Tuning allerlei? Was haltet ihr davon?

  • Hi Jungs,
    wie geht es euch? Fleissig im Forum aktiv wie ich sehe :pp: Ich wollte euch mal fragen, welche Art von erschwinglichen Tuning ihr gut findet oder schon Erfahrungen mit habt? Ich sehe immer wieder so etwas auf E-Bay wie hier: Chiptuning fuer 30 Euronen:
    E-Bay Billig Chip?


    Frage: Ist das gut oder eher schlecht fuer meine Emmy? Hat diesen schon jemand verbaut zufaellig und macht er sich bemerkbar?


    Naechstes Teile-Set waer der K&N hier:
    E-Bay K&N


    Frage: Hat den schon jemand verbaut? Gut, boese...? :mrgreen:


    Was koenntet ihr noch emfehlen fuer das kleinere Geldaufbewahrungsdingens? Ich will der Emmy nur gutes, und auswaschbare Filter klingen doch gut :mrgreen: Dachte nur mal wieder... danke fuer die Antworten im Vorraus.


    Schoene Gruesse aus dem wilden Osten !! :kick:
    WinProXy

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:



  • Also ich habe gehört das so ein billig Chip den Motor kaputt macht und wenn es so billig wäre an ein paar mehr PS zu kommen könnten die seriösen Firmen alle einpacken ;) Der offene K&N müsste schon so verbaut werden das er keine warme Motorluft zieht und das ist unmöglich außer du plazierst den Pilz außen :mrgreen: und wie wir alle wissen warme luft gleich Leistungsverlust. Aber die andern hier im Forum werden bestimmt auch noch was dazu sagen. Gruß Andy

  • Danke Anse :idea:
    Ich hab gerade mal gestoebert und bin da gerade ueber den Thread mit dem "Schweizer Ruessel gestossen" :ARGH: Den sollte man binden und als Buch verkaufen.. ich hab mich tot gelacht. Sehr informativ, aber doch sehr witzig um-beschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Naja, lasst mich mal wissen was ihr von den chip-Tuning denkt. Vielleicht hat den ja schon jemand probiert. Schau mer mal...


    Danke erst mal...

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Naja, lasst mich mal wissen was ihr von den chip-Tuning denkt. Vielleicht hat den ja schon jemand probiert. Schau mer mal...


    Danke erst mal...



    Hallo,
    was sollen wir davon denken? Andy hat doch schon was dazu geschrieben.
    Ich weiß von einem Beitrag hier, der hatte kurz nach dem Einbau eines Chips einen Motorschaden.
    Noch Fragen?
    Ich habe bei mir auch einen K+N Luftfilter verbaut, allerdings nicht diesen Pils sondern einen Plattenfilter. Der kommt anstelle des orginallen Luftfilters rein, muß allerdings auch regelmäßig gereinigt und dann wieder geölt werden.



    MfG Andrew

  • hallo


    am 520er war der chip super. der motor ist schön gelaufen und mit bleifrei 98 war die leistungssteigerung beachtlich. hat allerdings so um 100Euro gekostet.
    vielleicht gibt ja zweifelm5 noch einen komentar ab. er ist von seinem chip im M5 nicht voll überzeugt. der motor lauft nicht mehr so rund...
    lufi: wer viel einatmet muss auch gut ausatmen...
    weitere tuning möglichkeiten: weisse blinker


    mfg andi

  • Zitat von winproxy

    Naechstes Teile-Set waer der K&N hier:
    E-Bay K&N


    Also ich hab in meinem Mini nen offenen K&N verbaut, der bringt ausser Lautstärke überhaupt nichts!


    Und das, obwohl bei dem Motor die Luft soundso im Motorraum angezogen wird, ob mit normalem Filter, oder mit K&N.


    Für den M5, dessen Luftweg optimierter ist, kann es sogar eine Minderleistung bringen.

  • Wenn du mehr ps wilst dann ist der chip das beste.
    Spätestens nach 10.000km (zehntausend) hast du sicher ein loch im kolben und somit einen motorschaden.
    Warum das jetz das beste ist um mehr ps zu kriegen, gans einfach wenn du schon ein loch im kolben hast dann alle raus damit aufbohren andere kurbelwelle und schon hast du 4l hubraum denn kopf noch etwas bearbeiten andere nockenwelle und dann noch nen ordentlichen chip gekauft und du hast um die ca.380-400Ps.


    Von einem pilz filter halte ich nichts wenn es um leistung geht, wenn du nur wegen dem spruch den filter wilst dann nimm einfach den (schweitzer-rüssel) weg es wirkt wunder vom sound her.


