Beiträge von dr.m5

    Ich hab inzwischen zwei von den guten Stücken.
    1. Ez 12/89 km 263000 , gekauft 2002 mit 193000 km, lief bis jetzt tadellos bis auf ne abgerissene Schaltwelle und etwas kleinkram.


    2. Ez 9/89 km 157000, aus Familienbesitz gekauft 2006 mit 153000, ZKD neu gemacht, Läuft ebenfalls tadellos.

    Ich hatte dieses Problem bei meinem 3.6er Bj.12/89 noch nie. Habe aber vor einem halben Jahr von einem netten Verwandten ganz günstig einen 3.6er Bj.9/89 dazu bekommen. U :gear: nd siehe da, der hat genau die beschriebenen Startprobleme. Nach längerem Orgeln springt er aber immer an. Hab mich aber noch nicht um die Sache gekümmert. Die zwei Engelchen brauchen eh schon viel pflege. Deshalb seh ich das weniger als Problem. Ich fahr ihn halt nach möglichkeit nicht allzu leer. :gear:

    Ob getunt oder nicht , deshalb bleibt es immernoch ein Fahrzeug dass von der M-GmbH oder Alpina gebaut wurde. Schon deshalb hat es seine berechtigung auf so einem Event zu stehen. Wenn in Zukunft nur noch Originale Fahrzeuge auf einem Treffen zugelassen werden dann kann mann ja von jedem Modell ein Exemplar auf dass Geläne stellen und dann ist gut. Ich möchte dann mal die Reaktionen der Besucher sehen. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Es ist klar das man es nicht die Erwartungen eines jeden Erfüllen kann. Jedoch sollte man etwas Respekt vor dem Aufwand haben die die Organisation und Ausführung eines Treffens erfordert. Jeder der so etwas mal gemacht hat weiss wovon ich rede.

    Ich kann dazu auch nur sagen dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Den einen gefällts Original besser, der andere will was Verschönern. Ich denke dass sollte jeder Respektieren! Wen umgebaute Fahrzeuge zum Kotzen bringen der sollte solche Veranstalzungen wohl besser nicht besuchen. Dass Problem mit der Pokalvergabe an "Bekannte Gesichter" kommt meiner Meinung daher, da sich die meissten durch andere Treffen kennen. Wer halt ein schönes Auto hat, bekommt eben einen Pokal. Ob da was getürkt ist kann und will ich keien unterstellen. Das Fachwissen vom Moderator kann man wohl nicht bestreiten. Das er das auswendig gelernt hat find ich ne blöde Aussage. Und ich glaube das andere ihr wissen auch nicht angeboren haben sondern erst mal erlernen mussten. Ob das drei Euro Pokale sind Interessiert auch keinen, es geht hier ums Prinzip. Bei einem solchen Event ist man ja auch nicht auf einer Oskar-Verleihung.Ich fand das Treffen sehr Interessant und werde bei einer Wiederholung gerne dabei sein.

    Schätze das beim Einbau der Folien die Anzeigenadeln vor dem abziehen nicht genullt wurden. ( entfernen des Anschlagstiftes, und markieren der Nadel in der untersten Position) Ohne diesen Arbeitsschritt ist die korrekte Grundeinstellung der Anzeigenadeln nicht mehr möglich.

    Eure Meinungen , und vor allem die Kostenaufstellung helfen mir schon einiges weiter. Werde aber in jedem Fall die Lagerschalen mal anschauen und vermessen. Dann werd ich mal weitersehen. Sollte ich nach dem Motorenausbau keine Leckagen an der Kopfdichtung entdecken werd ich sie warscheinlich drauf lassen. Kommt aber auch auf Zeit, Lust und dicke der Brieftasche an.
    Ps: soviel ich weis ist noch die erste Kopfdichtung drauf.

    Hallo, ich habe einen 3,6er Bj 89 mit 241000km. Ich habe vor im nächsten April einige Dichtungen wegen undichtigkeiten auszutauschen. (Steuergehäuse,Ölwanne usw) Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich zur Arbeitserleichterung den Motor ausbauen möchte, ob ich die Kopfdichtung auch mit machen soll. Die Maschine verbraucht (trotz Ölverlusten) zwischen den Ölwechseln gerade mal knapp einen Liter Öl (Castrol TWS 10W60) Der Motor läuft sauber ohne Probleme und Geräusche( Kettenrasseln, Ventilklappern) Ich werde aber in jedem Fall die Wapu und den Kettenspanner tauschen(vom S52 Motor wenn ich mich nicht irre) Die Kette werde ich erforderlichenfalls nach überprüfen der Kettenlängung auch mit Tauschen. Wass meint ihr dazu, und gibt es Bauteile oder Schwachstellen die noch besonders kontrolliert werden sollten. (ausser die Kupplung).

