Beiträge von nitramdlonra


    fahrzeug verkauft!

    Nach langer Zweisamkeit möchte ich meinen M5, e34 abgeben.
    Das Auto habe ich 1996 vom 2. Besitzer gekauft und wurde von mir regelmäßig in Stand gehalten.
    Somit wurden viele Teile erneuert. z.B. Stoßdämpfer, Federspeicher, Lenkgetriebe, Bremsen hi. kpl., Koppelstangen, Zündverteiler/ Kappe, Lambdasonde.....u.s.w... Details auf Anfrage.
    Der M5 wurde seit 1999 als Zweitwagen gefahren.
    Das Fzg. ist in gutem Originalzustand, nicht verbastelt.



    Modell: M5, 3.6
    Karosserieform: Limousine
    Getriebeart: 5 Gang
    Baujahr: 11/1989
    aktueller Kilometerstand: ca. 217 Tsd.
    TÜV / AU: 04/14
    Schadstoffklasse: Euro 2, KLR eingetragen, Steuer 264€ p.a.
    Farbe: diamantschwarz
    Anzahl Vorbesitzer: 2
    Ausstattung: Leder (Büffel), Klima, SSD, Fensterheber, BC, Sitzheizung
    Chip, + Vmax.
    Standort: Umgebung Rosenheim
    Preis: 5750 €


    Derzeit auf Winterreifen.
    Felgen (Schaufelrad) + Sommerreifen, abgefahren sind dabei.
    Fahrzeug ist angemeldet, Probefahrt auf Anfrage möglich.


    Kontakt: cm.arnold@t-online.de

    Hat vielleicht noch jemand 2 brauchbare Türleisten M5 (unten), für die hinteren Türen. Diese Kunstoffleisten mit Metalleinlage verrotten ja im Laufe der Jahre, wie man weiß. Bei BMW wird ja ein unverschämter M5 Aufschlag verlangt.


    Tel.: 0160 3658738


    Thanks
    Martin

    Zitat von m5-treter

    Hi,
    und Danke Hermann,das war mit das erste woran ich gedacht habe!Zündspulen sind alle durchgemessen (2 Stück ausgetauscht) Kerzenstecker waren alle trocken aber 1 hatte falschen Ohmwert(Wiederstand) auch ausgetauscht! Zündkabel wo?Und es sind auch Definitiv keine Zündaussetzer!Das ruckeln fühlt sich an als wenn man mal etwas mehr und dann wieder etwas weniger Gas gibt!(So wie ein besoffener halt)
    Gruß
    Martin


    Hallo,
    nun möchte ich mich auch mal kurz einschalten. Dieses Ruckeln, wie von Dir beschrieben scheint oft aufzutreten. Habe einen 3.6er. Sind acuh nach meinen Erkenntnissen keine Zündaussetzer, sondern genau dieser Effekt beim Beschleunigen, als ob man Gas gibt und wieder wegnimmt, obwohl das Gaspedal ganz durchgetreten ist.


    Lambda, E-Ventile schon ersetzt, Benzindruck wohl O.K.
    Hat keine nennenswerte Veränderung gebracht.
    Hat ein neuer LMM was gebracht?
    Ich würde gerne mal einen Test (LMM Tausch) mit jemandem machen der in M oder nähe RO wohnt um zu sehen ob sich was ändert.
    Hat schon mal jemand in Richtung Falschluft geschaut, z.B. die Unterdruckverstellung Saugrohr, bzw. Umschaltventil Luftpumpe und Unterdruckanschluss Benzindruckregler?
    Hat schon jemand die Lösung gefunden?


    Danke für ein paar Tips.


    Gruß
    Martin

    Zitat von EkiM5

    Ui da fragst mich was ehmm also du wirst das schon hinkriegen habe dazu alles wichtige schon hier geschreiben,du musst dich halt durchkämpfen wenn du 2 Linke Hände hast lass es machen, aber schwer ist die Sache nicht du musst nur eiserne Nerven besitzen und nen Kasten Bier dann geht das schon :drink:
    Achso Aschenbescherhalter musst du gerade auf den Zigerettenhalter draufdrücken ,so wie ich es noch in Erinnerung habe dann müsste es raus gehen Morgen früh teste ich es mal :eek: .


    Danke fürs Feedback,
    hab's schon geschafft. Alles raus ohne größere Flurschäden. Die verdeckten Schrauben, je 2 waren hinter der Plastikabdeckung li. und re. neben Radio und BC.
    Achso, irgendeiner mit 2 Linken.. hat vorher wohl schon mal die Konsole ohne alle Schrauben zu finden herausgezerrt. Daher war die Hälfter der Besfestigungslaschen schon abgerissen. Insbesondere die 2 Seitenteile die li. und re. an der Konsole festgeschraubt sind und die unterhalb des Amatrurenbrettes sitzen sind hat's erwischt. Da half nur eine Reparatur mit Montagelochband und Heißkleber. Sollte halten.
    Ansonsten war dein Anleitung top. Jezt weiß ich auch welcher passt. Behr, 3 Anschlüsse oben. Wobei ich sagen muss, dass ich keine Leckage sehe, aber es riecht trotzdem ganz leicht nach Kühlwasser wenn der Wärmetauscher warm ist. Möglicherweise ist es die Dichtung zwischen Block und Wasserkasten.