    Richtiges tunen um mehr ps zu kriegen ist beim M sehr teuer und unter 700 euro geht sowieso nichts.

  • Zitat von Reini

    Wenn du mehr ps wilst dann ist der chip das beste.
    Spätestens nach 10.000km (zehntausend) hast du sicher ein loch im kolben und somit einen motorschaden.
    Warum das jetz das beste ist um mehr ps zu kriegen, gans einfach wenn du schon ein loch im kolben hast dann alle raus damit aufbohren andere kurbelwelle und schon hast du 4l hubraum denn kopf noch etwas bearbeiten andere nockenwelle und dann noch nen ordentlichen chip gekauft und du hast um die ca.380-400Ps.


    Richtiges tunen um mehr ps zu kriegen ist beim M sehr teuer und unter 700 euro geht sowieso nichts.


    Schön geschrieben! ;)


    Wenn das Optimieren sooo einfach wäre, hätte mein 6er schon über 500PS! :rolleyes: Und jeder hier im Forum vertretene 3.8er hätte die ominösen 380 - 400 PS, garantiert. Nenene, so leicht ist das nicht. Auch wenn Kons hier eine andere Meinung vertritt. Wenn der Motor von meinem 6er mal laufen sollte, werde ich darüber mehr sagen können.


    Zum Chip : ich habe im 5er einen Universalchip drin, der die Leistung nur unwesentlich steigert ( 10PS wenn überhaupt ), dadurch bin ich aber immer noch auf der sicheren Seite, und das Ego ist beruhigt, da mein Auto ja so toll getunt ist (boh ey!!!). Richtiges Chiptuning ist teuer und führt ausnahmslos auf den Rollenprüfstand. Wenn da wirklich 20PS Mehrleistung rauskommen sollten, kannst Du Dich "von und zu" nennen! ;) Der Chip ist bei mir seit 40.000 km drin.


    Grundlegendes Problem ist, daß es ein relativ kleiner Motor ist, der hubraumseitig (3.8er) schon sehr nahe am Limit ist.
    Eine Bohrung von 95,4 ist die absolute Grenze - denn das Motorsche soll auch halten. Und dann ist an eine Aufladung nicht mehr zu denken! Ein Kolben kostet 250 - 400 Euro für einen Normalkunden (je nach Ausführung), die Pleuel kommen auf 250 - 450 Euro das Stück.


    Schärfere Nockenwellen wären der nächste Schritt. Die Kosten 500 - 1500 Euro.


    Größere Ventile als im 3.8er zu verbauen halte ich persönlich für gewagt!


    Alpha N wäre unumgänglich(schätze mal auf 3000€ aufwärts), ein größerer Krümmer auch(1000€ aufwärts), Sport-Fe-Kats sowieso (600€).


    Dinan baut eine 94er Kurbelwelle (kostete mal 2550 Dollar), dann aber die richtigen Pleuel dazunehmen!!!(Preis wie oben)


    Jetzt alles zusammengestrickt, dann damit auf den Prüfstand, dann sollte er laufen.


    Wenn man das alles zusammenzählt, kommt da schon ein nettes Sümmchen zusammen - ohne Lohn- oder Fremdkosten, wie zb. Block "aufbohren" etc..


    Dann kann man die Geschichte natürlich optimieren, zb. :


    - Kolben innen bearbeiten
    - Pleuel erleichtern und glätten
    - Kurbelwelle erleichtern und feinstwuchten
    - Ansaugkanäle und Auslaßkanäle optimieren
    - Rennkupplung mit erleichterter Schwungscheibe
    - Zylinderlaufbahn beschichten


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Auch wenn Kons hier eine andere Meinung vertritt.


    Wie? Andere Meinung? Meine, in für gewöhnlich geschlossenen Kreisen, vertretene Meinung besagt nur, daß 20-25 PS durch eine Optimierung der serienmäßigen Komponenten möglich wären.



    - Kolben & Pleuel auf 100tel auswiegen
    - Ventilsitze & Ventilschäfte optimieren


    oder, der allereinfachste und im ersten Moment günstigste Weg:
    Paul Rosche anrufen und ihn fragen, ob er nicht mal bei einem Weißbier über den S38 diskutieren mag:D - lt eigener Aussage hätte er gerne noch am S38 weiterentwickelt. Das deute ich mal so, daß da noch lange nicht Ende der Fahnenstange war, aber wegen einer politischen Entscheidung (V8) das Ende des S38 besiegelt war...


