Motorschaden!!

  • Letzten Samstag A30 von Holland nach Norddeutschland. Kurzes Stück Vollgas gefahren, dann vor ner Baustelle vom Gas und ausrollen lassen. Nach der Baustelle geb ich wieder Gas so bei 120 km/h um im Verkehr mitzuschwimmen. Auf einmal ruckelt der Motor und hat spürbar Leistungsverlust. Öl und Wassertemperatur i.o. Ich denk zuerst an ne kaputte Zündspule oder so was. Fahr dann erst mal langsam weiter. Nach kurzer Zeit mußte ich dann eh tanken. Fahre runter von der Bahn und tanke erstmal. Danach sprang er natürlich ein wenig unwillig an. Als ich dann von der Tanke losfahre nebel ich erstmal die ganze Straße mit weißem Qualm ein. Na toll denk ich Kopfdichtung durch. Ich stell den Emmi gleich ab und lass mich von den "Gelben" nach Hause bringen. Den M gleich bei meinem Schrauber auf den Hof. Heute ruft er mich an, daß ein Kolben ein Loch hat. Das zieht natürlich dann weite Kreise in Bezug auf Rep.-Kosten nach sich. Er hatte mal so grob überschlagen 7 Riesen angesagt. Weiß im Moment noch nicht ob ich das mache. Bin erstmal geschockt.
    Hat vieleicht einer noch nen gebrauchten 3,8er Block oder weiß wo einer liegt? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß


    Bello

  • bei einem loch im kolben sollten es übermaßkolben und hohnen eigentlich auch tun.
    wenn du dir aber einen neuen block mit kolben holst, bist du im endeffekt günstiger und einfacher (kolben ca. 1200€ block und kolben ca. 1600€).
    oder nach was gebrauchtem umschauen, mit der ungewissheit, wann der stirbt (-günstigste variante).
    paddy :(

  • Zitat von bellohf

    Letzten Samstag A30 von Holland nach Norddeutschland. Kurzes Stück Vollgas gefahren, dann vor ner Baustelle vom Gas und ausrollen lassen. Nach der Baustelle geb ich wieder Gas so bei 120 km/h um im Verkehr mitzuschwimmen. Auf einmal ruckelt der Motor und hat spürbar Leistungsverlust. Öl und Wassertemperatur i.o. Ich denk zuerst an ne kaputte Zündspule oder so was. Fahr dann erst mal langsam weiter. Nach kurzer Zeit mußte ich dann eh tanken. Fahre runter von der Bahn und tanke erstmal. Danach sprang er natürlich ein wenig unwillig an. Als ich dann von der Tanke losfahre nebel ich erstmal die ganze Straße mit weißem Qualm ein. Na toll denk ich Kopfdichtung durch. Ich stell den Emmi gleich ab und lass mich von den "Gelben" nach Hause bringen. Den M gleich bei meinem Schrauber auf den Hof. Heute ruft er mich an, daß ein Kolben ein Loch hat. Das zieht natürlich dann weite Kreise in Bezug auf Rep.-Kosten nach sich. Er hatte mal so grob überschlagen 7 Riesen angesagt. Weiß im Moment noch nicht ob ich das mache. Bin erstmal geschockt.
    Hat vieleicht einer noch nen gebrauchten 3,8er Block oder weiß wo einer liegt? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß


    Bello



    Fragen wir doch mal den MM von Harry.
    Interessehalber, warst du gechipt unterwegs oder ist an deinem M alles original ?


    mfg

  • Zitat von Marco

    Fragen wir doch mal den MM von Harry.
    Interessehalber, warst du gechipt unterwegs oder ist an deinem M alles original ?


    mfg





    Ne kein Chip drin ist ganz original.


    Fahre den M 5 jetzt zirka 25000km ohne Probleme. Komplettlaufleistung 185000 km.

  • Ich glaub der MM vom Harry hatte noch einen komplett überholten 3,6L da.
    Aber kannst ja mal nachfragen! Ich meine sogar MIT 1 Jahr Garantie...


    Ich meine ein Bekannter hat noch einen kompletten 3,8L zuhause stehen.
    Wenn du willst, kann ich dir mal seine Telefonnummer geben.



    MfG Tim

  • Zitat von paddy

    wenn du dir aber einen neuen block mit kolben holst, bist du im endeffekt günstiger und einfacher (kolben ca. 1200? block und kolben ca. 1600?).


    Achtung! Das gilt nur für den 3.6er weil es da Block mit Kolben als AT-Teil gibt (auch wenns neu ist;)) - beim 3.8er gibts das nur als "echtes" Neuteil für ca 3000.