    Tipp:
    Das hatte ich mal beim Motorkühler. Das ließ sich sogar mit einer Gripzange und und Gefühl reparieren, wenn man die Bördelung die den Block mit dem Wasserkasten verbindet einfach nachquetscht.
    Das hält nun schon 2 Jahre einwandfrei.


    Danke und Gruss
    Martin

    Hallo Eki,
    vor einiger Zeit hatte ich mal ein paar gute Tipps von Dir zum Ausbau bekommen. Möchte das Projekt heute in Angriff nehmen.
    Ich weiss man muss die Mittelkonsole bis zum Rücksitz ausbauen. Von hinten nach vorne korrekt?
    Gibt es irgendwelche versteckten Schrauben?
    Wie bekommt man eigentlich den vordern Aschenbecherhalter heraus?
    Radio muss auch raus, wenn ich mich dunkel erinnere mit 4 Stiften je 2 links und rechts, korrekt.
    Sind hinter Radio bzw Bordcomputer bzw Aschenbecher noch Schrauben um die Konsole abzubekommen?


    Danke Gruß
    Martin

    Hallo Mafiaboss,


    wo genau das Kabel unterbrochen ist kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht wie man vermuten sollte, in der Nähe der LiMa (siehe mein altes Mail). Das Kabel muß ~0 Ohm haben, ist eben ein Stück Kupfer. Auf jeden Fall mal die Kontrolleuchte im Instrumentenboard prüfen.


    Einfacher Tipp, wenn der Motor läuft, mit Voltmeter die Spannung an der Batterie messen. Wenn nicht geladen wird, sind das je nach Ladezustand der Batterie weniger als 12V. Mit einem Kabel von D+ kurz + von der Batterie antippen. Wenn dann die Spannung auf ca.13.5V bis 14,2V springt(relativ unabhängig von der Belastung durch Verbraucher) liegts an dem Kabel zur Instrumentenbeleuchtung oder an der Kontrolleuchte selbst.


    Gruß
    Martin

    Halle RENXX,
    hast du die Einspritzventile gekauft?
    Hats was gebracht?


    Kleiner Tipp,
    in USA über ebay gibts E-Ventile viiiiiiel günstiger, auch Neue.
    Schau mal bei ebay. In Kalifornien gibts einen Händler der sich auf Injectors spezialisiert hat.
    Ich habe welche besellt, sind von Denso, Durchflussmenge ist 24lbs= 248cm3/min., sind original bei Ford verbaut, haben einen Tick größeren Durchfluß ca. 2-3%, sollte aber bei einer Streuung 2% bei Ventilen dieser Art nicht zu Problemen führen.
    Kostenpunkt $180 ...für 6 Stück, Neu.


    Suche bei ebay.com: DENSO 24# Fuel Injectors - NEW Set 6
    Sind von Fivomotorsport http://www.fiveomotorsport.com


    Gruß
    Martin

    Hi Alex,
    kann dir zwar keinen Tip geben, habe aber das gleiche Problem, keine Wärme am Hintern. Ohne Sitzausbau geht es nicht. Stecker sind unter dem Sitz.
    Bin auch dankbar für ein paar Tips von den Profischraubern.
    Gibts irgendwo einen Schaltplan?
    Das macht die Fehlersuche einfacher.


    Gruß
    Martin

    Hallo Oldie,


    ich habe ja kein Entladeproblem , habe aber mein Ladeprobelem heute gelöst.
    Nach diversen Messungen, blieb nur noch die Leitung von D+ zur Ladkontrolleuchte....und tatsächlich, die hat eine Unterbrechung, nicht etwa wie man normal animmt, direkt an der Lima durch ggf. Vibrationen oder an einer Steckverbíndung...nein, tatsächlich im Kabelbaum. Habe heute eine Neue verlegt...Sch...arbeit. aber wieder saubere 14V an der Batterie.

