Das ende eines S38B35 motor
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den Kopf kann man denke ich auf jeden Fall noch retten, aber der Kolben ist wohl er Kernschrott.
Gruß
Dirk -
das ist ja alles halb so schlimm das kriegen wir locker wieder hin...
(verdammte scheisse hats den zerrissen)
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Zitat von Dirk
den Kopf kann man denke ich auf jeden Fall noch retten, aber der Kolben ist wohl er Kernschrott.
Gruß
DirkDirk,
Fur mich ist der untere steuerteil des ZK auf kernschrott. Aber ich glaube nicht das Erik den motor wieder neu aufbaut. Dafur kommt einen 4.0ltr S38 den er durch Frank Fahey aufbauen lasst im platz.
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es kann ja wohl nicht sein, dass nur die U/min von 7300 ALLEINE für diesen Zustand verantwortlich ist; schliesslich habe ich den S38 schon mehrmals auf über 7300 gedreht, und ich gehe mal davon aus, dass bei mir noch alle Zyl. laufen
Was wurde da sonst falsch gemacht
Etwa Ventile nicht (rechtzeitig) korrekt (nach-) eingestellt
Motor nicht warmgefahren
...
Die Bilder jagen Angst ein, aber eben: Die genauen Umstände spielen schon eine grosse Rolle
Hermann
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Sowas hab ich schon mal bei einem S38B36 gesehen.
Wie das passieren kann? Ventilführung krumm fällt mir da nur ein.
Irgendwie muss das Ventil ja abgerissen sein.
Ansonsten evtl. Kerbwirkung beim Ventil. Aber durch die Bilder kann man das wohl nicht raus finden. Das Ventil hat sich auf jedenfall eine schöne neue Führung rein geschlagen.MfG Tim
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Zitat von ZweifelM5
Die Bilder jagen Angst ein, aber eben: Die genauen Umstände spielen schon eine grosse Rolle
Hermann
Was ich weiss ist das Erik seinem M6 eigentlich nur fur die rennstrecke verwendet. Er hat mal einen filmlink auf der mailing liste beigetragen mit eine seiner runden. Das sah ziemlich schnell aus.
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Darf der S38B35 eigentlich auch bis 7250 (oder halt ein klein bissl höher) gedreht werden wie der S38B36? War da nicht schon bei 7000rpm Schluss?
Gruss
Dominik -
Der M88 sollte nicht über 6900 - 7000 gedreht werden, warum? Keine Ahnung, ist wohl dafür nicht ausgelegt.
Der S38B35 ist sowieso ein Motor, der nicht dem Geist der "M"-Motoren gerecht wird.
Jedoch ist es ein herber Verlust und schade drum!
Harry
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Hallo Harry,
vielleicht fühl ich mich ja betroffen von deiner Aussage weil ich selbst M88 fahre. Aber ich kann mir nur vorstellen das du das mit dem: "entspricht nicht dem Geist der M Motoren" nur ironisch gemeint haben kannst.
Das ist ja völliger Schwachsinn!!
Bloß weil der M88 nicht mehr mit der heutigen Leistungsgesellschaft mithalten kann, sollte man nicht vergessen das es sich sozusagen um den Urknall aller M-Motoren handelt.
Er heißt nicht umsonst M88/3. Nämlich weil er die 4. Ausbaustufe des M1 Motors ist. M88= M1 Serie; M88/1= M1 Gruppe 4; M88/2= M1 Gruppe 5; M88/3 = na du weisst schon...Das der M88/3 nicht so drehfreudig ist wie die späteren Motoren liegt bekanntlich an der zivilen Auslegung der Ansaugwege und auch den zahmen Nockenwellen.
Für die damaligen Verhältnisse ein klasse Sportmotor und ein ECHTER M-Vertreter!
...und auch heute noch nicht langsam.Ausserdem wird wohl kaum ein serienmäßiger oder nicht wirklich nachweisslich Leistungsgesteigerter S38 dem M88/3 davonfahren.
In der Hoffnung das dies deinerseits nur ein Spass war verbleibe ich ,
mit freundlichen Grüssen ,Nico/L.E.ts, sowas hab ich ja noch nie gehört...
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Nico
Ich glaube Harry sprach vom S38B35 und NICHT vom M88/3. Ich nehme an Du kennst den grundlegenden Unterschied zwischen diesen beiden Motoren.
Gruss
Dominik -
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Hallo,
ja wenn auch wirklich der S38 B35 gemeint ist, dann kann ich das verstehen und entschuldige mich für meine Reaktion.
Leider wird auch oft der M88/3 als S38 B35 betitelt. Und da der defekte Motor wohl hauptsächlich für Rennstrecke benutzt wurde, bin ich davon ausgegangen das es kein Kat M6 sein kann.
Der Kat Motor ist wirklich nicht so doll. Keine Frage,
Gruss Nico/L.e.
