Beiträge von dwr535

    Alsoooo ... ich habe seit nem Halben Jahr auch einen "Blechtyp" unter meinem E36 320i .... Für den fetten Sound habe ich auch 50 - 100km fahren müssen. Da war der Mief weg und der Sound da .... Jedoch habe ich die SS Version (Export) .... und zudem kommt noch das der E36 ja keinen VSD hat .... ;)
    Dem Teil können die "Auto-Töter-Tröten" lange nicht das Wasser reichen. Ich bin mir sogar sicher das die Fahrer selbigen Endtöpfen ihren Wagen nicht mehr hören wenn ich an der Ampel neben ihnen stehe ....

    Hmm ... Du vergleichst hier einen M20 mit einem M50/M52?
    Der Compact dürfte 24 V haben, der Touring nicht... Somit geht der Compact viel besser im oberen drehzahlbereich.... und für den unteren ist ja das Vanos da, oder hat der schon doppelvanos ?


    Also Vergleichbar ist das überhaupt nicht aus meiner Sicht ...

    Zitat

    Demnach würde ich jedem von einem M abraten der nichts bzw. wenig schrauben will egal was für ein Baujahr auch immer



    Ist das auch die Meinung der M-GmbH und Alpina ?
    Muß man KFZ-Mechaniker sein um solch einen Wagen zu kaufen ?


    Das verstehe ich nicht. Ich rede jetzt mal nicht über gebrauchte. Das jemand Pech haben kann mit seinem Neuwagen ist mir auch bewusst, jedoch sehe ich die Allgemeinheit


    Ich weiß nicht aber ich erwarte bei solch einem Neupreis schon etwas genaues und nicht einen Wagen der nach 150TKm hopp geht wenn man ihn nach Bedienungsanleitung fährt und auch nach Herstellerangaben wartet....


    Natürlich ist ein Emmi anders zu sehen als ein normaler 5er ... Jedoch sollte ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit auch gewährt sein. Da der M5 von den Vorstandvorsitzenden als Alltagsauto angesehen wird im gegensatz zu dem Ferrari der in der Garage wartet ....


    aber man kauft ja auch gerne nen DVD Player der High-End klasse für 20000 Euro, der alle 150 Stunden in die Revision muß und der nach 1500 Spielstunden nicht mehr geht .... weils Bild so Gut ist ....

    Zitat von Chewbacca

    Dann schau Dir nie die Zuverlässigkeit der aktuellen M-Modelle bzw. der Generation davor an. ;)


    Hmmm .... Naja.... Also dies hatte ich in der Vergangenheit mit einem BFRM-Kollegen mal diskutiert dessen Vater Meister bei BMW in FFM ist. Er sagte das sie viele Kunden haben die einen E39 M5 fahren und zu ihnen für die Inspektion in die Werkstatt kommen. Die Maschinen wären alle jenseits der 250TKM Grenze und laufen wie ein Uhrwerk.... Ohne Probleme....
    Zudem sind Horrorstories von E39 beispielsweise noch nicht bis zu mir durchgesickert ....

    Hallo Leute,


    Diese Diskussion macht mich bedenklich. Ich dachte immer das BMW und auch die M GmbH daran interessiert ist einen Wagen zu verkaufen, welcher ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Lebensdauer bietet. Dies scheint wohl doch nicht der Fall zu sein wenn ich das hier lese. Klar, das der Emmi eine "Rennmaschine" ist. Aber er ist auch ein klein wenig die Königsklasse der 5er und somit sollte jede Person (Ob Heizer oder Opi) eine lange lebensdauer erwarten können bei sachmäßiger Behandlung.
    Ich zu meinem Teil habe ja einen 535er M30 mit derzeitig 302 TKM auf dem Motor . Das Termostat war mal defekt sowie der Kühlwasserausgleichsbehälter .... aber der Motor läuft noch wie ein Uhrwerk und ich hoffe auch noch etwas länger.
    Und genau so stelle ich mir eigendlich die M-Motoren auch vor. Wenn dem nicht so ist, ist es sehr Schade.

    Wer versucht Dich zu irritieren ?


    Ob die Federn bei Dir passen oder nicht sollte im Gutachten der Federn stehen.
    Wenn Dein Fahrzeug nicht aufgeführt ist, dann beim Verkäufer oder Hersteller nachfragen.

    Hi All,


    Da ich durch die BFRM-Kollegen mitbekommen habe das Ihr an der Schleife seit, habe ich mein "Webcam-capture-script" der Zufahrt am Sonntag mal mitlaufen lassen. :).


    Vieleicht erkennt sich der ein oder andere wieder welcher eine Runde über die Schleife fuhr.


    Anbei die E34 relevanten Bilder...


    Have Fun

    Hi,
    vieleicht weiß dies hier aus dem Forum jemand ;),


    Ich habe mal ein bisschen geforscht und festgestellt das es für die gleiche Steuergerätenummer (Boschnummer) verschiedene Chips gibt.
    Ist der Rest vom Gerät identisch und es ist nur ein andere Chip eingebaut wegen Verbesserungen oder sind die Chips unterschiedlich zur kompatibilität der anderen Komponenten des Steuergerätes ?
    Kann ich ein Steuergerät mit unterschiedlichem Chipsatz in einen Wagen ohne Problem benutzen ? Das heisst ein Steuergerät mit einem anderen Chipsatz einbauen, oder ist das speziell für den Motor gemacht ?
    Folglich kann ich einen Chip tauschen von einem Steuergerät in ein anderes mit unterschiedlichen Chips ? im EDEKA habe ich zwar 2 Bestellnummern gesehen, jedoch ist die eine beendet und somit kann nur noch eins geliefert werden. Wenn ich dann zb. das eine bestellen und einbauen würde und es hätte einen anderen Chipsatz, was wären die Auswirkungen ?


    Danke für Infos.

    Zitat

    Der Motor ruckelt zeitweise etwas (unabhängig von Kaltstart, im unteren Drehzahlbereich)


    Könnte die Lichtmaschine/Regler der Lima sein. Kenne ich vom M50 motor. Messe mal die Betriebsspannung .... Wenn diese nicht stimmt, schaltet das Motorsteuergerät in "Notlauf" und der Verbrauch geht hoch. Das Ruckeln bis 2000 U/min ist ein weiteres Zeichen hierfür. Ein weiters Zeichen könnte ein sehr, sehr leichtes, kaum sichtbares Flackern des Lichtes/Beleuchtung. ich konnte dies Nachts im Leerlauf erkennen.


    Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen ?


    Was meinst Du mit Plasmatachoscheiben ?


    Wenn das nur das Ziffernblatt ist was Du überklebst oder wechselst, kannst Du das einbauen (wenn es Dir egal ist das der Tacho dann 260 anzeigt obwohl Du 240 fährst). Aber Vorsichtig. Schnell ist der Tacho putt. Ist das jedoch die Komplette Einheit, stimmen die Signal nicht mehr. Somit muß man den Chip, der die Einstellungen des kombis hat, umprogrammieren, damit die Anzeige wieder stimmt ....


    On the Woodway .... :)