    Von den KAW- 50mm Federn an der Vorderachse würde ich dir abraten. Ich habe die Dinger ca. zwei Monate in meinem M5 gefahren. Ich kann dir sagen wenn du auf der Autobahn mit 230 über eine eine etwas heftigere Bodenwelle fährst solltest du ein paar Schutzengel dabei haben. Die Kiste macht dann an der Vorderachse Bocksprünge wie ein Känguruh.(selbst erlebt!!!) Ausserdem war es für meinen Geschmack doch etwas sehr hart. Optisch ist`s zugegeben absolut krass. Ansonsten hatte ich dass Originale Fahrwerk drin. Ich bin dann auf H&R Federn umgestiegen .(30/10) Sieht Optisch sehr gelungen aus, und dass Fahrverhalten ist fast wie beim Originalfahrwerk. Falls du die 50mm KAW`s trotzdem haben willst dann spar dir die 180 oder 190 € und mach ein Angebot dann kannst du meine haben. Mit ABE versteht sich. Kannst dir auch auf
    http://www.tuningszene-weiden.de ein Bild von der Optik machen. (H&R Federn sind auf den Bildern eingebaut mit 15mm Spurplatten Rundum und Originalfelgen 235 45 r17)

    Hallo, ich möchte demnächst meinen viscolüfter auf e-lüfter umbauen.(M5 3,6l)
    Ich möchte einen zwei-stufigen termoschalter verwenden. Wie ich schon rausbekommen hab, wird hier ein schalter mit den schaltpunkten 82 und 91 grad empfohlen. jetzt meine frage an die die das schon gemacht haben, gibt es einen termoschalter mit diesen schaltpunkten mit m14x1,5 gewinde. (originalaufnahme für den klimalüfter) Wenn ja, von welchem fahrzeug.(welche habt ihr verwendet?) Ansonsten muss ich mir eine aufnahme bauen die ich in den kühlerschlauch klemme.

    3,6l Bj. 12/89 232000Km läuft wie ein uhrwerk.
    musste bei km 230000 das gtriebe überholen weil die schaltwelle abgerissen war.(dürfte in 100 jahren warscheinlich einmal passieren). habe bei der gelegenheit gleich alle lager erneuert. kupplung war noch in ordnung.

    Verkaufe Keilformfedern 50mm nur Vorderachse für den M5 E34 mit Gutachten.
    Hatte die Federn ca.6 Monate im meinem M5 verbaut , aber dann auf ein Gewinde umgerüstet. Die Federn sind von KAW und kosteten damals wie heute noch 198€.
    Ich würde sie für ca. 90€ hergeben
    Ausserdem hätte ich noch einen PC-Miditower (Leergehäuse). Es stammt aus einer Limitierten BMW-Williams F1 Sonderserie von der nur wenige Stück hergestellt wurden. Preis nach Gebot.
    Bei interesse helgertpeter@vr-web.de

    Wenn die dämpfer nass sind hilft wohl nur der austausch. Einen defekt an den druckspeichern kannst du von aussen nicht erkennen. Ich würde zuerst die dämpfer wechseln und wenn dass problem immernoch vorhanden ist (was ich vermute) dann sind die druckspeicher im eimer. Aber vorsicht solltest du daran denken neuteile zu verwenden, dann kauf dir lieber ein gewindefahrwerk, das kommt dir billiger und die niveauregulierung wird dann sowieso stillgelegt.

    Hallo Jungs
    langsam habe ich auch den verdacht dass niemand seinen M5 auf euro2 umrüsten will. Ich finde dass ziemlich schade, schon deshalb weil sich hier
    einige ziemlich fiel mühe machen um dass vorhaben auf die beine zu stellen.
    Trotz allem hoffe ich dass es noch klappt, da ich selbst auch betroffen bin und zwei sätze bestellt habe.
    Hat eigentlich schon jemand daran gedacht sich mit den jungs von BMW-SCENE und TUNING in verbindung zu setzen und evtl. eine anzeige zu schalten.
    Vielleicht hat ja jemand einen guten draht zu den jungs.

    Ein ähnliches problem hatte ich auch schon bei meinem 3,6l . Die magnetkupplung von der pumpe war gebrochen und hatte sich verkeilt. Nach dem wechsel funktion wieder normal.