Hallo Leute,
Ich habe hier noch nicht oft gepostet (hab ich überhaupt schon?) aber ich muss unbedingt etwas loswerden bevor Ihr hier alle beim Kopf planen auf Verdichtungsverhältnisse kommt mit denen Ihr Diesel tanken könnt !
Es ist jetzt echt nich böse gemeint und ich bin weit weg ein immer Besserwisser zu sein aber ich glaube durch mein Dasein als Modellmotorenbauer und Konstrukteur kann ich doch etwas zum Verdichtungsverhältnis eines Verbrennungsmotors sagen.
Oldie:
Leider hast du in deiner Rechnung einen enscheidenden Fehler beim Ausrechnen der Brennraumgröse des S38B36 gemacht:
Richtig ist das der Eizelhubraum auf einem Zylinder 3535 ccm / 6 also 589,167ccm beträgt.
Jetzt aber der Denkfehler : Es werden nicht lediglich 589,167 ccm verdichtet sondern 589,167 ccm ZUSATZLICH des Brennraumvolumens das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.
Anders gesagt:
Im unteren Totpunkt befindet sich oberhalb des Kolbens ein Volumen das sich zusammensetzt aus : Zylinderhubraum (Bohrung * Kolbenhub) und dem Volumen des Brennraums !!!
Dieses Volumen wird nun verdichtet und zwar solange bis das Volumen des Brennraums alleine erreicht ist.
Das lässt sich bei einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 mit folgender Formel ausdrücken:
Hubvolumen + Brennraumvolumen = Brennraumvolumen * 10
Daraus folgt : Hubvolumen = 9 * Brennraumvolumen
Daraus folgt : Brennraumvolumen = Hubvolumen :
9
setzt du jetzt in die unterste Umstellung der Formel unsere bekannten 589,167 ccm Hubvolumen ein so bekommst du 65,463 ccm Brennraumvolumen , das passt.
Beweis:
Der Kolben befindet sich im unteren Totpunkt.
Über ihm befindet sich 589,167 ccm Hubvolumen PLUS 65,463 ccm Brennraumvolumen , also 654,63
ccm Gemisch. Dieses Gemisch wird jetzt in der Aufwärtsbewegung zusammengedrückt auf das einfache Brennraumvolumen von 65,463 ccm.
654,63 : 65,463 = 10
Ich hoffe ich habe geholfen.
Nebenbei sei noch gesagt das der Kompressionsdruck lediglich der Druck ist der im Brennraum entsteht wenn das Gemisch vollkommen komprimiert ist. Das hat nichts mit der Größe des Motors zu tun, meine Modellmotoren mit einzelhubräumen von 25 - 30 ccm erreichen zwischen 10 und 14 Bar. Das ist lediglich abhängig vom verdichtungsverhältnis und Zustand des Motors. Solche reinen Druckmessungen dienen lediglich dazu die Zylinder miteinander zu vergleichen. Sind alle Druckwerte etwa gleich handelt es sich tendenziell um einen gesunden Motor. (oder um einen bei dem alle Zylinder gleich ausgelutscht sind!). Bedenklich wirds wenn ein Zylinder nach unten rausfällt, dann hat der irgendwas. Was das kann man auch rausfinden, ist jetzt aber nicht das Thema.
Merket auf : Ein verdichtungverhältnis bleibt während der gesammten Motorlebensdauer gleich, vom Neuzusand bis EXITUS , IMMER GLEICHES VERDICHTUNGSVERHÄLTNISS.
Die beim Verdichten messbaren Zylinderdrücke sinken mit der Zeit weil immer mehr Druck während des Komprimierens entweichen kann (undichte Ventile, Kolbenringe usw....)
Seid Ihr jetzt sauer auf mich ????
Thomas 3.6