eingangswelle zur Vorgelegewelle (läuft immer unter last, ausser im 4.Gang) tauschen müssen wegen Heulgeräuschen.


    Motorli ist demnächst fällig zu vorsorglichen (General?)-überholung wobei ich Zeit hab da der M allerweil nur sporadisch bewegt wird.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Leute,


    Diese Diskussion macht mich bedenklich. Ich dachte immer das BMW und auch die M GmbH daran interessiert ist einen Wagen zu verkaufen, welcher ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Lebensdauer bietet. Dies scheint wohl doch nicht der Fall zu sein wenn ich das hier lese. Klar, das der Emmi eine "Rennmaschine" ist. Aber er ist auch ein klein wenig die Königsklasse der 5er und somit sollte jede Person (Ob Heizer oder Opi) eine lange lebensdauer erwarten können bei sachmäßiger Behandlung.
    Ich zu meinem Teil habe ja einen 535er M30 mit derzeitig 302 TKM auf dem Motor . Das Termostat war mal defekt sowie der Kühlwasserausgleichsbehälter .... aber der Motor läuft noch wie ein Uhrwerk und ich hoffe auch noch etwas länger.
    Und genau so stelle ich mir eigendlich die M-Motoren auch vor. Wenn dem nicht so ist, ist es sehr Schade.

  • Zitat von dwr535

    Hallo Leute,


    Diese Diskussion macht mich bedenklich. Ich dachte immer das BMW und auch die M GmbH daran interessiert ist einen Wagen zu verkaufen, welcher ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Lebensdauer bietet. Dies scheint wohl doch nicht der Fall zu sein wenn ich das hier lese. Klar, das der Emmi eine "Rennmaschine" ist. Aber er ist auch ein klein wenig die Königsklasse der 5er und somit sollte jede Person (Ob Heizer oder Opi) eine lange lebensdauer erwarten können bei sachmäßiger Behandlung.
    Ich zu meinem Teil habe ja einen 535er M30 mit derzeitig 302 TKM auf dem Motor . Das Termostat war mal defekt sowie der Kühlwasserausgleichsbehälter .... aber der Motor läuft noch wie ein Uhrwerk und ich hoffe auch noch etwas länger.
    Und genau so stelle ich mir eigendlich die M-Motoren auch vor. Wenn dem nicht so ist, ist es sehr Schade.


    Dann schau Dir nie die Zuverlässigkeit der aktuellen M-Modelle bzw. der Generation davor an. ;)

  • Zitat von Chewbacca

    Dann schau Dir nie die Zuverlässigkeit der aktuellen M-Modelle bzw. der Generation davor an. ;)


    Warum? Gehen die aktuellen schon nach 100.000 km hoch?


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Warum? Gehen die aktuellen schon nach 100.000 km hoch?


    Harry


    Wenn ich mir die Ausfallquote der S62 und S54 (vor allem am Anfang) so anschaue, dann sind die S38 noch beispielhaft an Zuverlässigkeit. ;)

  • Zitat von Chewbacca

    Dann schau Dir nie die Zuverlässigkeit der aktuellen M-Modelle bzw. der Generation davor an. ;)


    Hmmm .... Naja.... Also dies hatte ich in der Vergangenheit mit einem BFRM-Kollegen mal diskutiert dessen Vater Meister bei BMW in FFM ist. Er sagte das sie viele Kunden haben die einen E39 M5 fahren und zu ihnen für die Inspektion in die Werkstatt kommen. Die Maschinen wären alle jenseits der 250TKM Grenze und laufen wie ein Uhrwerk.... Ohne Probleme....
    Zudem sind Horrorstories von E39 beispielsweise noch nicht bis zu mir durchgesickert ....

  • Zitat von dwr535

    Hmmm .... Naja.... Also dies hatte ich in der Vergangenheit mit einem BFRM-Kollegen mal diskutiert dessen Vater Meister bei BMW in FFM ist. Er sagte das sie viele Kunden haben die einen E39 M5 fahren und zu ihnen für die Inspektion in die Werkstatt kommen. Die Maschinen wären alle jenseits der 250TKM Grenze und laufen wie ein Uhrwerk.... Ohne Probleme....
    Zudem sind Horrorstories von E39 beispielsweise noch nicht bis zu mir durchgesickert ....


