Subaru Impreza STI vs. Emmy

  • gester auf der autobahn:


    fahre auf der rechten spur. auf der linken spur ein STi. weil sich die linke spur ein bisschen aufstaut fahr ich auf der rechten weiter und überhole rechts 2/3 autos inkl. dem sti. ich bleibe weiterhin rechts.. lasse den sti durch.


    wobei zu sagen ist, ich hatte keinen ansporn auf ein rennen oder so. ich dachte der sti würde sowieso davon ziehen.


    dann kam ein tunnel.. der STi auf der linken spur vor ihm ein toyota hinter ihm ich mit meinem M5 aber auf abstand zirka 100m. der Sti "spielte" ein wenig herum. ich hörte das turbopfeifen noch durch die geschlossenen fensterscheiben. danach wechselte er auf die rechte spur (immernoch im tunnel) und liess mich durch.. ich fuhr mit der angemessenen geschwindigkeit an ihm vorbei.. noch während ich vorbei fuhr gab er wieder gas. und hielt sich auf gleicher höhe.


    nunja.. ich nahm meinem vom 5 in den 3 gang bei 110km/h.. während er sich hinter mir einreihte.. vor mir war noch der Toyota.. der ging nun auf die rechte spur und ich gab mal bleifuss im tunnel. 140/150/160.. der Sti hatte zu meiner verwunderung ziemlich mühe mitzuhalten. nach tunnelausgang ging ich auf die rechte spur und fuhr wieder anständig. er überhplte mich und zeigte eine freundliche geste. beide gestikuliert- und fuchtelten mit den händen umher so im zeichen einer easy freundschaft. ;)


    weiter nachdem die bahn frei war wollten wir es nochmals prüfen:
    also reihten wir uns nebeneinander an.. beide bei zirka 100/110km/h.
    ich nahm in den 3. gang. nach einigen fehlstartversuchen klappte es dann doch dass wir beide gleichzeitig anfahren konnten.


    und jetzt:
    der emmy zog eine viertelwagenlänge (also mit der motorhaube war ich immer voraus) weiter.. und langsam aber immer mehr. doch noch im augenwinkel sah ich den STI neben mir. 130/140/170/.. ab 180km/h nahm jedoch seine geschwindigkeit immer stärker ab.


    wow. war das ein ding. später grüssten wir uns noch und fuhren ne weile nebeneinander her. hehe..


    war noch cool.
    den M5 muss man halt nicht unterschätzen vonwegen limousine oder so. ;)

  • Was diese Kisten auf der Bahn bringen ist eigentlich beschämend.Mein Kumpel ist mit einem Alpina B3 e46 dem Mitsubishi evo sowas von weggefahren das ich es nicht glauben könnte hätte ich es nicht gesehen.Ab 180-200km/h kommt da fast nichts mehr.Die taugen glaub ich nur für den Sandkasten auf dem Spielplatz :) :gear:

  • Zitat von Jessie

    Sie wurden ja auch nicht 'Für die Bahn' gebaut, sondern für den 'Sandkasten'. Und glaube mir, da nehmen sie dir sämtliche Backförmchen ab!


    :gear:


    Das glaube ich nicht.War früher schon König der Sandkasten zuerst gibts ne Ladung Sand in die Augen und dann mit der Schaufel eins auf den Kopf :)


    Mal im Ernst kaufe mir ja auch kein Jeep und sage der ist im Gelände schneller wie ein Sportwagen.Will die Autos auch nicht schlecht machen die haben in engen Kurven und aus dem Stand schon was zu bieten aber für mich käme sowas nicht in Frage.

  • Und ich wollte die e34er nicht schlecht machen. Aber es ist nunmal so ein Auto wie der Impreza ist für den 'Sandkasten' (=Ralley) gemacht - und sonst nichts! Viel kompromissloser, härter und - unter entsprechenden Bedingungen - viel schneller. Unnötig zu sagen, dass ICH aus dem Sandkastenalter raus bin, auch wenn ich nur einen der 'Rollstühle' fahre...


    :gear:

  • Zitat von S38 Matze

    Bin auch schon einmal gegen so einen Subaru Impreza STI als WRX Version gefahren, finde bis 120 km/h ist der ja noch flott, aber dann ist die Luft bei so einem Teil echt raus.


    Mit 265 PS und Allrad hat das dann sicherlich auch seine Gründe.


    gruß Matze


    Auf Kurvenreichen Landstraßen ist das Klump nicht aufzuhalten. So wie damals der Lancia Integrale HF, oder der Audi Sportquattro.


    btw : einem Porsche Carrera geht bei 250 auch die Luft aus! :mrgreen:


    Harry

  • Dann darf ich euch mal kurz nach Graz einladen!


    Ein Bekannter fährt einen (in dezent schwarz).
    Kurz nach dem Erscheinen des E46M3 konnte er nicht verstehen,
    wieso er dem M3 bis 120 nicht wirklich davon fahren konnte.


    Es hat nicht lang gedauert kamen ein paar Teile aus der Schweiz -
    jetzt dürften es gut 380 PS sein.


    Meine Meinung:
    Schön ist er ja nicht - aber teuflisch schnell!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von M6-Harry

    btw : einem Porsche Carrera geht bei 250 auch die Luft aus! :mrgreen:


    Harry


    Harry, was soll das den nun wieder heißen?


    Das wäre ja so wie wenn ich sage dem 6er geht bei 280 die Luft aus....

