Schwarze Hella Heckleuchten und Nebellichtproblem

  • Hallo zusammen,


    Dank Hermann (ZweifelM5) bin ich nun zu meinen Schwarzen Heckleuchten gekommen (Vielen Dank an ihm).


    Die Montage erfolgte innert 20minuten.


    Sieht super aus. Ich werde Bilder noch posten.


    Jedoch fehlte bei der Rechten Leuchte die Öffnung für die 2. Nebelleuchte (die linke Leuchte hat sie und funktioniert).
    Das Resultat: Ewiges gebimmel im BC "Nebelleuchte hi. kontrollieren".


    Was kann man hier dagegen tun?
    Danke jungs,
    koray


  • Ich hatte das gleiche Prob. Da mir die Leuchte eh unsinnig vorkam, habe ich die Birne einfach hinter den Abdeckungsteppich geschoben. So brennte nun das Licht zwar in den Fahrzeugrahmen hinein, aber
    1. schalte ich es nie ein
    2. sieht man da auch gar nicht


    Achtung:
    wenn du gar keine Nebelleuchte mehr hast, dann musst du auch die Kontrollampe im Armaturenbrett deaktiveren lassen, sonst kriegst du ihn nie mehr durch die MFK :(


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Ähem, ich hab ja auch schwarze drinnen ... aber ne Nebelleuchte hab ich nicht mehr. Leuchtet die bei euch rot?


    Bei meinen:
    Original: nur rechts eine Nebelschlussleuchte :!:


    Mit schwarzen Leuchten von Hella:
    gar keine Aussparung mehr für Nebelleuchte -> gemäss StVzo nicht notwendig


    Grüsse
    Hermann :gear:4ever

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • problem eben ist, dass ich bei der rechten leuchte eben keine ausparung für die nebellampe habe. die linke leuchte hat ein normales "loch" aber die bei der rechten ist geschlossen.

  • Das gesetz sieht in österreich vor:
    Links must du eine haben und rechts kanst du eine haben.
    Also nur links oder links und rechts, aber nur rechts darfst du nicht haben.

  • Zitat von prada

    problem eben ist, dass ich bei der rechten leuchte eben keine ausparung für die nebellampe habe. die linke leuchte hat ein normales "loch" aber die bei der rechten ist geschlossen.


    Hmm, vielleicht schaut ja Andrew mal nach, wie das bei ihm gelöst ist mit der CC: Der Winkelhock hat ja aus Gewichtsgründen auch nur links eine NSL. Wer weiß eigentlich wieviel Gewicht man spart, wenn man eine popelige Birne weglässt:mrgreen::mrgreen:?


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Hmm, vielleicht schaut ja Andrew mal nach, wie das bei ihm gelöst ist mit der CC: Der Winkelhock hat ja aus Gewichtsgründen auch nur links eine NSL. Wer weiß eigentlich wieviel Gewicht man spart, wenn man eine popelige Birne weglässt:mrgreen::mrgreen:?


    Konstantin


    ich schätze mal 5-10gramm.. haha..
    also jungs, wenn ihr so gewicht sparen wollt:
    geht noch vor der rennstrecke ordentlich scheis*en.
    somit sind (je nach person und "körperumsatz") schnell mal ein paar kg weg. ;) ;) ;) haha...

  • Zitat von caine.esco

    wie meinst du das mit nicht notwendig


    Gemäss CH-Gesetz ist eine NSL immer optional.


    mit anderen Worten: völlig unnötig, eine zu haben, resp. kann ruhigen Gewissens komplett ausgebaut werden, um Gewicht zu sparen ;)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von prada

    problem eben ist, dass ich bei der rechten leuchte eben keine ausparung für die nebellampe habe. die linke leuchte hat ein normales "loch" aber die bei der rechten ist geschlossen.


    habe schon verstanden, wie's bei dir aussieht, aber bei mir war eben in den schwarzen Hellas GAR KEINE Aussparung weder links NOCH rechts vorhanden :!:


    und Original NUR rechts, die linke war komplett zu (kann ich auch beweisen, da ich die ausgebauten Origianlleuchten noch habe :!: )


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von prada

    komisch. janu.. und das bebimmele kann man nicht irgendwie abschalten...?
    sonst mach ich's wie hermann so dass die leuchte in die leere leuchtet.


    wie auch immer: falls du keine NSL hast, aber einen Lampe, die leuchtet, wenn der Schalter oben ist, dann ist das ILLEGAL (nicht scheissegal).


    Man macht am besten einen Widerstand hinter dem Lämpchen anstelle des Lämpchen rein, dann motzt auch der BC nicht :!: (die Lampe selbst bleibt als Dummy drin, damit es kein Loch hat...)


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • 1-2KOhm würde ich mal versuchen. Dann musst du nicht so eine hohe Leistung an dem Widerstand verbraten und man kann einen kleinen Widerstand nehmen. Kann dir gerne 3-4 Widerstände zuschicken. Hab so ein kleines Sortiment zuhause. Brauche nur ne Adresse per PN.


    Ich weiß nicht genau, wie das LKM arbeitet. Ob es einen bestimmten Strom braucht oder ab es gegen Masse misst... Aber ein versuch ist es wert. KAnn ja nix passieren.



    MfG Tim

  • sieht schon gei** aus :)


    zum Glück is deiner Macao und nicht Schwarz, so können wir unsere M5s auch in Zukunft trotz dunklen Heckleuchten bei den meisten "Lichteinfällen" noch unterscheiden ;)


    Hermann


    naja, es gibt ja schon noch ein paar andere feine Unterschiede :mrgreen:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Servus beinand,


    hab das Thema mal missbraucht um kein neues zu eröffnen.
    Mit Kons hab ich ja in Hamburg schon diskutiert. Weis auch das es die nicht zu kaufen gab/gibt. Aber in Himmelkron hab ich einen Touring mit schwarzen Leuchten gesehen. Die waren lassiert (oder wie das heißt bzw. sich das schreibt :rolleyes: )


    Hab jetzt wieder einen gefunden, bitteschön:


    Touring mit schwarzen Rückleuchten


    Das darf doch nicht sein, weil es der liebe technische Überwachungsverein wieder was dagegen hat... :kick: :wall: . Der veilchenblaue M5 touring hat doch auch welche (ach, sch... der ist ja in Holland, oder? da darf man das. :wall:


    @Andrew darf ich den kaufen :pp: ;)


    Stefan

  • normal bekommst du bei dem satz,eine separate nebelschlussleuchte,die in die stoßstange eingepflanzt wird und ein kabel wird von ihr nach dem normalen anschluss gelegt,sieht ekelhaft aus....

  • Zitat von Kons

    Hmm, vielleicht schaut ja Andrew mal nach, wie das bei ihm gelöst ist mit der CC: Der Winkelhock hat ja aus Gewichtsgründen auch nur links eine NSL. Wer weiß eigentlich wieviel Gewicht man spart, wenn man eine popelige Birne weglässt:mrgreen::mrgreen:?


    Konstantin



    auch kleinvieh macht mist.... :kick:
    wobei... dann solllte auch immer der aschenbecher schön leer sein... -dann bringts auch wirklich was :DD:
    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!