    Konstantin

  • Also:


    ich hab einen Chip drin, Vmax draussen und ca. 10-15Ps. Wird aber durch den offenen K&N wieder geschluckt:mrgreen: Der Ansaugsound ist es mir aber Wert.


    Fang bloß nicht mit irgendeienem Billigmist an, sauberes Tuning kostet halt (Dr.Schrick lässt grüssen). Neben dem Fallbeispiel hier im Forum kann ich auch privat was dazu erzählen, also Hände weg von ebay!


    Zitat

    ...oder gewichts tuning.

    Joa, Kohlefaserchassis:mrgreen:
    Ich werd vielleicht zum nächsten Jahr die Klima rauswerfen, da diese grad eh nicht läuft, aber ein bisschen Limousine hätte ich dann gern schon noch übrig.


    Und Dinge wie Turbo oder Kompressor fallen auf grund der hohen Verdichtung meiner Meinung nach sowieso erstmal weg...

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Ja fein.... :) Also Fazit: Finger weg und Emmy leiben wie Emmy geboren ist. Den Platten-LuFi werd ich mir mal holen. Muss eh ein neuer rein bei mir. Chip-Tuning mach ich dann in Form eines Laptops in dem Handschuhfach :?: Spart das Navi und sieht witzig aus. :!: Will wenigstens ein bissel CHIP im Auto :pp: (und nein - NUR ein Handy ersetzt nicht das Chip-Gefuehl *lol* )


    Besten Dank fuer all die Posts. Ich werd die Finger davon lassen und sie lieben bis das der Motorschaden uns trennt.


    Ach ja - wer Hilfe in Punkte Gewichtsreduzierung beim Einbau von Musik braucht, lassts mich wissen. Ich glaube ich hab die perfekte Loesung gefunden.
    Loesung:
    Stinknormales Autoradio was Radio empfangen kann ohne grosse CD-Wechsler oder Kabeleien. Dann einen I-Pod (ein Mac) gekauft und das Radio-Modul dazu (gibts ueber E-Bay aus der US) und schwupps: Ihr habt ein 450 Gramm schweres 10GB bietendes Entertainment Center im Handschuhfach. Der I-Pod selbst ist nur Walkman-Groesse, passt also ueberall hin. Dann das Autoradio auf den Kanal des I-Pods richten und schon koennt ihr eure Musik im Umkreis von 5 Metern hoeren. Das schoene ist, man kann ihn auch ueberall sonst verwenden.


    Danke nochmal an alle.

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von andi-swiss

    ...oder gewichts tuning.
    rücksitzbank, ersatzrad, kofferraumverkleidung, klima usw.usv. raus
    evt. vorhandenes schiebedach mit glasfaser platte zu machen und ebenfalls raus damit.
    :arrow: zusätzlich leicht nach unten verschobener schwerpunkt :mrgreen:


    ach ja, danke winproxy. hab ich doch ganz vergessen:
    natürlich musikanlage raus.
    fenster ca. vier zentimeter runter und du hast super sound!
    verschlechtert allerdings leicht den CW- Wert ;)


    mein moto:
    entweder ist die musikanlage >50kg und vom feinsten, oder gar nichts!

  • Zitat von Kons

    Wie? Andere Meinung? Meine, in für gewöhnlich geschlossenen Kreisen, vertretene Meinung besagt nur, daß 20-25 PS durch eine Optimierung der serienmäßigen Komponenten möglich wären.


    Kam da laut Deiner Theorie nicht mehr raus? :rolleyes: Naja, vielleicht habe ich mich da auch verhört. :eek: Jaja, das Alter!

    Zitat von Kons


    - Kolben & Pleuel auf 100tel auswiegen
    - Ventilsitze & Ventilschäfte optimieren


    Jo, das ist vergessen worden, obwohl ich mir davon nicht allzuviel verspreche. Das wird bei mir vermutlich nicht gemacht.

    Zitat von Kons

    oder, der allereinfachste und im ersten Moment günstigste Weg:
    Paul Rosche anrufen und ihn fragen, ob er nicht mal bei einem Weißbier über den S38 diskutieren mag:D - lt eigener Aussage hätte er gerne noch am S38 weiterentwickelt. Das deute ich mal so, daß da noch lange nicht Ende der Fahnenstange war, aber wegen einer politischen Entscheidung (V8) das Ende des S38 besiegelt war...


    Konstantin


    Also Kons, mach einen Termin mit ihm, ich komme gerne mit!


    Harry

  • Ich will auch mit.


    Ich bleibe trotzdem der meinung das mann 400ps aus dem s38 rausholen kann ohne aufladung. Eins gleich noch geld darf dabei keine rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!