    Aber wenn nur ein Kolben vekohlt ist, ist das ja kein Motorschaden sondern nur die dezente Aufforderung doch endlich eine kleine Revision zu machen;-) Also ein bisserl bohren/hohnen neu Kolben rein, neu lagern und neue Kette inkl Spannschienen etc und schon darf die Maschine wieder schön rennen;-)
    Wenn wir mal ehrlich sind, muß doch jeder von uns der deutlich über 150tkm drauf hat eigentlich täglich damit rechnen, daß sowas passiert - vor allem da man nie weiß was der Vorbesitzer (und seine Mechaniker) mit dem Motörchen so alles angestellt hat.


    Konstantin

  • Zitat von Reini

    7000 €


    Das kann doch nicht sein, wieviel hatt den andrew am schluss bezahlt, der hat ja das ganze vor kurtzem gemacht



    Hallo,
    ja, ich kenne diesen Schock!
    Bei mir hat es 7800€ gekostet.
    Ich bereue aber keinen €cent. Bin mit der arbeit von meinem MM sehr zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MfG Andrew

  • ich versteh die Welt so und so nicht mehr!!!
    Ich weiß ja was der Satz Kolben bei uns im Haus kostet....
    Wenn man dann zum Weiß Blauen pilgert ......
    soll ich da Lachen oder Weinen!
    Ist schon unverschämt das ganze.

  • Zitat von bellohf

    Letzten Samstag A30 von Holland nach Norddeutschland. Kurzes Stück Vollgas gefahren, dann vor ner Baustelle vom Gas und ausrollen lassen. Nach der Baustelle geb ich wieder Gas so bei 120 km/h um im Verkehr mitzuschwimmen. Auf einmal ruckelt der Motor und hat spürbar Leistungsverlust. Öl und Wassertemperatur i.o. Ich denk zuerst an ne kaputte Zündspule oder so was. Fahr dann erst mal langsam weiter. Nach kurzer Zeit mußte ich dann eh tanken. Fahre runter von der Bahn und tanke erstmal. Danach sprang er natürlich ein wenig unwillig an. Als ich dann von der Tanke losfahre nebel ich erstmal die ganze Straße mit weißem Qualm ein. Na toll denk ich Kopfdichtung durch. Ich stell den Emmi gleich ab und lass mich von den "Gelben" nach Hause bringen. Den M gleich bei meinem Schrauber auf den Hof. Heute ruft er mich an, daß ein Kolben ein Loch hat. Das zieht natürlich dann weite Kreise in Bezug auf Rep.-Kosten nach sich. Er hatte mal so grob überschlagen 7 Riesen angesagt. Weiß im Moment noch nicht ob ich das mache. Bin erstmal geschockt.
    Hat vieleicht einer noch nen gebrauchten 3,8er Block oder weiß wo einer liegt? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß


    Bello


    für das Geld gibts richtige Motoren und net so Renndrehorgeln ohne Leistung und Drehmoment.


    Frach mal beim Bernd an der könnte Dir unter Umständen auch helfen.

  • Zitat von Kons

    Wenn wir mal ehrlich sind, muß doch jeder von uns der deutlich über 150tkm drauf hat eigentlich täglich damit rechnen, daß sowas passiert - vor allem da man nie weiß was der Vorbesitzer (und seine Mechaniker) mit dem Motörchen so alles angestellt hat.


    Konstantin



    Na also 150tkm sollten kein Problem für ein M5 sein! Da muss man ja bösartig zu seinem wagen sein! Ich hab jetzt 177tkm und mit 164tkm hab ich ihn gekauft einziger schaden: Wasserpumpe. Kollege von mir fährt ebenfalls ein 89er 3.6 der hat jetzt 250tkm. Der Wagen ist im top zustand. Klar das risiko wird höher je mehr km. man hat. aber ich glaub grundsätzlich kann man nicht sagen ab 150tkm muss man höllisch aufpassen.


    Gruss Mario

  • Zitat von MPOWER

    Na also 150tkm sollten kein Problem für ein M5 sein! Da muss man ja bösartig zu seinem wagen sein! Ich hab jetzt 177tkm und mit 164tkm hab ich ihn gekauft einziger schaden: Wasserpumpe. Kollege von mir fährt ebenfalls ein 89er 3.6 der hat jetzt 250tkm. Der Wagen ist im top zustand. Klar das risiko wird höher je mehr km. man hat. aber ich glaub grundsätzlich kann man nicht sagen ab 150tkm muss man höllisch aufpassen.