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Zitat von alpinab10biturbo
Das ende eines S38B35 motor
Ach, wenn man schonmal gesehen hat wie sich eine Antriebswelle in den Motorblock gebohrt hat ist man das schlimmste gewöhnt. (trotzdem kein schöner Anblick )
Ich wollte eigentlich über den Winter die Drehzahlgrenze anheben lassen, aber wenn ich jetzt das hier lese lasse ich es lieber!
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Zitat von alpinab10biturbo
Das ende eines S38B35 motor
Aua, sag ich da nur !!!
Ist ja ein Auslassventil, wenn's überdrehen wäre, wäre das Einlassventil nur beschädigt worden (ist größer und setzt als erstes auf).
Wird wohl einem Wärmestau zum Opfer gefallen sein. Ohne Grund reißt ein Auslassventil nicht so schnell ab. Tippe mal auf "zu wenig Ventilspiel"Ventile können durch zu wenig Spiel abreißen, daß Ventil braucht eine bestimmte Zeit um teilweise abzukühlen, bei einem Spiel von 0,3mm ist das gegeben. Ist das Spiel zu knapp, kann das Ventil nicht mehr genug Wärme abgeben und es heizt sich auf. Ab einem gewissen Glühgrad wird das Ventil thermoplastisch, es wird von der Ventilfeder dann langezogen, so das das letzte bißchen Spiel was vielleicht noch vorhanden war, auch noch verschwindet. Jetzt nur noch auf dem Zylinder ein etwas zu mageres Gemisch, den Rest könnt ihr euch denken...
Darum, bei Vollgasfahrten ab und zu mal das Gaspedal lupfen.Oldie
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Zitat von Nico/L.E.
Hallo,
ja wenn auch wirklich der S38 B35 gemeint ist, dann kann ich das verstehen und entschuldige mich für meine Reaktion.
Leider wird auch oft der M88/3 als S38 B35 betitelt. Und da der defekte Motor wohl hauptsächlich für Rennstrecke benutzt wurde, bin ich davon ausgegangen das es kein Kat M6 sein kann.
Der Kat Motor ist wirklich nicht so doll. Keine Frage,
Gruss Nico/L.e.
Sag ich doch!btw : Nico, wir kennen uns aus einem anderen Forum. Als Tip : so viele E24 mit 6 Gängen gibt es nämlich nicht!
Harry
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Moin Harry,
ich wusste schon das du es bist. Aber ich war stinksauer weil ich den Eindruck hatte': "Nur weil er nen gutgehenden 3.6 Liter drin hat , muss er noch lang nicht so tun als ob ein M88 ne Krücke ist."
Nichts für ungut. Hat sich ja schnell geklärt.
Wobei ich es wie gesagt unnütz finde, einen Kat M6 für die Rennstrecke zu nehmen.E24 Grüsse Nico
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Ja da hast ud recht. Es gab nur den S38/B35.
Nur bei den Amis ist es ja noch viel üblicher als hier, das die Auto Freaks auf den Rennstrecken gas geben. Und meistens fahren die da drüben ja mächtig umgebaute Autos auf der Strecke.
Daher meine Schlussfolgerung: da wurde geschrieben der Wagen war fast nur für Rennstreckeneinsatz gedacht. Also wer einen Wagen nur für die Rennstrecke benutzt, scheint in ihm ein Spassmobil zu sehen. Also nur zum heizen. Da wäre der gleiche Motor in einen E30 eingebaut wohl besser geeignet. Dagegen ist der Kat M6 ja eher ein sportlicher GT und kein Rennwagen.
Grüsse, Nico
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Zitat von Nico/L.E.
Daher meine Schlussfolgerung: da wurde geschrieben der Wagen war fast nur für Rennstreckeneinsatz gedacht. Also wer einen Wagen nur für die Rennstrecke benutzt, scheint in ihm ein Spassmobil zu sehen. Also nur zum heizen. Da wäre der gleiche Motor in einen E30 eingebaut wohl besser geeignet. Dagegen ist der Kat M6 ja eher ein sportlicher GT und kein Rennwagen.
Wenn ich Erik's Signatur in dem verlinkten Forum richtig deute, ist sein Alltagsauto ein e34m5, das seiner Frau ein e30m3 und sein Spaßmobil ein e24m6. Verglichen mit Raymond ist das so ähnlich: als "Alltagsschlampe" den S2, als Nordschleifen- und Alpenspaßmobil den e34m5, als Sammlerobjekt den e38m5.... nur seine Frau schlägt aus der Reihe und fährt kein richtiges Auto (wenn ich mich richtig erinnere einen Corsa, oder?). Bei mir ist das inzwischen auch fast so: für Kurz und Alltagsstrecken den Bus - für Spaß, Nordschleife und längere Strecken den M.... und dafür ist ein touring eigentlich das falsche Auto, aber eigentlich ist er auch ein Sammelobjekt - damit stimmt es wieder:D.BTT: müsste der S38B35 nicht dank Duplexkette etwas Drehzahlfester als ein M88/3 sein?
Konstantin
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