    Würde es so sagen die M-modelle sind eben auch ausgereizter als ein M30 z.b hinzu kommt wie er von seinen Vorbesitzern behandelt wurde diese und bestimmt auch noch andere Faktoren spielen sicher eine große Rolle.Demnach würde ich jedem von einem M abraten der nichts bzw. wenig schrauben will egal was für ein Baujahr auch immer.Objektiv gesehen.Ich würde zu jeder Zeit wieder zu einem M oder auch Alpina greifen den diesen Fahrspaß kann dir eben kein normalo BMW bieten. :2f2f: :loool:

  • Zitat von KL-S38

    Ich würde zu jeder Zeit wieder zu einem M oder auch Alpina greifen den diesen Fahrspaß kann dir eben kein normalo BMW bieten. :2f2f: :loool:



    Ich meinte natürlich kaum ein "normalo BMW" evt.540i+xx PS sonst fühlen sich die V8 Fahrer wieder gekränkt. :damn: :D :pp:

  • Zitat

    Demnach würde ich jedem von einem M abraten der nichts bzw. wenig schrauben will egal was für ein Baujahr auch immer



    Ist das auch die Meinung der M-GmbH und Alpina ?
    Muß man KFZ-Mechaniker sein um solch einen Wagen zu kaufen ?


    Das verstehe ich nicht. Ich rede jetzt mal nicht über gebrauchte. Das jemand Pech haben kann mit seinem Neuwagen ist mir auch bewusst, jedoch sehe ich die Allgemeinheit


    Ich weiß nicht aber ich erwarte bei solch einem Neupreis schon etwas genaues und nicht einen Wagen der nach 150TKm hopp geht wenn man ihn nach Bedienungsanleitung fährt und auch nach Herstellerangaben wartet....


    Natürlich ist ein Emmi anders zu sehen als ein normaler 5er ... Jedoch sollte ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit auch gewährt sein. Da der M5 von den Vorstandvorsitzenden als Alltagsauto angesehen wird im gegensatz zu dem Ferrari der in der Garage wartet ....


    aber man kauft ja auch gerne nen DVD Player der High-End klasse für 20000 Euro, der alle 150 Stunden in die Revision muß und der nach 1500 Spielstunden nicht mehr geht .... weils Bild so Gut ist ....

  • So, nun Reihe ich mich auch noch ein:


    3,6er
    Bj. 9/90
    Laufleistung: ca. 320.000 km (!)


    Mittlerweile ist der 3. Motor drinnen bzw. wurde 2002 eine komplette Motorrevision ( Beleg(e)/Rechnung(en) liegen mir vor) durchgeführt. Der Motor hat jetzt so knapp 80´.


    Nun mal zum Thema "Hohe Laufleistung = Schrottauto":


    "Meiner" hat absolut KEIN Rostfleckchen...OK...ein paar kleine Gebrauchskratzer/-spuren, aber ansonsten TOP!


    Wenn ich abends mal "auf Tour gehe" :drink:, fahre ich niemals mit dem M5...natürlich meine ich "Hin". Sogar beim Einkaufen stelle ich mich möglichst "ins hintere Eck" und zwar so, dass ich 2 Parkplätze mein eigen nenne. Zu Hause...ich wohne hier in einem total abgelegenen oberfränkischen Dorf steht "er" entweder in der Garage oder immer auf direkt vor meiner Wohnung auf einem Privatparkplatz.


    Trotzdem hat mir kürzlich...keine Ahnung wann und wo...irgendein Arschloch eine kleine Delle in den linken vorderen Kotflügel (oben) gehauen/gestochen oder wie auch immer. Ich weiss nur eines...wenn ich so einen Typen mal erwische, egal ob mein oder ein anderes Auto, dann :kick: :kick: :kick:


    Bei meiner Oma in der Straße ist auch einer, den es böse erwischt hat. Ist zwar "nur" ein E30 Touring...war aber in "Ingolstadt-S4-Blau" lackiert...Kratzer auf beiden Seiten bis auf die Grundierung von "Vorne bis Hinten".


    Nun wieder zurück zum M5...


    Da ich kein "O-Enthusiast" bin, habe ich ca. 2 Jahre gesucht, um letzten September diesen M5 zu bekommen. Laut dem Verkäufer), war der Emmy sogar schonmal Preisgewinner in seiner Klasse.


    Hat halt viele Sonderheiten, die alle viel viel € kosten, wenn man sie selbst einbaut/umrüstet. Als 1. eigene Änderung habe ich mir einen Eisemann-ESD gegönnt... :mrgreen:


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!