    Interessanter Nebeneffekt, der Motor läuft durch die Belastung der LiMa.
    wieder runder im Leerlauf
    Da ich sowieso die Batterie abgeklemmt hatte habe ich mal den Ruhestrom gemessen.
    Ohne Diebstahlwarnanlage 25mA, mit 40mA.
    Wobei zu sagen ist man muß etwas warten, denn zuerst sind es ca. 200mA, die dann nach ca. 1/2 Minute auf o.g. Werte zurückgehen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Thorsten,
    danke für deine Rückmeldung. So wie das in deimen Fall Aussieht soltest du tatsächlich den "Stromfresser" finden 160mA sind viel. Ist leicht gesagt, jedefalls ist ein Schaltplan hilfreich, damit man sieht welche Komponenten (z.B. Radio, Diebstahlsicherung, die in deinem Fall natürlich aus sein sollte) auch bei ausgeschalteter Zündung noch versorgt werden müssen und somit Strom ziehen können. Am besten alles mögliche abhängen, Amperemeter in die Battereiezuleitung hängen und nacheinander die Kompenenten wieder anklemmen. Dann müsste man eigentlich was sehen.


    Gruß
    Martin

    Hallo Andrew,


    vielen Dank für dein Feedback, habe sogar eine detaillierte Ausbauanleitung, sowie einen 525 Schaltplan unter deinem Link gefunden.
    Der Schaltplan passt einigermaßen, jedoch wäre ein M5 Plan besser.


    Habe soeben das Board ausgebaut. Das war ausnahmsweise mal wirklich einfach ohne große Fummelei.


    Wie befürchtet sind allerdings die Kontolleuchten nicht einfach defekt, das wäre zu einfach gewesen.
    Nun geht die Sucherei weiter.


    Gruß
    Martin

    Hallo LiMa Geplagte,


    was haben denn euere Untersuchungen gezeigt? War der Regler, die LiMa defekt oder lag es an der Kontrolleuchte im Anzeigeinstrument?


    Habe gerade auch ein Ladeproblem, wobei es wohl nicht der Regler ist. Deutet alles auf die Kontrolleuchte hin. Beim Einschalten der Zündung leuchten sowohl die Ladekontrolleuchte als auch die Öldruckleuchte nicht. Ich tippe entweder auf 2 defekte Lampen (unwahrscheinlich) oder auf eine Unterbrechung im Instrumentenboard hin.
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, muß kurzeitig ein Erregerstrom fließen. Das wird über die besagte Kontrolleuchte gemacht. Wenn ich den D+ Anschluß (dünnes Kabel an der Lima) bei laufendem Motor über eine Prüflampe kurzzeitig mit Batterie + antippe "springt die Erregung an" und die LiMa lädt ganz normal. 13.9V.


    Hat jemand schon mal sowas gehabt?
    Hat jemand ein paar Tips wie man das Instrumentenboard ausbaut ohne das halbe Auto zu zerlegen?
    Hat vielleicht jemand die Anschlußbelegung, einen Schaltplan des Instrumentenboards?


    Gruß, Danke
    Martin

    Danke für das Feedback,
    mein Beitragwar leider in die falsche Rubrik gerutscht.
    Es ging um die Statistik über die Laufleistung der M5's.
    Es schein aber eine gwisse Schwachstelle bei den Getrieben zu geben, da das 2. jetzt schon ähnliche Geräusche macht, aber man kann damit leben da es nur im Stand hörbar ist.


    Gruß
    Martin

    Hallo EKi,
    vielen Dank für die schnell Info. Das erspart mir einige Zeit und Sucherei.
    Gibt es eine Möglichkeit von aussen, z.B. durch die Lüftungskanäle den W-tauscher zu sehen. Ich habe den Defekt über den typischen Geruch von Kühlflüssigkeit aus der Lüftung beim Losfahren diagnostiziert. Ich gehe mal davon aus, dass es der W-tauscher ist und nicht irgendwelche Dichtungen. des Flansches.
    Ich habe gesehen, dass geringe Mengen Wasser (Tropfmengen) rauslaufen, allerdings an der Spritzwand im Motorraum unterhalb der Magnetventile bzw. den Anschlüssen des W-tausches. Hab noch nicht genau geprüft woher. Könnte auch eine Schlauchverbindung sein. Wo läuft das Wasser hin wenn der W-tauscher defekt ist?
    Ist vielleicht ein Ablaufschlauch am Heizungsgehäuse das in den Motorraum geht?


    Danke
    Martin

    Halle Freaks,
    so wie es aussieht habe ich ein ähnliches Problem mit der Undichtigkeit.
    Aus ganz früheren Zeiten, wo ich einen Wärmetauscher schon mal gewechselt habe, weiß ich, dass das eine absolute Sch...arbeit ist.
    Da ich heute nicht mehr soviel Zeit habe, wollte ich mal fragen, ob jemand mal ein paar Schnelltips geben kann in welcher Reihenfolge man loslegen muß und welche Tricks man beachten sollte und was man vermeiden sollte.


    Soweit ich schon gelesen habe, kann man den W-Tauscher von der Beifahrerseite her ausbauen.
    Muß man dazu die komplette Heizungseinheit herausnehmen, oder kommt man an den W-Tauscher auch so heran?
    Muß der Klima Wärmetauscher auch ausgebaut werden, sprich die Klimaanlage geleert werden?


    Danke
    Martin