    Ich mein ja auch nicht, daß man höllisch aufpassen muß, aber es ist ja auch keine Seltenheit gewesen, daß Motoren schon bei 100t hochgegangen sind. Ich gehe davon aus, daß ein S38 bei richtiger Behandlung auch die 300 knackt - Andrews Motor hätte das zB geschafft, wenn da nicht ein kleines Mißgeschick gewesen wäre. Nur weiß man idR nicht was der/die VOrbesitzer so alles verbrochen haben und ob nicht im Verborgenen schon die ein oder andere Schwachstelle lauert. Mein Maschinchen hat ja auch schon deutlich mehr gelaufen, aber ob er noch 100, 50 oder 10tkm macht weiß man doch erst wenn es soweit ist;).


    @Dirk: Meinst Du wieder diese gefönten Bastelmaschinchen? :mrgreen:


    Konstantin

  • Hallo!


    Meiner ist auch bei 221 tkm gestorben, aber an einem PL schaden.


    Könte mann den nicht einen Service Plan ins Forum stellen für die Leute die ihren Wagen etwass länger fahren wollen ? :idea:


    Ich habe da gehört das mann die ESV bei 60000km prüfen und Ultraschallreinigen lassen soll und bei 120000km sie ganz austauschen ???


    Wann muss man eigentlich die Kette erneuern, wann denn Kettenspanner oder Gleischiene an ihr, die Wasserpumpe, die PL, ...


    Es gibt unmengen von Teilen die mann bei normallen Serviceplann austauchenn soll - denn kenne ich aber nicht und auch fasst keine BMW werkstätte (die fallen schon bei DK einstellen durch :confused: ).


    Denke es währe sehr hilfreich, da sehr viele hier als Selbstschrauber mit den M5 durch das Leben gehen ;)


    MFG, BB

  • @ Kons : er meint wohl die Luftpumpen! ;)


    btw : ich kenne jemanden, der hat seinen 3.8er mit 8000 km getötet! :eek:


    Das war nicht ich, falls da jetzt jemand wieder voreilige Schlüsse zieht! :confused:


    Harry

  • @ Harry:
    Wie kann man einen Motor mit 8.000 töten ??? Da muß man echt Probleme haben,oder??


    Wenn man den Motor immer mit gutem Öl pflegt und immer darauf achtet ihn warm und "kalt" zu fahren, dürfte doch der Motor einiger 100´km halten. Mein letzter 34er mit der 3,6er Maschine wurde von einem Schweden mit 230´km gekauft. Der fährt immer noch mit dem gleichen Motor ohne größere Reps. Es geht alles wenn man die Motoren ein bisserl lieb hat.


    Olli++

  • Zitat von Kons


    @Dirk: Meinst Du wieder diese gefönten Bastelmaschinchen? :mrgreen:


    Konstantin


    Ich glaube für das Geld kannst Du alles zusammenschrauben mit mehr Drehmoment und Leistung, unter anderem auch einen Alpina Motor.
    Ich würde mal vermuten (ohne Arbeitslohn) sogar aus Neuteilen.


    Dirk

  • Zitat von caine.esco

    war das dein kumpel mim kombi harry?


    hat der mm jetzt nen 3.6er rumliegen? wenn ja wieviel!


    Hallo Marcus,


    Dich gibt`s auch noch?


    Genau der Kumpel mit dem Kombi! :damn:


    Wir sollten uns mal wieder treffen!


    Er hat da :


    einen gebrauchten 3.8er ohne Garantie, den er erst selbst gekauft hat


    einen 3.6er mit ca. 60.000 km


    einen 3.6er mit 2.500 km und Garantie (denke ich)


    Für genaue Infos einfach nachfragen.
    Wenn es ganz doll juckt, dann baut er Dir einen neuen Motor!


    Zitat von Olli 2

    @ Harry:
    Wie kann man einen Motor mit 8.000 töten ??? Da muß man echt Probleme haben,oder??


    Wenn man den Motor immer mit gutem Öl pflegt und immer darauf achtet ihn warm und "kalt" zu fahren, dürfte doch der Motor einiger 100´km halten. Mein letzter 34er mit der 3,6er Maschine wurde von einem Schweden mit 230´km gekauft. Der fährt immer noch mit dem gleichen Motor ohne größere Reps. Es geht alles wenn man die Motoren ein bisserl lieb hat.


    Olli++


    Das geht ganz einfach :


    Auto war in Werkstatt, um die Klima zu machen. Einen Tag später sprang auf der BAB der Keilriemen runter. Die Lämpchen, die angingen, haben ihn nicht so richtig interessiert und er fuhr tapfer weiter. Als er dann doch endlich anhielt war es zu spät! :confused:


    Harry

  • zu 1 : irgendwo schon! :rolleyes:
    zu 2 : Habe ich nicht, müßte ihn anrufen
    zu 3 : gegen 18.30 heute zb. irgendwo am HHR, Marco ist schon dort, Red-Baron fliegt jetzt auch gerade hin.


    Wenn nicht - ich habe fast immer Zeit! :mrgreen:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!