  • Bei dem E39 4.4 540er kann der Subaru leider sogar noch ein bißchen länger dranbleiben - wirklich abschütteln konnte ich ihn nicht.
    Meistens ist es die Angst und Unerfahrenheit, die die Autos, bzw. deren Fahrer im Spiegel kleiner werden läßt...

  • Zitat von Dirk

    Harry, was soll das den nun wieder heißen?


    Das wäre ja so wie wenn ich sage dem 6er geht bei 280 die Luft aus....


    Ist ja auch so. Wenn man keine Leistung hat, ist das normal.
    Und ein CW-Wert von 0,41 ist auch nicht zu verachten.


    Aber ich kann mich an eine Überholaktion auf der Landstraße bei der "Aktion Nordschleife" erinnern, da versuchte einer hintendran zu bleiben ... :mrgreen:


    Harry

  • Ich hatte auch mal so eine kleine Japan Turbo Rally Schleuder neben mir auf der Autobahn, ich weis jetzt aber nicht was es war (Subaru oder Mitsubishi), es war auf jeden Fall irgendeine japanische kleine viertürige Limousine die derb verspoilert war und eine Lufthutze auf der Haube hatte!


    Ich war auf der linken Spur und er auf der mittleren, die Autobahn war da ausnahmsweis mal frei und ich habe das Gaspedal "voll" durchgetreten, das Rally Ding war aber immer auf gleicher Höhe mit mir und ist bis 270 Km/h (laut Tacho) dran gebleiben, danach hat mein M5 sowieso abgeregelt weil die Drehzahl schon auf 7000 Umdrehungen war und kurz danach mussten wir beide bremsen, ich weis also nicht ob er vieleicht sogar an mir vorbei gezogen wäre!


    Diese Turbo Geschosse gehen zum Teil auch wie die Hölle, auf der Landstaße hatte ich z.B. mal einen Honda S2000 vor mir, zur Info der Wagen hat einen 2 Liter Vierzylinder Motor mit 240PS und das ohne Tuboaufladung, es ist also ein Saugmotor, als der allerdings mal Gas gegeben hat musste ich aus dem M5 auch das äusserste raus holen um dran zu bleiben, ist das normal???


    Viele Grüße, Franz


  • also der mit der grossen lufthutze was eben ein STI prodrive. 265ps. läuft super. evtl. war der noch ein wenig gechippt oder mehr. (+20-30ps allein mit chip).


    der S2000 dreht auch fröhlich bis 9000 U/min bevor er abregelt.
    er ist nicht zu unterschätzen (kg/ps!) - wird auch vom heck angetrieben.

  • ... gilt auch als 'Witwenmacher' in einschlägigen Kreisen. Hochdrehzahlkonzept vom Feinsten und verdammt wenig Auto, das um die Ecke gebracht werden muss. Auch nach der neuesten Überarbeitung hat er kein ESP o.ä. System, nicht einmal als Extra. Nach Aussagen von Honda wäre es zu aufwändig gewesen, die Motorsteuerung entsprechend anzupassen.


    Ein Auto für Menschen mit verdammt viel Selbstbeherrschung. Genau richtig für MICH als Zweitwagen. Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto.


    :gear:

  • Also ich hatte mal auf der Geraden (Nicht gerade die beste Strecke für einen S2000) einen S2000 am Heck.
    Der hat aber kein licht gesehen am Ende des Tunnels :mrgreen:
    Also auf der Landstraße ok, aber auf der Geraden hatte der Null Chancen!
    Ich habe den S2000-Fahrer (Samt Auto, klar) danach an der Tankstelle getroffen und er meinte erstaunt was das denn für ein Auto sei was ich da fahre........ Ich klärte ihn auf und er meinte, sowas ist ihm mit einer Limousine noch nie passiert!!
    P.S.: Der S2000 war gechippt und noch etwas getunt und hatte laut Fahrer (Wenn man dem glauben kann) fast 300PS...........


    Auf der Geraden ist der M5 schon verdammt schell, Landstraße hätte warscheinlich für mich anders ausgesehen ;)

  • Zitat von Parallax


    Diese Turbo Geschosse gehen zum Teil auch wie die Hölle, auf der Landstaße hatte ich z.B. mal einen Honda S2000 vor mir, zur Info der Wagen hat einen 2 Liter Vierzylinder Motor mit 240PS und das ohne Tuboaufladung, es ist also ein Saugmotor, als der allerdings mal Gas gegeben hat musste ich aus dem M5 auch das äusserste raus holen um dran zu bleiben, ist das normal???


    Viele Grüße, Franz


    Ich hatte am donnerstag das vergnügen mich mit nem Toyota Celica Cabrio zu messen.
    Toyota hatte den Carlos sainz motor drinnen und bis jetzt nur nen fächerkrümmer selber gemacht also am turbo noch nichts gemacht. Ca. 250Ps und von 100 auf 150 war er immer genau neben mir. Ab 160 war es dann vorbei mit ihm da wa er nur mehr im spiegel zu sehen.
    Also unterschätzt diese reiskocher zwangs beatmeten motoren nicht.

  • Zitat von A.J.M5

    P.S.: Der S2000 war gechippt und noch etwas getunt und hatte laut Fahrer (Wenn man dem glauben kann) fast 300PS...........


    Das kann man unter Garantie nicht glauben - das sind dieselben Fabeln wie M5s die bisschen getunt und gechippt 400PS haben. Beim S2k gilt da ziemlich das gleiche wie beim S38: ohne aufwändige Arbeiten gibts beim Hochdrehzahl-Saugmotor nicht viel zu holen.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!